Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Einsamkeit.
wir nicht/ ja ich sage/ in solchem Fall/ wäre es besser allein/ als bey böser Ge-
mein. Darum soll sich ein Christ darfür hüten/ daß er nicht wandle im
Rath der Gottlosen/ noch trette auf den Weg der Sünder/ noch sitze da die
Spötter sitzen/ Ps. 1. oder da es einer bißher mit gehalten/ soll er anjetzo auß-
gehen von Babel/ daß er nicht theilhafftig werde ihrer Sunden/ und nicht
auch etwas empfahe von ihrer Plage/ Offenb. 18.

III. Vermahnung/ daß wir uns jederzeit frommer/ ehrlicher Ge-III.
Vermah-
nung/
zur guten
Gesell-
schafft.

sellschafft befleissigen/ wie Syrach sagt: Geselle dich zu frommen Leuten/ c. 9.
wo du einen vernünfftigen Mann siehest/ zu dem komme mit Fleiß/ und gehe
stäts auß und ein bey ihm/ Syr. 6. Wann du dich schwach fühlest/ sagt
D. Luther zu einem Angefochtenen/ so bleibe ja nicht allein/ sondern laß mit
dir reden von Christo/ damit du dich nicht allein beissest mit dem Teufel/ gehe
hin/ zu deinen Bruder/ und rede mit ihm von GOttes Wort/ dann da heisset
es/ wo zwey oder drey versammlet seyn in meinem Namen/ da bin ich mitten
unter ihnen/ Matth. 18. Dessen wir ein Exempel an dem HErrn Christo
selber haben/ da er an den Oelberg an sein Leiden gieng/ nahm er Petrum/ Ja-
cobum und Johannem zu sich/ damit er sie zur Hand hätte/ und nicht so gar
allein wäre/ ob sie ihm gleich nicht viel nutz waren/ dennoch wolte er lieber
Leute um sich haben/ als gar allein seyn/ er entdeckt ihnen die grosse Angst sei-
ner Seelen und sprach: Meine Seele ist betrübt biß in den Tod/ bleibet hier/
und wachet mit mir/ Matth. 26. Der H. Hieronymus sagt: Wer allein
räiset/ der gehet offt irr/ oder setzt sich auß Müdigkeit nieder und entschläfft/
oder ist in Gefahr wegen der Mörder: Wann aber ihrer viel mit einander
räisen/ so ist der frey vor dem J[r]rweg/ der Müdigkeit achtet er unter dem Ge-
spräch nicht/ der Schlaf vergehet ihm/ und förchtet sich vor keiner Hinterlist
der Mörder: Also/ wann wir in einen sorglichen und gefährlichen Stand ge-
rathen seyn/ ist es nicht rathsam/ daß wir allein bleiben/ damit jemand da sey/
der uns in Betrübnüß tröste/ und im Fall/ erhalten helffe.

IV. Trost in der Noth-Einsamkeit/ da ein Christ von jederman ein-IV.
Trost.

sam gelassen und verlassen wird/ da erinnern wir uns der Untreu dieser Welt/
und sprechen auß unserm bekandten Gebettlein: Je länger je lieber ich bin
allein/ dann Treu und Lieb ist worden klein. Aber da sollen wir uns getrö-an GOtt/
sten der gnädigen Gegenwart GOttes/ der sagt: Fürchte dich nicht/ dann
ich bin mit dir/ weiche nicht/ dann ich bin dein GOtt/ ich stärcke dich/ ich helffe
dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit/ Es. 41.
Darum sollen wir sprechen: HErr/ wann ich nur dich habe/ so frage ich nicht
nach Himmel und Erden/ und wann mir gleich Leib und Seel verschmacht/
so bist du doch GOtt allezeit meines Hertzens Trost und mein Theil/ Ps. 73.
Dann der ist nicht allein/ der Christum zum Gefährten hat/ sagt Cyprianus.
Wir sollen uns getrösten der lieblichen Gegenwart der guten/ Heiligen En-Engel/ und

