Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

vom Haß und Feindschafft.
war seinem Bruder Habel feind/ weil dem HErrn deß Habels Opffer ange-
nehmer war als deß Cains/ darüber erschlug er ihn auf dem Feld/ 1. Mos. 4.
Absalon war dem Amnon feind/ darum/ daß er seine Schwester Thamar zu
Unehren gebracht/ das trug er ihm so lange nach/ biß er seines Vorthels er-
sahe/ ihn zu Gast lude/ und über der Malzeit durch seine Diener liesse todt-
schlagen/ 2. Sam. 13. Wer nun seinen Nächsten hasset und anfeindet/ der
geräth/ wo nicht in alle/ doch in die meiste/ jetzt-benannte Laster/ deren ein je-
des für sich deß Höllischen Feuers schuldig ist. Ein solches gefährliches
Laster ist der Haß und Feindschafft.

V. Haß und Feindschafft wider den Nächsten ist auch schädlich/V.
Schädlich.

vornemlich dem jenigen/ der seinen Nächsten hasset. Haß und FeindschafftJn Anse-
hung Got-
tes/

erreget den Zorn Gottes/ dann so einer seinen Nächsten anfeindet/ wie solte
GOtt ihne lieben können/ darum spricht der HERR/ HERR/ so wahr ich
lebe/ ich will nach deinem Zorn und Haß mit dir umgehen/ wie du mit ihnen
umgegangen bist/ auß lauterem Haß/ und will bey ihnen bekannt werden/
wenn ich dich gestrafft habe. Ezech. 35. Haß und Feindschafft betrübet dendeß Näch-
sten.

Nächsten/ daß er wider seine Hässer seuffzet und klaget/ wie die Jsraeliten in ih-
rem Trangsal in Egypten über ihre Feind seuffzeten und schryen/ und ihr
Schreien über ihr Arbeit kam für Gott/ und Gott erhöret ihr Weheklagen/
sahe drein/ und nahm sich ihrer an. 2. Mos. 2. Haß und Feindschafft hindert
die Erleuchtung/ wer seinen Bruder hasset/ der ist noch im Finsternus. 1. Joh.und einsen
selbsten.

2. Hindert die Liebe Gottes/ wer seinen Bruder nicht liebet/ den er sihet/ wie
kan er GOtt lieben den er nicht sihet/ 1. Joh. 4. Hindert das Gebett und allen
andern Gottesdienst/ daß er Gott dem HErrn nicht gefallen kan. Matth. 5.
Da gibts dann ein böß/ unrühig Gewissen/ wie an den Brüdern Josephs zu
er sehen/ da sie in Egypten für Kundschaffter außgeschryen/ hart gehalten und
gedrungen wurden/ einen auß ihnen gefangen in Egypten zu lassen/ biß sie ih-
ren jüngsten Bruder mit sich brächten/ da ängstiget sie ihr Gewissen/ und sagen
unter einander/ das haben wir an unserm Bruder verschuldt/ daß wir sahen die
Angst seiner Seelen/ da er uns flehet und wir wolten ihn nicht erhören/ darum
kommt nun diese Trübsal über uns. Ruben antwortet ihnen und sprach:
Sagt ichs euch nicht/ da ich sprach/ versündiget euch nicht an dem Knaben/
und ihr woltet nicht hören/ nun wird sein Blut gefordert. 1. Mos 42. Syrach
sagt/ die Feindschafft suche den Tod und das Verderben. c. 28. Wie dann dar-
auf nicht nur der zeitliche/ sondern auch der ewige Tod/ nicht nur zeitliches son-
dern auch ewiges Verderben folget/ massen S. Paulus sagt: Feindschafft/
Hader/ Neid/ Zorn/ Zanck/ Zwitracht/ Rotten/ Haß/ Mord/ und dergleichen.
Die das thüen/ werden das Reich Gottes nicht ererben. Gal. 5. Ein solch schäd-
lich Laster ist Haß und Feindschafft!

