Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Geschwätzigkeit.
Sachen/ und GOttes Gebott lehret klüglich fahren in allem Handel/
Syr. 19.

Darneben sollen die Lehrer in Kirchen und Schulen/ Regenten/ ElternGeschwätz-
werck zu
verhüten/

und Herrschafften/ nicht allein selber/ in Vermeidung der Geschwätzigkeit/
den Jhrigen mit einem guten Exempel vorgehen/ sondern auch nach aller
Mügligkeit verhüten/ daß ihre Weiber/ Mägde/ Kinder und Gesinde kein
Geheim hören/ viel weniger sollen sie ihnen etwas Geheimes anvertrauen/
weil sie solches entweder gar nicht/ oder doch schwerlich bey sich behalten kön-
nen. Sonderlich soll man die Kinder zur Verschwiegenheit/ von der Wie-sonderlich
bey den
Kindern.

gen an/ gewöhnen/ ihnen das Plaudern und Waschen nicht gestatten/ son-
dern da man mercket/ daß sie geschnäppisch seyn/ zu allem was man redet/ das
Jhrige auch sagen/ andern in die Rede fallen/ und das Wort führen wollen/
soll man sie auf das Maul schlagen/ und ihnen/ besonders in Beyseyn frem-
der oder anderer ehrlichen Leute/ nichts zu reden gestatten/ es sey dann/ daß
man sie etwas frage/ da sie dann züchtig und bescheiden/ mit kurtzen/ wenigen
Worten/ Red und Antwort geben sollen. Daher der weise Cleanthes, da er
von einem Burger angesprochen worden/ er solte ihm einen schönen Spruch
sagen/ den er seinem Sohn wol einbläuen möchte/ sagte er zu ihm: Tace,
Tace,
Schweige/ Schweige! die Verschwiegenheit solte er ihm wol einbil-
den. Wie auch Syrach sagt: Lieben Kinder/ lernet das Maul halten/
denn wer es hält/ der wird sich mit Worten nicht vergreiffen/ wie die Gottlo-
sen und Lästerer und Stoltzen dardurch fallen/ c. 23.

Wolan/ wer ist nun/ der gut Leben begehret/ und gern gute Tage hätte?Beschluß.
Behüte deine Zunge für Bösem/ und deine Lippen/ daß sie nicht falsch reden/
Ps. 34. Sprich mit David: Jch habe mir fürgesetzt/ ich wil mich hüten/
daß ich nicht sündige mit meiner Zungen/ Ps. 39. Bette mit Syrach: O!
daß ich könte ein Schloß an meinem Mund legen/ und ein vest Siegel auf
mein Maul drücken/ daß ich dardurch nicht zu Fall käme/ und meine Zunge
mich nicht verderbete/ c. 23. Wer das thut/ der wird wol bleiben/ denn er
wird wohnen in deß HErrn Hütten/ und wird bleiben auf seinem H. Berge/
Ps. 15. Daß wir nun diesem allem also nach kommen/ und GOtt den
HErrn mit unserm Mund und Zungen/ nicht allein hier zeit-
lich/ sondern auch dort ewiglich loben und preisen/ dar-Wunsch.
zu helffe uns GOtt Vatter/ Sohn und
H. Geist/ Amen.

GOtt allein die Ehre.

Jm
U u u

von der Geſchwaͤtzigkeit.
Sachen/ und GOttes Gebott lehret kluͤglich fahren in allem Handel/
Syr. 19.

Darneben ſollen die Lehrer in Kirchen und Schulen/ Regenten/ ElternGeſchwaͤtz-
werck zu
verhuͤten/

und Herꝛſchafften/ nicht allein ſelber/ in Vermeidung der Geſchwaͤtzigkeit/
den Jhrigen mit einem guten Exempel vorgehen/ ſondern auch nach aller
Muͤgligkeit verhuͤten/ daß ihre Weiber/ Maͤgde/ Kinder und Geſinde kein
Geheim hoͤren/ viel weniger ſollen ſie ihnen etwas Geheimes anvertrauen/
weil ſie ſolches entweder gar nicht/ oder doch ſchwerlich bey ſich behalten koͤn-
nen. Sonderlich ſoll man die Kinder zur Verſchwiegenheit/ von der Wie-ſonderlich
bey den
Kindern.

