Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXXIII. Laster-Predigt/
fen wolle/ zweifflen an GOttes Weißheit/ ob er zu helffen wisse/ zweifflen an
GOttes Warheit/ ob er helffen werde/ verachten/ vernichten/ und verwerffen
allen Trost/ den der HErr in seinem H. Wort allen Noth Leidenden mit
Straffe.ewig wahren Worten versprochen. Sie machen auch andere kleinmüthig/
die wol sonsten ein Hertz hätten fassen mögen/ 5. Mos. 20. Darum/ weil sie
an GOtt verzagen und nicht vest halten/ so werden sie auch nicht beschirmet/
Syr. 2. und was sie fürchten/ das muß ihnen/ auß GOttes gerechter Rach/
begegnen/ Spr. 10. daß sie zuletzt ein Ende nehmen mit Schrecken/ Ps. 73.

II.
Vermah-
nung/
einen Muth
zu fassen.

II. Vermahnung/ Salomo sagt: Am guten Tag sey guter Din-
ge/ und den bösen Tag nimm auch für gut/ denn diesen schaffet GOtt neben
jenem/ Pred. 7. Und Job sagt: Haben wir Gutes empfangen von GOtt/
so sollen wir das Böse auch von ihm annehmen/ c. 2. Demnach so sollen wir
in der Noth GOtt dem HErrn vertrauen: Vertraue GOtt/ so wird er dir
außhelffen/ Syr. 2. sollen uns auf ihn verlassen/ verlaß dich auf den HErrn
vongantzem Hertzen/ Spr. 3. Vor der Noth aber und allwegen sollen wir
es in unserm gantzen Leben also machen/ daß wir ein gutes Gewissen/ und ei-
nen gnädigen GOtt haben/ so werden wir ein getrost Hertz und einen gros-
sen Muth fassen können in allen Nöthen/ und sagen mit David: Der HErr
ist mein Liecht und mein Heil/ für wem solt ich mich fürchten/ der HErr ist
meines Lebens Krafft/ für wem solt mir grauen/ Ps. 27. und mit den Kin-
dern Korah: GOtt ist unsere Zuversicht und Stärcke/ eine Hülffe in den
grossen Nöthen die uns troffen haben/ darum fürchten wir uns nicht/ Ps. 46.
Darneben sollen wir GOtt um seinen freudigen Geist bitten/ Ps. 51. der
wolle uns vor Angst behüten/ daß wir errettet/ gantz frölich rühmen können/
Ps. 32. wie die Kirche singet: Laß mich kein Lust noch Furcht von dir/ in die-
ser Welt abwenden/ beständig seyn ans End gib mir/ du hasts allein in Hän-
den. Und wiederum: Jch lig im Streit und widerstreb/ hilff O HErr
Christ dem Schwachen/ an deiner Gnad allein ich kleb/ du kanst mich stärcker
machen. Kommt nun Anfechtung/ HErr/ so wehr/ daß sie mich nicht um-
stossen/ du kanst massen/ daß mirs nicht bringt Gefähr/ ich weiß du wirsts
nicht lassen.

III.
Erinne-
rung/
wegen an-
derer Klein-
müthigen.

III. Erinnerung/ daß wir gleichwol niemand/ der kleinmüthig ist/
verachten/ wir haben gehöret/ wie die Jünger deß HErrn Christi im Schiff-
lein/ da ein groß Ungewitter sich erhoben/ so zaghafft und kleinmüthig wor-
den/ wir wissen nicht was uns wiederfahren kan/ als die wir solchen grossen
Heiligen noch lange nicht zu vergleichen seyn. Sollen vielmehr GOtt dan-
cken/ wann er uns mehr Muth verliehen als andern/ und den Kleinmüthigen/
mit Trost und Fürbitt bey GOtt/ auch getreuem Rath und That zu Hülffe
kommen. Stärcket die müden Hände/ und erquicket die strauchlende
Knie/ saget den verzagten Hertzen: Seyd getrost/ fürchtet euch nicht/