geln/
Q q q q

von der Einſamkeit.
wir nicht/ ja ich ſage/ in ſolchem Fall/ waͤre es beſſer allein/ als bey boͤſer Ge-
mein. Darum ſoll ſich ein Chriſt darfuͤr huͤten/ daß er nicht wandle im
Rath der Gottloſen/ noch trette auf den Weg der Suͤnder/ noch ſitze da die
Spoͤtter ſitzen/ Pſ. 1. oder da es einer bißher mit gehalten/ ſoll er anjetzo auß-
gehen von Babel/ daß er nicht theilhafftig werde ihrer Sunden/ und nicht
auch etwas empfahe von ihrer Plage/ Offenb. 18.

III. Vermahnung/ daß wir uns jederzeit frommer/ ehrlicher Ge-III.
Vermah-
nung/
zur guten
Geſell-
ſchafft.

ſellſchafft befleiſſigen/ wie Syrach ſagt: Geſelle dich zu frommen Leuten/ c. 9.
wo du einen vernuͤnfftigen Mann ſieheſt/ zu dem komme mit Fleiß/ und gehe
ſtaͤts auß und ein bey ihm/ Syr. 6. Wann du dich ſchwach fuͤhleſt/ ſagt
D. Luther zu einem Angefochtenen/ ſo bleibe ja nicht allein/ ſondern laß mit
dir reden von Chriſto/ damit du dich nicht allein beiſſeſt mit dem Teufel/ gehe
hin/ zu deinen Bruder/ und rede mit ihm von GOttes Wort/ dann da heiſſet
es/ wo zwey oder drey verſammlet ſeyn in meinem Namen/ da bin ich mitten
unter ihnen/ Matth. 18. Deſſen wir ein Exempel an dem HErꝛn Chriſto
ſelber haben/ da er an den Oelberg an ſein Leiden gieng/ nahm er Petrum/ Ja-
cobum und Johannem zu ſich/ damit er ſie zur Hand haͤtte/ und nicht ſo gar
allein waͤre/ ob ſie ihm gleich nicht viel nutz waren/ dennoch wolte er lieber
Leute um ſich haben/ als gar allein ſeyn/ er entdeckt ihnen die groſſe Angſt ſei-
ner Seelen und ſprach: Meine Seele iſt betruͤbt biß in den Tod/ bleibet hier/
und wachet mit mir/ Matth. 26. Der H. Hieronymus ſagt: Wer allein
raͤiſet/ der gehet offt irꝛ/ oder ſetzt ſich auß Muͤdigkeit nieder und entſchlaͤfft/
oder iſt in Gefahr wegen der Moͤrder: Wann aber ihrer viel mit einander
raͤiſen/ ſo iſt der frey vor dem J[r]ꝛweg/ der Muͤdigkeit achtet er unter dem Ge-
ſpraͤch nicht/ der Schlaf vergehet ihm/ und foͤrchtet ſich vor keiner Hinterliſt
der Moͤrder: Alſo/ wann wir in einen ſorglichen und gefaͤhrlichen Stand ge-
rathen ſeyn/ iſt es nicht rathſam/ daß wir allein bleiben/ damit jemand da ſey/
der uns in Betruͤbnuͤß troͤſte/ und im Fall/ erhalten helffe.

IV. Troſt in der Noth-Einſamkeit/ da ein Chriſt von jederman ein-IV.
Troſt.

ſam gelaſſen und verlaſſen wird/ da erinnern wir uns der Untreu dieſer Welt/
und ſprechen auß unſerm bekandten Gebettlein: Je laͤnger je lieber ich bin
allein/ dann Treu und Lieb iſt worden klein. Aber da ſollen wir uns getroͤ-an GOtt/
ſten der gnaͤdigen Gegenwart GOttes/ der ſagt: Fuͤrchte dich nicht/ dann
ich bin mit dir/ weiche nicht/ dann ich bin dein GOtt/ ich ſtaͤrcke dich/ ich helffe
dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit/ Eſ. 41.
Darum ſollen wir ſprechen: HErꝛ/ wann ich nur dich habe/ ſo frage ich nicht
nach Himmel und Erden/ und wann mir gleich Leib und Seel verſchmacht/
ſo biſt du doch GOtt allezeit meines Hertzens Troſt und mein Theil/ Pſ. 73.
Dann der iſt nicht allein/ der Chriſtum zum Gefaͤhrten hat/ ſagt Cyprianus.
Wir ſollen uns getroͤſten der lieblichen Gegenwart der guten/ Heiligen En-Engel/ und

