Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Entschuldigung der Sünden.
hast/ Jer. 1. und wie wir unser Unrecht sollen er kennen/ also sollen wir esdie Sünden
erkennen/
und beken-
nen/
GOtt/
dem Beicht-
Vatter/

auch bekennen/ schäme dich nicht zu bekennen/ wo du gefehlet hast/ Syr. 4.
Da soll ein Mensch seine Sünde bekennen GOtt/ darum bekenne ich dir/
HErr/ meine Sünde/ und verhele meine Missethat nicht/ ich sprach/ ich wil
dem HErrn meine Ubertrettung bekennen/ da vergabest du mir die Missethat
meiner Sünde/ Ps. 32. Soll seine Sünde bekennen seinem Beicht-Vatter/
wie das Volck am Jordan/ Johanni dem Täuffer ihre Sünden bekandte/
Matth. 3. und David bekennete dem Propheten Nathan: Jch habe gesündi-der Obrig-
keit/

get wider den HErrn/ 2. Sam. 12. Soll seine Sünde bekennen der Obrig-
keit/ wie Josua zu Achan sagt: Mein Sohn/ gib dem HErrn dem GOTT
Jsrael die Ehr/ und gib ihm das Lob/ und sage mir an/ was hast du gethan/
und leugne mir nichts. Da antwortet Achan dem Josua und sprach: War-
lich/ ich habe mich versündiget an dem HErrn/ dem GOtt Jsrael/ also und
also habe ich gethan/ Jos. 7. Soll seine Sünde bekennen dem Nächsten/und dem
Nächsten/

wider den er sich vergriffen/ bekenne einer dem andern seine Sünde/ Jac. 5.
wie die Söhne Jacobs zu ihrem beleidigten Bruder Joseph kamen und sag-
ten: Lieber/ vergib deinen Brüdern die Missethat/ und ihre Sünde/ daß wir
so übel an dir gethan haben/ 1. Mos. 50. Solche Bekänntnüß der Sünden
ist bill ich und nöthig/ dann wir seyn allzumal Sünder/ Rom. 3. Wir sind
allesamt als die Unreinen/ Es. 64. Solche Bekänntnüß ist nützlich und sehr
ersprießlich/ dann dardurch wird das Hertz leichter gemacht/ da einem sonsten
die Sünden wie eine schwere Last wollen zu schwer werden/ Ps. 38. man erlan-
get dardurch Gnade und Vergebung/ wer seine Missethat läugnet/ dem wird
nicht gelingen/ wer sie aber bekennet und lässt/ der wird Barmhertzigkeit er-
langen/ Spr. 28. So wir unsere Sünde bekennen/ so ist GOtt getreu und
gerecht/ daß er uns die Sünde vergibt und reiniget uns von aller Untugend/sollen uns
darvor hü-
ten/

1. Joh. 1. Darauf sollen wir uns forthin vor allen vorsetzlichen Sünden
hüten/ dein Lebenlang habe GOtt vor Augen und im Hertzen/ und hüte dich/
daß du in keine Sünde willigest/ und thüest wider GOttes Gebott/ Tob. 4.
Sollen der Sünde widerstreben/ die Sünde ruhet vor der Thür/ aber laß duihr wider-
stehen/ und

ihr nicht ihren Willen/ sondern herrsche über sie/ 1. Mos. 4. Sollen auch GOtt
bitten/ daß er uns durch seines guten Geistes Krafft vor Sünden wolle be-
hüten/ wie David bettet/ HErr/ neige mein Hertz nicht auf etwas Böses/ einfleissig bet-
ten.

Gottloß Wesen zu führen mit den Ubelthätern/ oder wie es in der vulgata
versione
stehet: Ad excusandas excusationes in peccatis: das ist/ daß ich
nicht die Sünde entschuldige/ und in Sünden desto sicherer verharre/ Ps. 141.

