Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite

von Unversöhnligkeit.
geben/ meint es wäre ihm ein Schand und seiner Autorität schmälerlich/ wann
er sich so leichtlich geben/ und was ihm zu wider geschehen/ so bald vergessen sol-
te: Es ist dabey ein eigensinnig Wesen/ verbottene Eigen-Liebe/ Verachtung
deß Göttlichen Worts/ Ungedult/ eygene Raach/ Ungehorsam gegen alle treue
Vermahnungen/ und was dergleichen Sünden mehr seyn/ darum billich ein
jeder Christ solch sündlich Laster fliehen solle.

II. Die Unversöhnligkeit ist ein Gottloß Laster. GOtt der HErrII.
Gottloß/
wider Got-
tes Exem-
pel und
Gnade.

verbeut nicht allein solch Laster/ wie jetzo gehört/ sondern er ist auch selber nicht
unversöhnlich. Wie Judith sagt: GOtt zürnet nicht wie ein Mensch/ daß er
sich nicht versönen lasse. c. 8. Er vergibt Missethat/ Ubertrettung und Sünde.
2. Mos. 34. Er ist so gnädig und gütig gegen uns Menschen/ daß er uns ein
Zehentausendpfündige Schuld/ mit dem Rosinfarben Blut seines Sohns
JEsu Christi durchstreicht/ und beut uns noch alle Tag seine Gnad an/ und
lasst uns durch seine Diener/ an seine statt bitten/ wir sollen uns versöhnen
mit GOtt. 2. Cor. 5. Wer nun solch Exempel und Gnade Gottes nicht be-
denckt/ sondern da ihm erst zehentausend Pfund nachgelassen worden/ noch dar-
über seinen Nächsten anfället/ und um der hundert Groschen willen würget/
der ist ein gottloser/ undanckbarer Gast/ ein gottloser Schalcksknecht/ dem
der HErr billich zuredt und sagt: Alle diese Schuld hab ich dir erlassen/ die-
weil du mich batest/ soltestu denn dich nicht auch erbarmen über deinen Mit-
knecht/ wie ich mich über dich erbarmet habe. Wie auch der HErr Christus in
solchem Stuck uns das Exempel Gottes fürhält/ da er sagt: Liebet eure Fein-
de/ segnet die euch fluchen/ thut wol denen/ die euch hassen/ bittet für die/ so euch
beleidigen und verfolgen/ auf daß ihr Kinder seyd euers Vatters im Himmel/
denn er lässt seine Sonne aufgehen über die böse/ und über die gute/ und lässt
regnen über gerechte und ungerechte. Matth. 5.

III. Die Unversöhnligkeit ist ein Unchristlich Laster. Wir ChristenIII.
Unchrist-
lich.

seyn unter einander Brüder und Schwestern/ Nun ists ein schön Ding/ da-
ran beyde GOtt und Menschen ein Wolgefallen haben/ wann Brüder eins
seyn. Syr. 25. Es stehet fein und lieblich/ wann Brüder einträchtig bey ein-
ander wohnen. Ps. 133. Hingegen ists ein grosse Schand/ wann Brüder und
Schwestern/ die einerley Namen und Stammen haben/ seyn unter einem
Hertzen gelegen/ von einerley Eltern erzeugt/ geboren und auferzogen/ sich
zweyen/ einander hassen/ und in unversönlichen Zorn mit einander leben: Also
sagt Christus in unserm Text/ seyen wir Christen auch Brüder mit einander/
wir haben einerley Namen von Christo/ daß wir Christen heissen/ haben einen
GOtt und Vatter/ der uns erschaffen/ wir seyn Knecht eines HErrn/ seyn
Glieder eines Leibs/ haben eine Kirchen/ einen Glauben/ einen Tauff/ essen im
H. Abendmal von einem Brot/ und trincken auß einem Kelch/ haben Hoff-
nung zu einerley Erb deß ewigen Lebens: Wer sich nun gegen seinem Mit-

Chri-
R r r r r 2

von Unverſoͤhnligkeit.
geben/ meint es waͤre ihm ein Schand und ſeiner Autoritaͤt ſchmaͤlerlich/ wann
er ſich ſo leichtlich geben/ und was ihm zu wider geſchehen/ ſo bald vergeſſen ſol-
te: Es iſt dabey ein eigenſinnig Weſen/ verbottene Eigen-Liebe/ Verachtung
deß Goͤttlichen Worts/ Ungedult/ eygene Raach/ Ungehorſam gegen alle treue
Vermahnungen/ und was dergleichen Suͤnden mehr ſeyn/ darum billich ein
jeder Chriſt ſolch ſuͤndlich Laſter fliehen ſolle.

