Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXXVI. Laster-Predigt/
D. Cram.
Not. Bibl.
Amos c. 6.
v.
3.
da ruckt er ihm GOttes Wort auß den Augen/ gibt dem Fleisch die Sünden
süß und leicht für/ zeiget ihm der Welt Lauff und Brauch/ berufft sich auf
GOttes Langmuth und Gedult/ und bringet ihn so nach und nach dahin/ daß
er sicher ist/ da er es gleich noch nicht meinet: Da lebet er ohne Gottesfurcht/
verachtet GOttes Wort und Wercke/ verwirfft GOttes Verheissung und
Drohung/ mißbraucht GOttes Gnade/ fähret in allen Sünden fort/ und
Ursachen
dessen.
thut ohne Reu und Scheu/ was ihm nur gelüstet. Aber vor solcher Si-
cherheit soll sich ein jeder Christ hüten/ dann es stehet grosse Gefahr darauf/ zit-
tert ihr Sichere/ sagt Es. 32. der feurige Zorn muß die verzehren/ die so sicher
leben/ Syr. 36. Darum soll uns die Sicherheit allzeit verdächtig seyn/ als
ein Zeichen der herbey-nahenden Straffe/ wann die Leute am sichersten seyn/
so ist die Straffe am nächsten. Da die Leute in der ersten Welt assen und
truncken/ kam die Sündflut und nahm sie alle dahin: Da die zu Sodom
pflantzeten und baueten/ regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel/ und
bracht sie alle um/ Luc. 17. Da der Philister Fürsten und das Volck bey
drey Tausend guter Ding waren/ und liessen den Simson holen/ daß er ihnen
aufspielete/ riß Simson das Hauß ein/ daß sie alle schrecklich verfielen und
umkamen/ Richt. 16. Also wird auch seyn die Zukunfft deß Menschen Soh-
nes/ dann wie ein Fallstrick wird der Jüngste Tag kommen über alle/ die auf
Erden wohnen/ Luc. 21.

II.
Vermah-
nung/
zur GOttes
Forcht/
Wachsam-
keit/

II. Vermahnung/ daß wir allezeit in der Forcht Gottes wandlen/
schaffet mit Forcht und Zittern/ daß ihr selig werdet. Phil. 2. Lasset uns fort-
fahren mit der Heiligung in der Forcht GOttes. 2. Cor. 7. Wir sollen allzeit
wachsam seyn/ so wachet nun/ dann ihr wisset nicht/ wenn der HErr deß Hau-
ses kommet/ ob er kommt am Abend/ oder zu Mitter nacht/ oder um den Ha-
nenschrey oder deß Morgens/ auf daß er nicht schnell komme und finde euch
schlaffend/ was ich aber euch sage/ das sage ich allen/ wachet. Marc. 13. Wir sol-
und Berei-
tung.
len uns zu der letzten Zukunfft deß Menschen Sohns/ wie auch zu unserem
Sterbstündlein täglich bereiten/ und einen jeden Tag für den letzten halten.
Seyd wacker allezeit und bettet/ daß ihr würdig werden müget zu entfliehen
allem das geschehen soll/ und zu stehen für deß Menschen Sohn Luc. 21. Wann
ein Haußvatter wüste/ welche Stund der Dieb kommen wolt/ so wurd er ja
wachen/ und nicht in sein Hauß brechen lassen/ darum seyd ihr auch bereit/
denn deß Menschen Sohn wird kommen zu einer Stund da ihr nicht meinet.
Matth. 24.

