Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Historie I. Buch.
und wer davon gehöret/ wuste nichts
als von meinem großem Unglücke zu
reden/ das machte mich endlich so be-
stürzt und verdrießlich/ daß ich das
Schloß verkaufft/ und mich hier zu
Land niedersäßig gemachet habe: dem
Kauffer dingete ich mich mit ein/ daß
er die Bettel-Kinder bis zu ihren
Jahren ernähren solte/ dahero wurde
ich bezwungen/ in dem Kauff sechs-
hundert Reichs-Thaler fallen zu laßen/
aber wie ich hernach gehöret/ so hat
er sie die dritte Woche auf und davon
gejaget/ ist ihm also dieser Streich
um einen merklichen Brocken zu gut
kommen; Gleichwie aber die Rache
des Himmels kein Laster mit zuge-
schloßenen Augen ansiehet/ also ent-
stunde ohngefähr ein Jahr darnach
eine große und grausame Wasserfluht/
welche ihm Haus und Hof über den
Hauffen gerißen/ und alles auf dem
Felde und in den Ställen er-
tränket.

Jn hiesigen Landen befande ich
mich gar wol/ dann ich kauffte nicht
allein wieder ein Adeliches Guth an

mich

Hiſtorie I. Buch.
und wer davon gehoͤret/ wuſte nichts
als von meinem großem Ungluͤcke zu
reden/ das machte mich endlich ſo be-
ſtuͤrzt und verdrießlich/ daß ich das
Schloß verkaufft/ und mich hier zu
Land niederſaͤßig gemachet habe: dem
Kauffer dingete ich mich mit ein/ daß
er die Bettel-Kinder bis zu ihren
Jahren ernaͤhren ſolte/ dahero wurde
ich bezwungen/ in dem Kauff ſechs-
hundert Reichs-Thaler fallen zu laßen/
aber wie ich hernach gehoͤret/ ſo hat
er ſie die dritte Woche auf und davon
gejaget/ iſt ihm alſo dieſer Streich
um einen merklichen Brocken zu gut
kommen; Gleichwie aber die Rache
des Himmels kein Laſter mit zuge-
ſchloßenen Augen anſiehet/ alſo ent-
ſtunde ohngefaͤhr ein Jahr darnach
eine große und grauſame Waſſerfluht/
welche ihm Haus und Hof uͤber den
Hauffen gerißen/ und alles auf dem
Felde und in den Staͤllen er-
traͤnket.

Jn hieſigen Landen befande ich
mich gar wol/ dann ich kauffte nicht
allein wieder ein Adeliches Guth an

mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0045" n="37"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;torie</hi><hi rendition="#aq">I.</hi><hi rendition="#b">Buch.</hi></fw><lb/>
und wer davon geho&#x0364;ret/ wu&#x017F;te nichts<lb/>
als von meinem großem Unglu&#x0364;cke zu<lb/>
reden/ das machte mich endlich &#x017F;o be-<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzt und verdrießlich/ daß ich das<lb/>
Schloß verkaufft/ und mich hier zu<lb/>
Land nieder&#x017F;a&#x0364;ßig gemachet habe: dem<lb/>
Kauffer dingete ich mich mit ein/ daß<lb/>
er die Bettel-Kinder bis zu ihren<lb/>
Jahren erna&#x0364;hren &#x017F;olte/ dahero wurde<lb/>
ich bezwungen/ in dem Kauff &#x017F;echs-<lb/>
hundert Reichs-Thaler fallen zu laßen/<lb/>
aber wie ich hernach geho&#x0364;ret/ &#x017F;o hat<lb/>
er &#x017F;ie die dritte Woche auf und davon<lb/>
gejaget/ i&#x017F;t ihm al&#x017F;o die&#x017F;er Streich<lb/>
um einen merklichen Brocken zu gut<lb/>
kommen; Gleichwie aber die Rache<lb/>
des Himmels kein La&#x017F;ter mit zuge-<lb/>
&#x017F;chloßenen Augen an&#x017F;iehet/ al&#x017F;o ent-<lb/>
&#x017F;tunde ohngefa&#x0364;hr ein Jahr darnach<lb/>
eine große und grau&#x017F;ame Wa&#x017F;&#x017F;erfluht/<lb/>
welche ihm Haus und Hof u&#x0364;ber den<lb/>
Hauffen gerißen/ und alles auf dem<lb/>
Felde und in den Sta&#x0364;llen er-<lb/>
tra&#x0364;nket.</p><lb/>
        <p>Jn hie&#x017F;igen Landen befande ich<lb/>
mich gar wol/ dann ich kauffte nicht<lb/>
allein wieder ein Adeliches Guth an<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[37/0045] Hiſtorie I. Buch. und wer davon gehoͤret/ wuſte nichts als von meinem großem Ungluͤcke zu reden/ das machte mich endlich ſo be- ſtuͤrzt und verdrießlich/ daß ich das Schloß verkaufft/ und mich hier zu Land niederſaͤßig gemachet habe: dem Kauffer dingete ich mich mit ein/ daß er die Bettel-Kinder bis zu ihren Jahren ernaͤhren ſolte/ dahero wurde ich bezwungen/ in dem Kauff ſechs- hundert Reichs-Thaler fallen zu laßen/ aber wie ich hernach gehoͤret/ ſo hat er ſie die dritte Woche auf und davon gejaget/ iſt ihm alſo dieſer Streich um einen merklichen Brocken zu gut kommen; Gleichwie aber die Rache des Himmels kein Laſter mit zuge- ſchloßenen Augen anſiehet/ alſo ent- ſtunde ohngefaͤhr ein Jahr darnach eine große und grauſame Waſſerfluht/ welche ihm Haus und Hof uͤber den Hauffen gerißen/ und alles auf dem Felde und in den Staͤllen er- traͤnket. Jn hieſigen Landen befande ich mich gar wol/ dann ich kauffte nicht allein wieder ein Adeliches Guth an mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/45
Zitationshilfe: [Beer, Johann]: Jucundi Jucundissimi Wunderliche Lebens-Beschreibung. [s. l.], 1680, S. 37. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beer_lebensbeschreibung_1680/45>, abgerufen am 29.03.2024.