gen an/ gewoͤhnen/ ihnen das Plaudern und Waſchen nicht geſtatten/ ſon-
dern da man mercket/ daß ſie geſchnaͤppiſch ſeyn/ zu allem was man redet/ das
Jhrige auch ſagen/ andern in die Rede fallen/ und das Wort fuͤhren wollen/
ſoll man ſie auf das Maul ſchlagen/ und ihnen/ beſonders in Beyſeyn frem-
der oder anderer ehrlichen Leute/ nichts zu reden geſtatten/ es ſey dann/ daß
man ſie etwas frage/ da ſie dann zuͤchtig und beſcheiden/ mit kurtzen/ wenigen
Worten/ Red und Antwort geben ſollen. Daher der weiſe Cleanthes, da er
von einem Burger angeſprochen worden/ er ſolte ihm einen ſchoͤnen Spruch
ſagen/ den er ſeinem Sohn wol einblaͤuen moͤchte/ ſagte er zu ihm: Tace,
Tace,
Schweige/ Schweige! die Verſchwiegenheit ſolte er ihm wol einbil-
den. Wie auch Syrach ſagt: Lieben Kinder/ lernet das Maul halten/
denn wer es haͤlt/ der wird ſich mit Worten nicht vergreiffen/ wie die Gottlo-
ſen und Laͤſterer und Stoltzen dardurch fallen/ c. 23.

Wolan/ wer iſt nun/ der gut Leben begehret/ und gern gute Tage haͤtte?Beſchluß.
Behuͤte deine Zunge fuͤr Boͤſem/ und deine Lippen/ daß ſie nicht falſch reden/
Pſ. 34. Sprich mit David: Jch habe mir fuͤrgeſetzt/ ich wil mich huͤten/
daß ich nicht ſuͤndige mit meiner Zungen/ Pſ. 39. Bette mit Syrach: O!
daß ich koͤnte ein Schloß an meinem Mund legen/ und ein veſt Siegel auf
mein Maul druͤcken/ daß ich dardurch nicht zu Fall kaͤme/ und meine Zunge
mich nicht verderbete/ c. 23. Wer das thut/ der wird wol bleiben/ denn er
wird wohnen in deß HErꝛn Huͤtten/ und wird bleiben auf ſeinem H. Berge/
Pſ. 15. Daß wir nun dieſem allem alſo nach kommen/ und GOtt den
HErꝛn mit unſerm Mund und Zungen/ nicht allein hier zeit-
lich/ ſondern auch dort ewiglich loben und preiſen/ dar-Wunſch.
zu helffe uns GOtt Vatter/ Sohn und
H. Geiſt/ Amen.

GOtt allein die Ehre.

