Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Hoffart.
Prange nicht vor dem Könige/ und tritt nicht an den Ort der Grossen/
Spr. 25. Erhebe dich nicht deiner Kleider/ und sey nicht stoltz in deinen Eh-
ren/ Syr. 11. Da die Jünger den HErrn Christum fragten/ wer der Gröste
sey im Himmelreich/ stellet er ein Kind mitten unter sie/ und sprach: War-
lich ich sage euch/ es seye dann/ daß ihr euch umkehret und werdet wie die Kin-
der/ so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen/ Matth. 18. Wormit
er allen denen/ die seine Jünger seyn wollen/ die Hoffart verbietet/ und darge-
gen die nidrige Demut commendirt und rühmet. S. Paulus sagt: Sey
nicht stoltz/ sondern fürchte dich/ Rom 11. Jch sage euch durch die Gnade/ die
mir gegeben ist/ jederman unter euch/ daß niemand weiter von ihm halte/ denn
sich gebühret zu halten/ sondern daß er von ihm mässiglich halte/ ein jeglicher/
nach dem GOtt außgetheilet hat das Maß deß Glaubens. Haltet euch nicht
selbst für klug. Trachtet nicht nach hohen Dingen/ sondern haltet euch herun-
ter zu den Nidrigen/ Rom. 12. Achtet euch unter einander/ einer den an-
dern höher/ denn sich selbst/ Phil. 2. Den Reichen von dieser Welt gebeut/
daß sie nicht stoltz seyen/ 1. Tim. 6. Habt nicht lieb die Welt/ noch was in
der Welt ist/ nemlich Augen-Lust/ Fleisches-Lust/ und hoffärtiges Leben/
1. Joh. 2.

II. Soll ein jeder Christ die Hoffart meiden/ weil sie ist vom leidigenII.
Teufelisch.

Teufel her/ der war damit nicht vergnügt/ daß er von GOtt zu einem H. En-
gel erschaffen worden/ sondern auß Hoffart/ wär er gern noch höher gestiegen/
und hätt GOtt selbsten gleich seyn mögen/ wie die alte Vätter einhellig dafür
halten. Und ob er wol darüber gestürtzt/ und auß einem H. Engel ein heßli-
cher Teufel worden/ mit all seinem Anhang/ hat er doch seinen stoltzen Muth
nicht fallen lassen. Valer. Herberg. in seiner Hauß-Postill über das Evan-
gelium auf den Tag Michaelis/ erzehlets und sagt/ es sey ein warhafftige Ge-
schicht/ es sey der Teufel einsmals in die Beicht kommen/ und hab unerhörte
Schelmenstuck bekannt/ daß auch der Pfarrer zu ihm gesagt: Ey Mensch/ es
ist unmüglich/ daß diß wahr sey/ wann du gleich tausend Jahr alt wärest. Da
sagt der Gesell/ bin ich doch viel älter/ und nennet sich/ er wäre der Teufel. Der
Pfarrer erschrickt/ und sagt/ warum wiltu dann beichten! er sprach: ich sahe/
daß andern nach der Absolution wol ward/ da dacht ich/ ich wolts auch versu-
chen. Der Pfarrer sagt/ soll ich dich absolviren/ so mustu hertzliche Buß thun/
und sprechen: Ewiger/ allmächtiger GOtt/ ich erkenne/ daß ich das höllische
Feur verdienet habe/ heut demüthige ich mich für deiner Majestät/ und bitte um
Gnad. Da sprach der schwartze Gesell: das thue ich nimmer mehr/ daß ich
mich für GOtt demüthige/ alles kan ich thun/ nur das nicht/ alles was ich ihm
zu Trotz kan thun/ das will ich nicht unterlassen/ darauf hörte er seinen Be-
scheid/ er soll sich trollen in Abgrund der Höllen. Wie nun der Teufel ein
stoltzer Geist ist/ der auß Stoltz an den HErrn Christum selber begehren därf-

fen/
U u u 3

von der Hoffart.