III.
Trost.
Wegen
Geistlicher/

Alsdann wann wir uns also in wahrer Gottesforcht/ Wachsamkeit
und guter Bereitschafft erfinden lassen/ werden wir geistlicher Weise sicher/ ge-
trost und behertzt seyn können/ wie Josaphat sagt: Glaubet an den HErrn eu-
ern GOtt/ so werdet ihr sicher seyn/ und glaubet seinen Propheten/ so werdet
ihr Glück haben. 2. Chron. 20. Dann wer glaubt der fleucht nicht. Es. 28. Der

Gerech-

Die LXXVI. Laſter-Predigt/
D. Cram.
Not. Bibl.
Amos c. 6.
v.
3.
da ruckt er ihm GOttes Wort auß den Augen/ gibt dem Fleiſch die Suͤnden
ſuͤß und leicht fuͤr/ zeiget ihm der Welt Lauff und Brauch/ berufft ſich auf
GOttes Langmuth und Gedult/ und bringet ihn ſo nach und nach dahin/ daß
er ſicher iſt/ da er es gleich noch nicht meinet: Da lebet er ohne Gottesfurcht/
verachtet GOttes Wort und Wercke/ verwirfft GOttes Verheiſſung und
Drohung/ mißbraucht GOttes Gnade/ faͤhret in allen Suͤnden fort/ und
Urſachen
deſſen.
thut ohne Reu und Scheu/ was ihm nur geluͤſtet. Aber vor ſolcher Si-
cherheit ſoll ſich ein jeder Chriſt huͤten/ dann es ſtehet groſſe Gefahr darauf/ zit-
tert ihr Sichere/ ſagt Eſ. 32. der feurige Zorn muß die verzehren/ die ſo ſicher
leben/ Syr. 36. Darum ſoll uns die Sicherheit allzeit verdaͤchtig ſeyn/ als
ein Zeichen der herbey-nahenden Straffe/ wann die Leute am ſicherſten ſeyn/
ſo iſt die Straffe am naͤchſten. Da die Leute in der erſten Welt aſſen und
truncken/ kam die Suͤndflut und nahm ſie alle dahin: Da die zu Sodom
pflantzeten und baueten/ regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel/ und
bracht ſie alle um/ Luc. 17. Da der Philiſter Fuͤrſten und das Volck bey
drey Tauſend guter Ding waren/ und lieſſen den Simſon holen/ daß er ihnen
aufſpielete/ riß Simſon das Hauß ein/ daß ſie alle ſchrecklich verfielen und
umkamen/ Richt. 16. Alſo wird auch ſeyn die Zukunfft deß Menſchen Soh-
nes/ dann wie ein Fallſtrick wird der Juͤngſte Tag kommen uͤber alle/ die auf
Erden wohnen/ Luc. 21.

II.
Vermah-
nung/
zur GOttes
Forcht/
Wachſam-
keit/

II. Vermahnung/ daß wir allezeit in der Forcht Gottes wandlen/
ſchaffet mit Forcht und Zittern/ daß ihr ſelig werdet. Phil. 2. Laſſet uns fort-
fahren mit der Heiligung in der Forcht GOttes. 2. Cor. 7. Wir ſollen allzeit
wachſam ſeyn/ ſo wachet nun/ dann ihr wiſſet nicht/ wenn der HErꝛ deß Hau-
ſes kommet/ ob er kommt am Abend/ oder zu Mitter nacht/ oder um den Ha-
nenſchrey oder deß Morgens/ auf daß er nicht ſchnell komme und finde euch
ſchlaffend/ was ich aber euch ſage/ das ſage ich allen/ wachet. Marc. 13. Wir ſol-
und Berei-
tung.
len uns zu der letzten Zukunfft deß Menſchen Sohns/ wie auch zu unſerem
Sterbſtuͤndlein taͤglich bereiten/ und einen jeden Tag fuͤr den letzten halten.
Seyd wacker allezeit und bettet/ daß ihr wuͤrdig werden muͤget zu entfliehen
allem das geſchehen ſoll/ und zu ſtehen fuͤr deß Menſchen Sohn Luc. 21. Wann
ein Haußvatter wuͤſte/ welche Stund der Dieb kommen wolt/ ſo wurd er ja
wachen/ und nicht in ſein Hauß brechen laſſen/ darum ſeyd ihr auch bereit/
denn deß Menſchen Sohn wird kommen zu einer Stund da ihr nicht meinet.
Matth. 24.

