Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
lich er muste anfangs die algemeine Glaubens-
lehren aller Christen, noch zur Zeit unangefoch-
ten lassen. Sonst hätte der einfältigste Mensch
seine Bosheit eingesehen, und wäre darob erstau-
net. Das war die erste Bedingung. Offen-
bahrlich zu der Römischen Kirche überzutreten,
war deswegen nicht schiklich, weil eine so
plötzliche Leichtfertigkeit, ihm bey allen Prote-
stanten, und bei den übrigen von der Römischen
Kirche unterschiedenen Parthien, den Eingang
schlechterdings verschlossen hätte. Dann seine
Werbung unter den Protestanten solte ihm
gleichwol den ersten Vortheil machen. Anbei
sahe er wohl, daß der Umfang der Römischen
Kirche, mit Ausschliesung der übrigen, kein so
weites Feld seye als er sich ausersehen hatte.
Demnach war dieses die andere unumgängliche
Bedingung: Zum Schein ein Protestant zu blei-
ben, und sich zu diesem Ende hinter die Augspur-
gische Confeßion so lange zu versteken, bis er mit
seiner Absicht fertig war. Mit der Augspurgi-
schen Bekentnis konte er bey Lutheranern und
Reformirten durchkommen. Und zum Glücke
fiel ihm bei, daß die Mährische Brüderlarve
seinen Betrug am allerbequemsten verdeken kön-
te. Er kleidete sich arglistig in einen Augspur-
gischen Confeßionsverwandten. Er betrog Po-
tentaten und hohe Schulen in diesem Aufzug.
Man gab ihm Zeugnisse auf sein Zudringen, und
heimtükisch vorgegebene Rechtglaubigkeit; man
hielte dieses vor eine Pflicht wo nicht der brüder-

lichen

Herrnhuterey in ihrer Schalkheit
lich er muſte anfangs die algemeine Glaubens-
lehren aller Chriſten, noch zur Zeit unangefoch-
ten laſſen. Sonſt haͤtte der einfaͤltigſte Menſch
ſeine Bosheit eingeſehen, und waͤre darob erſtau-
net. Das war die erſte Bedingung. Offen-
bahrlich zu der Roͤmiſchen Kirche uͤberzutreten,
war deswegen nicht ſchiklich, weil eine ſo
ploͤtzliche Leichtfertigkeit, ihm bey allen Prote-
ſtanten, und bei den uͤbrigen von der Roͤmiſchen
Kirche unterſchiedenen Parthien, den Eingang
ſchlechterdings verſchloſſen haͤtte. Dann ſeine
Werbung unter den Proteſtanten ſolte ihm
gleichwol den erſten Vortheil machen. Anbei
ſahe er wohl, daß der Umfang der Roͤmiſchen
Kirche, mit Ausſchlieſung der uͤbrigen, kein ſo
weites Feld ſeye als er ſich auserſehen hatte.
Demnach war dieſes die andere unumgaͤngliche
Bedingung: Zum Schein ein Proteſtant zu blei-
ben, und ſich zu dieſem Ende hinter die Augſpur-
giſche Confeßion ſo lange zu verſteken, bis er mit
ſeiner Abſicht fertig war. Mit der Augſpurgi-
ſchen Bekentnis konte er bey Lutheranern und
Reformirten durchkommen. Und zum Gluͤcke
fiel ihm bei, daß die Maͤhriſche Bruͤderlarve
ſeinen Betrug am allerbequemſten verdeken koͤn-
te. Er kleidete ſich argliſtig in einen Augſpur-
giſchen Confeßionsverwandten. Er betrog Po-
tentaten und hohe Schulen in dieſem Aufzug.
Man gab ihm Zeugniſſe auf ſein Zudringen, und
heimtuͤkiſch vorgegebene Rechtglaubigkeit; man
hielte dieſes vor eine Pflicht wo nicht der bruͤder-