Prange nicht vor dem Koͤnige/ und tritt nicht an den Ort der Groſſen/
Spr. 25. Erhebe dich nicht deiner Kleider/ und ſey nicht ſtoltz in deinen Eh-
ren/ Syr. 11. Da die Juͤnger den HErꝛn Chriſtum fragten/ wer der Groͤſte
ſey im Himmelreich/ ſtellet er ein Kind mitten unter ſie/ und ſprach: War-
lich ich ſage euch/ es ſeye dann/ daß ihr euch umkehret und werdet wie die Kin-
der/ ſo werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen/ Matth. 18. Wormit
er allen denen/ die ſeine Juͤnger ſeyn wollen/ die Hoffart verbietet/ und darge-
gen die nidrige Demut commendirt und ruͤhmet. S. Paulus ſagt: Sey
nicht ſtoltz/ ſondern fuͤrchte dich/ Rom 11. Jch ſage euch durch die Gnade/ die
mir gegeben iſt/ jederman unter euch/ daß niemand weiter von ihm halte/ denn
ſich gebuͤhret zu halten/ ſondern daß er von ihm maͤſſiglich halte/ ein jeglicher/
nach dem GOtt außgetheilet hat das Maß deß Glaubens. Haltet euch nicht
ſelbſt fuͤr klug. Trachtet nicht nach hohen Dingen/ ſondern haltet euch herun-
ter zu den Nidrigen/ Rom. 12. Achtet euch unter einander/ einer den an-
dern hoͤher/ denn ſich ſelbſt/ Phil. 2. Den Reichen von dieſer Welt gebeut/
daß ſie nicht ſtoltz ſeyen/ 1. Tim. 6. Habt nicht lieb die Welt/ noch was in
der Welt iſt/ nemlich Augen-Luſt/ Fleiſches-Luſt/ und hoffaͤrtiges Leben/
1. Joh. 2.

II. Soll ein jeder Chriſt die Hoffart meiden/ weil ſie iſt vom leidigenII.
Teufeliſch.

Teufel her/ der war damit nicht vergnuͤgt/ daß er von GOtt zu einem H. En-
gel erſchaffen worden/ ſondern auß Hoffart/ waͤr er gern noch hoͤher geſtiegen/
und haͤtt GOtt ſelbſten gleich ſeyn moͤgen/ wie die alte Vaͤtter einhellig dafuͤr
halten. Und ob er wol daruͤber geſtuͤrtzt/ und auß einem H. Engel ein heßli-
cher Teufel worden/ mit all ſeinem Anhang/ hat er doch ſeinen ſtoltzen Muth
nicht fallen laſſen. Valer. Herberg. in ſeiner Hauß-Poſtill uͤber das Evan-
gelium auf den Tag Michaelis/ erzehlets und ſagt/ es ſey ein warhafftige Ge-
ſchicht/ es ſey der Teufel einsmals in die Beicht kommen/ und hab unerhoͤrte
Schelmenſtuck bekannt/ daß auch der Pfarrer zu ihm geſagt: Ey Menſch/ es
iſt unmuͤglich/ daß diß wahr ſey/ wann du gleich tauſend Jahr alt waͤreſt. Da
ſagt der Geſell/ bin ich doch viel aͤlter/ und nennet ſich/ er waͤre der Teufel. Der
Pfarrer erſchrickt/ und ſagt/ warum wiltu dann beichten! er ſprach: ich ſahe/
daß andern nach der Abſolution wol ward/ da dacht ich/ ich wolts auch verſu-
chen. Der Pfarrer ſagt/ ſoll ich dich abſolviren/ ſo muſtu hertzliche Buß thun/
und ſprechen: Ewiger/ allmaͤchtiger GOtt/ ich erkenne/ daß ich das hoͤlliſche
Feur verdienet habe/ heut demuͤthige ich mich fuͤr deiner Majeſtaͤt/ und bitte um
Gnad. Da ſprach der ſchwartze Geſell: das thue ich nimmer mehr/ daß ich
mich fuͤr GOtt demuͤthige/ alles kan ich thun/ nur das nicht/ alles was ich ihm