III.
Troſt.
Wegen
Geiſtlicher/

Alsdann wann wir uns alſo in wahrer Gottesforcht/ Wachſamkeit
und guter Bereitſchafft erfinden laſſen/ werden wir geiſtlicher Weiſe ſicher/ ge-
troſt und behertzt ſeyn koͤnnen/ wie Joſaphat ſagt: Glaubet an den HErꝛn eu-
ern GOtt/ ſo werdet ihr ſicher ſeyn/ und glaubet ſeinen Propheten/ ſo werdet
ihr Gluͤck haben. 2. Chron. 20. Dann wer glaubt der fleucht nicht. Eſ. 28. Der

Gerech-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0796" n="726"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">LXXVI.</hi> La&#x017F;ter-Predigt/</hi></fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">D. Cram.<lb/>
Not. Bibl.<lb/>
Amos c. 6.<lb/>
v.</hi> 3.</note>da ruckt er ihm GOttes Wort auß den Augen/ gibt dem Flei&#x017F;ch die Su&#x0364;nden<lb/>
&#x017F;u&#x0364;ß und leicht fu&#x0364;r/ zeiget ihm der Welt Lauff und Brauch/ berufft &#x017F;ich auf<lb/>
GOttes Langmuth und Gedult/ und bringet ihn &#x017F;o nach und nach dahin/ daß<lb/>
er &#x017F;icher i&#x017F;t/ da er es gleich noch nicht meinet: <hi rendition="#fr">Da</hi> lebet er ohne Gottesfurcht/<lb/>
verachtet GOttes Wort und Wercke/ verwirfft GOttes Verhei&#x017F;&#x017F;ung und<lb/>
Drohung/ mißbraucht GOttes Gnade/ fa&#x0364;hret in allen Su&#x0364;nden fort/ und<lb/><note place="left">Ur&#x017F;achen<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en.</note>thut ohne Reu und Scheu/ was ihm nur gelu&#x0364;&#x017F;tet. Aber vor &#x017F;olcher Si-<lb/>
cherheit &#x017F;oll &#x017F;ich ein jeder Chri&#x017F;t hu&#x0364;ten/ dann es &#x017F;tehet gro&#x017F;&#x017F;e Gefahr darauf/ zit-<lb/>
tert ihr Sichere/ &#x017F;agt E&#x017F;. 32. der feurige Zorn muß die verzehren/ die &#x017F;o &#x017F;icher<lb/>
leben/ Syr. 36. Darum &#x017F;oll uns die Sicherheit allzeit verda&#x0364;chtig &#x017F;eyn/ als<lb/>
ein Zeichen der herbey-nahenden Straffe/ wann die Leute am &#x017F;icher&#x017F;ten &#x017F;eyn/<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t die Straffe am na&#x0364;ch&#x017F;ten. Da die Leute in der er&#x017F;ten Welt a&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
truncken/ kam die Su&#x0364;ndflut und nahm &#x017F;ie alle dahin: Da die zu Sodom<lb/>
pflantzeten und baueten/ regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel/ und<lb/>
bracht &#x017F;ie alle um/ Luc. 17. Da der Phili&#x017F;ter Fu&#x0364;r&#x017F;ten und das Volck bey<lb/>
drey Tau&#x017F;end guter Ding waren/ und lie&#x017F;&#x017F;en den Sim&#x017F;on holen/ daß er ihnen<lb/>
auf&#x017F;pielete/ riß Sim&#x017F;on das Hauß ein/ daß &#x017F;ie alle &#x017F;chrecklich verfielen und<lb/>
umkamen/ Richt. 16. Al&#x017F;o wird auch &#x017F;eyn die Zukunfft deß Men&#x017F;chen Soh-<lb/>
nes/ dann wie ein Fall&#x017F;trick wird der Ju&#x0364;ng&#x017F;te Tag kommen u&#x0364;ber alle/ die auf<lb/>
