Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
schrieben. Wie dann ausdrücklich (§. 13.)
gesetzet wird: Dann wer uns zeuget/ dar-
über sind die Theologi doch wohl eins:
Wer uns nimmt/ wann wir zu Jahren
gekommen sind/ das werde ich auch
nicht sagen dürfen. Da fehlt aber noch
die Geburt darzwischen: und da der
Nicodemus verlegen war/ wo er dieses
Geschäfte suchen solte; indem ers für un-
gereimt hielte/ einen erwachsenen Men-
schen in Mutterleib zu schikken/ um ge-
bohren zu werden; so eröfnet ihm der
Heyland das Verständnis/ nachdem er
ihm seine Verwunderung nicht verhal-

ten/
nicht fort kan/ und hat dabey ein
so mütterlich Hertz/ und ein solches
Gefühl/ daß er uns geboren/ ge-
säugt und erzogen hat/ daß wir
seines Leibes Kinder sind/ daß er
so viel Mühe mit uns gehabt; daß
er endlich froh ist/ daß er nur seine
lebendige Kinder vor sich sieht/ daß
es ihm erstaunlich schwer ankömt/
wann er manchmal zuschlagen/ hart
seyn/ und ein Exempel statuiren
muß.

Daß auch der heilige Geist als
Gemeinmutter/
einen einmal gewon-
nenen

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
ſchrieben. Wie dann ausdruͤcklich (§. 13.)
geſetzet wird: Dann wer uns zeuget/ dar-
uͤber ſind die Theologi doch wohl eins:
Wer uns nimmt/ wann wir zu Jahren
gekommen ſind/ das werde ich auch
nicht ſagen duͤrfen. Da fehlt aber noch
die Geburt darzwiſchen: und da der
Nicodemus verlegen war/ wo er dieſes
Geſchaͤfte ſuchen ſolte; indem ers fuͤr un-
gereimt hielte/ einen erwachſenen Men-
ſchen in Mutterleib zu ſchikken/ um ge-
bohren zu werden; ſo eroͤfnet ihm der
Heyland das Verſtaͤndnis/ nachdem er
ihm ſeine Verwunderung nicht verhal-

ten/
nicht fort kan/ und hat dabey ein
ſo muͤtterlich Hertz/ und ein ſolches
Gefuͤhl/ daß er uns geboren/ ge-
ſaͤugt und erzogen hat/ daß wir
ſeines Leibes Kinder ſind/ daß er
ſo viel Muͤhe mit uns gehabt; daß
er endlich froh iſt/ daß er nur ſeine
lebendige Kinder vor ſich ſieht/ daß
es ihm erſtaunlich ſchwer ankoͤmt/
wann er manchmal zuſchlagen/ hart
ſeyn/ und ein Exempel ſtatuiren
muß.

Daß auch der heilige Geiſt als
Gemeinmutter/
einen einmal gewon-
nenen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0162" n="146"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Herrnhuterey in ihrer Schalkheit</hi></fw><lb/>
&#x017F;chrieben. Wie dann ausdru&#x0364;cklich (§. 13.)<lb/>
ge&#x017F;etzet wird: <hi rendition="#fr">Dann wer uns zeuget/ dar-<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;ind die Theologi doch wohl eins:<lb/>
Wer uns nimmt/ wann wir zu Jahren<lb/>
gekommen &#x017F;ind/ das werde ich auch<lb/>
nicht &#x017F;agen du&#x0364;rfen. Da fehlt aber noch<lb/>
die Geburt darzwi&#x017F;chen: und da der<lb/>
Nicodemus verlegen war/ wo er die&#x017F;es<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;fte &#x017F;uchen &#x017F;olte; indem ers fu&#x0364;r un-<lb/>
gereimt hielte/ einen erwach&#x017F;enen Men-<lb/>
&#x017F;chen in Mutterleib zu &#x017F;chikken/ um ge-<lb/>
bohren zu werden; &#x017F;o ero&#x0364;fnet ihm der<lb/>
Heyland das Ver&#x017F;ta&#x0364;ndnis/ nachdem er<lb/>
ihm &#x017F;eine Verwunderung nicht verhal-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ten/</hi></fw><lb/><note next="#seg2pn_22_3" xml:id="seg2pn_22_2" prev="#seg2pn_22_1" place="foot" n="(*)"><hi rendition="#fr">nicht fort kan/ und hat dabey ein<lb/>
&#x017F;o mu&#x0364;tterlich Hertz/ und ein &#x017F;olches<lb/>
Gefu&#x0364;hl/ daß er uns geboren/ ge-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;ugt und erzogen hat/ daß wir<lb/>
&#x017F;eines Leibes Kinder &#x017F;ind/ daß er<lb/>
&#x017F;o viel Mu&#x0364;he mit uns gehabt; daß<lb/>
er endlich froh i&#x017F;t/ daß er nur &#x017F;eine<lb/>
lebendige Kinder vor &#x017F;ich &#x017F;ieht/ daß<lb/>
es ihm er&#x017F;taunlich &#x017F;chwer anko&#x0364;mt/<lb/>
wann er manchmal zu&#x017F;chlagen/ hart<lb/>
&#x017F;eyn/ und ein Exempel &#x017F;tatuiren<lb/>
muß.</hi><lb/>
Daß auch der <hi rendition="#fr">heilige Gei&#x017F;t als<lb/>
Gemeinmutter/</hi> einen einmal gewon-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nenen</fw></note><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0162] Herrnhuterey in ihrer Schalkheit ſchrieben. Wie dann ausdruͤcklich (§. 13.) geſetzet wird: Dann wer uns zeuget/ dar- uͤber ſind die Theologi doch wohl eins: Wer uns nimmt/ wann wir zu Jahren gekommen ſind/ das werde ich auch nicht ſagen duͤrfen. Da fehlt aber noch die Geburt darzwiſchen: und da der Nicodemus verlegen war/ wo er dieſes Geſchaͤfte ſuchen ſolte; indem ers fuͤr un- gereimt hielte/ einen erwachſenen Men- ſchen in Mutterleib zu ſchikken/ um ge- bohren zu werden; ſo eroͤfnet ihm der Heyland das Verſtaͤndnis/ nachdem er ihm ſeine Verwunderung nicht verhal- ten/ (*) (*) nicht fort kan/ und hat dabey ein ſo muͤtterlich Hertz/ und ein ſolches Gefuͤhl/ daß er uns geboren/ ge- ſaͤugt und erzogen hat/ daß wir ſeines Leibes Kinder ſind/ daß er ſo viel Muͤhe mit uns gehabt; daß er endlich froh iſt/ daß er nur ſeine lebendige Kinder vor ſich ſieht/ daß es ihm erſtaunlich ſchwer ankoͤmt/ wann er manchmal zuſchlagen/ hart ſeyn/ und ein Exempel ſtatuiren muß. Daß auch der heilige Geiſt als Gemeinmutter/ einen einmal gewon- nenen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/162
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/162>, abgerufen am 24.04.2024.