zu Trotz kan thun/ das will ich nicht unterlaſſen/ darauf hoͤrte er ſeinen Be-
ſcheid/ er ſoll ſich trollen in Abgrund der Hoͤllen. Wie nun der Teufel ein
ſtoltzer Geiſt iſt/ der auß Stoltz an den HErꝛn Chriſtum ſelber begehren daͤrf-

fen/
U u u 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0595" n="525"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Hoffart.</hi></fw><lb/>
Prange nicht vor dem Ko&#x0364;nige/ und tritt nicht an den Ort der Gro&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Spr. 25. Erhebe dich nicht deiner Kleider/ und &#x017F;ey nicht &#x017F;toltz in deinen Eh-<lb/>
ren/ Syr. 11. Da die Ju&#x0364;nger den HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;tum fragten/ wer der Gro&#x0364;&#x017F;te<lb/>
&#x017F;ey im Himmelreich/ &#x017F;tellet er ein Kind mitten unter &#x017F;ie/ und &#x017F;prach: War-<lb/>
lich ich &#x017F;age euch/ es &#x017F;eye dann/ daß ihr euch umkehret und werdet wie die Kin-<lb/>
der/ &#x017F;o werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen/ Matth. 18. Wormit<lb/>
er allen denen/ die &#x017F;eine Ju&#x0364;nger &#x017F;eyn wollen/ die Hoffart verbietet/ und darge-<lb/>
gen die nidrige Demut <hi rendition="#aq">commendi</hi>rt und ru&#x0364;hmet. S. Paulus &#x017F;agt: Sey<lb/>
nicht &#x017F;toltz/ &#x017F;ondern fu&#x0364;rchte dich/ Rom 11. Jch &#x017F;age euch durch die Gnade/ die<lb/>
mir gegeben i&#x017F;t/ jederman unter euch/ daß niemand weiter von ihm halte/ denn<lb/>
&#x017F;ich gebu&#x0364;hret zu halten/ &#x017F;ondern daß er von ihm ma&#x0364;&#x017F;&#x017F;iglich halte/ ein jeglicher/<lb/>
nach dem GOtt außgetheilet hat das Maß deß Glaubens. Haltet euch nicht<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r klug. Trachtet nicht nach hohen Dingen/ &#x017F;ondern haltet euch herun-<lb/>
ter zu den Nidrigen/ Rom. 12. Achtet euch unter einander/ einer den an-<lb/>
dern ho&#x0364;her/ denn &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ Phil. 2. Den Reichen von die&#x017F;er Welt gebeut/<lb/>
daß &#x017F;ie nicht &#x017F;toltz &#x017F;eyen/ 1. Tim. 6. Habt nicht lieb die Welt/ noch was in<lb/>
der Welt i&#x017F;t/ nemlich Augen-Lu&#x017F;t/ Flei&#x017F;ches-Lu&#x017F;t/ und hoffa&#x0364;rtiges Leben/<lb/>
1. Joh. 2.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Soll ein jeder Chri&#x017F;t die Hoffart meiden/ weil &#x017F;ie i&#x017F;t vom leidigen<note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Teufeli&#x017F;ch.</note><lb/>
Teufel her/ der war damit nicht vergnu&#x0364;gt/ daß er von GOtt zu einem H. En-<lb/>
gel er&#x017F;chaffen worden/ &#x017F;ondern auß Hoffart/ wa&#x0364;r er gern noch ho&#x0364;her ge&#x017F;tiegen/<lb/>
und ha&#x0364;tt GOtt &#x017F;elb&#x017F;ten gleich &#x017F;eyn mo&#x0364;gen/ wie die alte Va&#x0364;tter einhellig dafu&#x0364;r<lb/>
