Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Kurzweiliger
nennen/ welcher mir so frölich und
vergnüglich war/ als eben derselbe
Tag meines Verlöbnüßes. Mein
Herr Schwager berichtete uns aller-
ley neue Zeitungen/ und keiner war
zu gegen/ welcher ihm zu seinem in-
stehenden Glücke nicht unzählich mal
gratulirt hatte. Jndem wir noch
beysammen saßen/ und die Abend-
Mahlzeit verzehrten/ kam ein zerriße-
ne und zerlumpte Bettlerin vor das
Schloß-Thor/ und bittet um ein
Almosen. Die Magd/ welche mirs
angedeutet/ sagte: Die Bettlerin hät-
te schon eine gute Zeit vor dem Schlos-
se gesäßen und immer zu sich selbst ge-
redet und gesprochen: Ach ich armes
Mensch hatte vor diesen auch so einen
Hof/ ja wol einen bäßern als diesen!
ach ach ich armes Mensch! Diese
Wort kamen mir sehr verdächtig vor/
und weil ich (ohne Ruhm zu melden)
mit armen Leuten gerne geredet/ und
mich ihrer Noht befraget/ gienge ich
hinunter und griffe um einen Groschen/
welchen ich ihr schencken wolte. Als
ich vor das Thor gelanget/ sehe ich

vor mir

Kurzweiliger
nennen/ welcher mir ſo froͤlich und
vergnuͤglich war/ als eben derſelbe
Tag meines Verloͤbnuͤßes. Mein
Herꝛ Schwager berichtete uns aller-
ley neue Zeitungen/ und keiner war
zu gegen/ welcher ihm zu ſeinem in-
ſtehenden Gluͤcke nicht unzaͤhlich mal
gratulirt hatte. Jndem wir noch
beyſammen ſaßen/ und die Abend-
Mahlzeit verzehrten/ kam ein zerriße-
ne und zerlumpte Bettlerin vor das
Schloß-Thor/ und bittet um ein
Almoſen. Die Magd/ welche mirs
angedeutet/ ſagte: Die Bettlerin haͤt-
te ſchon eine gute Zeit vor dem Schloſ-
ſe geſaͤßen und immer zu ſich ſelbſt ge-
redet und geſprochen: Ach ich armes
Menſch hatte vor dieſen auch ſo einen
Hof/ ja wol einen baͤßern als dieſen!
ach ach ich armes Menſch! Dieſe
Wort kamen mir ſehr verdaͤchtig vor/
und weil ich (ohne Ruhm zu melden)
mit armen Leuten gerne geredet/ und
mich ihrer Noht befraget/ gienge ich
hinunter und griffe um einen Groſchen/
welchen ich ihr ſchencken wolte. Als
ich vor das Thor gelanget/ ſehe ich

vor mir
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="20"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kurzweiliger</hi></fw><lb/>
nennen/ welcher mir &#x017F;o fro&#x0364;lich und<lb/>
vergnu&#x0364;glich war/ als eben der&#x017F;elbe<lb/>
Tag meines Verlo&#x0364;bnu&#x0364;ßes. Mein<lb/>
Her&#xA75B; Schwager berichtete uns aller-<lb/>
ley neue Zeitungen/ und keiner war<lb/>
zu gegen/ welcher ihm zu &#x017F;einem in-<lb/>
&#x017F;tehenden Glu&#x0364;cke nicht unza&#x0364;hlich mal<lb/><hi rendition="#aq">gratulirt</hi> hatte. Jndem wir noch<lb/>
bey&#x017F;ammen &#x017F;aßen/ und die Abend-<lb/>
Mahlzeit verzehrten/ kam ein zerriße-<lb/>
ne und zerlumpte Bettlerin vor das<lb/>
Schloß-Thor/ und bittet um ein<lb/>
Almo&#x017F;en. Die Magd/ welche mirs<lb/>
angedeutet/ &#x017F;agte: Die Bettlerin ha&#x0364;t-<lb/>
te &#x017F;chon eine gute Zeit vor dem Schlo&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e ge&#x017F;a&#x0364;ßen und immer zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
redet und ge&#x017F;prochen: Ach ich armes<lb/>
Men&#x017F;ch hatte vor die&#x017F;en auch &#x017F;o einen<lb/>
Hof/ ja wol einen ba&#x0364;ßern als die&#x017F;en!<lb/>
ach ach ich armes Men&#x017F;ch! Die&#x017F;e<lb/>
Wort kamen mir &#x017F;ehr verda&#x0364;chtig vor/<lb/>
und weil ich (ohne Ruhm zu melden)<lb/>
mit armen Leuten gerne geredet/ und<lb/>
mich ihrer Noht befraget/ gienge ich<lb/>
hinunter und griffe um einen Gro&#x017F;chen/<lb/>
welchen ich ihr &#x017F;chencken wolte. Als<lb/>
ich vor das Thor gelanget/ &#x017F;ehe ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vor mir</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0028] Kurzweiliger nennen/ welcher mir ſo froͤlich und vergnuͤglich war/ als eben derſelbe Tag meines Verloͤbnuͤßes. Mein Herꝛ Schwager berichtete uns aller- ley neue Zeitungen/ und keiner war zu gegen/ welcher ihm zu ſeinem in- ſtehenden Gluͤcke nicht unzaͤhlich mal gratulirt hatte. Jndem wir noch beyſammen ſaßen/ und die Abend- Mahlzeit verzehrten/ kam ein zerriße- ne und zerlumpte Bettlerin vor das Schloß-Thor/ und bittet um ein Almoſen. Die Magd/ welche mirs angedeutet/ ſagte: Die Bettlerin haͤt- te ſchon eine gute Zeit vor dem Schloſ- ſe geſaͤßen und immer zu ſich ſelbſt ge- redet und geſprochen: Ach ich armes Menſch hatte vor dieſen auch ſo einen Hof/ ja wol einen baͤßern als dieſen! ach ach ich armes Menſch! Dieſe Wort kamen mir ſehr verdaͤchtig vor/ und weil ich (ohne Ruhm zu melden) mit armen Leuten gerne geredet/ und mich ihrer Noht befraget/ gienge ich hinunter und griffe um einen Groſchen/ welchen ich ihr ſchencken wolte. Als ich vor das Thor gelanget/ ſehe ich vor mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/28
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/28>, abgerufen am 19.04.2024.