sehet

Die LXXIII. Laſter-Predigt/
fen wolle/ zweifflen an GOttes Weißheit/ ob er zu helffen wiſſe/ zweifflen an
GOttes Warheit/ ob er helffen werde/ verachten/ vernichten/ und verwerffen
allen Troſt/ den der HErꝛ in ſeinem H. Wort allen Noth Leidenden mit
Straffe.ewig wahren Worten verſprochen. Sie machen auch andere kleinmuͤthig/
die wol ſonſten ein Hertz haͤtten faſſen moͤgen/ 5. Moſ. 20. Darum/ weil ſie
an GOtt verzagen und nicht veſt halten/ ſo werden ſie auch nicht beſchirmet/
Syr. 2. und was ſie fuͤrchten/ das muß ihnen/ auß GOttes gerechter Rach/
begegnen/ Spr. 10. daß ſie zuletzt ein Ende nehmen mit Schrecken/ Pſ. 73.

II.
Vermah-
nung/
einen Muth
zu faſſen.

II. Vermahnung/ Salomo ſagt: Am guten Tag ſey guter Din-
ge/ und den boͤſen Tag nimm auch fuͤr gut/ denn dieſen ſchaffet GOtt neben
jenem/ Pred. 7. Und Job ſagt: Haben wir Gutes empfangen von GOtt/
ſo ſollen wir das Boͤſe auch von ihm annehmen/ c. 2. Demnach ſo ſollen wir
in der Noth GOtt dem HErꝛn vertrauen: Vertraue GOtt/ ſo wird er dir
außhelffen/ Syr. 2. ſollen uns auf ihn verlaſſen/ verlaß dich auf den HErꝛn
vongantzem Hertzen/ Spr. 3. Vor der Noth aber und allwegen ſollen wir
es in unſerm gantzen Leben alſo machen/ daß wir ein gutes Gewiſſen/ und ei-
nen gnaͤdigen GOtt haben/ ſo werden wir ein getroſt Hertz und einen groſ-
ſen Muth faſſen koͤnnen in allen Noͤthen/ und ſagen mit David: Der HErꝛ
iſt mein Liecht und mein Heil/ fuͤr wem ſolt ich mich fuͤrchten/ der HErꝛ iſt
meines Lebens Krafft/ fuͤr wem ſolt mir grauen/ Pſ. 27. und mit den Kin-
dern Korah: GOtt iſt unſere Zuverſicht und Staͤrcke/ eine Huͤlffe in den
groſſen Noͤthen die uns troffen haben/ darum fuͤrchten wir uns nicht/ Pſ. 46.
Darneben ſollen wir GOtt um ſeinen freudigen Geiſt bitten/ Pſ. 51. der
wolle uns vor Angſt behuͤten/ daß wir errettet/ gantz froͤlich ruͤhmen koͤnnen/
Pſ. 32. wie die Kirche ſinget: Laß mich kein Luſt noch Furcht von dir/ in die-
ſer Welt abwenden/ beſtaͤndig ſeyn ans End gib mir/ du haſts allein in Haͤn-
den. Und wiederum: Jch lig im Streit und widerſtreb/ hilff O HErꝛ
Chriſt dem Schwachen/ an deiner Gnad allein ich kleb/ du kanſt mich ſtaͤrcker
machen. Kommt nun Anfechtung/ HErꝛ/ ſo wehr/ daß ſie mich nicht um-
ſtoſſen/ du kanſt maſſen/ daß mirs nicht bringt Gefaͤhr/ ich weiß du wirſts
nicht laſſen.

