Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXIX. Laster-Predigt/
an Christum leuchten lassen vor den Menschen/ auf daß sie seine gute Werck
sehen/ Matth. 5. Soll sich in dem neuen Gehorsam üben/ forthin einen Christ-
lichen Gottseligen Wandel führen/ wie er solches seinem Beichtvatter an
Gottes Statt versprochen und angelobet. Und das soll geschehen nicht nur
den Tag/ an dem er zu Gottes Tisch gegangen/ sondern forthin/ beständiglich
so lang er lebet/ dein Lebenlang hab GOtt für Augen und im Hertzen/ und hü-
te dich/ daß du in keine Sünd mehr einwilligest/ und thüest wider Gottes Ge-
und mit
Gebett.
bott. Tob. 4. Weil wir aber auß uns selbsten hierzu viel zu schwach seyn/
wollen haben wir wol/ aber vollbringen das gute/ finden wir nicht/ Rom. 7.
So sollen wir GOtt den HErrn um sein Hülff und Gnad ersuchen/ und spre-
chen mit David: HErr lehre du mich thun nach deinem Wolgefallen/ dann
du bist mein GOtt/ dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn. Psal. 143.
Und mit der Christlichen Kirchen: O HERR durch dein Krafft uns be-
reit/ und stärck deß Fleisches Blödigkeit/ daß wir hie ritterlich ringen/ durch
Tod und Leben zu dir dringen.

III.
Trost.
und Unter-
richt/ so wol
zu mercken.
(Das war
D Staupiz.
Herberg.
Magn. Dei
part. 6. pag.
72.b.)

(Tischred.
f. 208. b.)

III. Trost/ allen angefochtenen Christen/ die sich öffters schmertzlich
darüber bekümmern/ dencken und sagen/ Jch hab mir neulich so ernstlich und
gewiß fürgenommen/ die und die Sünd zu lassen/ und leyder/ ich hab mich wie-
der damit versündiget! D. Luther erzehlet in seinen Tischreden/ von einem
Gottsfürchtigen/ frommen/ ehrlichen Mann/ der/ da er gebeichtet hatte/ darauf
gesagt: Jch will nicht mehr so beichten/ und liegen/ denn ich verheisse stets und
sage zu/ ich wöll mein Leben bessern und frömmer werden/ und thue es doch
nicht/ werde also zum Lugner und Unmann für Gott. Darauf sagte D. Lu-
ther: Es wills hie bey uns nicht thun/ ein Mensch bleibt doch ein Mensch/ und
Art lässt von Art nicht. Darum nun/ weil wir täglich wieder sündigen/ sollen
wir täglich wieder Busse thun/ daß unser gantzes Leben ein immerwärende
Buß seye/ sollen auch täglich GOtt dem HErrn unsere Sünden beichten und
betten: Vergib uns unser Schuld/ wie wir vergeben unsern Schuldigern:
Sollen den Sünden nach äufferstem Vermögen täglich widerstehen/ und mit
festem Glauben uns halten an unsern Heyland und Erlöser JEsum Chri-
stum/ der trägt und tilget alle unsere Sünden/ und ersetzet mit seinem vollkom-
menen Verdienst all unser Unvollkommenheit/ biß endlich die Sünd in unse-
rem Tod aufhören/ und mit Wurtzel wird außgerottet werden/ denn werden
wir im Himmel recht gesund werden/ forthin nicht mehr sündigen/ und wird
uns in Ewigkeit nichts arges oder übels widerfahren/ sondern wir werden/ zu
dem Ebenbild Gottes erneuert/ GOtt dem HErrn dienen in vollkom-
mener Heiligkeit/ Gerechtigkeit und Seligkeit ewiglich. Dahin
uns allen verhelffe die H. Dreyfaltigkeit. Amen.

GOtt allein die Ehre.

Jm

Die LXIX. Laſter-Predigt/
an Chriſtum leuchten laſſen vor den Menſchen/ auf daß ſie ſeine gute Werck
ſehen/ Matth. 5. Soll ſich in dem neuen Gehorſam uͤben/ forthin einen Chriſt-
lichen Gottſeligen Wandel fuͤhren/ wie er ſolches ſeinem Beichtvatter an
Gottes Statt verſprochen und angelobet. Und das ſoll geſchehen nicht nur
den Tag/ an dem er zu Gottes Tiſch gegangen/ ſondern forthin/ beſtaͤndiglich
ſo lang er lebet/ dein Lebenlang hab GOtt fuͤr Augen und im Hertzen/ und huͤ-
te dich/ daß du in keine Suͤnd mehr einwilligeſt/ und thuͤeſt wider Gottes Ge-
und mit
Gebett.
bott. Tob. 4. Weil wir aber auß uns ſelbſten hierzu viel zu ſchwach ſeyn/
wollen haben wir wol/ aber vollbringen das gute/ finden wir nicht/ Rom. 7.
So ſollen wir GOtt den HErꝛn um ſein Huͤlff und Gnad erſuchen/ und ſpre-
chen mit David: HErꝛ lehre du mich thun nach deinem Wolgefallen/ dann
du biſt mein GOtt/ dein guter Geiſt fuͤhre mich auf ebener Bahn. Pſal. 143.
Und mit der Chriſtlichen Kirchen: O HERR durch dein Krafft uns be-
reit/ und ſtaͤrck deß Fleiſches Bloͤdigkeit/ daß wir hie ritterlich ringen/ durch
Tod und Leben zu dir dringen.

