Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XLVII. Laster-Predigt/
Geist/ so sey er den Englen gleich/ lebe er aber nach dem Fleisch/ so seye er dem
Viehe gleich. Und dem ist auch nicht anderst/ das Vieh/ die unvernünfftige
Thier haben auch ihr höchste Freud an der Leibs Mast/ wie Chrysostomus
sagt/ sie fressen und sauffen auch/ sie spielen und belustigen sich auch/ sie vermi-
schen sich in fleischlichen Lüsten auch/ wann nun ein Mensch in eben derglei-
chen fleischlichen Weltlüsten seine Freud in der Welt suchet/ was thut er an-
(l. 9. de Rep.
f 264. b).
(l. 14. Epist.
93 p.
213.)
ders/ als daß er sich selbsten dem Vieh/ den Schweinen und andern Bestien
gleich machet. Daher der weise Plato, dee Sectatores voluptatum, die den
Weltlüsten nach wandlen pecora em Vihe gescholten/ weil (wie Seneca
sagt) solche Wollüste nicht eines Menschen/ sondern deß Vihes höchstes Gut
seyn mögen.

IV.
Unbestän-
dige/ zer-
gängliche/
nichtige/
stüchtige
Freud/
offt wird
nichts dar.
auß.

IV. Soll sich ein Christ davor hüten/ weil die Welt-Freud ein un-
beständige/ zergängliche/ nichtige und flüchtige Freud
ist. Wie
Zophar sonderlich darauf sihet in den erklärten Textworten/ da er sagt: Die
Welt-Frend der Heuchler und Gottlosen wäre ein Augenblick.

Dann öffters wird ein Welt Freud angestellt/ und es wird nichts drauß/
manche nemmen ihnen für/ sie wollen heut ein rechtschaffene Freud haben/ da
lässt man sieden/ braten/ kochen/ bachen/ alles aufs köstlichste zurichten/ aber eben
in dem sie ihrer Seel zusprechen: Liebe Seel du hast hie einen grossen Vor-
rath/ hab nun Ruhe/ iß/ trinck und hab einen guten Muth/ so kommt die Stimm/
die sagt: Du Narr/ diese Nacht wird man deine Seel von dir fordern. Luc. 12.
Oder wird
verstört/
Oder geht gleich die Welt-Freud an/ so wird sie doch vor der Zeit verstört/ es
kommt ein böse Bottschafft/ die alles verwirrt/ oder es schlägt ein unversehener
Unfall und Unglück zu/ daß auß der Freud ein Leyd wird/ wie Salomo sagt:
Nach dem Lachen kommt Trauren/ und nach der Freud kommt Leyd. Spr. 14.
Die zuvor frölich waren/ seuffzen dann/ die Freude der Paucken feyret/ das
Jauchtzen der Frölichen ist auß/ und die Freud der Harpffenhat ein End. Esa.
24. Sie sagen: unsers Hertzens Freud hat ein End/ unser Reyhen ist in
Weheklagen verwandelt. Klagl. Jerem. 5. Da die Philister ihrem Abgott
Dagon ein besonder Fest hielten/ zur Dancksagung/ daß er ihnen ihren Feind
Simson in ihre Händ gegeben/ und ihr Hertz guter Ding war/ liessen den
Simson holen/ daß er für ihnen spilete/ hatten nun die beste Kurtzweil mit
ihm/ da riß Simson das Hauß ein/ darinnen der Philister Fürsten und das
gemeine Volck versamlet waren/ und verfället sie also daß ihrer etlich tausend
tod blieben. Richt. 16. Da Absalon seinen Schaffscherern ein Mahl zuge-
licht/ und deß Königs Kinder auch dazu beruffen/ und man guter Ding war
vom Wein/ kamen die Knaben Absalons und schlugen auf seinen Befehl
Amnon seinen Bruder über der Mahlzeit tod/ da stunden alle Kinder deß Kö-
nigs auf/ ein jeglicher saß auf sein Maulthier/ und flohen/ 2. Sam. 13. Jobs
Kinder waren beysamen im Hause ihres Bruders deß Erstgebornen/ assen und