Jm
U u u
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0591" n="521"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Ge&#x017F;chwa&#x0364;tzigkeit.</hi></fw><lb/>
Sachen/ und GOttes Gebott lehret klu&#x0364;glich fahren in allem Handel/<lb/>
Syr. 19.</p><lb/>
          <p>Darneben &#x017F;ollen die Lehrer in Kirchen und Schulen/ Regenten/ Eltern<note place="right">Ge&#x017F;chwa&#x0364;tz-<lb/>
werck zu<lb/>
verhu&#x0364;ten/</note><lb/>
und Her&#xA75B;&#x017F;chafften/ nicht allein &#x017F;elber/ in Vermeidung der Ge&#x017F;chwa&#x0364;tzigkeit/<lb/>
den Jhrigen mit einem guten Exempel vorgehen/ &#x017F;ondern auch nach aller<lb/>
Mu&#x0364;gligkeit verhu&#x0364;ten/ daß ihre Weiber/ Ma&#x0364;gde/ Kinder und Ge&#x017F;inde kein<lb/>
Geheim ho&#x0364;ren/ viel weniger &#x017F;ollen &#x017F;ie ihnen etwas Geheimes anvertrauen/<lb/>
weil &#x017F;ie &#x017F;olches entweder gar nicht/ oder doch &#x017F;chwerlich bey &#x017F;ich behalten ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Sonderlich &#x017F;oll man die Kinder zur Ver&#x017F;chwiegenheit/ von der Wie-<note place="right">&#x017F;onderlich<lb/>
bey den<lb/>
Kindern.</note><lb/>
gen an/ gewo&#x0364;hnen/ ihnen das Plaudern und Wa&#x017F;chen nicht ge&#x017F;tatten/ &#x017F;on-<lb/>
dern da man mercket/ daß &#x017F;ie ge&#x017F;chna&#x0364;ppi&#x017F;ch &#x017F;eyn/ zu allem was man redet/ das<lb/>
Jhrige auch &#x017F;agen/ andern in die Rede fallen/ und das Wort fu&#x0364;hren wollen/<lb/>
&#x017F;oll man &#x017F;ie auf das Maul &#x017F;chlagen/ und ihnen/ be&#x017F;onders in Bey&#x017F;eyn frem-<lb/>
der oder anderer ehrlichen Leute/ nichts zu reden ge&#x017F;tatten/ es &#x017F;ey dann/ daß<lb/>
man &#x017F;ie etwas frage/ da &#x017F;ie dann zu&#x0364;chtig und be&#x017F;cheiden/ mit kurtzen/ wenigen<lb/>
Worten/ Red und Antwort geben &#x017F;ollen. Daher der wei&#x017F;e <hi rendition="#aq">Cleanthes,</hi> da er<lb/>
von einem Burger ange&#x017F;prochen worden/ er &#x017F;olte ihm einen &#x017F;cho&#x0364;nen Spruch<lb/>
&#x017F;agen/ den er &#x017F;einem Sohn wol einbla&#x0364;uen mo&#x0364;chte/ &#x017F;agte er zu ihm: <hi rendition="#aq">Tace,<lb/>
Tace,</hi> Schweige/ Schweige! die Ver&#x017F;chwiegenheit &#x017F;olte er ihm wol einbil-<lb/>
den. Wie auch Syrach &#x017F;agt: Lieben Kinder/ lernet das Maul halten/<lb/>
denn wer es ha&#x0364;lt/ der wird &#x017F;ich mit Worten nicht vergreiffen/ wie die Gottlo-<lb/>
&#x017F;en und La&#x0364;&#x017F;terer und Stoltzen dardurch fallen/ c. 23.</p><lb/>
          <p>Wolan/ wer i&#x017F;t nun/ der gut Leben begehret/ und gern gute Tage ha&#x0364;tte?<note place="right">Be&#x017F;chluß.</note><lb/>
Behu&#x0364;te deine Zunge fu&#x0364;r Bo&#x0364;&#x017F;em/ und deine Lippen/ daß &#x017F;ie nicht fal&#x017F;ch reden/<lb/>
P&#x017F;. 34. Sprich mit David: Jch habe mir fu&#x0364;rge&#x017F;etzt/ ich wil mich hu&#x0364;ten/<lb/>
daß ich nicht &#x017F;u&#x0364;ndige mit meiner Zungen/ P&#x017F;. 39. Bette mit Syrach: O!<lb/>
daß ich ko&#x0364;nte ein Schloß an meinem Mund legen/ und ein ve&#x017F;t Siegel auf<lb/>
mein Maul dru&#x0364;cken/ daß ich dardurch nicht zu Fall ka&#x0364;me/ und meine Zunge<lb/>
mich nicht verderbete/ c. 23. Wer <hi rendition="#fr">das</hi> thut/ der wird wol bleiben/ denn er<lb/>
