Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurweiliger
schlecht versehen waren/ und der Herr
Sparmunkäs Dach und Fach bezo-
gen hatte.

Der Leser kan gedenken/ in welch
einem elenden Zustand ich meine junge
Zeit zugebracht/ und war noch das
schlimmste/ daß unser sechs Kinder
im Hause waren/ dahero ist leichtlich
zu schließen/ wie stattliche Panqvet wir
gehalten/ doch ist es zu verwundern/
daß wir bey dem wenigen Brodt und
hungerigen Magen bäßer gedeyet/ als
manche Groß-Hansen bey ihren von
armen Leuten geschundenen und herab-
gezwackten Lecker-Bißlein.

Wir hatten zwey Gänse/ und diese
waren all unser Reichthum; Ehedeßen
hatten wir auch eine Kuhe/ aber der
Edelmann/ welchem der Ziegel-Stadel
abgebrannt worden/ hatte uns solche
durch überhäuffte und beschwerliche
Steuren mit Haut und Haar darum
gebracht/ und so mein arme Mutter
die Gänse nicht in das Stroh verstek-
ket hätte/ wär ihr von denselbigen
gewiß keine Feder übergeblieben. Und
vielleicht sind diese Gänse Ursach mei-

nes

Kurweiliger
ſchlecht verſehen waren/ und der Herꝛ
Sparmunkaͤs Dach und Fach bezo-
gen hatte.

Der Leſer kan gedenken/ in welch
einem elenden Zuſtand ich meine junge
Zeit zugebracht/ und war noch das
ſchlim̃ſte/ daß unſer ſechs Kinder
im Hauſe waren/ dahero iſt leichtlich
zu ſchließen/ wie ſtattliche Panqvet wir
gehalten/ doch iſt es zu verwundern/
daß wir bey dem wenigen Brodt und
hungerigen Magen baͤßer gedeyet/ als
manche Groß-Hanſen bey ihren von
armen Leuten geſchundenen und herab-
gezwackten Lecker-Bißlein.

Wir hatten zwey Gaͤnſe/ und dieſe
waren all unſer Reichthum; Ehedeßen
hatten wir auch eine Kuhe/ aber der
Edelmann/ welchem der Ziegel-Stadel
abgebrannt worden/ hatte uns ſolche
durch uͤberhaͤuffte und beſchwerliche
Steuren mit Haut und Haar darum
gebracht/ und ſo mein arme Mutter
die Gaͤnſe nicht in das Stroh verſtek-
ket haͤtte/ waͤr ihr von denſelbigen
gewiß keine Feder uͤbergeblieben. Und
vielleicht ſind dieſe Gaͤnſe Urſach mei-

nes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0014" n="6"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurweiliger</hi></fw><lb/>
&#x017F;chlecht ver&#x017F;ehen waren/ und der Her&#xA75B;<lb/>
Sparmunka&#x0364;s Dach und Fach bezo-<lb/>
gen hatte.</p><lb/>
        <p>Der Le&#x017F;er kan gedenken/ in welch<lb/>
einem elenden Zu&#x017F;tand ich meine junge<lb/>
Zeit zugebracht/ und war noch das<lb/>
&#x017F;chlim&#x0303;&#x017F;te/ daß un&#x017F;er &#x017F;echs Kinder<lb/>
im Hau&#x017F;e waren/ dahero i&#x017F;t leichtlich<lb/>
zu &#x017F;chließen/ wie &#x017F;tattliche Panqvet wir<lb/>
gehalten/ doch i&#x017F;t es zu verwundern/<lb/>
daß wir bey dem wenigen Brodt und<lb/>
hungerigen Magen ba&#x0364;ßer gedeyet/ als<lb/>
manche Groß-Han&#x017F;en bey ihren von<lb/>
armen Leuten ge&#x017F;chundenen und herab-<lb/>
gezwackten Lecker-Bißlein.</p><lb/>
        <p>Wir hatten zwey Ga&#x0364;n&#x017F;e/ und die&#x017F;e<lb/>
waren all un&#x017F;er Reichthum; Ehedeßen<lb/>
hatten wir auch eine Kuhe/ aber der<lb/>
Edelmann/ welchem der Ziegel-Stadel<lb/>
abgebrannt worden/ hatte uns &#x017F;olche<lb/>
durch u&#x0364;berha&#x0364;uffte und be&#x017F;chwerliche<lb/>
Steuren mit Haut und Haar darum<lb/>
gebracht/ und &#x017F;o mein arme Mutter<lb/>
die Ga&#x0364;n&#x017F;e nicht in das Stroh ver&#x017F;tek-<lb/>
ket ha&#x0364;tte/ wa&#x0364;r ihr von den&#x017F;elbigen<lb/>
gewiß keine Feder u&#x0364;bergeblieben. Und<lb/>
vielleicht &#x017F;ind die&#x017F;e Ga&#x0364;n&#x017F;e Ur&#x017F;ach mei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nes</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0014] Kurweiliger ſchlecht verſehen waren/ und der Herꝛ Sparmunkaͤs Dach und Fach bezo- gen hatte. Der Leſer kan gedenken/ in welch einem elenden Zuſtand ich meine junge Zeit zugebracht/ und war noch das ſchlim̃ſte/ daß unſer ſechs Kinder im Hauſe waren/ dahero iſt leichtlich zu ſchließen/ wie ſtattliche Panqvet wir gehalten/ doch iſt es zu verwundern/ daß wir bey dem wenigen Brodt und hungerigen Magen baͤßer gedeyet/ als manche Groß-Hanſen bey ihren von armen Leuten geſchundenen und herab- gezwackten Lecker-Bißlein. Wir hatten zwey Gaͤnſe/ und dieſe waren all unſer Reichthum; Ehedeßen hatten wir auch eine Kuhe/ aber der Edelmann/ welchem der Ziegel-Stadel abgebrannt worden/ hatte uns ſolche durch uͤberhaͤuffte und beſchwerliche Steuren mit Haut und Haar darum gebracht/ und ſo mein arme Mutter die Gaͤnſe nicht in das Stroh verſtek- ket haͤtte/ waͤr ihr von denſelbigen gewiß keine Feder uͤbergeblieben. Und vielleicht ſind dieſe Gaͤnſe Urſach mei- nes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/14
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/14>, abgerufen am 29.03.2024.