III.
Erinne-
rung/
wegen an-
derer Klein-
muͤthigen.

III. Erinnerung/ daß wir gleichwol niemand/ der kleinmuͤthig iſt/
verachten/ wir haben gehoͤret/ wie die Juͤnger deß HErꝛn Chriſti im Schiff-
lein/ da ein groß Ungewitter ſich erhoben/ ſo zaghafft und kleinmuͤthig wor-
den/ wir wiſſen nicht was uns wiederfahren kan/ als die wir ſolchen groſſen
Heiligen noch lange nicht zu vergleichen ſeyn. Sollen vielmehr GOtt dan-
cken/ wann er uns mehr Muth verliehen als andern/ und den Kleinmuͤthigen/
mit Troſt und Fuͤrbitt bey GOtt/ auch getreuem Rath und That zu Huͤlffe
kommen. Staͤrcket die muͤden Haͤnde/ und erquicket die ſtrauchlende
Knie/ ſaget den verzagten Hertzen: Seyd getroſt/ fuͤrchtet euch nicht/

ſehet
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0764" n="694"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXXIII.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/>
fen wolle/ zweifflen an GOttes Weißheit/ ob er zu helffen wi&#x017F;&#x017F;e/ zweifflen an<lb/>
GOttes Warheit/ ob er helffen werde/ verachten/ vernichten/ und verwerffen<lb/>
allen Tro&#x017F;t/ den der HEr&#xA75B; in &#x017F;einem H. Wort allen Noth Leidenden mit<lb/><note place="left">Straffe.</note>ewig wahren Worten ver&#x017F;prochen. Sie machen auch andere kleinmu&#x0364;thig/<lb/>
die wol &#x017F;on&#x017F;ten ein Hertz ha&#x0364;tten fa&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;gen/ 5. Mo&#x017F;. 20. Darum/ weil &#x017F;ie<lb/>
an GOtt verzagen und nicht ve&#x017F;t halten/ &#x017F;o werden &#x017F;ie auch nicht be&#x017F;chirmet/<lb/>
Syr. 2. und was &#x017F;ie fu&#x0364;rchten/ das muß ihnen/ auß GOttes gerechter Rach/<lb/>
begegnen/ Spr. 10. daß &#x017F;ie zuletzt ein Ende nehmen mit Schrecken/ P&#x017F;. 73.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
einen Muth<lb/>
zu fa&#x017F;&#x017F;en.</note>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> Salomo &#x017F;agt: Am guten Tag &#x017F;ey guter Din-<lb/>
ge/ und den bo&#x0364;&#x017F;en Tag nimm auch fu&#x0364;r gut/ denn die&#x017F;en &#x017F;chaffet GOtt neben<lb/>
jenem/ Pred. 7. Und Job &#x017F;agt: Haben wir Gutes empfangen von GOtt/<lb/>
&#x017F;o &#x017F;ollen wir das Bo&#x0364;&#x017F;e auch von ihm annehmen/ c. 2. Demnach &#x017F;o &#x017F;ollen wir<lb/>
in der Noth GOtt dem HEr&#xA75B;n vertrauen: Vertraue GOtt/ &#x017F;o wird er dir<lb/>
außhelffen/ Syr. 2. &#x017F;ollen uns auf ihn verla&#x017F;&#x017F;en/ verlaß dich auf den HEr&#xA75B;n<lb/>
vongantzem Hertzen/ Spr. 3. Vor der Noth aber und allwegen &#x017F;ollen wir<lb/>
es in un&#x017F;erm gantzen Leben al&#x017F;o machen/ daß wir ein gutes Gewi&#x017F;&#x017F;en/ und ei-<lb/>
nen gna&#x0364;digen GOtt haben/ &#x017F;o werden wir ein getro&#x017F;t Hertz und einen gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en Muth fa&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen in allen No&#x0364;then/ und &#x017F;agen mit David: Der HEr&#xA75B;<lb/>
