Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
nen und gestehen muß/ daß sich in
meiner Jugend auf unserm Schloß
aufgehalten habe ein Cavalir von son-
derlicher Tapferkeit/ sein Herr Vater
war auch ein wackerer Cavalir, und
hat zu seinen Zeiten an der Redlich-
keit wenig seines gleichen gebabt/ ob
ihn schon manche sonsten vor einen
Fuchsschwäntzer und Maul-Christen
gehalten. Und ob er zwar von Ge-
burt arm und unvermägend/ brachte
ers doch durch seine sonderbare Eigen-
schaften dahin/ daß er meine Schwe-
ster/ die sich in die vier und vierzig-
tausend Ducaten reich schätzte/ zur
Ehe bekamme. Dieses Geld und statt-
liche Capital machte er sich trefflich zu
Nutzen/ dann er konte leichtlich aus
dem vorigen Zustand ermäßen/ was
vor ein Elend es sey/ sich so sehr in
der Armuht/ wie ein Wurm in dem
Koht herum schleppen müßen/ und
dahero überlegte er sein Hauswesen
sehr wol/ also/ daß meine Schwester
über einen unvorsichtigen Hauswirth
im geringsten nicht klagen konte. A-
ber dieser Fleiß meines Schwagers

war

Kurzweiliger
nen und geſtehen muß/ daß ſich in
meiner Jugend auf unſerm Schloß
aufgehalten habe ein Cavalir von ſon-
derlicher Tapferkeit/ ſein Herꝛ Vater
war auch ein wackerer Cavalir, und
hat zu ſeinen Zeiten an der Redlich-
keit wenig ſeines gleichen gebabt/ ob
ihn ſchon manche ſonſten vor einen
Fuchsſchwaͤntzer und Maul-Chriſten
gehalten. Und ob er zwar von Ge-
burt arm und unvermaͤgend/ brachte
ers doch durch ſeine ſonderbare Eigen-
ſchaften dahin/ daß er meine Schwe-
ſter/ die ſich in die vier und vierzig-
tauſend Ducaten reich ſchaͤtzte/ zur
Ehe bekam̃e. Dieſes Geld und ſtatt-
liche Capital machte er ſich trefflich zu
Nutzen/ dann er konte leichtlich aus
dem vorigen Zuſtand ermaͤßen/ was
vor ein Elend es ſey/ ſich ſo ſehr in
der Armuht/ wie ein Wurm in dem
Koht herum ſchleppen muͤßen/ und
dahero uͤberlegte er ſein Hausweſen
ſehr wol/ alſo/ daß meine Schweſter
uͤber einen unvorſichtigen Hauswirth
im geringſten nicht klagen konte. A-
ber dieſer Fleiß meines Schwagers

war
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0020" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
nen und ge&#x017F;tehen muß/ daß &#x017F;ich in<lb/>
meiner Jugend auf un&#x017F;erm Schloß<lb/>
aufgehalten habe ein <hi rendition="#aq">Cavalir</hi> von &#x017F;on-<lb/>
derlicher Tapferkeit/ &#x017F;ein Her&#xA75B; Vater<lb/>
war auch ein wackerer <hi rendition="#aq">Cavalir,</hi> und<lb/>
hat zu &#x017F;einen Zeiten an der Redlich-<lb/>
keit wenig &#x017F;eines gleichen gebabt/ ob<lb/>
ihn &#x017F;chon manche &#x017F;on&#x017F;ten vor einen<lb/>
Fuchs&#x017F;chwa&#x0364;ntzer und Maul-Chri&#x017F;ten<lb/>
gehalten. Und ob er zwar von Ge-<lb/>
burt arm und unverma&#x0364;gend/ brachte<lb/>
ers doch durch &#x017F;eine &#x017F;onderbare Eigen-<lb/>
&#x017F;chaften dahin/ daß er meine Schwe-<lb/>
&#x017F;ter/ die &#x017F;ich in die vier und vierzig-<lb/>
tau&#x017F;end Ducaten reich &#x017F;cha&#x0364;tzte/ zur<lb/>
Ehe bekam&#x0303;e. Die&#x017F;es Geld und &#x017F;tatt-<lb/>
liche Capital machte er &#x017F;ich trefflich zu<lb/>
Nutzen/ dann er konte leichtlich aus<lb/>
dem vorigen Zu&#x017F;tand erma&#x0364;ßen/ was<lb/>
vor ein Elend es &#x017F;ey/ &#x017F;ich &#x017F;o &#x017F;ehr in<lb/>
der Armuht/ wie ein Wurm in dem<lb/>
Koht herum &#x017F;chleppen mu&#x0364;ßen/ und<lb/>
dahero u&#x0364;berlegte er &#x017F;ein Hauswe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ehr wol/ al&#x017F;o/ daß meine Schwe&#x017F;ter<lb/>
u&#x0364;ber einen unvor&#x017F;ichtigen Hauswirth<lb/>
im gering&#x017F;ten nicht klagen konte. A-<lb/>
ber die&#x017F;er Fleiß meines Schwagers<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">war</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0020] Kurzweiliger nen und geſtehen muß/ daß ſich in meiner Jugend auf unſerm Schloß aufgehalten habe ein Cavalir von ſon- derlicher Tapferkeit/ ſein Herꝛ Vater war auch ein wackerer Cavalir, und hat zu ſeinen Zeiten an der Redlich- keit wenig ſeines gleichen gebabt/ ob ihn ſchon manche ſonſten vor einen Fuchsſchwaͤntzer und Maul-Chriſten gehalten. Und ob er zwar von Ge- burt arm und unvermaͤgend/ brachte ers doch durch ſeine ſonderbare Eigen- ſchaften dahin/ daß er meine Schwe- ſter/ die ſich in die vier und vierzig- tauſend Ducaten reich ſchaͤtzte/ zur Ehe bekam̃e. Dieſes Geld und ſtatt- liche Capital machte er ſich trefflich zu Nutzen/ dann er konte leichtlich aus dem vorigen Zuſtand ermaͤßen/ was vor ein Elend es ſey/ ſich ſo ſehr in der Armuht/ wie ein Wurm in dem Koht herum ſchleppen muͤßen/ und dahero uͤberlegte er ſein Hausweſen ſehr wol/ alſo/ daß meine Schweſter uͤber einen unvorſichtigen Hauswirth im geringſten nicht klagen konte. A- ber dieſer Fleiß meines Schwagers war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/20
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/20>, abgerufen am 18.04.2024.