Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von der Unfreundligkeit.
der gar unfreundlich mit seinem Mitknecht verfahren/ wie der HErr Chri-knechts be-
schrieden
in etlichen
Puncten.
1.

stus solches umständlich nach einander in der Parabel beschreibt: 1. Sagt
er von demselben Knecht: Er gieng hinauß. Er war zuvor von seinem
HErrn dem König citirt/ und wegen der außstehenden Zehentausend Pfund
angefordert/ solte auch (weil er nicht hatte zu bezahlen) samt seinem Weib
und Kindern in die Dienstbarkeit verkaufft werden/ da er aber seinem Herrn
einen Fußfall gethan/ und mit grosser Bitt erhalten/ daß der HErr auß Gna-
den ihne loß- und die gantze Schuld nach-gelassen/ geht er jetzo hinauß von sei-
nem Herrn. Da solt er nun billich/ wer ihm begegnet/ die grosse Gnad und
Freundligkeit seines Königs mit Freuden angezeigt und hoch gerühmet haben/
aber er vergisst gleich/ was sein Herr anihm gethan/ und so freundlich zuvor
sein Herr mit ihm drinnen gewesen/ so unfreundlich ist er heraussen mit seinem
Nächsten. Dann 2. Er fand einen seiner Mitknecht/ so zuvor der2.
König seines Knechts geschonet/ viel billicher wäre es gewesen/ daß jetzo der
Knecht seinen Mitknecht/ der gleiches Stands mit ihm gewesen/ hätte neben
sich lassen fort kommen. 3. Der war ihm hundert Groschen schuldig.3.
Sonsten sagt der HErr Christus/ Luc. 7. Dem am meisten geschenckt und
nachgelassen werde/ der liebe hernach am meisten/ aber dieser/ dem am meisten/
nemlich zehen tausend Pfund geschenckt worden/ liebet gar nicht/ er streitet um
Groschen/ da ihm doch das gantze Talent nach gelassen worden/ er fordert die
hundert/ da ihm doch zehen tausend geschenckt waren/ wann wirs nach unsererD Osiand.
in Com-
mentar. h. l.

Müntz rechnen/ so ficht er den Mitknecht an um zehen Thaler/ da ihm sein Herr
die gantze Schuld/ die auf die 90. Tonnen Golds angeloffen/ durchstrichen
hatte. Diesen seinen Mittknecht 4. redet er nicht an/ sondern er greifft ihn4.
an/ sagt Christus/ und zwar so zupfft er ihn nicht nur bey dem Rock/ sondern
er würget ihn/ er fiel ihm in die Gurgel/ und dann erst sagt er zu ihm: Be-
zahle mir/ was du mirschuldig bist/
oder du solt mir nicht mehr leben-
dig auß meiner Hand entkommen/ das war ein strenger Weg/ sein Herr der
König hatte ihm so freundlich und willig in allen Gnaden die Schuld erlassen/
und er fällt so grob darein/ und will mit solchem Gewalt das seine suchen.
5. Da fiel sein Mitknecht für ihm nieder zu seinen Füssen/ bat ihn und5.
sprach: Habe Gedult mit mir/ ich will dir alles bezahlen! Er
aber wolte nicht.
Der Mitknecht bettet um Gedult/ er verspricht die
Bezahlung/ eben wie er/ der Schalcksknecht zuvor auf gleiche Weiß vor dem
König drinnen auch gethan: Unangesehen aber daß der König sich darüber
seiner in Gnaden erbarmet/ wolte doch er solche Bitt und Versprechen seines
Mittknechts sich nichts bewegen lassen/ seiner sich zu erbarmen/ sondern 6. Er6.
gieng hin/ und warff ihn ins Gefängnus/ biß daß er bezahlet/ was
er schuldig war.
Diß ist der äusserste Grad seiner Unfreundligkeit/ Er fällt
ihn nicht nur an/ will seine Bitt nicht hören/ will ihm nicht Zeit lassen/ daß er

ihn
M m m m m

von der Unfreundligkeit.
der gar unfreundlich mit ſeinem Mitknecht verfahren/ wie der HErꝛ Chri-knechts be-
ſchrieden
in etlichen
Puncten.