Und das ist nun das Zehende Laster/ das eigentlich auf den Nächsten sihetSumma

und

vom Haß und Feindſchafft.
war ſeinem Bruder Habel feind/ weil dem HErꝛn deß Habels Opffer ange-
nehmer war als deß Cains/ daruͤber erſchlug er ihn auf dem Feld/ 1. Moſ. 4.
Abſalon war dem Amnon feind/ darum/ daß er ſeine Schweſter Thamar zu
Unehren gebracht/ das trug er ihm ſo lange nach/ biß er ſeines Vorthels er-
ſahe/ ihn zu Gaſt lude/ und uͤber der Malzeit durch ſeine Diener lieſſe todt-
ſchlagen/ 2. Sam. 13. Wer nun ſeinen Naͤchſten haſſet und anfeindet/ der
geraͤth/ wo nicht in alle/ doch in die meiſte/ jetzt-benannte Laſter/ deren ein je-
des fuͤr ſich deß Hoͤlliſchen Feuers ſchuldig iſt. Ein ſolches gefaͤhrliches
Laſter iſt der Haß und Feindſchafft.

V. Haß und Feindſchafft wider den Naͤchſten iſt auch ſchaͤdlich/V.
Schaͤdlich.

vornemlich dem jenigen/ der ſeinen Naͤchſten haſſet. Haß und FeindſchafftJn Anſe-
hung Got-
tes/

erreget den Zorn Gottes/ dann ſo einer ſeinen Naͤchſten anfeindet/ wie ſolte
GOtt ihne lieben koͤnnen/ darum ſpricht der HERR/ HERR/ ſo wahr ich
lebe/ ich will nach deinem Zorn und Haß mit dir umgehen/ wie du mit ihnen
umgegangen biſt/ auß lauterem Haß/ und will bey ihnen bekannt werden/
wenn ich dich geſtrafft habe. Ezech. 35. Haß und Feindſchafft betruͤbet dendeß Naͤch-
ſten.

Naͤchſten/ daß er wider ſeine Haͤſſer ſeuffzet und klaget/ wie die Jſraeliten in ih-
rem Trangſal in Egypten uͤber ihre Feind ſeuffzeten und ſchryen/ und ihr
Schreien uͤber ihr Arbeit kam fuͤr Gott/ und Gott erhoͤret ihr Weheklagen/
ſahe drein/ und nahm ſich ihrer an. 2. Moſ. 2. Haß und Feindſchafft hindert
die Erleuchtung/ wer ſeinen Bruder haſſet/ der iſt noch im Finſternus. 1. Joh.und einſen
ſelbſten.

2. Hindert die Liebe Gottes/ wer ſeinen Bruder nicht liebet/ den er ſihet/ wie
kan er GOtt lieben den er nicht ſihet/ 1. Joh. 4. Hindert das Gebett und allen
andern Gottesdienſt/ daß er Gott dem HErꝛn nicht gefallen kan. Matth. 5.
Da gibts dann ein boͤß/ unruͤhig Gewiſſen/ wie an den Bruͤdern Joſephs zu
er ſehen/ da ſie in Egypten fuͤr Kundſchaffter außgeſchryen/ hart gehalten und
gedrungen wurden/ einen auß ihnen gefangen in Egypten zu laſſen/ biß ſie ih-
ren juͤngſten Bruder mit ſich braͤchten/ da aͤngſtiget ſie ihr Gewiſſen/ und ſagen
unter einander/ das haben wir an unſerm Bruder verſchuldt/ daß wir ſahen die
Angſt ſeiner Seelen/ da er uns flehet und wir wolten ihn nicht erhoͤren/ darum
kommt nun dieſe Truͤbſal uͤber uns. Ruben antwortet ihnen und ſprach:
Sagt ichs euch nicht/ da ich ſprach/ verſuͤndiget euch nicht an dem Knaben/
und ihr woltet nicht hoͤren/ nun wird ſein Blut gefordert. 1. Moſ 42. Syrach
ſagt/ die Feindſchafft ſuche den Tod und das Verderben. c. 28. Wie dann dar-
auf nicht nur der zeitliche/ ſondern auch der ewige Tod/ nicht nur zeitliches ſon-
dern auch ewiges Verderben folget/ maſſen S. Paulus ſagt: Feindſchafft/
Hader/ Neid/ Zorn/ Zanck/ Zwitracht/ Rotten/ Haß/ Mord/ und dergleichen.
Die das thuͤen/ werden das Reich Gottes nicht ererben. Gal. 5. Ein ſolch ſchaͤd-
lich Laſter iſt Haß und Feindſchafft!