II. Die Unverſoͤhnligkeit iſt ein Gottloß Laſter. GOtt der HErꝛII.
Gottloß/
wider Got-
tes Exem-
pel und
Gnade.

verbeut nicht allein ſolch Laſter/ wie jetzo gehoͤrt/ ſondern er iſt auch ſelber nicht
unverſoͤhnlich. Wie Judith ſagt: GOtt zuͤrnet nicht wie ein Menſch/ daß er
ſich nicht verſoͤnen laſſe. c. 8. Er vergibt Miſſethat/ Ubertrettung und Suͤnde.
2. Moſ. 34. Er iſt ſo gnaͤdig und guͤtig gegen uns Menſchen/ daß er uns ein
Zehentauſendpfuͤndige Schuld/ mit dem Roſinfarben Blut ſeines Sohns
JEſu Chriſti durchſtreicht/ und beut uns noch alle Tag ſeine Gnad an/ und
laſſt uns durch ſeine Diener/ an ſeine ſtatt bitten/ wir ſollen uns verſoͤhnen
mit GOtt. 2. Cor. 5. Wer nun ſolch Exempel und Gnade Gottes nicht be-
denckt/ ſondern da ihm erſt zehentauſend Pfund nachgelaſſen worden/ noch dar-
uͤber ſeinen Naͤchſten anfaͤllet/ und um der hundert Groſchen willen wuͤrget/
der iſt ein gottloſer/ undanckbarer Gaſt/ ein gottloſer Schalcksknecht/ dem
der HErꝛ billich zuredt und ſagt: Alle dieſe Schuld hab ich dir erlaſſen/ die-
weil du mich bateſt/ ſolteſtu denn dich nicht auch erbarmen uͤber deinen Mit-
knecht/ wie ich mich uͤber dich erbarmet habe. Wie auch der HErꝛ Chriſtus in
ſolchem Stuck uns das Exempel Gottes fuͤrhaͤlt/ da er ſagt: Liebet eure Fein-
de/ ſegnet die euch fluchen/ thut wol denen/ die euch haſſen/ bittet fuͤr die/ ſo euch
beleidigen und verfolgen/ auf daß ihr Kinder ſeyd euers Vatters im Himmel/
denn er laͤſſt ſeine Sonne aufgehen uͤber die boͤſe/ und uͤber die gute/ und laͤſſt
regnen uͤber gerechte und ungerechte. Matth. 5.

III. Die Unverſoͤhnligkeit iſt ein Unchriſtlich Laſter. Wir ChriſtenIII.
Unchriſt-
lich.

ſeyn unter einander Bruͤder und Schweſtern/ Nun iſts ein ſchoͤn Ding/ da-
ran beyde GOtt und Menſchen ein Wolgefallen haben/ wann Bruͤder eins
ſeyn. Syr. 25. Es ſtehet fein und lieblich/ wann Bruͤder eintraͤchtig bey ein-
ander wohnen. Pſ. 133. Hingegen iſts ein groſſe Schand/ wann Bruͤder und
Schweſtern/ die einerley Namen und Stammen haben/ ſeyn unter einem
Hertzen gelegen/ von einerley Eltern erzeugt/ geboren und auferzogen/ ſich
zweyen/ einander haſſen/ und in unverſoͤnlichen Zorn mit einander leben: Alſo
ſagt Chriſtus in unſerm Text/ ſeyen wir Chriſten auch Bruͤder mit einander/
wir haben einerley Namen von Chriſto/ daß wir Chriſten heiſſen/ haben einen
GOtt und Vatter/ der uns erſchaffen/ wir ſeyn Knecht eines HErꝛn/ ſeyn
Glieder eines Leibs/ haben eine Kirchen/ einen Glauben/ einen Tauff/ eſſen im
H. Abendmal von einem Brot/ und trincken auß einem Kelch/ haben Hoff-
nung zu einerley Erb deß ewigen Lebens: Wer ſich nun gegen ſeinem Mit-