Erden wohnen/ Luc. 21.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Vermah-<lb/>
nung/<lb/>
zur GOttes<lb/>
Forcht/<lb/>
Wach&#x017F;am-<lb/>
keit/</note>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Vermahnung/</hi> daß wir allezeit in der Forcht Gottes wandlen/<lb/>
&#x017F;chaffet mit Forcht und Zittern/ daß ihr &#x017F;elig werdet. Phil. 2. La&#x017F;&#x017F;et uns fort-<lb/>
fahren mit der Heiligung in der Forcht GOttes. 2. Cor. 7. Wir &#x017F;ollen allzeit<lb/>
wach&#x017F;am &#x017F;eyn/ &#x017F;o wachet nun/ dann ihr wi&#x017F;&#x017F;et nicht/ wenn der HEr&#xA75B; deß Hau-<lb/>
&#x017F;es kommet/ ob er kommt am Abend/ oder zu Mitter nacht/ oder um den Ha-<lb/>
nen&#x017F;chrey oder deß Morgens/ auf daß er nicht &#x017F;chnell komme und finde euch<lb/>
&#x017F;chlaffend/ was ich aber euch &#x017F;age/ das &#x017F;age ich allen/ wachet. Marc. 13. Wir &#x017F;ol-<lb/><note place="left">und Berei-<lb/>
tung.</note>len uns zu der letzten Zukunfft deß Men&#x017F;chen Sohns/ wie auch zu un&#x017F;erem<lb/>
Sterb&#x017F;tu&#x0364;ndlein ta&#x0364;glich bereiten/ und einen jeden Tag fu&#x0364;r den letzten halten.<lb/>
Seyd wacker allezeit und bettet/ daß ihr wu&#x0364;rdig werden mu&#x0364;get zu entfliehen<lb/>
allem das ge&#x017F;chehen &#x017F;oll/ und zu &#x017F;tehen fu&#x0364;r deß Men&#x017F;chen Sohn Luc. 21. Wann<lb/>
ein Haußvatter wu&#x0364;&#x017F;te/ welche Stund der Dieb kommen wolt/ &#x017F;o wurd er ja<lb/>
wachen/ und nicht in &#x017F;ein Hauß brechen la&#x017F;&#x017F;en/ darum &#x017F;eyd ihr auch bereit/<lb/>
denn deß Men&#x017F;chen Sohn wird kommen zu einer Stund da ihr nicht meinet.<lb/>
Matth. 24.</p><lb/>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Tro&#x017F;t.<lb/>
Wegen<lb/>
Gei&#x017F;tlicher/</note>
          <p>Alsdann wann wir uns al&#x017F;o in wahrer Gottesforcht/ Wach&#x017F;amkeit<lb/>
und guter Bereit&#x017F;chafft erfinden la&#x017F;&#x017F;en/ werden wir gei&#x017F;tlicher Wei&#x017F;e &#x017F;icher/ ge-<lb/>
tro&#x017F;t und behertzt &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ wie Jo&#x017F;aphat &#x017F;agt: Glaubet an den HEr&#xA75B;n eu-<lb/>
ern GOtt/ &#x017F;o werdet ihr &#x017F;icher &#x017F;eyn/ und glaubet &#x017F;einen Propheten/ &#x017F;o werdet<lb/>
ihr Glu&#x0364;ck haben. 2. Chron. 20. Dann wer glaubt der fleucht nicht. E&#x017F;. 28. Der<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Gerech-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[726/0796] Die LXXVI. Laſter-Predigt/ da ruckt er ihm GOttes Wort auß den Augen/ gibt dem Fleiſch die Suͤnden ſuͤß und leicht fuͤr/ zeiget ihm der Welt Lauff und Brauch/ berufft ſich auf GOttes Langmuth und Gedult/ und bringet ihn ſo nach und nach dahin/ daß er ſicher iſt/ da er es gleich noch nicht meinet: Da lebet er ohne Gottesfurcht/ verachtet GOttes Wort und