truncken

Die XLVII. Laſter-Predigt/
Geiſt/ ſo ſey er den Englen gleich/ lebe er aber nach dem Fleiſch/ ſo ſeye er dem
Viehe gleich. Und dem iſt auch nicht anderſt/ das Vieh/ die unvernuͤnfftige
Thier haben auch ihr hoͤchſte Freud an der Leibs Maſt/ wie Chryſoſtomus
ſagt/ ſie freſſen und ſauffen auch/ ſie ſpielen und beluſtigen ſich auch/ ſie vermi-
ſchen ſich in fleiſchlichen Luͤſten auch/ wann nun ein Menſch in eben derglei-
chen fleiſchlichen Weltluͤſten ſeine Freud in der Welt ſuchet/ was thut er an-
(l. 9. de Rep.
f 264. b).
(l. 14. Epiſt.
93 p.
213.)
ders/ als daß er ſich ſelbſten dem Vieh/ den Schweinen und andern Beſtien
gleich machet. Daher der weiſe Plato, dee Sectatores voluptatum, die den
Weltluͤſten nach wandlen pecora em Vihe geſcholten/ weil (wie Seneca
ſagt) ſolche Wolluͤſte nicht eines Menſchen/ ſondern deß Vihes hoͤchſtes Gut
ſeyn moͤgen.

IV.
Unbeſtaͤn-
dige/ zer-
gaͤngliche/
nichtige/
ſtuͤchtige
Freud/
offt wird
nichts dar.
auß.

IV. Soll ſich ein Chriſt davor huͤten/ weil die Welt-Freud ein un-
beſtaͤndige/ zergaͤngliche/ nichtige und fluͤchtige Freud
iſt. Wie
Zophar ſonderlich darauf ſihet in den erklaͤrten Textworten/ da er ſagt: Die
Welt-Frend der Heuchler und Gottloſen waͤre ein Augenblick.

Dann oͤffters wird ein Welt Freud angeſtellt/ und es wird nichts drauß/
manche nemmen ihnen fuͤr/ ſie wollen heut ein rechtſchaffene Freud haben/ da
laͤſſt man ſieden/ braten/ kochen/ bachen/ alles aufs koͤſtlichſte zurichten/ aber eben
in dem ſie ihrer Seel zuſprechen: Liebe Seel du haſt hie einen groſſen Vor-
rath/ hab nun Ruhe/ iß/ trinck und hab einen guten Muth/ ſo kommt die Stim̃/
die ſagt: Du Narꝛ/ dieſe Nacht wird man deine Seel von dir fordern. Luc. 12.
Oder wird
verſtoͤrt/
Oder geht gleich die Welt-Freud an/ ſo wird ſie doch vor der Zeit verſtoͤrt/ es
kommt ein boͤſe Bottſchafft/ die alles verwirꝛt/ oder es ſchlaͤgt ein unverſehener
Unfall und Ungluͤck zu/ daß auß der Freud ein Leyd wird/ wie Salomo ſagt:
Nach dem Lachen kommt Trauren/ und nach der Freud kommt Leyd. Spr. 14.
Die zuvor froͤlich waren/ ſeuffzen dann/ die Freude der Paucken feyret/ das
Jauchtzen der Froͤlichen iſt auß/ und die Freud der Harpffenhat ein End. Eſa.
24. Sie ſagen: unſers Hertzens Freud hat ein End/ unſer Reyhen iſt in
Weheklagen verwandelt. Klagl. Jerem. 5. Da die Philiſter ihrem Abgott
Dagon ein beſonder Feſt hielten/ zur Danckſagung/ daß er ihnen ihren Feind
Simſon in ihre Haͤnd gegeben/ und ihr Hertz guter Ding war/ lieſſen den
Simſon holen/ daß er fuͤr ihnen ſpilete/ hatten nun die beſte Kurtzweil mit
ihm/ da riß Simſon das Hauß ein/ darinnen der Philiſter Fuͤrſten und das
gemeine Volck verſamlet waren/ und verfaͤllet ſie alſo daß ihrer etlich tauſend
tod blieben. Richt. 16. Da Abſalon ſeinen Schaffſcherern ein Mahl zuge-
licht/ und deß Koͤnigs Kinder auch dazu beruffen/ und man guter Ding war
vom Wein/ kamen die Knaben Abſalons und ſchlugen auf ſeinen Befehl
Amnon ſeinen Bruder uͤber der Mahlzeit tod/ da ſtunden alle Kinder deß Koͤ-
nigs auf/ ein jeglicher ſaß auf ſein Maulthier/ und flohen/ 2. Sam. 13. Jobs
Kinder waren beyſamen im Hauſe ihres Bruders deß Erſtgebornen/ aſſen und