III.
Troſt.
und Unter-
richt/ ſo wol
zu mercken.
(Das war
D Staupiz.
Herberg.
Magn. Dei
part. 6. pag.
72.b.)

(Tiſchred.
f. 208. b.)

III. Troſt/ allen angefochtenen Chriſten/ die ſich oͤffters ſchmertzlich
daruͤber bekuͤmmern/ dencken und ſagen/ Jch hab mir neulich ſo ernſtlich und
gewiß fuͤrgenommen/ die und die Suͤnd zu laſſen/ und leyder/ ich hab mich wie-
der damit verſuͤndiget! D. Luther erzehlet in ſeinen Tiſchreden/ von einem
Gottsfuͤrchtigen/ frommen/ ehrlichen Mann/ der/ da er gebeichtet hatte/ darauf
geſagt: Jch will nicht mehr ſo beichten/ und liegen/ denn ich verheiſſe ſtets und
ſage zu/ ich woͤll mein Leben beſſern und froͤmmer werden/ und thue es doch
nicht/ werde alſo zum Lugner und Unmann fuͤr Gott. Darauf ſagte D. Lu-
ther: Es wills hie bey uns nicht thun/ ein Menſch bleibt doch ein Menſch/ und
Art laͤſſt von Art nicht. Darum nun/ weil wir taͤglich wieder ſuͤndigen/ ſollen
wir taͤglich wieder Buſſe thun/ daß unſer gantzes Leben ein immerwaͤrende
Buß ſeye/ ſollen auch taͤglich GOtt dem HErꝛn unſere Suͤnden beichten und
betten: Vergib uns unſer Schuld/ wie wir vergeben unſern Schuldigern:
Sollen den Suͤnden nach aͤufferſtem Vermoͤgen taͤglich widerſtehen/ und mit
feſtem Glauben uns halten an unſern Heyland und Erloͤſer JEſum Chri-
ſtum/ der traͤgt und tilget alle unſere Suͤnden/ und erſetzet mit ſeinem vollkom-
menen Verdienſt all unſer Unvollkommenheit/ biß endlich die Suͤnd in unſe-
rem Tod aufhoͤren/ und mit Wurtzel wird außgerottet werden/ denn werden
wir im Himmel recht geſund werden/ forthin nicht mehr ſuͤndigen/ und wird
uns in Ewigkeit nichts arges oder uͤbels widerfahren/ ſondern wir werden/ zu
dem Ebenbild Gottes erneuert/ GOtt dem HErꝛn dienen in vollkom-
mener Heiligkeit/ Gerechtigkeit und Seligkeit ewiglich. Dahin
uns allen verhelffe die H. Dreyfaltigkeit. Amen.

GOtt allein die Ehre.