halten. Und ob er wol daru&#x0364;ber ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt/ und auß einem H. Engel ein heßli-<lb/>
cher Teufel worden/ mit all &#x017F;einem Anhang/ hat er doch &#x017F;einen &#x017F;toltzen Muth<lb/>
nicht fallen la&#x017F;&#x017F;en. <hi rendition="#aq">Valer.</hi> Herberg. in &#x017F;einer Hauß-Po&#x017F;till u&#x0364;ber das Evan-<lb/>
gelium auf den Tag Michaelis/ erzehlets und &#x017F;agt/ es &#x017F;ey ein warhafftige Ge-<lb/>
&#x017F;chicht/ es &#x017F;ey der Teufel einsmals in die Beicht kommen/ und hab unerho&#x0364;rte<lb/>
Schelmen&#x017F;tuck bekannt/ daß auch der Pfarrer zu ihm ge&#x017F;agt: Ey Men&#x017F;ch/ es<lb/>
i&#x017F;t unmu&#x0364;glich/ daß diß wahr &#x017F;ey/ wann du gleich tau&#x017F;end Jahr alt wa&#x0364;re&#x017F;t. Da<lb/>
&#x017F;agt der Ge&#x017F;ell/ bin ich doch viel a&#x0364;lter/ und nennet &#x017F;ich/ er wa&#x0364;re der Teufel. Der<lb/>
Pfarrer er&#x017F;chrickt/ und &#x017F;agt/ warum wiltu dann beichten! er &#x017F;prach: ich &#x017F;ahe/<lb/>
daß andern nach der <hi rendition="#aq">Ab&#x017F;olution</hi> wol ward/ da dacht ich/ ich wolts auch ver&#x017F;u-<lb/>
chen. Der Pfarrer &#x017F;agt/ &#x017F;oll ich dich <hi rendition="#aq">ab&#x017F;olvi</hi>ren/ &#x017F;o mu&#x017F;tu hertzliche Buß thun/<lb/>
und &#x017F;prechen: Ewiger/ allma&#x0364;chtiger GOtt/ ich erkenne/ daß ich das ho&#x0364;lli&#x017F;che<lb/>
Feur verdienet habe/ heut demu&#x0364;thige ich mich fu&#x0364;r deiner Maje&#x017F;ta&#x0364;t/ und bitte um<lb/>
Gnad. Da &#x017F;prach der &#x017F;chwartze Ge&#x017F;ell: das thue ich nimmer mehr/ daß ich<lb/>
mich fu&#x0364;r GOtt demu&#x0364;thige/ alles kan ich thun/ nur das nicht/ alles was ich ihm<lb/>
zu Trotz kan thun/ das will ich nicht unterla&#x017F;&#x017F;en/ darauf ho&#x0364;rte er &#x017F;einen Be-<lb/>
&#x017F;cheid/ er &#x017F;oll &#x017F;ich trollen in Abgrund der Ho&#x0364;llen. Wie nun der Teufel ein<lb/>
&#x017F;toltzer Gei&#x017F;t i&#x017F;t/ der auß Stoltz an den HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;tum &#x017F;elber begehren da&#x0364;rf-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U u u 3</fw><fw place="bottom" type="catch">fen/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[525/0595] von der Hoffart. Prange nicht vor dem Koͤnige/ und tritt nicht an den Ort der Groſſen/ Spr. 25. Erhebe dich nicht deiner Kleider/ und ſey nicht ſtoltz in deinen Eh- ren/ Syr. 11. Da die Juͤnger den HErꝛn Chriſtum fragten/ wer der Groͤſte ſey im Himmelreich/ ſtellet er ein Kind mitten unter ſie/ und ſprach: War- lich ich ſage euch/ es ſeye dann/ daß ihr euch umkehret und werdet wie die Kin- der/ ſo werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen/ Matth. 