Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXXII. Laster-Predigt/
II.
Horaria,
seine natürliche Ursachen haben kan. Diese Melancholey findet sich bey et-
lichen nur zu gewissen Zeiten und Stunden/ daß solche betrübte Paroxismi
und Stürme sie überfallen/ und das Hertz mit Angst und Betrübnüß erfül-
len/ daß sie in der gantzen Welt nichts mehr freuet/ wie jener fromme Mann
in dergleichen Zustand zu den Seinigen sagte: Jetzt sehen mich alle Creatu-
III.
Durans.
ren traurig an. Bey etlichen aber währet solches schwermüthige Wesen
immer fort und fort/ können sich solcher Traurigkeit nicht entschlagen/ biß sie
IV.
Voluntaria.
endlich in solcher Betrübnüß und Blödigkeit ihr Leben enden. Von der-
gleichen Art der Melancholey gedencke ich für dißmal weiters nicht zu reden/
sondern von der eigenwilligen/ eingebildeten/ stäts-gemachten/ sündlichen
Melancholey und Schwermuth/ damit sich viel selbsten ohne Noth plagen
und martern/ darvon auch Syrach in unsern vorgenommenen Text-Wor-
ten redet/ wann er sagt: Mache dich nicht selbst traurig/ und plage
im Geist-
lichen/ als
dich nicht selbst mit deinen eigenen Gedancken Und geschiehet die
Seel und das Geistliche belangend/ da ein Mensch ihm selbsten schwere Ge-
Gnaden-
Wahl/
dancken machet wegen der ewigen Gnaden-Wahl/ und beredet sich selbsten/
als ob er von GOtt nicht zum ewigen Leben ersehen/ sondern zur Verdamm-
nüß verstossen und verworffen wäre: Da doch Paulus sagt/ GOTT habe
uns nicht gesetzet zum Zorn/ sondern die Seligkeit zu besitzen/ durch unsern
Sünden/HErrn JEsum Christ/ 1. Thess. 5. oder ängstet sich selbsten wegen seiner gros-
sen und schweren Sünden/ darmit er den Zorn GOttes/ den Fluch deß Ge-
setzes/ und die Höllische Verdammnüß verdienet habe: Da doch der H. Jo-
hannes sagt: Meine Kindlein/ solches schreibe ich euch/ daß ihr nicht sündi-
get/ und ob jemand sündiget/ so haben wir einen Fürsprecher bey dem Vatter/
JEsum Christ/ der gerecht ist/ und derselbige ist die Versöhnung für unsere
Sünde/ nicht allein aber für die unsere/ sondern auch für der gantzen Welt/
schwachen
Glauben/
1. Joh. 2. Oder bekümmert sich selbsten/ wegen seines schwachen Glaubens/
und fürchtet/ er werde GOtt dem HErrn darmit nicht gefallen/ und vor ihm
nicht bestehen können/ da doch Esaias sagt: Der HErr wolle das zustossene
Rohr nicht zubrechen/ und das glimmende Töchtlein deß Glaubens nicht
unandäch-
tig Gebett/
außlöschen/ Es. 42. oder beklaget sich über sein unandächtig Gebett/ es sey um-
sonst/ wann er gleich viel und lang bette/ könne er doch nicht so eiferig betten/
daß ihn GOtt erhöre/ da doch der H. Geist/ als ein Geist deß Gebetts/ unserer
Schwachheit aufhilfft und uns vor GOtt vertritt mit unaußsprechlichen
Bund mit
dem Teufel.
Seufftzen/ Rom. 8. oder jammert und klaget wegen eines Versprechens/ daß
er sich dem bösen Feind ergeben/ welches zwar Jammers gnug ist/ doch laufft
die Melancholey auch mit unter/ und ist Christus/ in wahrem Glauben er-
griffen/ so starck/ daß er deß Teufels Wercke zerstören/ und ihn gar außtreiben
Und im
Weltlichen/
kan/ Luc. 11. 1. Joh. 3. Darnach/ den Leib und das Zeitliche belangend/ da
ein Mensch ihm selber schwere Gedancken macht/ wegen deß allgemeinen be-

trübten

Die LXXII. Laſter-Predigt/
II.