III.
Unter-
richt/
ob man sich
nicht ent-
schuldigen
darff?

III. Haben wir bey dieser Gelegenheit einen Unterricht zu mercken/
wann gefragt wird/ ob man dann gar keine Entschuldigung nie und nim-
mermehr einwenden und beybringen därffe? Darauf ist diß mit wenigem die
Antwort: Was bißher ist gemeldet und verbotten worden/ das ist gemeinet

von

von der Entſchuldigung der Suͤnden.
haſt/ Jer. 1. und wie wir unſer Unrecht ſollen er kennen/ alſo ſollen wir esdie Suͤnden
erkennen/
und beken-
nen/
GOtt/
dem Beicht-
Vatter/

auch bekennen/ ſchaͤme dich nicht zu bekennen/ wo du gefehlet haſt/ Syr. 4.
Da ſoll ein Menſch ſeine Suͤnde bekennen GOtt/ darum bekenne ich dir/
HErꝛ/ meine Suͤnde/ und verhele meine Miſſethat nicht/ ich ſprach/ ich wil
dem HErꝛn meine Ubertrettung bekennen/ da vergabeſt du mir die Miſſethat
meiner Suͤnde/ Pſ. 32. Soll ſeine Suͤnde bekennen ſeinem Beicht-Vatter/
wie das Volck am Jordan/ Johanni dem Taͤuffer ihre Suͤnden bekandte/
Matth. 3. und David bekennete dem Propheten Nathan: Jch habe geſuͤndi-der Obrig-
keit/

get wider den HErꝛn/ 2. Sam. 12. Soll ſeine Suͤnde bekennen der Obrig-
keit/ wie Joſua zu Achan ſagt: Mein Sohn/ gib dem HErꝛn dem GOTT
Jſrael die Ehr/ und gib ihm das Lob/ und ſage mir an/ was haſt du gethan/
und leugne mir nichts. Da antwortet Achan dem Joſua und ſprach: War-
lich/ ich habe mich verſuͤndiget an dem HErꝛn/ dem GOtt Jſrael/ alſo und
alſo habe ich gethan/ Joſ. 7. Soll ſeine Suͤnde bekennen dem Naͤchſten/und dem
Naͤchſten/

wider den er ſich vergriffen/ bekenne einer dem andern ſeine Suͤnde/ Jac. 5.
wie die Soͤhne Jacobs zu ihrem beleidigten Bruder Joſeph kamen und ſag-
ten: Lieber/ vergib deinen Bruͤdern die Miſſethat/ und ihre Suͤnde/ daß wir
ſo uͤbel an dir gethan haben/ 1. Moſ. 50. Solche Bekaͤnntnuͤß der Suͤnden
iſt bill ich und noͤthig/ dann wir ſeyn allzumal Suͤnder/ Rom. 3. Wir ſind
alleſamt als die Unreinen/ Eſ. 64. Solche Bekaͤnntnuͤß iſt nuͤtzlich und ſehr
erſprießlich/ dann dardurch wird das Hertz leichter gemacht/ da einem ſonſten
die Suͤnden wie eine ſchwere Laſt wollen zu ſchwer werden/ Pſ. 38. man erlan-
get dardurch Gnade und Vergebung/ wer ſeine Miſſethat laͤugnet/ dem wird
nicht gelingen/ wer ſie aber bekennet und laͤſſt/ der wird Barmhertzigkeit er-
langen/ Spr. 28. So wir unſere Suͤnde bekennen/ ſo iſt GOtt getreu und
gerecht/ daß er uns die Suͤnde vergibt und reiniget uns von aller Untugend/ſollen uns
darvor huͤ-
ten/

1. Joh. 1. Darauf ſollen wir uns forthin vor allen vorſetzlichen Suͤnden
huͤten/ dein Lebenlang habe GOtt vor Augen und im Hertzen/ und huͤte dich/
daß du in keine Suͤnde willigeſt/ und thuͤeſt wider GOttes Gebott/ Tob. 4.
Sollen der Suͤnde widerſtreben/ die Suͤnde ruhet vor der Thuͤr/ aber laß duihr wider-
ſtehen/ und

ihr nicht ihren Willen/ ſondern herꝛſche uͤber ſie/ 1. Moſ. 4. Sollen auch GOtt
bitten/ daß er uns durch ſeines guten Geiſtes Krafft vor Suͤnden wolle be-
huͤten/ wie David bettet/ HErꝛ/ neige mein Hertz nicht auf etwas Boͤſes/ einfleiſſig bet-
ten.

Gottloß Weſen zu fuͤhren mit den Ubelthaͤtern/ oder wie es in der vulgata
verſione
ſtehet: Ad excuſandas excuſationes in peccatis: das iſt/ daß ich
nicht die Suͤnde entſchuldige/ und in Suͤnden deſto ſicherer verharre/ Pſ. 141.

