Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Berlepsch, Hermann Alexander: Die Alpen in Natur- und Lebensbildern. Leipzig, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Kastanienwald.

Du warst mir ein gar trauter, lieber
Geselle, komm, du schöner Tag,
Zieh noch einmal an mir vorüber,
Daß ich mich deiner freuen mag.
Lenau.

Ein südliches Vegetationsbild voll Leben, Anmuth und drängen¬
der Fülle, in festen markigen Formen, baut sich der Kastanienwald
an den Böschungen der kleinen Seitenthäler auf, welche in die
südlichen Abhänge der Alpen einschneiden. Lebhaft erinnert er,
als hoher, hehrer Laubwald, an die prachtvollen Buchenhaine
Deutschlands und Dänemarks; aber unter dem mächtig wirkenden
Einflusse des wärmeren Klimas und der zauberhaften Verklärung
südlicher Beleuchtung übertrifft er jene an Ueppigkeit und Farben¬
glanz. Er ist ein Epos, eine Odyssee der Baumwelt, kühn und er¬
greifend wie ein Harmonieengang Palestrinas, himmelaufjauchzend
wie das Halleluja in Händels Messias.

Drüben, jenseit der Berge, im schwarzen, tiefsinnigen Bann¬
walde, der vergangenen Zeiten nachträumt, beschleichen unheimliche
Gefühle den Eintretenden; Schwermuth überschleiert seine Einsam¬
keit, und der Alpengeist weht in kalter Größe an ihm vorüber.

Kaſtanienwald.

Du warſt mir ein gar trauter, lieber
Geſelle, komm, du ſchöner Tag,
Zieh noch einmal an mir vorüber,
Daß ich mich deiner freuen mag.
Lenau.

Ein ſüdliches Vegetationsbild voll Leben, Anmuth und drängen¬
der Fülle, in feſten markigen Formen, baut ſich der Kaſtanienwald
an den Böſchungen der kleinen Seitenthäler auf, welche in die
ſüdlichen Abhänge der Alpen einſchneiden. Lebhaft erinnert er,
als hoher, hehrer Laubwald, an die prachtvollen Buchenhaine
Deutſchlands und Dänemarks; aber unter dem mächtig wirkenden
Einfluſſe des wärmeren Klimas und der zauberhaften Verklärung
ſüdlicher Beleuchtung übertrifft er jene an Ueppigkeit und Farben¬
glanz. Er iſt ein Epos, eine Odyſſee der Baumwelt, kühn und er¬
greifend wie ein Harmonieengang Paleſtrinas, himmelaufjauchzend
wie das Halleluja in Händels Meſſias.

Drüben, jenſeit der Berge, im ſchwarzen, tiefſinnigen Bann¬
walde, der vergangenen Zeiten nachträumt, beſchleichen unheimliche
Gefühle den Eintretenden; Schwermuth überſchleiert ſeine Einſam¬
keit, und der Alpengeiſt weht in kalter Größe an ihm vorüber.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0139"/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#fr #g">Ka&#x017F;tanienwald</hi>.<lb/></head>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <cit>
          <quote>
            <lg type="poem">
              <l>Du war&#x017F;t mir ein gar trauter, lieber<lb/></l>
              <l>Ge&#x017F;elle, komm, du &#x017F;chöner Tag,<lb/></l>
              <l>Zieh noch einmal an mir vorüber,<lb/></l>
              <l>Daß ich mich deiner freuen mag.<lb/></l>
            </lg>
          </quote>
          <bibl rendition="#right">Lenau.<lb/></bibl>
        </cit>
        <p>Ein &#x017F;üdliches Vegetationsbild voll Leben, Anmuth und drängen¬<lb/>
der Fülle, in fe&#x017F;ten markigen Formen, baut &#x017F;ich der Ka&#x017F;tanienwald<lb/>
an den Bö&#x017F;chungen der kleinen Seitenthäler auf, welche in die<lb/>
&#x017F;üdlichen Abhänge der Alpen ein&#x017F;chneiden. Lebhaft erinnert er,<lb/>
als hoher, hehrer Laubwald, an die prachtvollen Buchenhaine<lb/>
Deut&#x017F;chlands und Dänemarks; aber unter dem mächtig wirkenden<lb/>
Einflu&#x017F;&#x017F;e des wärmeren Klimas und der zauberhaften Verklärung<lb/>
&#x017F;üdlicher Beleuchtung übertrifft er jene an Ueppigkeit und Farben¬<lb/>
glanz. Er i&#x017F;t ein Epos, eine Ody&#x017F;&#x017F;ee der Baumwelt, kühn und er¬<lb/>
greifend wie ein Harmonieengang Pale&#x017F;trinas, himmelaufjauchzend<lb/>
wie das Halleluja in Händels Me&#x017F;&#x017F;ias.</p><lb/>
        <p>Drüben, jen&#x017F;eit der Berge, im &#x017F;chwarzen, tief&#x017F;innigen Bann¬<lb/>
walde, der vergangenen Zeiten nachträumt, be&#x017F;chleichen unheimliche<lb/>
Gefühle den Eintretenden; Schwermuth über&#x017F;chleiert &#x017F;eine Ein&#x017F;am¬<lb/>
keit, und der Alpengei&#x017F;t weht in kalter Größe an ihm vorüber.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0139] Kaſtanienwald. Du warſt mir ein gar trauter, lieber Geſelle, komm, du ſchöner Tag, Zieh noch einmal an mir vorüber, Daß ich mich deiner freuen mag. Lenau. Ein ſüdliches Vegetationsbild voll Leben, Anmuth und drängen¬ der Fülle, in feſten markigen Formen, baut ſich der Kaſtanienwald an den Böſchungen der kleinen Seitenthäler auf, welche in die ſüdlichen Abhänge der Alpen einſchneiden. Lebhaft erinnert er, als hoher, hehrer Laubwald, an die prachtvollen Buchenhaine Deutſchlands und Dänemarks; aber unter dem mächtig wirkenden Einfluſſe des wärmeren Klimas und der zauberhaften Verklärung ſüdlicher Beleuchtung übertrifft er jene an Ueppigkeit und Farben¬ glanz. Er iſt ein Epos, eine Odyſſee der Baumwelt, kühn und er¬ greifend wie ein Harmonieengang Paleſtrinas, himmelaufjauchzend wie das Halleluja in Händels Meſſias. Drüben, jenſeit der Berge, im ſchwarzen, tiefſinnigen Bann¬ walde, der vergangenen Zeiten nachträumt, beſchleichen unheimliche Gefühle den Eintretenden; Schwermuth überſchleiert ſeine Einſam¬ keit, und der Alpengeiſt weht in kalter Größe an ihm vorüber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861/139
Zitationshilfe: Berlepsch, Hermann Alexander: Die Alpen in Natur- und Lebensbildern. Leipzig, 1871, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/berlepsch_alpen_1861/139>, abgerufen am 29.03.2024.