Horaria,
ſeine natuͤrliche Urſachen haben kan. Dieſe Melancholey findet ſich bey et-
lichen nur zu gewiſſen Zeiten und Stunden/ daß ſolche betruͤbte Paroxiſmi
und Stuͤrme ſie uͤberfallen/ und das Hertz mit Angſt und Betruͤbnuͤß erfuͤl-
len/ daß ſie in der gantzen Welt nichts mehr freuet/ wie jener fromme Mann
in dergleichen Zuſtand zu den Seinigen ſagte: Jetzt ſehen mich alle Creatu-
III.
Durans.
ren traurig an. Bey etlichen aber waͤhret ſolches ſchwermuͤthige Weſen
immer fort und fort/ koͤnnen ſich ſolcher Traurigkeit nicht entſchlagen/ biß ſie
IV.
Voluntaria.
endlich in ſolcher Betruͤbnuͤß und Bloͤdigkeit ihr Leben enden. Von der-
gleichen Art der Melancholey gedencke ich fuͤr dißmal weiters nicht zu reden/
ſondern von der eigenwilligen/ eingebildeten/ ſtaͤts-gemachten/ ſuͤndlichen
Melancholey und Schwermuth/ damit ſich viel ſelbſten ohne Noth plagen
und martern/ darvon auch Syrach in unſern vorgenommenen Text-Wor-
ten redet/ wann er ſagt: Mache dich nicht ſelbſt traurig/ und plage
im Geiſt-
lichen/ als
dich nicht ſelbſt mit deinen eigenen Gedancken Und geſchiehet die
Seel und das Geiſtliche belangend/ da ein Menſch ihm ſelbſten ſchwere Ge-
Gnaden-
Wahl/
dancken machet wegen der ewigen Gnaden-Wahl/ und beredet ſich ſelbſten/
als ob er von GOtt nicht zum ewigen Leben erſehen/ ſondern zur Verdamm-
nuͤß verſtoſſen und verworffen waͤre: Da doch Paulus ſagt/ GOTT habe
uns nicht geſetzet zum Zorn/ ſondern die Seligkeit zu beſitzen/ durch unſern
Suͤnden/HErꝛn JEſum Chriſt/ 1. Theſſ. 5. oder aͤngſtet ſich ſelbſten wegen ſeiner groſ-
ſen und ſchweren Suͤnden/ darmit er den Zorn GOttes/ den Fluch deß Ge-
ſetzes/ und die Hoͤlliſche Verdammnuͤß verdienet habe: Da doch der H. Jo-
hannes ſagt: Meine Kindlein/ ſolches ſchreibe ich euch/ daß ihr nicht ſuͤndi-
get/ und ob jemand ſuͤndiget/ ſo haben wir einen Fuͤrſprecher bey dem Vatter/
JEſum Chriſt/ der gerecht iſt/ und derſelbige iſt die Verſoͤhnung fuͤr unſere
Suͤnde/ nicht allein aber fuͤr die unſere/ ſondern auch fuͤr der gantzen Welt/
ſchwachen
Glauben/
1. Joh. 2. Oder bekuͤmmert ſich ſelbſten/ wegen ſeines ſchwachen Glaubens/
und fuͤrchtet/ er werde GOtt dem HErꝛn darmit nicht gefallen/ und vor ihm
nicht beſtehen koͤnnen/ da doch Eſaias ſagt: Der HErꝛ wolle das zuſtoſſene
Rohr nicht zubrechen/ und das glimmende Toͤchtlein deß Glaubens nicht
unandaͤch-
tig Gebett/
außloͤſchen/ Eſ. 42. oder beklaget ſich uͤber ſein unandaͤchtig Gebett/ es ſey um-
ſonſt/ wann er gleich viel und lang bette/ koͤnne er doch nicht ſo eiferig betten/
daß ihn GOtt erhoͤre/ da doch der H. Geiſt/ als ein Geiſt deß Gebetts/ unſerer
Schwachheit aufhilfft und uns vor GOtt vertritt mit unaußſprechlichen
Bund mit
dem Teufel.