III.
Unter-
richt/
ob man ſich
nicht ent-
ſchuldigen
darff?

III. Haben wir bey dieſer Gelegenheit einen Unterricht zu mercken/
wann gefragt wird/ ob man dann gar keine Entſchuldigung nie und nim-
mermehr einwenden und beybringen daͤrffe? Darauf iſt diß mit wenigem die
Antwort: Was bißher iſt gemeldet und verbotten worden/ das iſt gemeinet

von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0701" n="631"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Ent&#x017F;chuldigung der Su&#x0364;nden.</hi></fw><lb/>
ha&#x017F;t/ Jer. 1. und wie wir un&#x017F;er Unrecht &#x017F;ollen er kennen/ al&#x017F;o &#x017F;ollen wir es<note place="right">die Su&#x0364;nden<lb/>
erkennen/<lb/>
und beken-<lb/>
nen/<lb/>
GOtt/<lb/>
dem Beicht-<lb/>
Vatter/</note><lb/>
auch bekennen/ &#x017F;cha&#x0364;me dich nicht zu bekennen/ wo du gefehlet ha&#x017F;t/ Syr. 4.<lb/>
Da &#x017F;oll ein Men&#x017F;ch &#x017F;eine Su&#x0364;nde bekennen GOtt/ darum bekenne ich dir/<lb/>
HEr&#xA75B;/ meine Su&#x0364;nde/ und verhele meine Mi&#x017F;&#x017F;ethat nicht/ ich &#x017F;prach/ ich wil<lb/>
dem HEr&#xA75B;n meine Ubertrettung bekennen/ da vergabe&#x017F;t du mir die Mi&#x017F;&#x017F;ethat<lb/>
meiner Su&#x0364;nde/ P&#x017F;. 32. Soll &#x017F;eine Su&#x0364;nde bekennen &#x017F;einem Beicht-Vatter/<lb/>
wie das Volck am Jordan/ Johanni dem Ta&#x0364;uffer ihre Su&#x0364;nden bekandte/<lb/>
Matth. 3. und David bekennete dem Propheten Nathan: Jch habe ge&#x017F;u&#x0364;ndi-<note place="right">der Obrig-<lb/>
keit/</note><lb/>
get wider den HEr&#xA75B;n/ 2. Sam. 12. Soll &#x017F;eine Su&#x0364;nde bekennen der Obrig-<lb/>
keit/ wie Jo&#x017F;ua zu Achan &#x017F;agt: Mein Sohn/ gib dem HEr&#xA75B;n dem GOTT<lb/>
J&#x017F;rael die Ehr/ und gib ihm das Lob/ und &#x017F;age mir an/ was ha&#x017F;t du gethan/<lb/>
und leugne mir nichts. Da antwortet Achan dem Jo&#x017F;ua und &#x017F;prach: War-<lb/>
lich/ ich habe mich ver&#x017F;u&#x0364;ndiget an dem HEr&#xA75B;n/ dem GOtt J&#x017F;rael/ al&#x017F;o und<lb/>
al&#x017F;o habe ich gethan/ Jo&#x017F;. 7. Soll &#x017F;eine Su&#x0364;nde bekennen dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten/<note place="right">und dem<lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;ten/</note><lb/>
wider den er &#x017F;ich vergriffen/ bekenne einer dem andern &#x017F;eine Su&#x0364;nde/ Jac. 5.<lb/>
wie die So&#x0364;hne Jacobs zu ihrem beleidigten Bruder Jo&#x017F;eph kamen und &#x017F;ag-<lb/>
ten: Lieber/ vergib deinen Bru&#x0364;dern die Mi&#x017F;&#x017F;ethat/ und ihre Su&#x0364;nde/ daß wir<lb/>
&#x017F;o u&#x0364;bel an dir gethan haben/ 1. Mo&#x017F;. 50. Solche Beka&#x0364;nntnu&#x0364;ß der Su&#x0364;nden<lb/>
i&#x017F;t bill ich und no&#x0364;thig/ dann wir &#x017F;eyn allzumal Su&#x0364;nder/ Rom. 3. Wir &#x017F;ind<lb/>
alle&#x017F;amt als die Unreinen/ E&#x017F;. 64. Solche Beka&#x0364;nntnu&#x0364;ß i&#x017F;t nu&#x0364;tzlich und &#x017F;ehr<lb/>
er&#x017F;prießlich/ dann dardurch wird das Hertz leichter gemacht/ da einem &#x017F;on&#x017F;ten<lb/>