Chri-
R r r r r 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0937" n="867"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">von Unver&#x017F;o&#x0364;hnligkeit.</hi></fw><lb/>
geben/ meint es wa&#x0364;re ihm ein Schand und &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Autori</hi>ta&#x0364;t &#x017F;chma&#x0364;lerlich/ wann<lb/>
er &#x017F;ich &#x017F;o leichtlich geben/ und was ihm zu wider ge&#x017F;chehen/ &#x017F;o bald verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ol-<lb/>
te: Es i&#x017F;t dabey ein eigen&#x017F;innig We&#x017F;en/ verbottene Eigen-Liebe/ Verachtung<lb/>
deß Go&#x0364;ttlichen Worts/ Ungedult/ eygene Raach/ Ungehor&#x017F;am gegen alle treue<lb/>
Vermahnungen/ und was dergleichen Su&#x0364;nden mehr &#x017F;eyn/ darum billich ein<lb/>
jeder Chri&#x017F;t &#x017F;olch &#x017F;u&#x0364;ndlich La&#x017F;ter fliehen &#x017F;olle.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">II.</hi> Die Unver&#x017F;o&#x0364;hnligkeit i&#x017F;t ein <hi rendition="#fr">Gottloß</hi> La&#x017F;ter. GOtt der HEr&#xA75B;<note place="right"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Gottloß/<lb/>
wider Got-<lb/>
tes Exem-<lb/>
pel und<lb/>
Gnade.</note><lb/>
verbeut nicht allein &#x017F;olch La&#x017F;ter/ wie jetzo geho&#x0364;rt/ &#x017F;ondern er i&#x017F;t auch <hi rendition="#fr">&#x017F;elber</hi> nicht<lb/>
unver&#x017F;o&#x0364;hnlich. Wie Judith &#x017F;agt: GOtt zu&#x0364;rnet nicht wie ein Men&#x017F;ch/ daß er<lb/>
&#x017F;ich nicht ver&#x017F;o&#x0364;nen la&#x017F;&#x017F;e. c. 8. Er vergibt Mi&#x017F;&#x017F;ethat/ Ubertrettung und Su&#x0364;nde.<lb/>
2. Mo&#x017F;. 34. Er i&#x017F;t &#x017F;o gna&#x0364;dig und gu&#x0364;tig gegen uns Men&#x017F;chen/ daß er uns ein<lb/>
Zehentau&#x017F;endpfu&#x0364;ndige Schuld/ mit dem Ro&#x017F;infarben Blut &#x017F;eines Sohns<lb/>
JE&#x017F;u Chri&#x017F;ti durch&#x017F;treicht/ und beut uns noch alle Tag &#x017F;eine Gnad an/ und<lb/>
la&#x017F;&#x017F;t uns durch &#x017F;eine Diener/ an &#x017F;eine &#x017F;tatt bitten/ wir &#x017F;ollen uns ver&#x017F;o&#x0364;hnen<lb/>
mit GOtt. 2. Cor. 5. Wer nun &#x017F;olch Exempel und Gnade Gottes nicht be-<lb/>
denckt/ &#x017F;ondern da ihm er&#x017F;t zehentau&#x017F;end Pfund nachgela&#x017F;&#x017F;en worden/ noch dar-<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;einen Na&#x0364;ch&#x017F;ten anfa&#x0364;llet/ und um der hundert Gro&#x017F;chen willen wu&#x0364;rget/<lb/>
der i&#x017F;t ein <hi rendition="#fr">gottlo&#x017F;er/</hi> undanckbarer Ga&#x017F;t/ ein gottlo&#x017F;er Schalcksknecht/ dem<lb/>
der HEr&#xA75B; billich zuredt und &#x017F;agt: Alle die&#x017F;e Schuld hab ich dir erla&#x017F;&#x017F;en/ die-<lb/>
weil du mich bate&#x017F;t/ &#x017F;olte&#x017F;tu denn dich nicht auch erbarmen u&#x0364;ber deinen Mit-<lb/>