wird wohnen in deß HEr&#xA75B;n Hu&#x0364;tten/ und wird bleiben auf &#x017F;einem H. Berge/<lb/><hi rendition="#c">P&#x017F;. 15. Daß wir nun die&#x017F;em allem al&#x017F;o nach kommen/ und GOtt den<lb/>
HEr&#xA75B;n mit un&#x017F;erm Mund und Zungen/ nicht allein hier zeit-<lb/>
lich/ &#x017F;ondern auch dort ewiglich loben und prei&#x017F;en/ dar-<note place="right">Wun&#x017F;ch.</note><lb/>
zu helffe uns GOtt Vatter/ Sohn und<lb/>
H. Gei&#x017F;t/ Amen.</hi></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">GOtt allein die Ehre.</hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#fr">U u u</hi> </fw>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jm</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[521/0591] von der Geſchwaͤtzigkeit. Sachen/ und GOttes Gebott lehret kluͤglich fahren in allem Handel/ Syr. 19. Darneben ſollen die Lehrer in Kirchen und Schulen/ Regenten/ Eltern und Herꝛſchafften/ nicht allein ſelber/ in Vermeidung der Geſchwaͤtzigkeit/ den Jhrigen mit einem guten Exempel vorgehen/ ſondern auch nach aller Muͤgligkeit verhuͤten/ daß ihre Weiber/ Maͤgde/ Kinder und Geſinde kein Geheim hoͤren/ viel weniger ſollen ſie ihnen etwas Geheimes anvertrauen/ weil ſie ſolches entweder gar nicht/ oder doch ſchwerlich bey ſich behalten koͤn- nen. Sonderlich ſoll man die Kinder zur Verſchwiegenheit/ von der Wie- gen an/ gewoͤhnen/ ihnen das Plaudern und Waſchen nicht geſtatten/ ſon- dern da man mercket/ daß ſie geſchnaͤppiſch ſeyn/ zu allem was man redet/ das Jhrige auch ſagen/ andern in die Rede fallen/ und das Wort fuͤhren wollen/ ſoll man ſie auf das Maul ſchlagen/ und ihnen/ beſonders in Beyſeyn frem- der oder anderer ehrlichen Leute/ nichts zu reden geſtatten/ es ſey dann/ daß man ſie etwas frage/ da ſie dann zuͤchtig und beſcheiden/ mit kurtzen/ wenigen Worten/ Red und Antwort geben ſollen. Daher der weiſe Cleanthes, da er von einem Burger angeſprochen worden/ er ſolte ihm einen ſchoͤnen Spruch ſagen/ den er ſeinem Sohn wol einblaͤuen moͤchte/ ſagte er zu ihm: Tace, Tace, Schweige/ Schweige! die Verſchwiegenheit ſolte er ihm wol einbil- den. Wie auch Syrach ſagt: Lieben Kinder/ lernet das Maul halten/ denn wer es haͤlt/ der wird ſich mit Worten nicht vergreiffen/ wie die Gottlo- ſen und Laͤſterer und Stoltzen dardurch fallen/ c. 23. Geſchwaͤtz- werck zu verhuͤten/ ſonderlich bey den Kindern. Wolan/ wer iſt nun/ der gut Leben begehret/ und gern gute Tage haͤtte? Behuͤte deine Zunge fuͤr Boͤſem/ und deine Lippen/ daß ſie nicht falſch reden/ Pſ. 34. Sprich mit David: Jch habe mir fuͤrgeſetzt/ ich wil mich huͤten/ daß ich nicht ſuͤndige mit meiner Zungen/ Pſ. 39. Bette mit Syrach: O! daß ich koͤnte ein Schloß an meinem Mund legen/ und ein veſt Siegel auf mein Maul druͤcken/ daß ich dardurch nicht zu Fall kaͤme/ und meine Zunge mich nicht verderbete/ c. 23. Wer das thut/ der wird wol bleiben/ denn er wird wohnen in deß HErꝛn Huͤtten/ und wird bleiben auf ſeinem H. Berge/ Pſ. 15. Daß wir nun dieſem allem alſo nach kommen/ und GOtt den HErꝛn mit unſerm Mund und Zungen/ nicht allein hier zeit- lich/ ſondern auch dort ewiglich loben und preiſen/ dar- zu helffe uns GOtt Vatter/ Sohn und H. Geiſt/ Amen. Beſchluß. GOtt allein die Ehre. Jm U u u

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/591
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 521. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/591>, abgerufen am 29.03.2024.