truncken
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0500" n="430"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">XLVII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
Gei&#x017F;t/ &#x017F;o &#x017F;ey er den Englen gleich/ lebe er aber nach dem Flei&#x017F;ch/ &#x017F;o &#x017F;eye er dem<lb/>
Viehe gleich. Und dem i&#x017F;t auch nicht ander&#x017F;t/ das Vieh/ die unvernu&#x0364;nfftige<lb/>
Thier haben auch ihr ho&#x0364;ch&#x017F;te Freud an der Leibs Ma&#x017F;t/ wie <hi rendition="#aq">Chry&#x017F;o&#x017F;tomus</hi><lb/>
&#x017F;agt/ &#x017F;ie fre&#x017F;&#x017F;en und &#x017F;auffen auch/ &#x017F;ie &#x017F;pielen und belu&#x017F;tigen &#x017F;ich auch/ &#x017F;ie vermi-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;ich in flei&#x017F;chlichen Lu&#x0364;&#x017F;ten auch/ wann nun ein Men&#x017F;ch in eben derglei-<lb/>
chen flei&#x017F;chlichen Weltlu&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;eine Freud in der Welt &#x017F;uchet/ was thut er an-<lb/><note place="left">(<hi rendition="#aq">l. 9. de Rep.<lb/>
f 264. b).<lb/>
(l. 14. Epi&#x017F;t.<lb/>
93 p.</hi> 213.)</note>ders/ als daß er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten dem Vieh/ den Schweinen und andern Be&#x017F;tien<lb/>
gleich machet. Daher der wei&#x017F;e <hi rendition="#aq">Plato,</hi> dee <hi rendition="#aq">Sectatores voluptatum,</hi> die den<lb/>
Weltlu&#x0364;&#x017F;ten nach wandlen <hi rendition="#aq">pecora</hi> em Vihe ge&#x017F;cholten/ weil (wie <hi rendition="#aq">Seneca</hi><lb/>
&#x017F;agt) &#x017F;olche Wollu&#x0364;&#x017F;te nicht eines Men&#x017F;chen/ &#x017F;ondern deß Vihes ho&#x0364;ch&#x017F;tes Gut<lb/>
&#x017F;eyn mo&#x0364;gen.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Unbe&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
dige/ zer-<lb/>
ga&#x0364;ngliche/<lb/>
nichtige/<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;chtige<lb/>
Freud/<lb/>
offt wird<lb/>
nichts dar.<lb/>
auß.</note>
          <p><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IV.</hi></hi> Soll &#x017F;ich ein Chri&#x017F;t davor hu&#x0364;ten/ weil die Welt-Freud ein <hi rendition="#fr">un-<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndige/ zerga&#x0364;ngliche/ nichtige und flu&#x0364;chtige Freud</hi> i&#x017F;t. Wie<lb/>
Zophar &#x017F;onderlich darauf &#x017F;ihet in den erkla&#x0364;rten Textworten/ da er &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Die<lb/>
Welt-Frend der Heuchler und Gottlo&#x017F;en wa&#x0364;re ein Augenblick.</hi><lb/>
Dann o&#x0364;ffters wird ein Welt Freud ange&#x017F;tellt/ und es wird nichts drauß/<lb/>
manche nemmen ihnen fu&#x0364;r/ &#x017F;ie wollen heut ein recht&#x017F;chaffene Freud haben/ da<lb/>
la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t man &#x017F;ieden/ braten/ kochen/ bachen/ alles aufs ko&#x0364;&#x017F;tlich&#x017F;te zurichten/ aber eben<lb/>