1.

ſtus ſolches umſtaͤndlich nach einander in der Parabel beſchreibt: 1. Sagt
er von demſelben Knecht: Er gieng hinauß. Er war zuvor von ſeinem
HErꝛn dem Koͤnig citirt/ und wegen der außſtehenden Zehentauſend Pfund
angefordert/ ſolte auch (weil er nicht hatte zu bezahlen) ſamt ſeinem Weib
und Kindern in die Dienſtbarkeit verkaufft werden/ da er aber ſeinem Herꝛn
einen Fußfall gethan/ und mit groſſer Bitt erhalten/ daß der HErꝛ auß Gna-
den ihne loß- und die gantze Schuld nach-gelaſſen/ geht er jetzo hinauß von ſei-
nem Herꝛn. Da ſolt er nun billich/ wer ihm begegnet/ die groſſe Gnad und
Freundligkeit ſeines Koͤnigs mit Freuden angezeigt und hoch geruͤhmet haben/
aber er vergiſſt gleich/ was ſein Herꝛ anihm gethan/ und ſo freundlich zuvor
ſein Herꝛ mit ihm drinnen geweſen/ ſo unfreundlich iſt er herauſſen mit ſeinem
Naͤchſten. Dann 2. Er fand einen ſeiner Mitknecht/ ſo zuvor der2.
Koͤnig ſeines Knechts geſchonet/ viel billicher waͤre es geweſen/ daß jetzo der
Knecht ſeinen Mitknecht/ der gleiches Stands mit ihm geweſen/ haͤtte neben
ſich laſſen fort kommen. 3. Der war ihm hundert Groſchen ſchuldig.3.
Sonſten ſagt der HErꝛ Chriſtus/ Luc. 7. Dem am meiſten geſchenckt und
nachgelaſſen werde/ der liebe hernach am meiſten/ aber dieſer/ dem am meiſten/
nemlich zehen tauſend Pfund geſchenckt worden/ liebet gar nicht/ er ſtreitet um
Groſchen/ da ihm doch das gantze Talent nach gelaſſen worden/ er fordert die
hundert/ da ihm doch zehen tauſend geſchenckt waren/ wann wirs nach unſererD Oſiand.
in Com-
mentar. h. l.

Muͤntz rechnen/ ſo ficht er den Mitknecht an um zehen Thaler/ da ihm ſein Herꝛ
die gantze Schuld/ die auf die 90. Tonnen Golds angeloffen/ durchſtrichen
hatte. Dieſen ſeinen Mittknecht 4. redet er nicht an/ ſondern er greifft ihn4.
an/ ſagt Chriſtus/ und zwar ſo zupfft er ihn nicht nur bey dem Rock/ ſondern
er wuͤrget ihn/ er fiel ihm in die Gurgel/ und dann erſt ſagt er zu ihm: Be-
zahle mir/ was du mirſchuldig biſt/
oder du ſolt mir nicht mehr leben-
dig auß meiner Hand entkommen/ das war ein ſtrenger Weg/ ſein Herꝛ der
Koͤnig hatte ihm ſo freundlich und willig in allen Gnaden die Schuld erlaſſen/
und er faͤllt ſo grob darein/ und will mit ſolchem Gewalt das ſeine ſuchen.
5. Da fiel ſein Mitknecht fuͤr ihm nieder zu ſeinen Fuͤſſen/ bat ihn und5.
ſprach: Habe Gedult mit mir/ ich will dir alles bezahlen! Er
aber wolte nicht.
Der Mitknecht bettet um Gedult/ er verſpricht die
Bezahlung/ eben wie er/ der Schalcksknecht zuvor auf gleiche Weiß vor dem
Koͤnig drinnen auch gethan: Unangeſehen aber daß der Koͤnig ſich daruͤber
ſeiner in Gnaden erbarmet/ wolte doch er ſolche Bitt und Verſprechen ſeines
Mittknechts ſich nichts bewegen laſſen/ ſeiner ſich zu erbarmen/ ſondern 6. Er6.
gieng hin/ und warff ihn ins Gefaͤngnus/ biß daß er bezahlet/ was
er ſchuldig war.
