Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

er das Privilegium Monopolii vor sich al-
lein hat/ hingegen protegirt er die Directo-
res,
daß sie der Compag. keine Rechnung
thun dörffen/ und die Glieder der Compag.
musten den Präsidenten respectiren/ dann
sie dependirten von ihm/ und waren meh-
rentheils Cammer-Räth/ als Schwar-
tzenhorn und andere. Ob nun der Cam-
mer-Präsident dieses Geschwär auffge-
drucket/ ob die Directores Rechnung und
Satisfaction gethan/ und wie die Compag.
stehe/ ist mir unwissend/ gewiß ist/ daß man
dieses Orts nicht auff die Participanten/
sondern auf eigenen profit gesehen hat. Die
Bayrische Compag. hab ich auch fundirt,
wie die Acta in meinem Commercien-Tra-
ctat
außweisen/ weil es aber den Kauffleu-
ten schädlich vorkam/ Seyden-Manufa ctur
in loco zu ziehen/ welches sie nun biß dato
mit übergrossen Gewinn aus Italien brin-
gen/ haben sie als wie Gugler zu München/
mich durch den Cantzler Caspar Schmidt/ so
viel möglich verfolgen/ unnvon dem Werck
stossen lassen/ wie ich dann noch Geld in selbi-
ger Compag. hab/ so man mir nit wieder ge-
geben: darauff hat man einen Italiäner
auffgenommen zum Directore Namens

Luca

er das Privilegium Monopolii vor ſich al-
lein hat/ hingegen protegirt er die Directo-
res,
daß ſie der Compag. keine Rechnung
thun doͤrffen/ und die Glieder der Compag.
muſten den Praͤſidenten reſpectiren/ dann
ſie dependirten von ihm/ und waren meh-
rentheils Cammer-Raͤth/ als Schwar-
tzenhorn und andere. Ob nun der Cam-
mer-Praͤſident dieſes Geſchwaͤr auffge-
drucket/ ob die Directores Rechnung und
Satisfaction gethan/ und wie die Compag.
ſtehe/ iſt mir unwiſſend/ gewiß iſt/ daß man
dieſes Orts nicht auff die Participanten/
ſondern auf eigenen profit geſehen hat. Die
Bayriſche Compag. hab ich auch fundirt,
wie die Acta in meinem Commercien-Tra-
ctat
außweiſen/ weil es aber den Kauffleu-
ten ſchaͤdlich vorkam/ Seyden-Manufa ctur
in loco zu ziehen/ welches ſie nun biß dato
mit uͤbergroſſen Gewinn aus Italien brin-
gen/ haben ſie als wie Gugler zu Muͤnchen/
mich durch den Cantzler Caſpar Schmidt/ ſo
viel moͤglich verfolgen/ unnvon dem Werck
ſtoſſen laſſen/ wie ich dann noch Geld in ſelbi-
ger Compag. hab/ ſo man mir nit wieder ge-
geben: darauff hat man einen Italiaͤner
auffgenommen zum Directore Namens

Luca
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0138" n="116[115]"/>
er das <hi rendition="#aq">Privilegium Monopolii</hi> vor &#x017F;ich al-<lb/>
lein hat/ hingegen <hi rendition="#aq">protegirt</hi> er die <hi rendition="#aq">Directo-<lb/>
res,</hi> daß &#x017F;ie der Compag. keine Rechnung<lb/>
thun do&#x0364;rffen/ und die Glieder der Compag.<lb/>
mu&#x017F;ten den Pra&#x0364;&#x017F;identen <hi rendition="#aq">re&#x017F;pecti</hi>ren/ dann<lb/>
&#x017F;ie <hi rendition="#aq">dependir</hi>ten von ihm/ und waren meh-<lb/>
rentheils Cammer-Ra&#x0364;th/ als Schwar-<lb/>
tzenhorn und andere. Ob nun der Cam-<lb/>
mer-Pra&#x0364;&#x017F;ident die&#x017F;es Ge&#x017F;chwa&#x0364;r auffge-<lb/>
drucket/ ob die <hi rendition="#aq">Directores</hi> Rechnung und<lb/><hi rendition="#aq">Satisfaction</hi> gethan/ und wie die Compag.<lb/>
&#x017F;tehe/ i&#x017F;t mir unwi&#x017F;&#x017F;end/ gewiß i&#x017F;t/ daß man<lb/>
die&#x017F;es Orts nicht auff die Participanten/<lb/>
&#x017F;ondern auf eigenen <hi rendition="#aq">profit</hi> ge&#x017F;ehen hat. Die<lb/>
Bayri&#x017F;che Compag. hab ich auch <hi rendition="#aq">fundirt,</hi><lb/>
wie die <hi rendition="#aq">Acta</hi> in meinem <hi rendition="#aq">Commercien-Tra-<lb/>
ctat</hi> außwei&#x017F;en/ weil es aber den Kauffleu-<lb/>
ten &#x017F;cha&#x0364;dlich vorkam/ Seyden-<hi rendition="#aq">Manufa ctur</hi><lb/>
in <hi rendition="#aq">loco</hi> zu ziehen/ welches &#x017F;ie nun biß dato<lb/>
mit u&#x0364;bergro&#x017F;&#x017F;en Gewinn aus Italien brin-<lb/>
gen/ haben &#x017F;ie als wie Gugler zu Mu&#x0364;nchen/<lb/>
mich durch den Cantzler Ca&#x017F;par Schmidt/ &#x017F;o<lb/>
viel mo&#x0364;glich verfolgen/ unnvon dem Werck<lb/>
&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en/ wie ich dann noch Geld in &#x017F;elbi-<lb/>
ger Compag. hab/ &#x017F;o man mir nit wieder ge-<lb/>
geben: darauff hat man einen Italia&#x0364;ner<lb/>
auffgenommen zum <hi rendition="#aq">Directore</hi> Namens<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Luca</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116[115]/0138] er das Privilegium Monopolii vor ſich al- lein hat/ hingegen protegirt er die Directo- res, daß ſie der Compag. keine Rechnung thun doͤrffen/ und die Glieder der Compag. muſten den Praͤſidenten reſpectiren/ dann ſie dependirten von ihm/ und waren meh- rentheils Cammer-Raͤth/ als Schwar- tzenhorn und andere. Ob nun der Cam- mer-Praͤſident dieſes Geſchwaͤr auffge- drucket/ ob die Directores Rechnung und Satisfaction gethan/ und wie die Compag. ſtehe/ iſt mir unwiſſend/ gewiß iſt/ daß man dieſes Orts nicht auff die Participanten/ ſondern auf eigenen profit geſehen hat. Die Bayriſche Compag. hab ich auch fundirt, wie die Acta in meinem Commercien-Tra- ctat außweiſen/ weil es aber den Kauffleu- ten ſchaͤdlich vorkam/ Seyden-Manufa ctur in loco zu ziehen/ welches ſie nun biß dato mit uͤbergroſſen Gewinn aus Italien brin- gen/ haben ſie als wie Gugler zu Muͤnchen/ mich durch den Cantzler Caſpar Schmidt/ ſo viel moͤglich verfolgen/ unnvon dem Werck ſtoſſen laſſen/ wie ich dann noch Geld in ſelbi- ger Compag. hab/ ſo man mir nit wieder ge- geben: darauff hat man einen Italiaͤner auffgenommen zum Directore Namens Luca

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/138
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682, S. 116[115]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/138>, abgerufen am 29.03.2024.