i&#x017F;t mein Liecht und mein Heil/ fu&#x0364;r wem &#x017F;olt ich mich fu&#x0364;rchten/ der HEr&#xA75B; i&#x017F;t<lb/>
meines Lebens Krafft/ fu&#x0364;r wem &#x017F;olt mir grauen/ P&#x017F;. 27. und mit den Kin-<lb/>
dern Korah: GOtt i&#x017F;t un&#x017F;ere Zuver&#x017F;icht und Sta&#x0364;rcke/ eine Hu&#x0364;lffe in den<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en No&#x0364;then die uns troffen haben/ darum fu&#x0364;rchten wir uns nicht/ P&#x017F;. 46.<lb/>
Darneben &#x017F;ollen wir GOtt um &#x017F;einen freudigen Gei&#x017F;t bitten/ P&#x017F;. 51. der<lb/>
wolle uns vor Ang&#x017F;t behu&#x0364;ten/ daß wir errettet/ gantz fro&#x0364;lich ru&#x0364;hmen ko&#x0364;nnen/<lb/>
P&#x017F;. 32. wie die Kirche &#x017F;inget: Laß mich kein Lu&#x017F;t noch Furcht von dir/ in die-<lb/>
&#x017F;er Welt abwenden/ be&#x017F;ta&#x0364;ndig &#x017F;eyn ans End gib mir/ du ha&#x017F;ts allein in Ha&#x0364;n-<lb/>
den. Und wiederum: Jch lig im Streit und wider&#x017F;treb/ hilff O HEr&#xA75B;<lb/>
Chri&#x017F;t dem Schwachen/ an deiner Gnad allein ich kleb/ du kan&#x017F;t mich &#x017F;ta&#x0364;rcker<lb/>
machen. Kommt nun Anfechtung/ HEr&#xA75B;/ &#x017F;o wehr/ daß &#x017F;ie mich nicht um-<lb/>
&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ du kan&#x017F;t ma&#x017F;&#x017F;en/ daß mirs nicht bringt Gefa&#x0364;hr/ ich weiß du wir&#x017F;ts<lb/>
nicht la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Erinne-<lb/>
rung/<lb/>
wegen an-<lb/>
derer Klein-<lb/>
mu&#x0364;thigen.</note>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Erinnerung/</hi> daß wir gleichwol niemand/ der kleinmu&#x0364;thig i&#x017F;t/<lb/>
verachten/ wir haben geho&#x0364;ret/ wie die Ju&#x0364;nger deß HEr&#xA75B;n Chri&#x017F;ti im Schiff-<lb/>
lein/ da ein groß Ungewitter &#x017F;ich erhoben/ &#x017F;o zaghafft und kleinmu&#x0364;thig wor-<lb/>
den/ wir wi&#x017F;&#x017F;en nicht was <hi rendition="#fr">uns</hi> wiederfahren kan/ als die wir &#x017F;olchen gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Heiligen noch lange nicht zu vergleichen &#x017F;eyn. Sollen vielmehr GOtt dan-<lb/>
cken/ wann er uns mehr Muth verliehen als andern/ und den Kleinmu&#x0364;thigen/<lb/>
mit Tro&#x017F;t und Fu&#x0364;rbitt bey GOtt/ auch getreuem Rath und That zu Hu&#x0364;lffe<lb/>
kommen. Sta&#x0364;rcket die mu&#x0364;den Ha&#x0364;nde/ und erquicket die &#x017F;trauchlende<lb/>