18. Wormit er allen denen/ die ſeine Juͤnger ſeyn wollen/ die Hoffart verbietet/ und darge- gen die nidrige Demut commendirt und ruͤhmet. S. Paulus ſagt: Sey nicht ſtoltz/ ſondern fuͤrchte dich/ Rom 11. Jch ſage euch durch die Gnade/ die mir gegeben iſt/ jederman unter euch/ daß niemand weiter von ihm halte/ denn ſich gebuͤhret zu halten/ ſondern daß er von ihm maͤſſiglich halte/ ein jeglicher/ nach dem GOtt außgetheilet hat das Maß deß Glaubens. Haltet euch nicht ſelbſt fuͤr klug. Trachtet nicht nach hohen Dingen/ ſondern haltet euch herun- ter zu den Nidrigen/ Rom. 12. Achtet euch unter einander/ einer den an- dern hoͤher/ denn ſich ſelbſt/ Phil. 2. Den Reichen von dieſer Welt gebeut/ daß ſie nicht ſtoltz ſeyen/ 1. Tim. 6. Habt nicht lieb die Welt/ noch was in der Welt iſt/ nemlich Augen-Luſt/ Fleiſches-Luſt/ und hoffaͤrtiges Leben/ 1. Joh. 2. II. Soll ein jeder Chriſt die Hoffart meiden/ weil ſie iſt vom leidigen Teufel her/ der war damit nicht vergnuͤgt/ daß er von GOtt zu einem H. En- gel erſchaffen worden/ ſondern auß Hoffart/ waͤr er gern noch hoͤher geſtiegen/ und haͤtt GOtt ſelbſten gleich ſeyn moͤgen/ wie die alte Vaͤtter einhellig dafuͤr halten. Und ob er wol daruͤber geſtuͤrtzt/ und auß einem H. Engel ein heßli- cher Teufel worden/ mit all ſeinem Anhang/ hat er doch ſeinen ſtoltzen Muth nicht fallen laſſen. Valer. Herberg. in ſeiner Hauß-Poſtill uͤber das Evan- gelium auf den Tag Michaelis/ erzehlets und ſagt/ es ſey ein warhafftige Ge- ſchicht/ es ſey der Teufel einsmals in die Beicht kommen/ und hab unerhoͤrte Schelmenſtuck bekannt/ daß auch der Pfarrer zu ihm geſagt: Ey Menſch/ es iſt unmuͤglich/ daß diß wahr ſey/ wann du gleich tauſend Jahr alt waͤreſt. Da ſagt der Geſell/ bin ich doch viel aͤlter/ und nennet ſich/ er waͤre der Teufel. Der Pfarrer erſchrickt/ und ſagt/ warum wiltu dann beichten! er ſprach: ich ſahe/ daß andern nach der Abſolution wol ward/ da dacht ich/ ich wolts auch verſu- chen. Der Pfarrer ſagt/ ſoll ich dich abſolviren/ ſo muſtu hertzliche Buß thun/ und ſprechen: Ewiger/ allmaͤchtiger GOtt/ ich erkenne/ daß ich das hoͤlliſche Feur verdienet habe/ heut demuͤthige ich mich fuͤr deiner Majeſtaͤt/ und bitte um Gnad. Da ſprach der ſchwartze Geſell: das thue ich nimmer mehr/ daß ich mich fuͤr GOtt demuͤthige/ alles kan ich thun/ nur das nicht/ alles was ich ihm zu Trotz kan thun/ das will ich nicht unterlaſſen/ darauf hoͤrte er ſeinen Be- ſcheid/ er ſoll ſich trollen in Abgrund der Hoͤllen. Wie nun der Teufel ein ſtoltzer Geiſt iſt/ der auß Stoltz an den HErꝛn Chriſtum ſelber begehren daͤrf- fen/ II. Teufeliſch. U u u 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/595
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 525. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/595>, abgerufen am 28.03.2024.