geln/
Q q q q
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0743" n="673"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Ein&#x017F;amkeit.</hi></fw><lb/>
wir nicht/ ja ich &#x017F;age/ in &#x017F;olchem Fall/ wa&#x0364;re es be&#x017F;&#x017F;er allein/ als bey bo&#x0364;&#x017F;er Ge-<lb/>
mein. Darum &#x017F;oll &#x017F;ich ein Chri&#x017F;t darfu&#x0364;r hu&#x0364;ten/ daß er nicht wandle im<lb/>
Rath der Gottlo&#x017F;en/ noch trette auf den Weg der Su&#x0364;nder/ noch &#x017F;itze da die<lb/>
Spo&#x0364;tter &#x017F;itzen/ P&#x017F;. 1. oder da es einer bißher mit gehalten/ &#x017F;oll er anjetzo auß-<lb/>
gehen von Babel/ daß er nicht theilhafftig werde ihrer Sunden/ und nicht<lb/>
auch etwas empfahe von ihrer Plage/ Offenb. 18.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir uns jederzeit frommer/ ehrlicher Ge-<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
zur guten<lb/>
Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chafft.</note><lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chafft beflei&#x017F;&#x017F;igen/ wie Syrach &#x017F;agt: Ge&#x017F;elle dich zu frommen Leuten/ c. 9.<lb/>
wo du einen vernu&#x0364;nfftigen Mann &#x017F;iehe&#x017F;t/ zu dem komme mit Fleiß/ und gehe<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ts auß und ein bey ihm/ Syr. 6. Wann du dich &#x017F;chwach fu&#x0364;hle&#x017F;t/ &#x017F;agt<lb/><hi rendition="#aq">D.</hi> Luther zu einem Angefochtenen/ &#x017F;o bleibe ja nicht allein/ &#x017F;ondern laß mit<lb/>
dir reden von Chri&#x017F;to/ damit du dich nicht allein bei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t mit dem Teufel/ gehe<lb/>
hin/ zu deinen Bruder/ und rede mit ihm von GOttes Wort/ dann da hei&#x017F;&#x017F;et<lb/>
es/ wo zwey oder drey ver&#x017F;ammlet &#x017F;eyn in meinem Namen/ da bin ich mitten<lb/>
unter ihnen/ Matth. 18. De&#x017F;&#x017F;en wir ein Exempel an dem HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;to<lb/>
&#x017F;elber haben/ da er an den Oelberg an &#x017F;ein Leiden gieng/ nahm er Petrum/ Ja-<lb/>
cobum und Johannem zu &#x017F;ich/ damit er &#x017F;ie zur Hand ha&#x0364;tte/ und nicht &#x017F;o gar<lb/>
allein wa&#x0364;re/ ob &#x017F;ie ihm gleich nicht viel nutz waren/ dennoch wolte er lieber<lb/>
Leute um &#x017F;ich haben/ als gar allein &#x017F;eyn/ er entdeckt ihnen die gro&#x017F;&#x017F;e Ang&#x017F;t &#x017F;ei-<lb/>
ner Seelen und &#x017F;prach: Meine Seele i&#x017F;t betru&#x0364;bt biß in den Tod/ bleibet hier/<lb/>
und wachet mit mir/ Matth. 26. Der H. <hi rendition="#aq">Hieronymus</hi> &#x017F;agt: Wer allein<lb/>
ra&#x0364;i&#x017F;et/ der gehet offt ir&#xA75B;/ oder &#x017F;etzt &#x017F;ich auß Mu&#x0364;digkeit nieder und ent&#x017F;chla&#x0364;fft/<lb/>
