Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682.

Bild:
<< vorherige Seite

Europaeer.
auff Amenien gerichtet/ ihr mit Scham-
hafftigkeit eine ziemliche Röthe in das
Gesichte jagten/ diese nun zu verbergen/
sagte sie zu Alexandern: Solte ich wis-
sen/ daß meine Gegenwart die Ursache
solcher Melancholey/ welche er ietzt von
sich spüren läst/) sey/ wolte ich noch vor
Endigung dieses Schauspiels mich
nach Hause begeben.

Mit nichten/ versetzte Alexan-
der,
ist selbige die Ursache/ sondern die
Künheit/ welche ich/ in Offenbahrung
meiner Liebe/ anietzo sehen lassen/ und
wofern dero weitberuffene Gütigkeit
mir nicht die Hoffnung übrig liesse/ ein
so kühn Verfahren nicht übel auffzu-
nehmen/ würde ich in Sorgen stehen/
meiner Gebieterin Gunst auff einmal
verschüttet zu haben/ sintemal mir wohl
wissend/ daß keine Liebe so glückselig und
erwündscht kan hinaus geführet wer-
den/ daß sie sich nicht zuweilen mit etwas

Un-

Europæer.
auff Amenien gerichtet/ ihr mit Scham-
hafftigkeit eine ziemliche Roͤthe in das
Geſichte jagten/ dieſe nun zu verbergen/
ſagte ſie zu Alexandern: Solte ich wiſ-
ſen/ daß meine Gegenwart die Urſache
ſolcher Melancholey/ welche er ietzt von
ſich ſpuͤren laͤſt/) ſey/ wolte ich noch vor
Endigung dieſes Schauſpiels mich
nach Hauſe begeben.

Mit nichten/ verſetzte Alexan-
der,
iſt ſelbige die Urſache/ ſondern die
Kuͤnheit/ welche ich/ in Offenbahrung
meiner Liebe/ anietzo ſehen laſſen/ und
wofern dero weitberuffene Guͤtigkeit
mir nicht die Hoffnung uͤbrig lieſſe/ ein
ſo kuͤhn Verfahren nicht uͤbel auffzu-
nehmen/ wuͤrde ich in Sorgen ſtehen/
meiner Gebieterin Gunſt auff einmal
verſchuͤttet zu haben/ ſintemal mir wohl
wiſſend/ daß keine Liebe ſo gluͤckſelig und
erwuͤndſcht kan hinaus gefuͤhret wer-
den/ daß ſie ſich nicht zuweilen mit etwas

Un-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0043" n="21"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Europ<hi rendition="#aq">æ</hi>er.</hi></fw><lb/>
auff Amenien gerichtet/ ihr mit Scham-<lb/>
hafftigkeit eine ziemliche Ro&#x0364;the in das<lb/>
Ge&#x017F;ichte jagten/ die&#x017F;e nun zu verbergen/<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie zu <hi rendition="#aq">Alexandern:</hi> Solte ich wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ daß meine Gegenwart die Ur&#x017F;ache<lb/>
&#x017F;olcher Melancholey/ welche er ietzt von<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;pu&#x0364;ren la&#x0364;&#x017F;t/) &#x017F;ey/ wolte ich noch vor<lb/>
Endigung die&#x017F;es Schau&#x017F;piels mich<lb/>
nach Hau&#x017F;e begeben.</p><lb/>
        <p>Mit nichten/ ver&#x017F;etzte <hi rendition="#aq">Alexan-<lb/>
der,</hi> i&#x017F;t &#x017F;elbige die Ur&#x017F;ache/ &#x017F;ondern die<lb/>
Ku&#x0364;nheit/ welche ich/ in Offenbahrung<lb/>
meiner Liebe/ anietzo &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ und<lb/>
wofern dero weitberuffene Gu&#x0364;tigkeit<lb/>
mir nicht die Hoffnung u&#x0364;brig lie&#x017F;&#x017F;e/ ein<lb/>
&#x017F;o ku&#x0364;hn Verfahren nicht u&#x0364;bel auffzu-<lb/>
nehmen/ wu&#x0364;rde ich in Sorgen &#x017F;tehen/<lb/>
meiner Gebieterin Gun&#x017F;t auff einmal<lb/>
ver&#x017F;chu&#x0364;ttet zu haben/ &#x017F;intemal mir wohl<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;end/ daß keine Liebe &#x017F;o glu&#x0364;ck&#x017F;elig und<lb/>
erwu&#x0364;nd&#x017F;cht kan hinaus gefu&#x0364;hret wer-<lb/>
den/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich nicht zuweilen mit etwas<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Un-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0043] Europæer. auff Amenien gerichtet/ ihr mit Scham- hafftigkeit eine ziemliche Roͤthe in das Geſichte jagten/ dieſe nun zu verbergen/ ſagte ſie zu Alexandern: Solte ich wiſ- ſen/ daß meine Gegenwart die Urſache ſolcher Melancholey/ welche er ietzt von ſich ſpuͤren laͤſt/) ſey/ wolte ich noch vor Endigung dieſes Schauſpiels mich nach Hauſe begeben. Mit nichten/ verſetzte Alexan- der, iſt ſelbige die Urſache/ ſondern die Kuͤnheit/ welche ich/ in Offenbahrung meiner Liebe/ anietzo ſehen laſſen/ und wofern dero weitberuffene Guͤtigkeit mir nicht die Hoffnung uͤbrig lieſſe/ ein ſo kuͤhn Verfahren nicht uͤbel auffzu- nehmen/ wuͤrde ich in Sorgen ſtehen/ meiner Gebieterin Gunſt auff einmal verſchuͤttet zu haben/ ſintemal mir wohl wiſſend/ daß keine Liebe ſo gluͤckſelig und erwuͤndſcht kan hinaus gefuͤhret wer- den/ daß ſie ſich nicht zuweilen mit etwas Un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/43
Zitationshilfe: Beer, Johann: Der verliebte Europäer, Oder Warhafftige Liebes-Roman. Wien, 1682, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_europa_1682/43>, abgerufen am 28.03.2024.