Seufftzen/ Rom. 8. oder jammert und klaget wegen eines Verſprechens/ daß
er ſich dem boͤſen Feind ergeben/ welches zwar Jammers gnug iſt/ doch laufft
die Melancholey auch mit unter/ und iſt Chriſtus/ in wahrem Glauben er-
griffen/ ſo ſtarck/ daß er deß Teufels Wercke zerſtoͤren/ und ihn gar außtreiben
Und im
Weltlichen/
kan/ Luc. 11. 1. Joh. 3. Darnach/ den Leib und das Zeitliche belangend/ da
ein Menſch ihm ſelber ſchwere Gedancken macht/ wegen deß allgemeinen be-

truͤbten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0746" n="676"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXXII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">II.<lb/>
Horaria,</hi></note>&#x017F;eine natu&#x0364;rliche Ur&#x017F;achen haben kan. Die&#x017F;e Melancholey findet &#x017F;ich bey et-<lb/>
lichen nur zu gewi&#x017F;&#x017F;en Zeiten und Stunden/ daß &#x017F;olche betru&#x0364;bte <hi rendition="#aq">Paroxi&#x017F;mi</hi><lb/>
und Stu&#x0364;rme &#x017F;ie u&#x0364;berfallen/ und das Hertz mit Ang&#x017F;t und Betru&#x0364;bnu&#x0364;ß erfu&#x0364;l-<lb/>
len/ daß &#x017F;ie in der gantzen Welt nichts mehr freuet/ wie jener fromme Mann<lb/>
in dergleichen Zu&#x017F;tand zu den Seinigen &#x017F;agte: Jetzt &#x017F;ehen mich alle Creatu-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">III.<lb/>
Durans.</hi></note>ren traurig an. Bey etlichen aber wa&#x0364;hret &#x017F;olches &#x017F;chwermu&#x0364;thige We&#x017F;en<lb/>
immer fort und fort/ ko&#x0364;nnen &#x017F;ich &#x017F;olcher Traurigkeit nicht ent&#x017F;chlagen/ biß &#x017F;ie<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">IV.<lb/>
Voluntaria.</hi></note>endlich in &#x017F;olcher Betru&#x0364;bnu&#x0364;ß und Blo&#x0364;digkeit ihr Leben enden. Von der-<lb/>
gleichen Art der Melancholey gedencke ich fu&#x0364;r dißmal weiters nicht zu reden/<lb/>
&#x017F;ondern von der eigenwilligen/ eingebildeten/ &#x017F;ta&#x0364;ts-gemachten/ &#x017F;u&#x0364;ndlichen<lb/>
Melancholey und Schwermuth/ damit &#x017F;ich viel &#x017F;elb&#x017F;ten ohne Noth plagen<lb/>
und martern/ darvon auch Syrach in un&#x017F;ern vorgenommenen Text-Wor-<lb/>
ten redet/ wann er &#x017F;agt: <hi rendition="#fr">Mache dich nicht &#x017F;elb&#x017F;t traurig/ und plage</hi><lb/><note place="left">im Gei&#x017F;t-<lb/>
lichen/ als</note><hi rendition="#fr">dich nicht &#x017F;elb&#x017F;t mit deinen eigenen Gedancken</hi> Und ge&#x017F;chiehet die<lb/>
Seel und das Gei&#x017F;tliche belangend/ da ein Men&#x017F;ch ihm &#x017F;elb&#x017F;ten &#x017F;chwere Ge-<lb/><note place="left">Gnaden-<lb/>
Wahl/</note>dancken machet wegen der ewigen Gnaden-Wahl/ und beredet &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten/<lb/>
als ob er von GOtt nicht zum ewigen Leben er&#x017F;ehen/ &#x017F;ondern zur Verdamm-<lb/>
nu&#x0364;ß ver&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en und verworffen wa&#x0364;re: Da doch Paulus &#x017F;agt/ GOTT habe<lb/>