Diß iſt der aͤuſſerſte Grad ſeiner Unfreundligkeit/ Er faͤllt
ihn nicht nur an/ will ſeine Bitt nicht hoͤren/ will ihm nicht Zeit laſſen/ daß er

ihn
M m m m m
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0895" n="825"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von der Unfreundligkeit.</hi></fw><lb/>
der gar <hi rendition="#fr">unfreundlich</hi> mit &#x017F;einem Mitknecht verfahren/ wie der HEr&#xA75B; Chri-<note place="right">knechts be-<lb/>
&#x017F;chrieden<lb/>
in etlichen<lb/>
Puncten.<lb/>
1.</note><lb/>
&#x017F;tus &#x017F;olches um&#x017F;ta&#x0364;ndlich nach einander in der Parabel be&#x017F;chreibt: 1. Sagt<lb/>
er von dem&#x017F;elben Knecht: <hi rendition="#fr">Er gieng hinauß.</hi> Er war zuvor von &#x017F;einem<lb/>
HEr&#xA75B;n dem Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">citi</hi>rt/ und wegen der auß&#x017F;tehenden Zehentau&#x017F;end Pfund<lb/>
angefordert/ &#x017F;olte auch (weil er nicht hatte zu bezahlen) &#x017F;amt &#x017F;einem Weib<lb/>
und Kindern in die Dien&#x017F;tbarkeit verkaufft werden/ da er aber &#x017F;einem Her&#xA75B;n<lb/>
einen Fußfall gethan/ und mit gro&#x017F;&#x017F;er Bitt erhalten/ daß der HEr&#xA75B; auß Gna-<lb/>
den ihne loß- und die gantze Schuld nach-gela&#x017F;&#x017F;en/ geht er jetzo hinauß von &#x017F;ei-<lb/>
nem Her&#xA75B;n. Da &#x017F;olt er nun billich/ wer ihm begegnet/ die gro&#x017F;&#x017F;e Gnad und<lb/>
Freundligkeit &#x017F;eines Ko&#x0364;nigs mit Freuden angezeigt und hoch geru&#x0364;hmet haben/<lb/>
aber er vergi&#x017F;&#x017F;t gleich/ was &#x017F;ein Her&#xA75B; anihm gethan/ und &#x017F;o freundlich zuvor<lb/>
&#x017F;ein Her&#xA75B; mit ihm drinnen gewe&#x017F;en/ &#x017F;o unfreundlich i&#x017F;t er herau&#x017F;&#x017F;en mit &#x017F;einem<lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;ten. Dann 2. <hi rendition="#fr">Er fand einen &#x017F;einer Mitknecht/</hi> &#x017F;o zuvor der<note place="right">2.</note><lb/>
Ko&#x0364;nig &#x017F;eines Knechts ge&#x017F;chonet/ viel billicher wa&#x0364;re es gewe&#x017F;en/ daß jetzo der<lb/>
Knecht &#x017F;einen Mitknecht/ der gleiches Stands mit ihm gewe&#x017F;en/ ha&#x0364;tte neben<lb/>
&#x017F;ich la&#x017F;&#x017F;en fort kommen. 3. <hi rendition="#fr">Der war ihm hundert Gro&#x017F;chen &#x017F;chuldig.</hi><note place="right">3.</note><lb/>
Son&#x017F;ten &#x017F;agt der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus/ Luc. 7. Dem am mei&#x017F;ten ge&#x017F;chenckt und<lb/>
nachgela&#x017F;&#x017F;en werde/ der liebe hernach am mei&#x017F;ten/ aber die&#x017F;er/ dem am mei&#x017F;ten/<lb/>
nemlich zehen tau&#x017F;end Pfund ge&#x017F;chenckt worden/ liebet gar nicht/ er &#x017F;treitet um<lb/>
Gro&#x017F;chen/ da ihm doch das gantze <hi rendition="#aq">Talent</hi> nach gela&#x017F;&#x017F;en worden/ er fordert die<lb/>
hundert/ da ihm doch zehen tau&#x017F;end ge&#x017F;chenckt waren/ wann wirs nach un&#x017F;erer<note place="right"><hi rendition="#aq">D O&#x017F;iand.<lb/>