oder i&#x017F;t in Gefahr wegen der Mo&#x0364;rder: Wann aber ihrer viel mit einander<lb/>
ra&#x0364;i&#x017F;en/ &#x017F;o i&#x017F;t der frey vor dem J<supplied>r</supplied>&#xA75B;weg/ der Mu&#x0364;digkeit achtet er unter dem Ge-<lb/>
&#x017F;pra&#x0364;ch nicht/ der Schlaf vergehet ihm/ und fo&#x0364;rchtet &#x017F;ich vor keiner Hinterli&#x017F;t<lb/>
der Mo&#x0364;rder: Al&#x017F;o/ wann wir in einen &#x017F;orglichen und gefa&#x0364;hrlichen Stand ge-<lb/>
rathen &#x017F;eyn/ i&#x017F;t es nicht rath&#x017F;am/ daß wir allein bleiben/ damit jemand da &#x017F;ey/<lb/>
der uns in Betru&#x0364;bnu&#x0364;ß tro&#x0364;&#x017F;te/ und im Fall/ erhalten helffe.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">IV.</hi><hi rendition="#fr">Tro&#x017F;t</hi> in der Noth-Ein&#x017F;amkeit/ da ein Chri&#x017F;t von jederman ein-<note place="right"><hi rendition="#aq">IV.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t.</note><lb/>
&#x017F;am gela&#x017F;&#x017F;en und verla&#x017F;&#x017F;en wird/ da erinnern wir uns der Untreu die&#x017F;er Welt/<lb/>
und &#x017F;prechen auß un&#x017F;erm bekandten Gebettlein: Je la&#x0364;nger je lieber ich bin<lb/>
allein/ dann Treu und Lieb i&#x017F;t worden klein. Aber da &#x017F;ollen wir uns getro&#x0364;-<note place="right">an GOtt/</note><lb/>
&#x017F;ten der gna&#x0364;digen Gegenwart GOttes/ der &#x017F;agt: Fu&#x0364;rchte dich nicht/ dann<lb/>
ich bin mit dir/ weiche nicht/ dann ich bin dein GOtt/ ich &#x017F;ta&#x0364;rcke dich/ ich helffe<lb/>
dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit/ E&#x017F;. 41.<lb/>
Darum &#x017F;ollen wir &#x017F;prechen: HEr&#xA75B;/ wann ich nur dich habe/ &#x017F;o frage ich nicht<lb/>
nach Himmel und Erden/ und wann mir gleich Leib und Seel ver&#x017F;chmacht/<lb/>
&#x017F;o bi&#x017F;t du doch GOtt allezeit meines Hertzens Tro&#x017F;t und mein Theil/ P&#x017F;. 73.<lb/>
Dann der i&#x017F;t nicht allein/ der Chri&#x017F;tum zum Gefa&#x0364;hrten hat/ &#x017F;agt <hi rendition="#aq">Cyprianus.</hi><lb/>
Wir &#x017F;ollen uns getro&#x0364;&#x017F;ten der lieblichen Gegenwart der guten/ Heiligen En-<note place="right">Engel/ und</note><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q q q q</fw><fw place="bottom" type="catch">geln/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[673/0743] von der Einſamkeit. wir nicht/ ja ich ſage/ in ſolchem Fall/ waͤre es beſſer allein/ als bey boͤſer Ge- mein. Darum ſoll ſich ein Chriſt darfuͤr huͤten/ daß er nicht wandle im Rath der Gottloſen/ noch trette auf den Weg der Suͤnder/ noch ſitze da die Spoͤtter ſitzen/ Pſ. 1. oder da es einer bißher mit gehalten/ ſoll er anjetzo auß- gehen von Babel/ daß er nicht theilhafftig werde ihrer Sunden/ und nicht auch etwas empfahe von ihrer Plage/ Offenb. 