Knie/ &#x017F;aget den verzagten Hertzen: Seyd getro&#x017F;t/ fu&#x0364;rchtet euch nicht/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ehet</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[694/0764] Die LXXIII. Laſter-Predigt/ fen wolle/ zweifflen an GOttes Weißheit/ ob er zu helffen wiſſe/ zweifflen an GOttes Warheit/ ob er helffen werde/ verachten/ vernichten/ und verwerffen allen Troſt/ den der HErꝛ in ſeinem H. Wort allen Noth Leidenden mit ewig wahren Worten verſprochen. Sie machen auch andere kleinmuͤthig/ die wol ſonſten ein Hertz haͤtten faſſen moͤgen/ 5. Moſ. 20. Darum/ weil ſie an GOtt verzagen und nicht veſt halten/ ſo werden ſie auch nicht beſchirmet/ Syr. 2. und was ſie fuͤrchten/ das muß ihnen/ auß GOttes gerechter Rach/ begegnen/ Spr. 10. daß ſie zuletzt ein Ende nehmen mit Schrecken/ Pſ. 73. Straffe. II. Vermahnung/ Salomo ſagt: Am guten Tag ſey guter Din- ge/ und den boͤſen Tag nimm auch fuͤr gut/ denn dieſen ſchaffet GOtt neben jenem/ Pred. 7. Und Job ſagt: Haben wir Gutes empfangen von GOtt/ ſo ſollen wir das Boͤſe auch von ihm annehmen/ c. 2. Demnach ſo ſollen wir in der Noth GOtt dem HErꝛn vertrauen: Vertraue GOtt/ ſo wird er dir außhelffen/ Syr. 2. ſollen uns auf ihn verlaſſen/ verlaß dich auf den HErꝛn vongantzem Hertzen/ Spr. 3. Vor der Noth aber und allwegen ſollen wir es in unſerm gantzen Leben alſo machen/ daß wir ein gutes Gewiſſen/ und ei- nen gnaͤdigen GOtt haben/ ſo werden wir ein getroſt Hertz und einen groſ- ſen Muth faſſen koͤnnen in allen Noͤthen/ und ſagen mit David: Der HErꝛ iſt mein Liecht und mein Heil/ fuͤr wem ſolt ich mich fuͤrchten/ der HErꝛ iſt meines Lebens Krafft/ fuͤr wem ſolt mir grauen/ Pſ. 27. und mit den Kin- dern Korah: GOtt iſt unſere Zuverſicht und Staͤrcke/ eine Huͤlffe in den groſſen Noͤthen die uns troffen haben/ darum fuͤrchten wir uns nicht/ Pſ. 46. Darneben ſollen wir GOtt um ſeinen freudigen Geiſt bitten/ Pſ. 51. der wolle uns vor Angſt behuͤten/ daß wir errettet/ gantz froͤlich ruͤhmen koͤnnen/ Pſ. 32. wie die Kirche ſinget: Laß mich kein Luſt noch Furcht von dir/ in die- ſer Welt abwenden/ beſtaͤndig ſeyn ans End gib mir/ du haſts allein in Haͤn- den. Und wiederum: Jch lig im Streit und widerſtreb/ hilff O HErꝛ Chriſt dem Schwachen/ an deiner Gnad allein ich kleb/ du kanſt mich ſtaͤrcker machen. Kommt nun Anfechtung/ HErꝛ/ ſo wehr/ daß ſie mich nicht um- ſtoſſen/ du kanſt maſſen/ daß mirs nicht bringt Gefaͤhr/ ich weiß du wirſts nicht laſſen. III. Erinnerung/ daß wir gleichwol niemand/ der kleinmuͤthig iſt/ verachten/ wir haben gehoͤret/ wie die Juͤnger deß HErꝛn Chriſti im Schiff- lein/ da ein groß Ungewitter ſich erhoben/ ſo zaghafft und kleinmuͤthig wor- den/ wir wiſſen nicht was uns wiederfahren kan/ als die wir ſolchen groſſen Heiligen noch lange nicht zu vergleichen ſeyn. Sollen vielmehr GOtt dan- cken/ wann er uns mehr Muth verliehen als andern/ und den Kleinmuͤthigen/ mit Troſt und Fuͤrbitt bey GOtt/ auch getreuem Rath und That zu Huͤlffe kommen. Staͤrcket die muͤden Haͤnde/ und erquicket die ſtrauchlende Knie/ ſaget den verzagten Hertzen: Seyd getroſt/ fuͤrchtet euch nicht/ ſehet

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/764
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 694. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/764>, abgerufen am 28.03.2024.