Jm
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0722" n="652"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXIX.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
an Chri&#x017F;tum leuchten la&#x017F;&#x017F;en vor den Men&#x017F;chen/ auf daß &#x017F;ie &#x017F;eine gute Werck<lb/>
&#x017F;ehen/ Matth. 5. Soll &#x017F;ich in dem neuen Gehor&#x017F;am u&#x0364;ben/ forthin einen Chri&#x017F;t-<lb/>
lichen Gott&#x017F;eligen Wandel fu&#x0364;hren/ wie er &#x017F;olches &#x017F;einem Beichtvatter an<lb/>
Gottes Statt ver&#x017F;prochen und angelobet. Und das &#x017F;oll ge&#x017F;chehen nicht nur<lb/>
den Tag/ an dem er zu Gottes Ti&#x017F;ch gegangen/ &#x017F;ondern forthin/ be&#x017F;ta&#x0364;ndiglich<lb/>
&#x017F;o lang er lebet/ dein Lebenlang hab GOtt fu&#x0364;r Augen und im Hertzen/ und hu&#x0364;-<lb/>
te dich/ daß du in keine Su&#x0364;nd mehr einwillige&#x017F;t/ und thu&#x0364;e&#x017F;t wider Gottes Ge-<lb/><note place="left">und mit<lb/>
Gebett.</note>bott. Tob. 4. Weil wir aber auß uns &#x017F;elb&#x017F;ten hierzu viel zu &#x017F;chwach &#x017F;eyn/<lb/>
wollen haben wir wol/ aber vollbringen das gute/ finden wir nicht/ Rom. 7.<lb/>
So &#x017F;ollen wir GOtt den HEr&#xA75B;n um &#x017F;ein Hu&#x0364;lff und Gnad er&#x017F;uchen/ und &#x017F;pre-<lb/>
chen mit David: HEr&#xA75B; lehre du mich thun nach deinem Wolgefallen/ dann<lb/>
du bi&#x017F;t mein GOtt/ dein guter Gei&#x017F;t fu&#x0364;hre mich auf ebener Bahn. P&#x017F;al. 143.<lb/>
Und mit der Chri&#x017F;tlichen Kirchen: O HERR durch dein Krafft uns be-<lb/>
reit/ und &#x017F;ta&#x0364;rck deß Flei&#x017F;ches Blo&#x0364;digkeit/ daß wir hie ritterlich ringen/ durch<lb/>
Tod und Leben zu dir dringen.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t.<lb/>
und Unter-<lb/>
richt/ &#x017F;o wol<lb/>
zu mercken.<lb/>
(Das war<lb/><hi rendition="#aq">D Staupiz.</hi><lb/>
Herberg.<lb/><hi rendition="#aq">Magn. Dei<lb/>
part. 6. pag.<lb/>
72.b.)</hi><lb/>
(Ti&#x017F;chred.<lb/><hi rendition="#aq">f. 208. b.</hi>)</note>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Tro&#x017F;t/</hi> allen angefochtenen Chri&#x017F;ten/ die &#x017F;ich o&#x0364;ffters &#x017F;chmertzlich<lb/>
daru&#x0364;ber beku&#x0364;mmern/ dencken und &#x017F;agen/ Jch hab mir neulich &#x017F;o ern&#x017F;tlich und<lb/>
gewiß fu&#x0364;rgenommen/ die und die Su&#x0364;nd zu la&#x017F;&#x017F;en/ und leyder/ ich hab mich wie-<lb/>
der damit ver&#x017F;u&#x0364;ndiget! <hi rendition="#aq">D.</hi> Luther erzehlet in &#x017F;einen Ti&#x017F;chreden/ von einem<lb/>
Gottsfu&#x0364;rchtigen/ frommen/ ehrlichen Mann/ der/ da er gebeichtet hatte/ darauf<lb/>
ge&#x017F;agt: Jch will nicht mehr &#x017F;o beichten/ und liegen/ denn ich verhei&#x017F;&#x017F;e &#x017F;tets und<lb/>
&#x017F;age zu/ ich wo&#x0364;ll mein Leben be&#x017F;&#x017F;ern und fro&#x0364;mmer werden/ und thue es doch<lb/>
nicht/ werde al&#x017F;o zum Lugner und Unmann fu&#x0364;r Gott. Darauf &#x017F;agte <hi rendition="#aq">D.</hi> Lu-<lb/>
ther: Es wills hie bey uns nicht thun/ ein Men&#x017F;ch bleibt doch ein Men&#x017F;ch/ und<lb/>
Art la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t von Art nicht. Darum nun/ weil wir ta&#x0364;glich wieder &#x017F;u&#x0364;ndigen/ &#x017F;ollen<lb/>
wir ta&#x0364;glich wieder Bu&#x017F;&#x017F;e thun/ daß un&#x017F;er gantzes Leben ein immerwa&#x0364;rende<lb/>
Buß &#x017F;eye/ &#x017F;ollen auch ta&#x0364;glich GOtt dem HEr&#xA75B;n un&#x017F;ere Su&#x0364;nden beichten und<lb/>
betten: Vergib uns un&#x017F;er Schuld/ wie wir vergeben un&#x017F;ern Schuldigern:<lb/>
Sollen den Su&#x0364;nden nach a&#x0364;uffer&#x017F;tem Vermo&#x0364;gen ta&#x0364;glich wider&#x017F;tehen/ und mit<lb/>
fe&#x017F;tem Glauben uns halten an un&#x017F;ern Heyland und Erlo&#x0364;&#x017F;er JE&#x017F;um Chri-<lb/>
&#x017F;tum/ der tra&#x0364;gt und tilget alle un&#x017F;ere Su&#x0364;nden/ und er&#x017F;etzet mit &#x017F;einem vollkom-<lb/>