Und das iſt nun das Zehende Laſter/ das eigentlich auf den Naͤchſten ſihetSumma

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0909" n="839"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vom Haß und Feind&#x017F;chafft.</hi></fw><lb/>
war &#x017F;einem Bruder Habel feind/ weil dem HEr&#xA75B;n deß Habels Opffer ange-<lb/>
nehmer war als deß Cains/ daru&#x0364;ber er&#x017F;chlug er ihn auf dem Feld/ 1. Mo&#x017F;. 4.<lb/>
Ab&#x017F;alon war dem Amnon feind/ darum/ daß er &#x017F;eine Schwe&#x017F;ter Thamar zu<lb/>
Unehren gebracht/ das trug er ihm &#x017F;o lange nach/ biß er &#x017F;eines Vorthels er-<lb/>
&#x017F;ahe/ ihn zu Ga&#x017F;t lude/ und u&#x0364;ber der Malzeit durch &#x017F;eine Diener lie&#x017F;&#x017F;e todt-<lb/>
&#x017F;chlagen/ 2. Sam. 13. Wer nun &#x017F;einen Na&#x0364;ch&#x017F;ten ha&#x017F;&#x017F;et und anfeindet/ der<lb/>
gera&#x0364;th/ wo nicht in alle/ doch in die mei&#x017F;te/ jetzt-benannte La&#x017F;ter/ deren ein je-<lb/>
des fu&#x0364;r &#x017F;ich deß Ho&#x0364;lli&#x017F;chen Feuers &#x017F;chuldig i&#x017F;t. Ein &#x017F;olches <hi rendition="#fr">gefa&#x0364;hrliches</hi><lb/>
La&#x017F;ter i&#x017F;t der Haß und Feind&#x017F;chafft.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">V.</hi> Haß und Feind&#x017F;chafft wider den Na&#x0364;ch&#x017F;ten i&#x017F;t auch <hi rendition="#fr">&#x017F;cha&#x0364;dlich/</hi><note place="right"><hi rendition="#aq">V.</hi><lb/>
Scha&#x0364;dlich.</note><lb/>
vornemlich dem jenigen/ der &#x017F;einen Na&#x0364;ch&#x017F;ten ha&#x017F;&#x017F;et. Haß und Feind&#x017F;chafft<note place="right">Jn An&#x017F;e-<lb/>
hung Got-<lb/>
tes/</note><lb/>
erreget den Zorn Gottes/ dann &#x017F;o einer &#x017F;einen Na&#x0364;ch&#x017F;ten anfeindet/ wie &#x017F;olte<lb/>
GOtt ihne lieben ko&#x0364;nnen/ darum &#x017F;pricht der HERR/ HERR/ &#x017F;o wahr ich<lb/>
lebe/ ich will nach deinem Zorn und Haß mit dir umgehen/ wie du mit ihnen<lb/>
umgegangen bi&#x017F;t/ auß lauterem Haß/ und will bey ihnen bekannt werden/<lb/>
wenn ich dich ge&#x017F;trafft habe. Ezech. 35. Haß und Feind&#x017F;chafft betru&#x0364;bet den<note place="right">deß Na&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten.</note><lb/>
Na&#x0364;ch&#x017F;ten/ daß er wider &#x017F;eine Ha&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;euffzet und klaget/ wie die J&#x017F;raeliten in ih-<lb/>
rem Trang&#x017F;al in Egypten u&#x0364;ber ihre Feind &#x017F;euffzeten und &#x017F;chryen/ und ihr<lb/>
Schreien u&#x0364;ber ihr Arbeit kam fu&#x0364;r Gott/ und Gott erho&#x0364;ret ihr Weheklagen/<lb/>
&#x017F;ahe drein/ und nahm &#x017F;ich ihrer an. 2. Mo&#x017F;. 2. Haß und Feind&#x017F;chafft hindert<lb/>