Wercke/ verwirfft GOttes Verheiſſung und Drohung/ mißbraucht GOttes Gnade/ faͤhret in allen Suͤnden fort/ und thut ohne Reu und Scheu/ was ihm nur geluͤſtet. Aber vor ſolcher Si- cherheit ſoll ſich ein jeder Chriſt huͤten/ dann es ſtehet groſſe Gefahr darauf/ zit- tert ihr Sichere/ ſagt Eſ. 32. der feurige Zorn muß die verzehren/ die ſo ſicher leben/ Syr. 36. Darum ſoll uns die Sicherheit allzeit verdaͤchtig ſeyn/ als ein Zeichen der herbey-nahenden Straffe/ wann die Leute am ſicherſten ſeyn/ ſo iſt die Straffe am naͤchſten. Da die Leute in der erſten Welt aſſen und truncken/ kam die Suͤndflut und nahm ſie alle dahin: Da die zu Sodom pflantzeten und baueten/ regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel/ und bracht ſie alle um/ Luc. 17. Da der Philiſter Fuͤrſten und das Volck bey drey Tauſend guter Ding waren/ und lieſſen den Simſon holen/ daß er ihnen aufſpielete/ riß Simſon das Hauß ein/ daß ſie alle ſchrecklich verfielen und umkamen/ Richt. 16. Alſo wird auch ſeyn die Zukunfft deß Menſchen Soh- nes/ dann wie ein Fallſtrick wird der Juͤngſte Tag kommen uͤber alle/ die auf Erden wohnen/ Luc. 21. D. Cram. Not. Bibl. Amos c. 6. v. 3. Urſachen deſſen. II. Vermahnung/ daß wir allezeit in der Forcht Gottes wandlen/ ſchaffet mit Forcht und Zittern/ daß ihr ſelig werdet. Phil. 2. Laſſet uns fort- fahren mit der Heiligung in der Forcht GOttes. 2. Cor. 7. Wir ſollen allzeit wachſam ſeyn/ ſo wachet nun/ dann ihr wiſſet nicht/ wenn der HErꝛ deß Hau- ſes kommet/ ob er kommt am Abend/ oder zu Mitter nacht/ oder um den Ha- nenſchrey oder deß Morgens/ auf daß er nicht ſchnell komme und finde euch ſchlaffend/ was ich aber euch ſage/ das ſage ich allen/ wachet. Marc. 13. Wir ſol- len uns zu der letzten Zukunfft deß Menſchen Sohns/ wie auch zu unſerem Sterbſtuͤndlein taͤglich bereiten/ und einen jeden Tag fuͤr den letzten halten. Seyd wacker allezeit und bettet/ daß ihr wuͤrdig werden muͤget zu entfliehen allem das geſchehen ſoll/ und zu ſtehen fuͤr deß Menſchen Sohn Luc. 21. Wann ein Haußvatter wuͤſte/ welche Stund der Dieb kommen wolt/ ſo wurd er ja wachen/ und nicht in ſein Hauß brechen laſſen/ darum ſeyd ihr auch bereit/ denn deß Menſchen Sohn wird kommen zu einer Stund da ihr nicht meinet. Matth. 24. und Berei- tung. Alsdann wann wir uns alſo in wahrer Gottesforcht/ Wachſamkeit und guter Bereitſchafft erfinden laſſen/ werden wir geiſtlicher Weiſe ſicher/ ge- troſt und behertzt ſeyn koͤnnen/ wie Joſaphat ſagt: Glaubet an den HErꝛn eu- ern GOtt/ ſo werdet ihr ſicher ſeyn/ und glaubet ſeinen Propheten/ ſo werdet ihr Gluͤck haben. 2. Chron. 20. Dann wer glaubt der fleucht nicht. Eſ. 28. Der Gerech-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/796
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 726. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/796>, abgerufen am 24.04.2024.