knecht/ wie ich mich u&#x0364;ber dich erbarmet habe. Wie auch der HEr&#xA75B; Chri&#x017F;tus in<lb/>
&#x017F;olchem Stuck uns das Exempel Gottes fu&#x0364;rha&#x0364;lt/ da er &#x017F;agt: Liebet eure Fein-<lb/>
de/ &#x017F;egnet die euch fluchen/ thut wol denen/ die euch ha&#x017F;&#x017F;en/ bittet fu&#x0364;r die/ &#x017F;o euch<lb/>
beleidigen und verfolgen/ auf daß ihr Kinder &#x017F;eyd euers Vatters im Himmel/<lb/>
denn er la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t &#x017F;eine Sonne aufgehen u&#x0364;ber die bo&#x0364;&#x017F;e/ und u&#x0364;ber die gute/ und la&#x0364;&#x017F;&#x017F;t<lb/>
regnen u&#x0364;ber gerechte und ungerechte. Matth. 5.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">III.</hi> Die Unver&#x017F;o&#x0364;hnligkeit i&#x017F;t ein <hi rendition="#fr">Unchri&#x017F;tlich</hi> La&#x017F;ter. Wir Chri&#x017F;ten<note place="right"><hi rendition="#aq">III.</hi><lb/>
Unchri&#x017F;t-<lb/>
lich.</note><lb/>
&#x017F;eyn unter einander Bru&#x0364;der und Schwe&#x017F;tern/ Nun i&#x017F;ts ein &#x017F;cho&#x0364;n Ding/ da-<lb/>
ran beyde GOtt und Men&#x017F;chen ein Wolgefallen haben/ wann Bru&#x0364;der eins<lb/>
&#x017F;eyn. Syr. 25. Es &#x017F;tehet fein und lieblich/ wann Bru&#x0364;der eintra&#x0364;chtig bey ein-<lb/>
ander wohnen. P&#x017F;. 133. Hingegen i&#x017F;ts ein gro&#x017F;&#x017F;e Schand/ wann Bru&#x0364;der und<lb/>
Schwe&#x017F;tern/ die einerley Namen und Stammen haben/ &#x017F;eyn unter einem<lb/>
Hertzen gelegen/ von einerley Eltern erzeugt/ geboren und auferzogen/ &#x017F;ich<lb/>
zweyen/ einander ha&#x017F;&#x017F;en/ und in unver&#x017F;o&#x0364;nlichen Zorn mit einander leben: Al&#x017F;o<lb/>
&#x017F;agt Chri&#x017F;tus in un&#x017F;erm Text/ &#x017F;eyen wir Chri&#x017F;ten auch Bru&#x0364;der mit einander/<lb/>
wir haben einerley Namen von Chri&#x017F;to/ daß wir Chri&#x017F;ten hei&#x017F;&#x017F;en/ haben einen<lb/>
GOtt und Vatter/ der uns er&#x017F;chaffen/ wir &#x017F;eyn Knecht eines HEr&#xA75B;n/ &#x017F;eyn<lb/>
Glieder eines Leibs/ haben eine Kirchen/ einen Glauben/ einen Tauff/ e&#x017F;&#x017F;en im<lb/>
H. Abendmal von einem Brot/ und trincken auß einem Kelch/ haben Hoff-<lb/>
nung zu einerley Erb deß ewigen Lebens: Wer &#x017F;ich nun gegen &#x017F;einem Mit-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R r r r r 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Chri-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[867/0937] von Unverſoͤhnligkeit. geben/ meint es waͤre ihm ein Schand und ſeiner Autoritaͤt ſchmaͤlerlich/ wann er ſich ſo leichtlich geben/ und was ihm zu wider geſchehen/ ſo bald vergeſſen ſol- te: Es iſt dabey ein eigenſinnig Weſen/ verbottene Eigen-Liebe/ Verachtung deß Goͤttlichen Worts/ Ungedult/ eygene Raach/ Ungehorſam gegen alle treue Vermahnungen/ und was dergleichen Suͤnden mehr ſeyn/ darum billich ein jeder Chriſt ſolch