uns nicht ge&#x017F;etzet zum Zorn/ &#x017F;ondern die Seligkeit zu be&#x017F;itzen/ durch un&#x017F;ern<lb/><note place="left">Su&#x0364;nden/</note>HEr&#xA75B;n JE&#x017F;um Chri&#x017F;t/ 1. The&#x017F;&#x017F;. 5. oder a&#x0364;ng&#x017F;tet &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten wegen &#x017F;einer gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en und &#x017F;chweren Su&#x0364;nden/ darmit er den Zorn GOttes/ den Fluch deß Ge-<lb/>
&#x017F;etzes/ und die Ho&#x0364;lli&#x017F;che Verdammnu&#x0364;ß verdienet habe: Da doch der H. Jo-<lb/>
hannes &#x017F;agt: Meine Kindlein/ &#x017F;olches &#x017F;chreibe ich euch/ daß ihr nicht &#x017F;u&#x0364;ndi-<lb/>
get/ und ob jemand &#x017F;u&#x0364;ndiget/ &#x017F;o haben wir einen Fu&#x0364;r&#x017F;precher bey dem Vatter/<lb/>
JE&#x017F;um Chri&#x017F;t/ der gerecht i&#x017F;t/ und der&#x017F;elbige i&#x017F;t die Ver&#x017F;o&#x0364;hnung fu&#x0364;r un&#x017F;ere<lb/>
Su&#x0364;nde/ nicht allein aber fu&#x0364;r die un&#x017F;ere/ &#x017F;ondern auch fu&#x0364;r der gantzen Welt/<lb/><note place="left">&#x017F;chwachen<lb/>
Glauben/</note>1. Joh. 2. Oder beku&#x0364;mmert &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;ten/ wegen &#x017F;eines &#x017F;chwachen Glaubens/<lb/>
und fu&#x0364;rchtet/ er werde GOtt dem HEr&#xA75B;n darmit nicht gefallen/ und vor ihm<lb/>
nicht be&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen/ da doch E&#x017F;aias &#x017F;agt: Der HEr&#xA75B; wolle das zu&#x017F;to&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Rohr nicht zubrechen/ und das glimmende To&#x0364;chtlein deß Glaubens nicht<lb/><note place="left">unanda&#x0364;ch-<lb/>
tig Gebett/</note>außlo&#x0364;&#x017F;chen/ E&#x017F;. 42. oder beklaget &#x017F;ich u&#x0364;ber &#x017F;ein unanda&#x0364;chtig Gebett/ es &#x017F;ey um-<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t/ wann er gleich viel und lang bette/ ko&#x0364;nne er doch nicht &#x017F;o eiferig betten/<lb/>
daß ihn GOtt erho&#x0364;re/ da doch der H. Gei&#x017F;t/ als ein Gei&#x017F;t deß Gebetts/ un&#x017F;erer<lb/>
Schwachheit aufhilfft und uns vor GOtt vertritt mit unauß&#x017F;prechlichen<lb/><note place="left">Bund mit<lb/>
dem Teufel.</note>Seufftzen/ Rom. 8. oder jammert und klaget wegen eines Ver&#x017F;prechens/ daß<lb/>
er &#x017F;ich dem bo&#x0364;&#x017F;en Feind ergeben/ welches zwar Jammers gnug i&#x017F;t/ doch laufft<lb/>
die Melancholey auch mit unter/ und i&#x017F;t Chri&#x017F;tus/ in wahrem Glauben er-<lb/>
griffen/ &#x017F;o &#x017F;tarck/ daß er deß Teufels Wercke zer&#x017F;to&#x0364;ren/ und ihn gar außtreiben<lb/><note place="left">Und im<lb/>
Weltlichen/</note>kan/ Luc. 11. 1. Joh. 3. Darnach/ den Leib und das Zeitliche belangend/ da<lb/>
ein Men&#x017F;ch ihm &#x017F;elber &#x017F;chwere Gedancken macht/ wegen deß allgemeinen be-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tru&#x0364;bten</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[676/0746] Die LXXII. Laſter-Predigt/ ſeine natuͤrliche Urſachen haben kan. Dieſe Melancholey findet ſich bey et- lichen nur zu gewiſſen Zeiten und Stunden/ daß ſolche betruͤbte Paroxiſmi und Stuͤrme ſie uͤberfallen/ und das Hertz mit Angſt und Betruͤbnuͤß erfuͤl- len/ daß ſie in der gantzen