in Com-<lb/>
mentar. h. l.</hi></note><lb/>
Mu&#x0364;ntz rechnen/ &#x017F;o ficht er den Mitknecht an um zehen Thaler/ da ihm &#x017F;ein Her&#xA75B;<lb/>
die gantze Schuld/ die auf die 90. Tonnen Golds angeloffen/ durch&#x017F;trichen<lb/>
hatte. Die&#x017F;en &#x017F;einen Mittknecht 4. redet er nicht an/ &#x017F;ondern er greifft ihn<note place="right">4.</note><lb/>
an/ &#x017F;agt Chri&#x017F;tus/ und zwar &#x017F;o zupfft er ihn nicht nur bey dem Rock/ &#x017F;ondern<lb/><hi rendition="#fr">er wu&#x0364;rget ihn/</hi> er fiel ihm in die Gurgel/ und dann er&#x017F;t &#x017F;agt er zu ihm: <hi rendition="#fr">Be-<lb/>
zahle mir/ was du mir&#x017F;chuldig bi&#x017F;t/</hi> oder du &#x017F;olt mir nicht mehr leben-<lb/>
dig auß meiner Hand entkommen/ das war ein &#x017F;trenger Weg/ &#x017F;ein Her&#xA75B; der<lb/>
Ko&#x0364;nig hatte ihm &#x017F;o freundlich und willig in allen Gnaden die Schuld erla&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und er fa&#x0364;llt &#x017F;o grob darein/ und will mit &#x017F;olchem Gewalt das &#x017F;eine &#x017F;uchen.<lb/>
5. <hi rendition="#fr">Da fiel &#x017F;ein Mitknecht</hi> fu&#x0364;r ihm nieder zu &#x017F;einen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ <hi rendition="#fr">bat ihn und</hi><note place="right">5.</note><lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;prach: Habe Gedult mit mir/ ich will dir alles bezahlen! Er<lb/>
aber wolte nicht.</hi> Der <hi rendition="#fr">Mitknecht</hi> bettet um Gedult/ er ver&#x017F;pricht die<lb/>
Bezahlung/ eben wie er/ der Schalcksknecht zuvor auf gleiche Weiß vor dem<lb/>
Ko&#x0364;nig drinnen auch gethan: Unange&#x017F;ehen aber daß der Ko&#x0364;nig &#x017F;ich daru&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;einer in Gnaden erbarmet/ wolte doch <hi rendition="#fr">er</hi> &#x017F;olche Bitt und Ver&#x017F;prechen &#x017F;eines<lb/>
Mittknechts &#x017F;ich nichts bewegen la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;einer &#x017F;ich zu erbarmen/ &#x017F;ondern 6. <hi rendition="#fr">Er</hi><note place="right">6.</note><lb/><hi rendition="#fr">gieng hin/ und warff ihn ins Gefa&#x0364;ngnus/ biß daß er bezahlet/ was<lb/>
er &#x017F;chuldig war.</hi> Diß i&#x017F;t der a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Grad &#x017F;einer Unfreundligkeit/ Er fa&#x0364;llt<lb/>
ihn nicht nur an/ will &#x017F;eine Bitt nicht ho&#x0364;ren/ will ihm nicht Zeit la&#x017F;&#x017F;en/ daß er<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M m m m m</fw><fw place="bottom" type="catch">ihn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[825/0895] von der Unfreundligkeit. der gar unfreundlich mit ſeinem Mitknecht verfahren/ wie der HErꝛ Chri- ſtus ſolches umſtaͤndlich nach einander in der Parabel beſchreibt: 1. Sagt er von demſelben Knecht: Er gieng hinauß. Er war zuvor von ſeinem HErꝛn dem Koͤnig citirt/ und wegen der außſtehenden Zehentauſend Pfund angefordert/ ſolte