Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

nennet/ eingelleffert hätte/ ohneracht her-
nachmahl die Frantzosen doppelt so viel
Repressalien auff die Teutsche Effecten ge-
than hätten/ solte gleich das gantze Aug-
spurgische Wexel-Negotium über einen
hauffen gefallen seyn/ wie man dann von
dergleichen procedere die Effecten deß
Habbaei zu Hamburg/ und des Churfür-
sten von Mayntz Damiani Hattardi zu
Franckfurth ex post facto gesehen hat/ hin-
gegen weil ich allein auffs Fortsetzen der
Manufacturen in Teutschland/ Continui-
rung und rechte Einrichtung/ auch Sta-
bilirung deß Käyserl. Edicts/ wegen Dar-
außhaltung frembder Waaren/ gehalten/
auch die Treue Teutsche Reich- und Han-
dels-Städte/ darinnen compromittirt,
Chur- und Fürsten solches approbirt/ so
muß ich nun doch gegen so theuere Käyserl.
schrifftliche Versicherung/ mit Weib und
Kindern/ wegen meiner so treu gehabter
Intention/ Kosten und Arbeit/ mit
viel tausend Verlust/ nicht allein aus
Teutschland exuliren/ sondern noch in der
Frembde verfolget werden/ und mich nun
in das äusserste Ende Europae reteriren.
Das ist nun mein Danck und Lehrgelt.

Egre-

nennet/ eingelleffert haͤtte/ ohneracht her-
nachmahl die Frantzoſen doppelt ſo viel
Repreſſalien auff die Teutſche Effecten ge-
than haͤtten/ ſolte gleich das gantze Aug-
ſpurgiſche Wexel-Negotium uͤber einen
hauffen gefallen ſeyn/ wie man dann von
dergleichen procedere die Effecten deß
Habbæi zu Hamburg/ und des Churfuͤr-
ſten von Mayntz Damiani Hattardi zu
Franckfurth ex poſt facto geſehen hat/ hin-
gegen weil ich allein auffs Fortſetzen der
Manufacturen in Teutſchland/ Continui-
rung und rechte Einrichtung/ auch Sta-
bilirung deß Kaͤyſerl. Edicts/ wegen Dar-
außhaltung frembder Waaren/ gehalten/
auch die Treue Teutſche Reich- und Han-
dels-Staͤdte/ darinnen compromittirt,
Chur- und Fuͤrſten ſolches approbirt/ ſo
muß ich nun doch gegen ſo theuere Kaͤyſerl.
ſchrifftliche Verſicherung/ mit Weib und
Kindern/ wegen meiner ſo treu gehabter
Intention/ Koſten und Arbeit/ mit
viel tauſend Verluſt/ nicht allein aus
Teutſchland exuliren/ ſondern noch in der
Frembde verfolget werden/ und mich nun
in das aͤuſſerſte Ende Europæ reteriren.
Das iſt nun mein Danck und Lehrgelt.

Egre-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0154" n="132[131]"/>
nennet/ eingelleffert ha&#x0364;tte/ ohneracht her-<lb/>
nachmahl die Frantzo&#x017F;en doppelt &#x017F;o viel<lb/>
Repre&#x017F;&#x017F;alien auff die Teut&#x017F;che Effecten ge-<lb/>
than ha&#x0364;tten/ &#x017F;olte gleich das gantze Aug-<lb/>
&#x017F;purgi&#x017F;che Wexel-Negotium u&#x0364;ber einen<lb/>
hauffen gefallen &#x017F;eyn/ wie man dann von<lb/>
dergleichen <hi rendition="#aq">procedere</hi> die Effecten deß<lb/><hi rendition="#aq">Habbæi</hi> zu Hamburg/ und des Churfu&#x0364;r-<lb/>
&#x017F;ten von Mayntz <hi rendition="#aq">Damiani Hattardi</hi> zu<lb/>
Franckfurth <hi rendition="#aq">ex po&#x017F;t facto</hi> ge&#x017F;ehen hat/ hin-<lb/>
gegen weil ich allein auffs Fort&#x017F;etzen der<lb/>
Manufacturen in Teut&#x017F;chland/ Continui-<lb/>
rung und rechte Einrichtung/ auch Sta-<lb/>
bilirung deß Ka&#x0364;y&#x017F;erl. Edicts/ wegen Dar-<lb/>
außhaltung frembder Waaren/ gehalten/<lb/>
auch die Treue Teut&#x017F;che Reich- und Han-<lb/>
dels-Sta&#x0364;dte/ darinnen <hi rendition="#aq">compromittirt,</hi><lb/>
Chur- und Fu&#x0364;r&#x017F;ten &#x017F;olches approbirt/ &#x017F;o<lb/>
muß ich nun doch gegen &#x017F;o theuere Ka&#x0364;y&#x017F;erl.<lb/>
&#x017F;chrifftliche Ver&#x017F;icherung/ mit Weib und<lb/>
Kindern/ wegen meiner &#x017F;o treu gehabter<lb/>
Intention/ Ko&#x017F;ten und Arbeit/ mit<lb/>
viel tau&#x017F;end Verlu&#x017F;t/ nicht allein aus<lb/>
Teut&#x017F;chland <hi rendition="#aq">exuli</hi>ren/ &#x017F;ondern noch in der<lb/>
Frembde verfolget werden/ und mich nun<lb/>
in das a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;te Ende Europ<hi rendition="#aq">æ</hi> reteriren.<lb/>
Das i&#x017F;t nun mein Danck und Lehrgelt.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">Egre-</hi></fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132[131]/0154] nennet/ eingelleffert haͤtte/ ohneracht her- nachmahl die Frantzoſen doppelt ſo viel Repreſſalien auff die Teutſche Effecten ge- than haͤtten/ ſolte gleich das gantze Aug- ſpurgiſche Wexel-Negotium uͤber einen hauffen gefallen ſeyn/ wie man dann von dergleichen procedere die Effecten deß Habbæi zu Hamburg/ und des Churfuͤr- ſten von Mayntz Damiani Hattardi zu Franckfurth ex poſt facto geſehen hat/ hin- gegen weil ich allein auffs Fortſetzen der Manufacturen in Teutſchland/ Continui- rung und rechte Einrichtung/ auch Sta- bilirung deß Kaͤyſerl. Edicts/ wegen Dar- außhaltung frembder Waaren/ gehalten/ auch die Treue Teutſche Reich- und Han- dels-Staͤdte/ darinnen compromittirt, Chur- und Fuͤrſten ſolches approbirt/ ſo muß ich nun doch gegen ſo theuere Kaͤyſerl. ſchrifftliche Verſicherung/ mit Weib und Kindern/ wegen meiner ſo treu gehabter Intention/ Koſten und Arbeit/ mit viel tauſend Verluſt/ nicht allein aus Teutſchland exuliren/ ſondern noch in der Frembde verfolget werden/ und mich nun in das aͤuſſerſte Ende Europæ reteriren. Das iſt nun mein Danck und Lehrgelt. Egre-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/154
Zitationshilfe: Becher, Johann Joachim: Närrische Weißheit Und Weise Narrheit. Frankfurt, 1682, S. 132[131]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/becher_narrheit_1682/154>, abgerufen am 29.03.2024.