Welt nichts mehr freuet/ wie jener fromme Mann in dergleichen Zuſtand zu den Seinigen ſagte: Jetzt ſehen mich alle Creatu- ren traurig an. Bey etlichen aber waͤhret ſolches ſchwermuͤthige Weſen immer fort und fort/ koͤnnen ſich ſolcher Traurigkeit nicht entſchlagen/ biß ſie endlich in ſolcher Betruͤbnuͤß und Bloͤdigkeit ihr Leben enden. Von der- gleichen Art der Melancholey gedencke ich fuͤr dißmal weiters nicht zu reden/ ſondern von der eigenwilligen/ eingebildeten/ ſtaͤts-gemachten/ ſuͤndlichen Melancholey und Schwermuth/ damit ſich viel ſelbſten ohne Noth plagen und martern/ darvon auch Syrach in unſern vorgenommenen Text-Wor- ten redet/ wann er ſagt: Mache dich nicht ſelbſt traurig/ und plage dich nicht ſelbſt mit deinen eigenen Gedancken Und geſchiehet die Seel und das Geiſtliche belangend/ da ein Menſch ihm ſelbſten ſchwere Ge- dancken machet wegen der ewigen Gnaden-Wahl/ und beredet ſich ſelbſten/ als ob er von GOtt nicht zum ewigen Leben erſehen/ ſondern zur Verdamm- nuͤß verſtoſſen und verworffen waͤre: Da doch Paulus ſagt/ GOTT habe uns nicht geſetzet zum Zorn/ ſondern die Seligkeit zu beſitzen/ durch unſern HErꝛn JEſum Chriſt/ 1. Theſſ. 5. oder aͤngſtet ſich ſelbſten wegen ſeiner groſ- ſen und ſchweren Suͤnden/ darmit er den Zorn GOttes/ den Fluch deß Ge- ſetzes/ und die Hoͤlliſche Verdammnuͤß verdienet habe: Da doch der H. Jo- hannes ſagt: Meine Kindlein/ ſolches ſchreibe ich euch/ daß ihr nicht ſuͤndi- get/ und ob jemand ſuͤndiget/ ſo haben wir einen Fuͤrſprecher bey dem Vatter/ JEſum Chriſt/ der gerecht iſt/ und derſelbige iſt die Verſoͤhnung fuͤr unſere Suͤnde/ nicht allein aber fuͤr die unſere/ ſondern auch fuͤr der gantzen Welt/ 1. Joh. 2. Oder bekuͤmmert ſich ſelbſten/ wegen ſeines ſchwachen Glaubens/ und fuͤrchtet/ er werde GOtt dem HErꝛn darmit nicht gefallen/ und vor ihm nicht beſtehen koͤnnen/ da doch Eſaias ſagt: Der HErꝛ wolle das zuſtoſſene Rohr nicht zubrechen/ und das glimmende Toͤchtlein deß Glaubens nicht außloͤſchen/ Eſ. 42. oder beklaget ſich uͤber ſein unandaͤchtig Gebett/ es ſey um- ſonſt/ wann er gleich viel und lang bette/ koͤnne er doch nicht ſo eiferig betten/ daß ihn GOtt erhoͤre/ da doch der H. Geiſt/ als ein Geiſt deß Gebetts/ unſerer Schwachheit aufhilfft und uns vor GOtt vertritt mit unaußſprechlichen Seufftzen/ Rom. 8. oder jammert und klaget wegen eines Verſprechens/ daß er ſich dem boͤſen Feind ergeben/ welches zwar Jammers gnug iſt/ doch laufft die Melancholey auch mit unter/ und iſt Chriſtus/ in wahrem Glauben er- griffen/ ſo ſtarck/ daß er deß Teufels Wercke zerſtoͤren/ und ihn gar außtreiben kan/ Luc. 11. 1. Joh. 3. Darnach/ den Leib und das Zeitliche belangend/ da ein Menſch ihm ſelber ſchwere Gedancken macht/ wegen deß allgemeinen be- truͤbten II. Horaria, III. Durans. IV. Voluntaria. im Geiſt- lichen/ als Gnaden- Wahl/ Suͤnden/ ſchwachen Glauben/ unandaͤch- tig Gebett/ Bund mit dem Teufel. Und im Weltlichen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/746
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 676. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/746>, abgerufen am 19.04.2024.