Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
dritter Theil.
§. 121.

Wann man aber an diesem Ort die Sorge
der göttlichen Providenz für ihr Geschöpf,
verstehen wolte; so müste folgen, daß
GOtt seinem Volck etwas verspreche, wel-
ches dasselbe gemein haben würde mit al-
len Sperlingen?
Das lehret uns Zinzendorf
weiter (§. 12.) Er meinet also, es seye un-
serm GOtt nicht erlaubet, leibliche Wol-
thaten
zu versprechen, und seine Worte hät-
ten keinen Zweck, wann dieses geschähe. Jhm
muß vergessen seyn, 1) daß der gröste Lehrer,
der Sohn GOttes, uns gleichwol solche Ver-
heisungen gethan hat. Nemlich Er verspricht,
daß sein himmlischer Vater (er nennet keine
Zinzendorfische Mutter) uns kleiden werde,
wie Er das Gras auf dem Felde kleidet,
Matth.
6, 30. uns nehren werde, wie die
Vögel unter dem Himmel, v.
26. darunter
auch die Sperlinge gehören. Weiter 2) hat
Zinzendorf vergessen, daß er die leibliche Ver-
sorgung
mit zu der Mutterschaft gerechnet
hat. (§. 83.) Gesetzt nun, es läge kein ande-
rer, als ein Herrnhutischer Zweck, in diesen
Worten, (da doch ein wahrer und göttlicher
Zweck darinnen lieget) so dürfte ja doch die
leibliche Versorgung, mithin etwas verstan-
den werden, das wir mit den Sperlingen, die
sowohl als wir, GOttes Geschöpfe sind, in
soweit gemein haben, in soweit wir, gleichwie
sie, Geschöpfe sind. Es bliebe jedennoch diese

Er-
Herrnhut. III. Theil. P
dritter Theil.
§. 121.

Wann man aber an dieſem Ort die Sorge
der goͤttlichen Providenz fuͤr ihr Geſchoͤpf,
verſtehen wolte; ſo muͤſte folgen, daß
GOtt ſeinem Volck etwas verſpreche, wel-
ches daſſelbe gemein haben wuͤrde mit al-
len Sperlingen?
Das lehret uns Zinzendorf
weiter (§. 12.) Er meinet alſo, es ſeye un-
ſerm GOtt nicht erlaubet, leibliche Wol-
thaten
zu verſprechen, und ſeine Worte haͤt-
ten keinen Zweck, wann dieſes geſchaͤhe. Jhm
muß vergeſſen ſeyn, 1) daß der groͤſte Lehrer,
der Sohn GOttes, uns gleichwol ſolche Ver-
heiſungen gethan hat. Nemlich Er verſpricht,
daß ſein himmliſcher Vater (er nennet keine
Zinzendorfiſche Mutter) uns kleiden werde,
wie Er das Gras auf dem Felde kleidet,
Matth.
6, 30. uns nehren werde, wie die
Voͤgel unter dem Himmel, v.
26. darunter
auch die Sperlinge gehoͤren. Weiter 2) hat
Zinzendorf vergeſſen, daß er die leibliche Ver-
ſorgung
mit zu der Mutterſchaft gerechnet
hat. (§. 83.) Geſetzt nun, es laͤge kein ande-
rer, als ein Herrnhutiſcher Zweck, in dieſen
Worten, (da doch ein wahrer und goͤttlicher
Zweck darinnen lieget) ſo duͤrfte ja doch die
leibliche Verſorgung, mithin etwas verſtan-
den werden, das wir mit den Sperlingen, die
ſowohl als wir, GOttes Geſchoͤpfe ſind, in
ſoweit gemein haben, in ſoweit wir, gleichwie
ſie, Geſchoͤpfe ſind. Es bliebe jedennoch dieſe