die Erleuchtung/ wer &#x017F;einen Bruder ha&#x017F;&#x017F;et/ der i&#x017F;t noch im Fin&#x017F;ternus. 1. Joh.<note place="right">und ein&#x017F;en<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten.</note><lb/>
2. Hindert die Liebe Gottes/ wer &#x017F;einen Bruder nicht liebet/ den er &#x017F;ihet/ wie<lb/>
kan er GOtt lieben den er nicht &#x017F;ihet/ 1. Joh. 4. Hindert das Gebett und allen<lb/>
andern Gottesdien&#x017F;t/ daß er Gott dem HEr&#xA75B;n nicht gefallen kan. Matth. 5.<lb/>
Da gibts dann ein bo&#x0364;ß/ unru&#x0364;hig Gewi&#x017F;&#x017F;en/ wie an den Bru&#x0364;dern Jo&#x017F;ephs zu<lb/>
er &#x017F;ehen/ da &#x017F;ie in Egypten fu&#x0364;r Kund&#x017F;chaffter außge&#x017F;chryen/ hart gehalten und<lb/>
gedrungen wurden/ einen auß ihnen gefangen in Egypten zu la&#x017F;&#x017F;en/ biß &#x017F;ie ih-<lb/>
ren ju&#x0364;ng&#x017F;ten Bruder mit &#x017F;ich bra&#x0364;chten/ da a&#x0364;ng&#x017F;tiget &#x017F;ie ihr Gewi&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;agen<lb/>
unter einander/ das haben wir an un&#x017F;erm Bruder ver&#x017F;chuldt/ daß wir &#x017F;ahen die<lb/>
Ang&#x017F;t &#x017F;einer Seelen/ da er uns flehet und wir wolten ihn nicht erho&#x0364;ren/ darum<lb/>
kommt nun die&#x017F;e Tru&#x0364;b&#x017F;al u&#x0364;ber uns. Ruben antwortet ihnen und &#x017F;prach:<lb/>
Sagt ichs euch nicht/ da ich &#x017F;prach/ ver&#x017F;u&#x0364;ndiget euch nicht an dem Knaben/<lb/>
und ihr woltet nicht ho&#x0364;ren/ nun wird &#x017F;ein Blut gefordert. 1. Mo&#x017F; 42. Syrach<lb/>
&#x017F;agt/ die Feind&#x017F;chafft &#x017F;uche den Tod und das Verderben. c. 28. Wie dann dar-<lb/>
auf nicht nur der zeitliche/ &#x017F;ondern auch der ewige Tod/ nicht nur zeitliches &#x017F;on-<lb/>
dern auch ewiges Verderben folget/ ma&#x017F;&#x017F;en S. Paulus &#x017F;agt: Feind&#x017F;chafft/<lb/>
Hader/ Neid/ Zorn/ Zanck/ Zwitracht/ Rotten/ Haß/ Mord/ und dergleichen.<lb/>
Die das thu&#x0364;en/ werden das Reich Gottes nicht ererben. Gal. 5. Ein &#x017F;olch &#x017F;cha&#x0364;d-<lb/>
lich La&#x017F;ter i&#x017F;t Haß und Feind&#x017F;chafft!</p><lb/>
          <p>Und das i&#x017F;t nun das Zehende La&#x017F;ter/ das eigentlich auf den Na&#x0364;ch&#x017F;ten &#x017F;ihet<note place="right">Summa</note><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[839/0909] vom Haß und Feindſchafft. war ſeinem Bruder Habel feind/ weil dem HErꝛn deß Habels Opffer ange- nehmer war als deß Cains/ daruͤber erſchlug er ihn auf dem Feld/ 1. Moſ. 4. Abſalon war dem Amnon feind/ darum/ daß er ſeine Schweſter Thamar zu Unehren gebracht/ das trug er ihm ſo lange nach/ biß er ſeines Vorthels er- ſahe/ ihn zu Gaſt lude/ und uͤber der Malzeit durch ſeine Diener lieſſe todt- ſchlagen/ 2. Sam. 13. Wer nun ſeinen Naͤchſten haſſet und anfeindet/ der geraͤth/ wo nicht in alle/ doch in die meiſte/ jetzt-benannte Laſter/ deren ein je- des fuͤr ſich deß Hoͤlliſchen Feuers ſchuldig iſt. Ein ſolches gefaͤhrliches Laſter iſt der Haß und Feindſchafft. V. Haß und Feindſchafft wider den Naͤchſten iſt auch ſchaͤdlich/ vornemlich dem jenigen/ der ſeinen Naͤchſten haſſet. Haß und Feindſchafft erreget den Zorn Gottes/ dann ſo einer ſeinen Naͤchſten anfeindet/ wie ſolte GOtt ihne lieben koͤnnen/ darum ſpricht der HERR/ HERR/ ſo wahr ich lebe/ ich will nach deinem Zorn und Haß mit dir umgehen/ wie du mit ihnen umgegangen biſt/ auß lauterem Haß/ und will bey ihnen bekannt werden/ wenn ich dich geſtrafft habe. Ezech. 35. Haß und Feindſchafft betruͤbet den Naͤchſten/ daß er wider ſeine Haͤſſer ſeuffzet und klaget/ wie die Jſraeliten in ih- rem Trangſal in Egypten uͤber ihre Feind ſeuffzeten und ſchryen/ und ihr Schreien uͤber ihr Arbeit kam fuͤr Gott/ und Gott erhoͤret ihr Weheklagen/ ſahe drein/ und nahm ſich ihrer an. 2. Moſ. 2. Haß und Feindſchafft hindert die Erleuchtung/ wer ſeinen Bruder haſſet/ der iſt noch im Finſternus. 1. Joh. 2. Hindert die Liebe Gottes/ wer ſeinen Bruder nicht liebet/ den er ſihet/ wie kan er GOtt lieben den er nicht ſihet/ 1. Joh. 4. Hindert das Gebett und allen andern Gottesdienſt/ daß er Gott dem HErꝛn nicht gefallen kan. Matth. 5. Da gibts dann ein boͤß/ unruͤhig Gewiſſen/ wie an den Bruͤdern Joſephs zu er ſehen/ da ſie in Egypten fuͤr Kundſchaffter außgeſchryen/ hart gehalten und gedrungen wurden/ einen auß ihnen gefangen in Egypten zu laſſen/ biß ſie ih- ren juͤngſten Bruder mit ſich braͤchten/ da aͤngſtiget ſie ihr Gewiſſen/ und ſagen unter einander/ das haben wir an unſerm Bruder verſchuldt/ daß wir ſahen die Angſt ſeiner Seelen/ da er uns flehet und wir wolten ihn nicht erhoͤren/ darum kommt nun dieſe Truͤbſal uͤber uns. Ruben antwortet ihnen und ſprach: Sagt ichs euch nicht/ da ich ſprach/ verſuͤndiget euch nicht an dem Knaben/ und ihr woltet nicht hoͤren/ nun wird ſein Blut gefordert. 1. Moſ 42. Syrach ſagt/ die Feindſchafft ſuche den Tod und das Verderben. c. 28. Wie dann dar- auf nicht nur der zeitliche/ ſondern auch der ewige Tod/ nicht nur zeitliches ſon- dern auch ewiges Verderben folget/ maſſen S. Paulus ſagt: Feindſchafft/ Hader/ Neid/ Zorn/ Zanck/ Zwitracht/ Rotten/ Haß/ Mord/ und dergleichen. Die das thuͤen/ werden das Reich Gottes nicht ererben. Gal. 5. Ein ſolch ſchaͤd- lich Laſter iſt Haß und Feindſchafft! V. Schaͤdlich. Jn Anſe- hung Got- tes/ deß Naͤch- ſten. und einſen ſelbſten. Und das iſt nun das Zehende Laſter/ das eigentlich auf den Naͤchſten ſihet und Summa

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/909
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 839. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/909>, abgerufen am 25.04.2024.