18. III. Vermahnung/ daß wir uns jederzeit frommer/ ehrlicher Ge- ſellſchafft befleiſſigen/ wie Syrach ſagt: Geſelle dich zu frommen Leuten/ c. 9. wo du einen vernuͤnfftigen Mann ſieheſt/ zu dem komme mit Fleiß/ und gehe ſtaͤts auß und ein bey ihm/ Syr. 6. Wann du dich ſchwach fuͤhleſt/ ſagt D. Luther zu einem Angefochtenen/ ſo bleibe ja nicht allein/ ſondern laß mit dir reden von Chriſto/ damit du dich nicht allein beiſſeſt mit dem Teufel/ gehe hin/ zu deinen Bruder/ und rede mit ihm von GOttes Wort/ dann da heiſſet es/ wo zwey oder drey verſammlet ſeyn in meinem Namen/ da bin ich mitten unter ihnen/ Matth. 18. Deſſen wir ein Exempel an dem HErꝛn Chriſto ſelber haben/ da er an den Oelberg an ſein Leiden gieng/ nahm er Petrum/ Ja- cobum und Johannem zu ſich/ damit er ſie zur Hand haͤtte/ und nicht ſo gar allein waͤre/ ob ſie ihm gleich nicht viel nutz waren/ dennoch wolte er lieber Leute um ſich haben/ als gar allein ſeyn/ er entdeckt ihnen die groſſe Angſt ſei- ner Seelen und ſprach: Meine Seele iſt betruͤbt biß in den Tod/ bleibet hier/ und wachet mit mir/ Matth. 26. Der H. Hieronymus ſagt: Wer allein raͤiſet/ der gehet offt irꝛ/ oder ſetzt ſich auß Muͤdigkeit nieder und entſchlaͤfft/ oder iſt in Gefahr wegen der Moͤrder: Wann aber ihrer viel mit einander raͤiſen/ ſo iſt der frey vor dem Jrꝛweg/ der Muͤdigkeit achtet er unter dem Ge- ſpraͤch nicht/ der Schlaf vergehet ihm/ und foͤrchtet ſich vor keiner Hinterliſt der Moͤrder: Alſo/ wann wir in einen ſorglichen und gefaͤhrlichen Stand ge- rathen ſeyn/ iſt es nicht rathſam/ daß wir allein bleiben/ damit jemand da ſey/ der uns in Betruͤbnuͤß troͤſte/ und im Fall/ erhalten helffe. III. Vermah- nung/ zur guten Geſell- ſchafft. IV. Troſt in der Noth-Einſamkeit/ da ein Chriſt von jederman ein- ſam gelaſſen und verlaſſen wird/ da erinnern wir uns der Untreu dieſer Welt/ und ſprechen auß unſerm bekandten Gebettlein: Je laͤnger je lieber ich bin allein/ dann Treu und Lieb iſt worden klein. Aber da ſollen wir uns getroͤ- ſten der gnaͤdigen Gegenwart GOttes/ der ſagt: Fuͤrchte dich nicht/ dann ich bin mit dir/ weiche nicht/ dann ich bin dein GOtt/ ich ſtaͤrcke dich/ ich helffe dir auch/ ich erhalte dich/ durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit/ Eſ. 41. Darum ſollen wir ſprechen: HErꝛ/ wann ich nur dich habe/ ſo frage ich nicht nach Himmel und Erden/ und wann mir gleich Leib und Seel verſchmacht/ ſo biſt du doch GOtt allezeit meines Hertzens Troſt und mein Theil/ Pſ. 73. Dann der iſt nicht allein/ der Chriſtum zum Gefaͤhrten hat/ ſagt Cyprianus. Wir ſollen uns getroͤſten der lieblichen Gegenwart der guten/ Heiligen En- geln/ IV. Troſt. an GOtt/ Engel/ und Q q q q

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/743
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 673. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/743>, abgerufen am 16.04.2024.