Er-
Herrnhut. III. Theil. P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0241" n="225"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">dritter Theil.</hi> </fw><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 121.</head><lb/>
              <p>Wann man aber an die&#x017F;em Ort <hi rendition="#fr">die Sorge<lb/>
der go&#x0364;ttlichen Providenz fu&#x0364;r ihr Ge&#x017F;cho&#x0364;pf,<lb/>
ver&#x017F;tehen wolte; &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;te folgen, daß<lb/>
GOtt &#x017F;einem Volck etwas ver&#x017F;preche, wel-<lb/>
ches da&#x017F;&#x017F;elbe gemein haben wu&#x0364;rde mit al-<lb/>
len Sperlingen?</hi> Das lehret uns Zinzendorf<lb/>
weiter (§. 12.) Er meinet al&#x017F;o, es &#x017F;eye un-<lb/>
&#x017F;erm GOtt nicht erlaubet, <hi rendition="#fr">leibliche Wol-<lb/>
thaten</hi> zu ver&#x017F;prechen, und &#x017F;eine Worte ha&#x0364;t-<lb/>
ten keinen Zweck, wann die&#x017F;es ge&#x017F;cha&#x0364;he. Jhm<lb/>
muß verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eyn, 1) daß der gro&#x0364;&#x017F;te Lehrer,<lb/>
der Sohn GOttes, uns gleichwol &#x017F;olche Ver-<lb/>
hei&#x017F;ungen gethan hat. Nemlich Er ver&#x017F;pricht,<lb/>
daß &#x017F;ein himmli&#x017F;cher Vater (er nennet keine<lb/>
Zinzendorfi&#x017F;che Mutter) uns <hi rendition="#fr">kleiden werde,<lb/>
wie Er das Gras auf dem Felde kleidet,<lb/>
Matth.</hi> 6, 30. uns nehren werde, <hi rendition="#fr">wie die<lb/>
Vo&#x0364;gel unter dem Himmel, v.</hi> 26. darunter<lb/>
auch die Sperlinge geho&#x0364;ren. Weiter 2) hat<lb/>
Zinzendorf verge&#x017F;&#x017F;en, daß er die <hi rendition="#fr">leibliche Ver-<lb/>
&#x017F;orgung</hi> mit zu der <hi rendition="#fr">Mutter&#x017F;chaft</hi> gerechnet<lb/>
hat. (§. 83.) Ge&#x017F;etzt nun, es la&#x0364;ge kein ande-<lb/>
rer, als ein Herrnhuti&#x017F;cher Zweck, in die&#x017F;en<lb/>
Worten, (da doch ein wahrer und go&#x0364;ttlicher<lb/>
Zweck darinnen lieget) &#x017F;o du&#x0364;rfte ja doch die<lb/><hi rendition="#fr">leibliche Ver&#x017F;orgung,</hi> mithin etwas ver&#x017F;tan-<lb/>
den werden, das wir mit den Sperlingen, die<lb/>
&#x017F;owohl als wir, GOttes Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe &#x017F;ind, in<lb/>
&#x017F;oweit gemein haben, in &#x017F;oweit wir, gleichwie<lb/>
&#x017F;ie, Ge&#x017F;cho&#x0364;pfe &#x017F;ind. Es bliebe jedennoch die&#x017F;e<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Herrnhut.</hi><hi rendition="#aq">III.</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> P</fw><fw place="bottom" type="catch">Er-</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0241] dritter Theil. §. 121. Wann man aber an dieſem Ort die Sorge der goͤttlichen Providenz fuͤr ihr Geſchoͤpf, verſtehen wolte; ſo muͤſte folgen, daß GOtt ſeinem Volck etwas verſpreche, wel- ches daſſelbe gemein haben wuͤrde mit al- len Sperlingen? Das lehret uns Zinzendorf weiter (§. 12.) Er meinet alſo, es ſeye un- ſerm GOtt nicht erlaubet, leibliche Wol- thaten zu verſprechen, und ſeine Worte haͤt- ten keinen Zweck, wann dieſes geſchaͤhe. Jhm muß vergeſſen ſeyn, 1) daß der groͤſte Lehrer, der Sohn GOttes, uns gleichwol ſolche Ver- heiſungen gethan hat. Nemlich Er verſpricht, daß ſein himmliſcher Vater (er nennet keine Zinzendorfiſche Mutter) uns kleiden werde, wie Er das Gras auf dem Felde kleidet, Matth. 6, 30. uns nehren werde, wie die Voͤgel unter dem Himmel, v. 26. darunter auch die Sperlinge gehoͤren. Weiter 2) hat Zinzendorf vergeſſen, daß er die leibliche Ver- ſorgung mit zu der Mutterſchaft gerechnet hat. (§. 83.) Geſetzt nun, es laͤge kein ande- rer, als ein Herrnhutiſcher Zweck, in dieſen Worten, (da doch ein wahrer und goͤttlicher Zweck darinnen lieget) ſo duͤrfte ja doch die leibliche Verſorgung, mithin etwas verſtan- den werden, das wir mit den Sperlingen, die ſowohl als wir, GOttes Geſchoͤpfe ſind, in ſoweit gemein haben, in ſoweit wir, gleichwie ſie, Geſchoͤpfe ſind. Es bliebe jedennoch dieſe Er- Herrnhut. III. Theil. P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/241
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Herrnhuterey in ihrer Schalkheit. Bd. 3. Gießen, 1748, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_herrnhuterey03_1748/241>, abgerufen am 16.04.2024.