lichen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0020" n="4"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Herrnhuterey in ihrer Schalkheit</hi></fw><lb/>
lich er mu&#x017F;te anfangs die algemeine Glaubens-<lb/>
lehren aller Chri&#x017F;ten, noch zur Zeit unangefoch-<lb/>
ten la&#x017F;&#x017F;en. Son&#x017F;t ha&#x0364;tte der einfa&#x0364;ltig&#x017F;te Men&#x017F;ch<lb/>
&#x017F;eine Bosheit einge&#x017F;ehen, und wa&#x0364;re darob er&#x017F;tau-<lb/>
net. Das war die er&#x017F;te Bedingung. Offen-<lb/>
bahrlich zu der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Kirche u&#x0364;berzutreten,<lb/>
war deswegen nicht &#x017F;chiklich, weil eine &#x017F;o<lb/>
plo&#x0364;tzliche Leichtfertigkeit, ihm bey allen Prote-<lb/>
&#x017F;tanten, und bei den u&#x0364;brigen von der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen<lb/>
Kirche unter&#x017F;chiedenen Parthien, den Eingang<lb/>
&#x017F;chlechterdings ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;tte. Dann &#x017F;eine<lb/>
Werbung unter den Prote&#x017F;tanten &#x017F;olte ihm<lb/>
gleichwol den er&#x017F;ten Vortheil machen. Anbei<lb/>
&#x017F;ahe er wohl, daß der Umfang der Ro&#x0364;mi&#x017F;chen<lb/>
Kirche, mit Aus&#x017F;chlie&#x017F;ung der u&#x0364;brigen, kein &#x017F;o<lb/>
weites Feld &#x017F;eye als er &#x017F;ich auser&#x017F;ehen hatte.<lb/>
Demnach war die&#x017F;es die andere unumga&#x0364;ngliche<lb/>
Bedingung: Zum Schein ein Prote&#x017F;tant zu blei-<lb/>
ben, und &#x017F;ich zu die&#x017F;em Ende hinter die Aug&#x017F;pur-<lb/>
gi&#x017F;che Confeßion &#x017F;o lange zu ver&#x017F;teken, bis er mit<lb/>
&#x017F;einer Ab&#x017F;icht fertig war. Mit der Aug&#x017F;purgi-<lb/>
&#x017F;chen Bekentnis konte er bey Lutheranern und<lb/>
Reformirten durchkommen. Und zum Glu&#x0364;cke<lb/>
fiel ihm bei, daß die Ma&#x0364;hri&#x017F;che Bru&#x0364;derlarve<lb/>
&#x017F;einen Betrug am allerbequem&#x017F;ten verdeken ko&#x0364;n-<lb/>
te. Er kleidete &#x017F;ich argli&#x017F;tig in einen Aug&#x017F;pur-<lb/>
gi&#x017F;chen Confeßionsverwandten. Er betrog Po-<lb/>
tentaten und hohe Schulen in die&#x017F;em Aufzug.<lb/>
Man gab ihm Zeugni&#x017F;&#x017F;e auf &#x017F;ein Zudringen, und<lb/>
heimtu&#x0364;ki&#x017F;ch vorgegebene Rechtglaubigkeit; man<lb/>
hielte die&#x017F;es vor eine Pflicht wo nicht der bru&#x0364;der-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lichen</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0020] Herrnhuterey in ihrer Schalkheit lich er muſte anfangs die algemeine Glaubens- lehren aller Chriſten, noch zur Zeit unangefoch- ten laſſen. Sonſt haͤtte der einfaͤltigſte Menſch ſeine Bosheit eingeſehen, und waͤre darob erſtau- net. Das war die erſte Bedingung. Offen- bahrlich zu der Roͤmiſchen Kirche uͤberzutreten, war deswegen nicht ſchiklich, weil eine ſo ploͤtzliche Leichtfertigkeit, ihm bey allen Prote- ſtanten, und bei den uͤbrigen von der Roͤmiſchen Kirche unterſchiedenen Parthien, den Eingang ſchlechterdings verſchloſſen haͤtte. Dann ſeine Werbung unter den Proteſtanten ſolte ihm gleichwol den erſten Vortheil machen. Anbei ſahe er wohl, daß der Umfang der Roͤmiſchen Kirche, mit Ausſchlieſung der uͤbrigen, kein ſo weites Feld ſeye als er ſich auserſehen hatte. Demnach war dieſes die andere unumgaͤngliche Bedingung: Zum Schein ein Proteſtant zu blei- ben, und ſich zu dieſem Ende hinter die Augſpur- giſche Confeßion ſo lange zu verſteken, bis er mit ſeiner Abſicht fertig war. Mit der Augſpurgi- ſchen Bekentnis konte er bey Lutheranern und Reformirten durchkommen. Und zum Gluͤcke fiel ihm bei, daß die Maͤhriſche Bruͤderlarve ſeinen Betrug am allerbequemſten verdeken koͤn- te. Er kleidete ſich argliſtig in einen Augſpur- giſchen Confeßionsverwandten. Er betrog Po- tentaten und hohe Schulen in dieſem Aufzug. Man gab ihm Zeugniſſe auf ſein Zudringen, und heimtuͤkiſch vorgegebene Rechtglaubigkeit; man hielte dieſes vor eine Pflicht wo nicht der bruͤder- lichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/20
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/20>, abgerufen am 28.03.2024.