in dem &#x017F;ie ihrer Seel zu&#x017F;prechen: Liebe Seel du ha&#x017F;t hie einen gro&#x017F;&#x017F;en Vor-<lb/>
rath/ hab nun Ruhe/ iß/ trinck und hab einen guten Muth/ &#x017F;o kommt die Stim&#x0303;/<lb/>
die &#x017F;agt: Du Nar&#xA75B;/ die&#x017F;e Nacht wird man deine Seel von dir fordern. Luc. 12.<lb/><note place="left">Oder wird<lb/>
ver&#x017F;to&#x0364;rt/</note>Oder geht gleich die Welt-Freud an/ &#x017F;o wird &#x017F;ie doch vor der Zeit ver&#x017F;to&#x0364;rt/ es<lb/>
kommt ein bo&#x0364;&#x017F;e Bott&#x017F;chafft/ die alles verwir&#xA75B;t/ oder es &#x017F;chla&#x0364;gt ein unver&#x017F;ehener<lb/>
Unfall und Unglu&#x0364;ck zu/ daß auß der Freud ein Leyd wird/ wie Salomo &#x017F;agt:<lb/>
Nach dem Lachen kommt Trauren/ und nach der Freud kommt Leyd. Spr. 14.<lb/>
Die zuvor fro&#x0364;lich waren/ &#x017F;euffzen dann/ die Freude der Paucken feyret/ das<lb/>
Jauchtzen der Fro&#x0364;lichen i&#x017F;t auß/ und die Freud der Harpffenhat ein End. E&#x017F;a.<lb/>
24. Sie &#x017F;agen: un&#x017F;ers Hertzens Freud hat ein End/ un&#x017F;er Reyhen i&#x017F;t in<lb/>
Weheklagen verwandelt. Klagl. Jerem. 5. Da die Phili&#x017F;ter ihrem Abgott<lb/><hi rendition="#aq">Dagon</hi> ein be&#x017F;onder Fe&#x017F;t hielten/ zur Danck&#x017F;agung/ daß er ihnen ihren Feind<lb/>
Sim&#x017F;on in ihre Ha&#x0364;nd gegeben/ und ihr Hertz guter Ding war/ lie&#x017F;&#x017F;en den<lb/>
Sim&#x017F;on holen/ daß er fu&#x0364;r ihnen &#x017F;pilete/ hatten nun die be&#x017F;te Kurtzweil mit<lb/>
ihm/ da riß Sim&#x017F;on das Hauß ein/ darinnen der Phili&#x017F;ter Fu&#x0364;r&#x017F;ten und das<lb/>
gemeine Volck ver&#x017F;amlet waren/ und verfa&#x0364;llet &#x017F;ie al&#x017F;o daß ihrer etlich tau&#x017F;end<lb/>
tod blieben. Richt. 16. Da Ab&#x017F;alon &#x017F;einen Schaff&#x017F;cherern ein Mahl zuge-<lb/>
licht/ und deß Ko&#x0364;nigs Kinder auch dazu beruffen/ und man guter Ding war<lb/>
vom Wein/ kamen die Knaben Ab&#x017F;alons und &#x017F;chlugen auf &#x017F;einen Befehl<lb/>
Amnon &#x017F;einen Bruder u&#x0364;ber der Mahlzeit tod/ da &#x017F;tunden alle Kinder deß Ko&#x0364;-<lb/>
nigs auf/ ein jeglicher &#x017F;aß auf &#x017F;ein Maulthier/ und flohen/ 2. Sam. 13. Jobs<lb/>
Kinder waren bey&#x017F;amen im Hau&#x017F;e ihres Bruders deß Er&#x017F;tgebornen/ a&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">truncken</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[430/0500] Die XLVII. Laſter-Predigt/ Geiſt/ ſo ſey er den Englen gleich/ lebe er aber nach dem Fleiſch/ ſo ſeye er dem Viehe gleich. Und dem iſt auch nicht anderſt/ das Vieh/ die unvernuͤnfftige Thier haben auch ihr hoͤchſte Freud an der Leibs Maſt/ wie Chryſoſtomus ſagt/ ſie freſſen und ſauffen auch/ ſie ſpielen und beluſtigen ſich auch/ ſie vermi- ſchen ſich in fleiſchlichen