ſuͤndlich Laſter fliehen ſolle. II. Die Unverſoͤhnligkeit iſt ein Gottloß Laſter. GOtt der HErꝛ verbeut nicht allein ſolch Laſter/ wie jetzo gehoͤrt/ ſondern er iſt auch ſelber nicht unverſoͤhnlich. Wie Judith ſagt: GOtt zuͤrnet nicht wie ein Menſch/ daß er ſich nicht verſoͤnen laſſe. c. 8. Er vergibt Miſſethat/ Ubertrettung und Suͤnde. 2. Moſ. 34. Er iſt ſo gnaͤdig und guͤtig gegen uns Menſchen/ daß er uns ein Zehentauſendpfuͤndige Schuld/ mit dem Roſinfarben Blut ſeines Sohns JEſu Chriſti durchſtreicht/ und beut uns noch alle Tag ſeine Gnad an/ und laſſt uns durch ſeine Diener/ an ſeine ſtatt bitten/ wir ſollen uns verſoͤhnen mit GOtt. 2. Cor. 5. Wer nun ſolch Exempel und Gnade Gottes nicht be- denckt/ ſondern da ihm erſt zehentauſend Pfund nachgelaſſen worden/ noch dar- uͤber ſeinen Naͤchſten anfaͤllet/ und um der hundert Groſchen willen wuͤrget/ der iſt ein gottloſer/ undanckbarer Gaſt/ ein gottloſer Schalcksknecht/ dem der HErꝛ billich zuredt und ſagt: Alle dieſe Schuld hab ich dir erlaſſen/ die- weil du mich bateſt/ ſolteſtu denn dich nicht auch erbarmen uͤber deinen Mit- knecht/ wie ich mich uͤber dich erbarmet habe. Wie auch der HErꝛ Chriſtus in ſolchem Stuck uns das Exempel Gottes fuͤrhaͤlt/ da er ſagt: Liebet eure Fein- de/ ſegnet die euch fluchen/ thut wol denen/ die euch haſſen/ bittet fuͤr die/ ſo euch beleidigen und verfolgen/ auf daß ihr Kinder ſeyd euers Vatters im Himmel/ denn er laͤſſt ſeine Sonne aufgehen uͤber die boͤſe/ und uͤber die gute/ und laͤſſt regnen uͤber gerechte und ungerechte. Matth. 5. II. Gottloß/ wider Got- tes Exem- pel und Gnade. III. Die Unverſoͤhnligkeit iſt ein Unchriſtlich Laſter. Wir Chriſten ſeyn unter einander Bruͤder und Schweſtern/ Nun iſts ein ſchoͤn Ding/ da- ran beyde GOtt und Menſchen ein Wolgefallen haben/ wann Bruͤder eins ſeyn. Syr. 25. Es ſtehet fein und lieblich/ wann Bruͤder eintraͤchtig bey ein- ander wohnen. Pſ. 133. Hingegen iſts ein groſſe Schand/ wann Bruͤder und Schweſtern/ die einerley Namen und Stammen haben/ ſeyn unter einem Hertzen gelegen/ von einerley Eltern erzeugt/ geboren und auferzogen/ ſich zweyen/ einander haſſen/ und in unverſoͤnlichen Zorn mit einander leben: Alſo ſagt Chriſtus in unſerm Text/ ſeyen wir Chriſten auch Bruͤder mit einander/ wir haben einerley Namen von Chriſto/ daß wir Chriſten heiſſen/ haben einen GOtt und Vatter/ der uns erſchaffen/ wir ſeyn Knecht eines HErꝛn/ ſeyn Glieder eines Leibs/ haben eine Kirchen/ einen Glauben/ einen Tauff/ eſſen im H. Abendmal von einem Brot/ und trincken auß einem Kelch/ haben Hoff- nung zu einerley Erb deß ewigen Lebens: Wer ſich nun gegen ſeinem Mit- Chri- III. Unchriſt- lich. R r r r r 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/937
Zitationshilfe: Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 867. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/937>, abgerufen am 29.03.2024.