menen Verdien&#x017F;t all un&#x017F;er Unvollkommenheit/ biß endlich die Su&#x0364;nd in un&#x017F;e-<lb/>
rem Tod aufho&#x0364;ren/ und mit Wurtzel wird außgerottet werden/ denn werden<lb/>
wir im Himmel recht ge&#x017F;und werden/ forthin nicht mehr &#x017F;u&#x0364;ndigen/ und wird<lb/>
uns in Ewigkeit nichts arges oder u&#x0364;bels widerfahren/ &#x017F;ondern wir werden/ zu<lb/><hi rendition="#c">dem Ebenbild Gottes erneuert/ GOtt dem HEr&#xA75B;n dienen in vollkom-<lb/>
mener Heiligkeit/ Gerechtigkeit und Seligkeit ewiglich. Dahin<lb/>
uns allen verhelffe die H. Dreyfaltigkeit. Amen.</hi></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">GOtt allein die Ehre.</hi> </hi> </p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Jm</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[652/0722] Die LXIX. Laſter-Predigt/ an Chriſtum leuchten laſſen vor den Menſchen/ auf daß ſie ſeine gute Werck ſehen/ Matth. 5. Soll ſich in dem neuen Gehorſam uͤben/ forthin einen Chriſt- lichen Gottſeligen Wandel fuͤhren/ wie er ſolches ſeinem Beichtvatter an Gottes Statt verſprochen und angelobet. Und das ſoll geſchehen nicht nur den Tag/ an dem er zu Gottes Tiſch gegangen/ ſondern forthin/ beſtaͤndiglich ſo lang er lebet/ dein Lebenlang hab GOtt fuͤr Augen und im Hertzen/ und huͤ- te dich/ daß du in keine Suͤnd mehr einwilligeſt/ und thuͤeſt wider Gottes Ge- bott. Tob. 4. Weil wir aber auß uns ſelbſten hierzu viel zu ſchwach ſeyn/ wollen haben wir wol/ aber vollbringen das gute/ finden wir nicht/ Rom. 7. So ſollen wir GOtt den HErꝛn um ſein Huͤlff und Gnad erſuchen/ und ſpre- chen mit David: HErꝛ lehre du mich thun nach deinem Wolgefallen/ dann du biſt mein GOtt/ dein guter Geiſt fuͤhre mich auf ebener Bahn. Pſal. 143. Und mit der Chriſtlichen Kirchen: O HERR durch dein Krafft uns be- reit/ und ſtaͤrck deß Fleiſches Bloͤdigkeit/ daß wir hie ritterlich ringen/ durch Tod und Leben zu dir dringen. und mit Gebett. III. Troſt/ allen angefochtenen Chriſten/ die ſich oͤffters ſchmertzlich daruͤber bekuͤmmern/ dencken und ſagen/ Jch hab mir neulich ſo ernſtlich und gewiß fuͤrgenommen/ die und die Suͤnd zu laſſen/ und leyder/ ich hab mich wie- der damit verſuͤndiget! D. Luther erzehlet in ſeinen Tiſchreden/ von einem Gottsfuͤrchtigen/ frommen/ ehrlichen Mann/ der/ da er gebeichtet hatte/ darauf geſagt: Jch will nicht mehr ſo beichten/ und liegen/ denn ich verheiſſe ſtets und ſage zu/ ich woͤll mein Leben beſſern und froͤmmer werden/ und thue es doch nicht/ werde alſo zum Lugner und Unmann fuͤr Gott. Darauf ſagte D. Lu- ther: Es wills hie bey uns nicht thun/ ein Menſch bleibt doch ein Menſch/ und Art laͤſſt von Art nicht. Darum nun/ weil wir taͤglich wieder ſuͤndigen/ ſollen wir taͤglich wieder Buſſe thun/ daß unſer gantzes Leben ein immerwaͤrende Buß ſeye/ ſollen auch taͤglich GOtt dem HErꝛn unſere Suͤnden beichten und betten: Vergib uns unſer Schuld/ wie wir vergeben unſern Schuldigern: Sollen den Suͤnden nach aͤufferſtem Vermoͤgen taͤglich widerſtehen/ und mit feſtem Glauben uns halten an unſern Heyland und Erloͤſer JEſum Chri- ſtum/ der traͤgt und tilget alle unſere Suͤnden/ und erſetzet mit ſeinem vollkom- menen Verdienſt all unſer Unvollkommenheit/ biß endlich die Suͤnd in unſe- rem Tod aufhoͤren/ und mit Wurtzel wird außgerottet werden/ denn werden wir im Himmel recht geſund werden/ forthin nicht mehr ſuͤndigen/ und wird uns in Ewigkeit nichts arges oder uͤbels widerfahren/ ſondern wir werden/ zu dem Ebenbild Gottes erneuert/ GOtt dem HErꝛn dienen in vollkom- mener Heiligkeit/ Gerechtigkeit und Seligkeit ewiglich. Dahin uns allen verhelffe die H. Dreyfaltigkeit. Amen. GOtt allein die Ehre. Jm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/722
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 652. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/722>, abgerufen am 19.04.2024.