Luͤſten auch/ wann nun ein Menſch in eben derglei- chen fleiſchlichen Weltluͤſten ſeine Freud in der Welt ſuchet/ was thut er an- ders/ als daß er ſich ſelbſten dem Vieh/ den Schweinen und andern Beſtien gleich machet. Daher der weiſe Plato, dee Sectatores voluptatum, die den Weltluͤſten nach wandlen pecora em Vihe geſcholten/ weil (wie Seneca ſagt) ſolche Wolluͤſte nicht eines Menſchen/ ſondern deß Vihes hoͤchſtes Gut ſeyn moͤgen. (l. 9. de Rep. f 264. b). (l. 14. Epiſt. 93 p. 213.) IV. Soll ſich ein Chriſt davor huͤten/ weil die Welt-Freud ein un- beſtaͤndige/ zergaͤngliche/ nichtige und fluͤchtige Freud iſt. Wie Zophar ſonderlich darauf ſihet in den erklaͤrten Textworten/ da er ſagt: Die Welt-Frend der Heuchler und Gottloſen waͤre ein Augenblick. Dann oͤffters wird ein Welt Freud angeſtellt/ und es wird nichts drauß/ manche nemmen ihnen fuͤr/ ſie wollen heut ein rechtſchaffene Freud haben/ da laͤſſt man ſieden/ braten/ kochen/ bachen/ alles aufs koͤſtlichſte zurichten/ aber eben in dem ſie ihrer Seel zuſprechen: Liebe Seel du haſt hie einen groſſen Vor- rath/ hab nun Ruhe/ iß/ trinck und hab einen guten Muth/ ſo kommt die Stim̃/ die ſagt: Du Narꝛ/ dieſe Nacht wird man deine Seel von dir fordern. Luc. 12. Oder geht gleich die Welt-Freud an/ ſo wird ſie doch vor der Zeit verſtoͤrt/ es kommt ein boͤſe Bottſchafft/ die alles verwirꝛt/ oder es ſchlaͤgt ein unverſehener Unfall und Ungluͤck zu/ daß auß der Freud ein Leyd wird/ wie Salomo ſagt: Nach dem Lachen kommt Trauren/ und nach der Freud kommt Leyd. Spr. 14. Die zuvor froͤlich waren/ ſeuffzen dann/ die Freude der Paucken feyret/ das Jauchtzen der Froͤlichen iſt auß/ und die Freud der Harpffenhat ein End. Eſa. 24. Sie ſagen: unſers Hertzens Freud hat ein End/ unſer Reyhen iſt in Weheklagen verwandelt. Klagl. Jerem. 5. Da die Philiſter ihrem Abgott Dagon ein beſonder Feſt hielten/ zur Danckſagung/ daß er ihnen ihren Feind Simſon in ihre Haͤnd gegeben/ und ihr Hertz guter Ding war/ lieſſen den Simſon holen/ daß er fuͤr ihnen ſpilete/ hatten nun die beſte Kurtzweil mit ihm/ da riß Simſon das Hauß ein/ darinnen der Philiſter Fuͤrſten und das gemeine Volck verſamlet waren/ und verfaͤllet ſie alſo daß ihrer etlich tauſend tod blieben. Richt. 16. Da Abſalon ſeinen Schaffſcherern ein Mahl zuge- licht/ und deß Koͤnigs Kinder auch dazu beruffen/ und man guter Ding war vom Wein/ kamen die Knaben Abſalons und ſchlugen auf ſeinen Befehl Amnon ſeinen Bruder uͤber der Mahlzeit tod/ da ſtunden alle Kinder deß Koͤ- nigs auf/ ein jeglicher ſaß auf ſein Maulthier/ und flohen/ 2. Sam. 13. Jobs Kinder waren beyſamen im Hauſe ihres Bruders deß Erſtgebornen/ aſſen und truncken Oder wird verſtoͤrt/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/500
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 430. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/500>, abgerufen am 25.04.2024.