auch (weil er nicht hatte zu bezahlen) ſamt ſeinem Weib und Kindern in die Dienſtbarkeit verkaufft werden/ da er aber ſeinem Herꝛn einen Fußfall gethan/ und mit groſſer Bitt erhalten/ daß der HErꝛ auß Gna- den ihne loß- und die gantze Schuld nach-gelaſſen/ geht er jetzo hinauß von ſei- nem Herꝛn. Da ſolt er nun billich/ wer ihm begegnet/ die groſſe Gnad und Freundligkeit ſeines Koͤnigs mit Freuden angezeigt und hoch geruͤhmet haben/ aber er vergiſſt gleich/ was ſein Herꝛ anihm gethan/ und ſo freundlich zuvor ſein Herꝛ mit ihm drinnen geweſen/ ſo unfreundlich iſt er herauſſen mit ſeinem Naͤchſten. Dann 2. Er fand einen ſeiner Mitknecht/ ſo zuvor der Koͤnig ſeines Knechts geſchonet/ viel billicher waͤre es geweſen/ daß jetzo der Knecht ſeinen Mitknecht/ der gleiches Stands mit ihm geweſen/ haͤtte neben ſich laſſen fort kommen. 3. Der war ihm hundert Groſchen ſchuldig. Sonſten ſagt der HErꝛ Chriſtus/ Luc. 7. Dem am meiſten geſchenckt und nachgelaſſen werde/ der liebe hernach am meiſten/ aber dieſer/ dem am meiſten/ nemlich zehen tauſend Pfund geſchenckt worden/ liebet gar nicht/ er ſtreitet um Groſchen/ da ihm doch das gantze Talent nach gelaſſen worden/ er fordert die hundert/ da ihm doch zehen tauſend geſchenckt waren/ wann wirs nach unſerer Muͤntz rechnen/ ſo ficht er den Mitknecht an um zehen Thaler/ da ihm ſein Herꝛ die gantze Schuld/ die auf die 90. Tonnen Golds angeloffen/ durchſtrichen hatte. Dieſen ſeinen Mittknecht 4. redet er nicht an/ ſondern er greifft ihn an/ ſagt Chriſtus/ und zwar ſo zupfft er ihn nicht nur bey dem Rock/ ſondern er wuͤrget ihn/ er fiel ihm in die Gurgel/ und dann erſt ſagt er zu ihm: Be- zahle mir/ was du mirſchuldig biſt/ oder du ſolt mir nicht mehr leben- dig auß meiner Hand entkommen/ das war ein ſtrenger Weg/ ſein Herꝛ der Koͤnig hatte ihm ſo freundlich und willig in allen Gnaden die Schuld erlaſſen/ und er faͤllt ſo grob darein/ und will mit ſolchem Gewalt das ſeine ſuchen. 5. Da fiel ſein Mitknecht fuͤr ihm nieder zu ſeinen Fuͤſſen/ bat ihn und ſprach: Habe Gedult mit mir/ ich will dir alles bezahlen! Er aber wolte nicht. Der Mitknecht bettet um Gedult/ er verſpricht die Bezahlung/ eben wie er/ der Schalcksknecht zuvor auf gleiche Weiß vor dem Koͤnig drinnen auch gethan: Unangeſehen aber daß der Koͤnig ſich daruͤber ſeiner in Gnaden erbarmet/ wolte doch er ſolche Bitt und Verſprechen ſeines Mittknechts ſich nichts bewegen laſſen/ ſeiner ſich zu erbarmen/ ſondern 6. Er gieng hin/ und warff ihn ins Gefaͤngnus/ biß daß er bezahlet/ was er ſchuldig war. Diß iſt der aͤuſſerſte Grad ſeiner Unfreundligkeit/ Er faͤllt ihn nicht nur an/ will ſeine Bitt nicht hoͤren/ will ihm nicht Zeit laſſen/ daß er ihn knechts be- ſchrieden in etlichen Puncten. 1. 2. 3. D Oſiand. in Com- mentar. h. l. 4. 5. 6. M m m m m

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/895
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 825. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/895>, abgerufen am 25.04.2024.