die Su&#x0364;nden wie eine &#x017F;chwere La&#x017F;t wollen zu &#x017F;chwer werden/ P&#x017F;. 38. man erlan-<lb/>
get dardurch Gnade und Vergebung/ wer &#x017F;eine Mi&#x017F;&#x017F;ethat la&#x0364;ugnet/ dem wird<lb/>
nicht gelingen/ wer &#x017F;ie aber bekennet und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t/ der wird Barmhertzigkeit er-<lb/>
langen/ Spr. 28. So wir un&#x017F;ere Su&#x0364;nde bekennen/ &#x017F;o i&#x017F;t GOtt getreu und<lb/>
gerecht/ daß er uns die Su&#x0364;nde vergibt und reiniget uns von aller Untugend/<note place="right">&#x017F;ollen uns<lb/>
darvor hu&#x0364;-<lb/>
ten/</note><lb/>
1. Joh. 1. Darauf &#x017F;ollen wir uns forthin vor allen vor&#x017F;etzlichen Su&#x0364;nden<lb/>
hu&#x0364;ten/ dein Lebenlang habe GOtt vor Augen und im Hertzen/ und hu&#x0364;te dich/<lb/>
daß du in keine Su&#x0364;nde willige&#x017F;t/ und thu&#x0364;e&#x017F;t wider GOttes Gebott/ Tob. 4.<lb/>
Sollen der Su&#x0364;nde wider&#x017F;treben/ die Su&#x0364;nde ruhet vor der Thu&#x0364;r/ aber laß du<note place="right">ihr wider-<lb/>
&#x017F;tehen/ und</note><lb/>
ihr nicht ihren Willen/ &#x017F;ondern her&#xA75B;&#x017F;che u&#x0364;ber &#x017F;ie/ 1. Mo&#x017F;. 4. Sollen auch GOtt<lb/>
bitten/ daß er uns durch &#x017F;eines guten Gei&#x017F;tes Krafft vor Su&#x0364;nden wolle be-<lb/>
hu&#x0364;ten/ wie David bettet/ HEr&#xA75B;/ neige mein Hertz nicht auf etwas Bo&#x0364;&#x017F;es/ ein<note place="right">flei&#x017F;&#x017F;ig bet-<lb/>
ten.</note><lb/>
Gottloß We&#x017F;en zu fu&#x0364;hren mit den Ubeltha&#x0364;tern/ oder wie es in der <hi rendition="#aq">vulgata<lb/>
ver&#x017F;ione</hi> &#x017F;tehet: <hi rendition="#aq">Ad excu&#x017F;andas excu&#x017F;ationes in peccatis:</hi> das i&#x017F;t/ daß ich<lb/>
nicht die Su&#x0364;nde ent&#x017F;chuldige/ und in Su&#x0364;nden de&#x017F;to &#x017F;icherer verharre/ P&#x017F;. 141.</p>
          <note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Unter-<lb/>
richt/<lb/>
ob man &#x017F;ich<lb/>
nicht ent-<lb/>
&#x017F;chuldigen<lb/>
darff?</note><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Haben wir bey die&#x017F;er Gelegenheit einen <hi rendition="#fr">Unterricht</hi> zu mercken/<lb/>
wann gefragt wird/ ob man dann <hi rendition="#fr">gar</hi> keine Ent&#x017F;chuldigung nie und nim-<lb/>
mermehr einwenden und beybringen da&#x0364;rffe? Darauf i&#x017F;t diß mit wenigem die<lb/>
Antwort: Was bißher i&#x017F;t gemeldet und verbotten worden/ das i&#x017F;t gemeinet<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">von</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[631/0701] von der Entſchuldigung der Suͤnden. haſt/ Jer. 1. und wie wir unſer Unrecht ſollen er kennen/ alſo ſollen wir es auch bekennen/ ſchaͤme dich nicht zu bekennen/ wo du gefehlet haſt/ Syr. 4. Da ſoll ein Menſch ſeine Suͤnde bekennen GOtt/ darum bekenne ich dir/ HErꝛ/ meine Suͤnde/ und verhele meine Miſſethat nicht/ ich ſprach/ ich wil dem HErꝛn meine Ubertrettung bekennen/ da vergabeſt du mir die Miſſethat meiner Suͤnde/ Pſ. 32. Soll ſeine Suͤnde bekennen ſeinem Beicht-Vatter/ wie das Volck am Jordan/ Johanni dem Taͤuffer ihre Suͤnden bekandte/ Matth. 