Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Benner, Johann Hermann: Christliches Bedencken von dem vorsetzlichen Meineid. Frankfurt (Main) u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliches Bedencken
damit einjeder empfange wie
er gehandelt hat bey leibes Le-
ben.

Die gewöhnliche Eidesformul,
welche ein Schwörender annimmt, und
genehm hält, besaget dieses mit aus-
drücklichen Worten. Es spricht der
Schwörende: So wahr mir GOtt
helfe, durch seinen Sohn JE-
sum Christum.
Das heisset ohn-
streitig so viel: so gewiß ich begehre,
daß der allgemeine Heiland im Leben
und in der Todesstunde sich meiner er-
barmen, und mir seine Erlösung zum
ewigen Heil meiner Seele zurechnen
und schencken möge: so gewiß sage ich
anitzt die Warheit von gantzem Her-
tzen, so viel mir in allen stücken da-
von bekannt ist, ohne falsch, und ei-
nigen Vorbehalt. So ferne ich aber
wider besseres Wissen und Gewissen

rede,

Chriſtliches Bedencken
damit einjeder empfange wie
er gehandelt hat bey leibes Le-
ben.

Die gewoͤhnliche Eidesformul,
welche ein Schwoͤrender annimmt, und
genehm haͤlt, beſaget dieſes mit aus-
druͤcklichen Worten. Es ſpricht der
Schwoͤrende: So wahr mir GOtt
helfe, durch ſeinen Sohn JE-
ſum Chriſtum.
Das heiſſet ohn-
ſtreitig ſo viel: ſo gewiß ich begehre,
daß der allgemeine Heiland im Leben
und in der Todesſtunde ſich meiner er-
barmen, und mir ſeine Erloͤſung zum
ewigen Heil meiner Seele zurechnen
und ſchencken moͤge: ſo gewiß ſage ich
anitzt die Warheit von gantzem Her-
tzen, ſo viel mir in allen ſtuͤcken da-
von bekannt iſt, ohne falſch, und ei-
nigen Vorbehalt. So ferne ich aber
wider beſſeres Wiſſen und Gewiſſen

rede,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p>
          <pb facs="#f0016" n="12"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliches Bedencken</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">damit einjeder empfange wie<lb/>
er gehandelt hat bey leibes Le-<lb/>
ben.</hi> </p><lb/>
        <p>Die gewo&#x0364;hnliche Eidesformul,<lb/>
welche ein Schwo&#x0364;render annimmt, und<lb/>
genehm ha&#x0364;lt, be&#x017F;aget die&#x017F;es mit aus-<lb/>
dru&#x0364;cklichen Worten. Es &#x017F;pricht der<lb/>
Schwo&#x0364;rende: <hi rendition="#fr">So wahr mir GOtt<lb/>
helfe, durch &#x017F;einen Sohn JE-<lb/>
&#x017F;um Chri&#x017F;tum.</hi> Das hei&#x017F;&#x017F;et ohn-<lb/>
&#x017F;treitig &#x017F;o viel: &#x017F;o gewiß ich begehre,<lb/>
daß der allgemeine Heiland im Leben<lb/>
und in der Todes&#x017F;tunde &#x017F;ich meiner er-<lb/>
barmen, und mir &#x017F;eine Erlo&#x0364;&#x017F;ung zum<lb/>
ewigen Heil meiner Seele zurechnen<lb/>
und &#x017F;chencken mo&#x0364;ge: &#x017F;o gewiß &#x017F;age ich<lb/>
anitzt die Warheit von gantzem Her-<lb/>
tzen, &#x017F;o viel mir in allen &#x017F;tu&#x0364;cken da-<lb/>
von bekannt i&#x017F;t, ohne fal&#x017F;ch, und ei-<lb/>
nigen Vorbehalt. So ferne ich aber<lb/>
wider be&#x017F;&#x017F;eres Wi&#x017F;&#x017F;en und Gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rede,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0016] Chriſtliches Bedencken damit einjeder empfange wie er gehandelt hat bey leibes Le- ben. Die gewoͤhnliche Eidesformul, welche ein Schwoͤrender annimmt, und genehm haͤlt, beſaget dieſes mit aus- druͤcklichen Worten. Es ſpricht der Schwoͤrende: So wahr mir GOtt helfe, durch ſeinen Sohn JE- ſum Chriſtum. Das heiſſet ohn- ſtreitig ſo viel: ſo gewiß ich begehre, daß der allgemeine Heiland im Leben und in der Todesſtunde ſich meiner er- barmen, und mir ſeine Erloͤſung zum ewigen Heil meiner Seele zurechnen und ſchencken moͤge: ſo gewiß ſage ich anitzt die Warheit von gantzem Her- tzen, ſo viel mir in allen ſtuͤcken da- von bekannt iſt, ohne falſch, und ei- nigen Vorbehalt. So ferne ich aber wider beſſeres Wiſſen und Gewiſſen rede,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_meineid_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/benner_meineid_1739/16
Zitationshilfe: Benner, Johann Hermann: Christliches Bedencken von dem vorsetzlichen Meineid. Frankfurt (Main) u. a., 1739, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/benner_meineid_1739/16>, abgerufen am 24.04.2024.