Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

de compositionem, sondern per separatio-
nem
geschehen/ daß dem Kupffer seine
Röthe extrahirt werde/ und der Cörper weiß
bleibt/ und nimmermehr grün werden kan/
welches Ludovicus de Comitibus in seiner
Metallurgi, ein metallum anonymum nennt/
und ein Blechschlager zu Brüssel in quan-
tität gemacht und verkaufft: aber mir wol-
te diß Concept nicht zugelassen werden/ erst-
lich weil das Concept von mir kam/ und
dann zweytens/ weil gefürchtet wurde/
weil es so gar schön Silber/ die Leuthe möch-
ten solche Geschirr auffkauffen/ und falsche
Müntz darauß machen: ohneracht ich dero-
halben den Jesuiten in Professhauß zu
Wien/ die Helffte deß Gewinns darvon
antruge/ daß sie ex Theologia morali,
durch den Beichtvatter Pater Gentilotto,
als deß Hoff Cantzlers Beichtvatter/ ihn
persuadiren solten/ hat es doch nichts ver-
helffen wollen/ sondern war wie der Augu-
stinus
zu den Manichäern sagt/ Bonum es-
set, si vos non essetis:
die invention wäre
gut/ wann sie von mir nicht wäre herkom-
men. Indessen muß mans doch zulassen/
daß es andere thun/ und würde doch ge-
duldet/ daß der Käuffer bey des Prä-

siden-

de compoſitionem, ſondern per ſeparatio-
nem
geſchehen/ daß dem Kupffer ſeine
Roͤthe extrahirt werde/ und der Coͤrper weiß
bleibt/ und nimmermehr gruͤn werden kan/
welches Ludovicus de Comitibus in ſeiner
Metallurgi, ein metallum anonymum neñt/
und ein Blechſchlager zu Bruͤſſel in quan-
titaͤt gemacht und verkaufft: aber mir wol-
te diß Concept nicht zugelaſſen werden/ erſt-
lich weil das Concept von mir kam/ und
dann zweytens/ weil gefuͤrchtet wurde/
weil es ſo gar ſchoͤn Silber/ die Leuthe moͤch-
ten ſolche Geſchirr auffkauffen/ und falſche
Muͤntz darauß machen: ohneracht ich dero-
halben den Jeſuiten in Profeſſhauß zu
Wien/ die Helffte deß Gewinns darvon
antruge/ daß ſie ex Theologia morali,
durch den Beichtvatter Pater Gentilotto,
als deß Hoff Cantzlers Beichtvatter/ ihn
perſuadiren ſolten/ hat es doch nichts ver-
helffen wollen/ ſondern war wie der Augu-
ſtinus
zu den Manichaͤern ſagt/ Bonum eſ-
ſet, ſi vos non eſſetis:
die invention waͤre
gut/ wann ſie von mir nicht waͤre herkom-
men. Indeſſen muß mans doch zulaſſen/
daß es andere thun/ und wuͤrde doch ge-
duldet/ daß der Kaͤuffer bey des Praͤ-

ſiden-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0150" n="128[127]"/><hi rendition="#aq">de compo&#x017F;itionem,</hi> &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">per &#x017F;eparatio-<lb/>
nem</hi> ge&#x017F;chehen/ daß dem Kupffer &#x017F;eine<lb/>
Ro&#x0364;the <hi rendition="#aq">extrahirt</hi> werde/ und der Co&#x0364;rper weiß<lb/>
bleibt/ und nimmermehr gru&#x0364;n werden kan/<lb/>
welches <hi rendition="#aq">Ludovicus de Comitibus</hi> in &#x017F;einer<lb/><hi rendition="#aq">Metallurgi,</hi> ein <hi rendition="#aq">metallum anonymum</hi> nen&#x0303;t/<lb/>
und ein Blech&#x017F;chlager zu Bru&#x0364;&#x017F;&#x017F;el in quan-<lb/>
tita&#x0364;t gemacht und verkaufft: aber mir wol-<lb/>
te diß Concept nicht zugela&#x017F;&#x017F;en werden/ er&#x017F;t-<lb/>
lich weil das Concept von mir kam/ und<lb/>
dann zweytens/ weil gefu&#x0364;rchtet wurde/<lb/>
weil es &#x017F;o gar &#x017F;cho&#x0364;n Silber/ die Leuthe mo&#x0364;ch-<lb/>
ten &#x017F;olche Ge&#x017F;chirr auffkauffen/ und fal&#x017F;che<lb/>
Mu&#x0364;ntz darauß machen: ohneracht ich dero-<lb/>
halben den Je&#x017F;uiten in Profe&#x017F;&#x017F;hauß zu<lb/>
Wien/ die Helffte deß Gewinns darvon<lb/>
antruge/ daß &#x017F;ie <hi rendition="#aq">ex Theologia morali,</hi><lb/>
durch den Beichtvatter <hi rendition="#aq">Pater Gentilotto,</hi><lb/>
als deß Hoff Cantzlers Beichtvatter/ ihn<lb/><hi rendition="#aq">per&#x017F;uadi</hi>ren &#x017F;olten/ hat es doch nichts ver-<lb/>
helffen wollen/ &#x017F;ondern war wie der <hi rendition="#aq">Augu-<lb/>
&#x017F;tinus</hi> zu den Manicha&#x0364;ern &#x017F;agt/ <hi rendition="#aq">Bonum e&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et, &#x017F;i vos non e&#x017F;&#x017F;etis:</hi> die <hi rendition="#aq">invention</hi> wa&#x0364;re<lb/>
gut/ wann &#x017F;ie von mir nicht wa&#x0364;re herkom-<lb/>
men. Inde&#x017F;&#x017F;en muß mans doch zula&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
daß es andere thun/ und wu&#x0364;rde doch ge-<lb/>
duldet/ daß der Ka&#x0364;uffer bey des Pra&#x0364;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;iden-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128[127]/0150] de compoſitionem, ſondern per ſeparatio- nem geſchehen/ daß dem Kupffer ſeine Roͤthe extrahirt werde/ und der Coͤrper weiß bleibt/ und nimmermehr gruͤn werden kan/ welches Ludovicus de Comitibus in ſeiner Metallurgi, ein metallum anonymum neñt/ und ein Blechſchlager zu Bruͤſſel in quan- titaͤt gemacht und verkaufft: aber mir wol- te diß Concept nicht zugelaſſen werden/ erſt- lich weil das Concept von mir kam/ und dann zweytens/ weil gefuͤrchtet wurde/ weil es ſo gar ſchoͤn Silber/ die Leuthe moͤch- ten ſolche Geſchirr auffkauffen/ und falſche Muͤntz darauß machen: ohneracht ich dero- halben den Jeſuiten in Profeſſhauß zu Wien/ die Helffte deß Gewinns darvon antruge/ daß ſie ex Theologia morali, durch den Beichtvatter Pater Gentilotto, als deß Hoff Cantzlers Beichtvatter/ ihn perſuadiren ſolten/ hat es doch nichts ver- helffen wollen/ ſondern war wie der Augu- ſtinus zu den Manichaͤern ſagt/ Bonum eſ- ſet, ſi vos non eſſetis: die invention waͤre gut/ wann ſie von mir nicht waͤre herkom- men. Indeſſen muß mans doch zulaſſen/ daß es andere thun/ und wuͤrde doch ge- duldet/ daß der Kaͤuffer bey des Praͤ- ſiden-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/150
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682, S. 128[127]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/150>, abgerufen am 19.04.2024.