3. und David bekennete dem Propheten Nathan: Jch habe geſuͤndi- get wider den HErꝛn/ 2. Sam. 12. Soll ſeine Suͤnde bekennen der Obrig- keit/ wie Joſua zu Achan ſagt: Mein Sohn/ gib dem HErꝛn dem GOTT Jſrael die Ehr/ und gib ihm das Lob/ und ſage mir an/ was haſt du gethan/ und leugne mir nichts. Da antwortet Achan dem Joſua und ſprach: War- lich/ ich habe mich verſuͤndiget an dem HErꝛn/ dem GOtt Jſrael/ alſo und alſo habe ich gethan/ Joſ. 7. Soll ſeine Suͤnde bekennen dem Naͤchſten/ wider den er ſich vergriffen/ bekenne einer dem andern ſeine Suͤnde/ Jac. 5. wie die Soͤhne Jacobs zu ihrem beleidigten Bruder Joſeph kamen und ſag- ten: Lieber/ vergib deinen Bruͤdern die Miſſethat/ und ihre Suͤnde/ daß wir ſo uͤbel an dir gethan haben/ 1. Moſ. 50. Solche Bekaͤnntnuͤß der Suͤnden iſt bill ich und noͤthig/ dann wir ſeyn allzumal Suͤnder/ Rom. 3. Wir ſind alleſamt als die Unreinen/ Eſ. 64. Solche Bekaͤnntnuͤß iſt nuͤtzlich und ſehr erſprießlich/ dann dardurch wird das Hertz leichter gemacht/ da einem ſonſten die Suͤnden wie eine ſchwere Laſt wollen zu ſchwer werden/ Pſ. 38. man erlan- get dardurch Gnade und Vergebung/ wer ſeine Miſſethat laͤugnet/ dem wird nicht gelingen/ wer ſie aber bekennet und laͤſſt/ der wird Barmhertzigkeit er- langen/ Spr. 28. So wir unſere Suͤnde bekennen/ ſo iſt GOtt getreu und gerecht/ daß er uns die Suͤnde vergibt und reiniget uns von aller Untugend/ 1. Joh. 1. Darauf ſollen wir uns forthin vor allen vorſetzlichen Suͤnden huͤten/ dein Lebenlang habe GOtt vor Augen und im Hertzen/ und huͤte dich/ daß du in keine Suͤnde willigeſt/ und thuͤeſt wider GOttes Gebott/ Tob. 4. Sollen der Suͤnde widerſtreben/ die Suͤnde ruhet vor der Thuͤr/ aber laß du ihr nicht ihren Willen/ ſondern herꝛſche uͤber ſie/ 1. Moſ. 4. Sollen auch GOtt bitten/ daß er uns durch ſeines guten Geiſtes Krafft vor Suͤnden wolle be- huͤten/ wie David bettet/ HErꝛ/ neige mein Hertz nicht auf etwas Boͤſes/ ein Gottloß Weſen zu fuͤhren mit den Ubelthaͤtern/ oder wie es in der vulgata verſione ſtehet: Ad excuſandas excuſationes in peccatis: das iſt/ daß ich nicht die Suͤnde entſchuldige/ und in Suͤnden deſto ſicherer verharre/ Pſ. 141. die Suͤnden erkennen/ und beken- nen/ GOtt/ dem Beicht- Vatter/ der Obrig- keit/ und dem Naͤchſten/ ſollen uns darvor huͤ- ten/ ihr wider- ſtehen/ und fleiſſig bet- ten. III. Haben wir bey dieſer Gelegenheit einen Unterricht zu mercken/ wann gefragt wird/ ob man dann gar keine Entſchuldigung nie und nim- mermehr einwenden und beybringen daͤrffe? Darauf iſt diß mit wenigem die Antwort: Was bißher iſt gemeldet und verbotten worden/ das iſt gemeinet von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/701
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 631. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/701>, abgerufen am 23.04.2024.