Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

und einer Wohlthäterin
Schrifften, und Joachims Biblia in Historiis
zu rechnen, oder welche das Leben gottseliger
und wiedergebohrner Christen beschrieben, wis-
sen allerhand merckwürdige Geschichte zu erzeh-
len von denen, die sich solches Capitel entweder
auf dem Sterbe-Bette vorlesen laßen, oder we-
gen dessen Vortrefflichkeit mit Danhauern ge-
wünscht, daß es auf einen gewissen Sonntag
unter andere Evangelia wäre verleget worden,
oder die sonst große Erquickungen darinnen ge-
funden.

Anno 1692.

Den dritten Weyhnachts-Feyertag hatte ich
keinen Tisch. Ob ich nun wohl zu meinen El-
tern in die Vorstadt hätte gehen können, oder
auch leicht im Hause etwas würde zu eßen be-
kommen haben; so gieng ich doch lieber, weil es
schön leidlich Wetter, zur Eß-Zeit um die Müh-
len spatzieren, fastete denselben Tag bis auf den
Abend, betete und sang, und suchte mich in mei-
nem guten Vorsatze zu befestigen. Allein die-
ser glückselige und ruhige Zustand, was meine
leibliche Glückseligkeit anbetraff, währte nicht
lange, sondern ward gegen Ostern, oder kurtz
nach Ostern durch den Tod dieser meiner großen
Wohlthäterin gar bald unterbrochen. Du
magst mich nun vor einen Träumer halten, oder

vor

und einer Wohlthaͤterin
Schrifften, und Joachims Biblia in Hiſtoriis
zu rechnen, oder welche das Leben gottſeliger
und wiedergebohrner Chriſten beſchrieben, wiſ-
ſen allerhand merckwuͤrdige Geſchichte zu erzeh-
len von denen, die ſich ſolches Capitel entweder
auf dem Sterbe-Bette vorleſen laßen, oder we-
gen deſſen Vortrefflichkeit mit Danhauern ge-
wuͤnſcht, daß es auf einen gewiſſen Sonntag
unter andere Evangelia waͤre verleget worden,
oder die ſonſt große Erquickungen darinnen ge-
funden.

Anno 1692.

Den dritten Weyhnachts-Feyertag hatte ich
keinen Tiſch. Ob ich nun wohl zu meinen El-
tern in die Vorſtadt haͤtte gehen koͤnnen, oder
auch leicht im Hauſe etwas wuͤrde zu eßen be-
kommen haben; ſo gieng ich doch lieber, weil es
ſchoͤn leidlich Wetter, zur Eß-Zeit um die Muͤh-
len ſpatzieren, faſtete denſelben Tag bis auf den
Abend, betete und ſang, und ſuchte mich in mei-
nem guten Vorſatze zu befeſtigen. Allein die-
ſer gluͤckſelige und ruhige Zuſtand, was meine
leibliche Gluͤckſeligkeit anbetraff, waͤhrte nicht
lange, ſondern ward gegen Oſtern, oder kurtz
nach Oſtern durch den Tod dieſer meiner großen
Wohlthaͤterin gar bald unterbrochen. Du
magſt mich nun vor einen Traͤumer halten, oder

vor
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="88"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und einer Wohltha&#x0364;terin</hi></fw><lb/>
Schrifften, und <hi rendition="#aq">Joachims Biblia in Hi&#x017F;toriis</hi><lb/>
zu rechnen, oder welche das Leben gott&#x017F;eliger<lb/>
und wiedergebohrner Chri&#x017F;ten be&#x017F;chrieben, wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en allerhand merckwu&#x0364;rdige Ge&#x017F;chichte zu erzeh-<lb/>
len von denen, die &#x017F;ich &#x017F;olches Capitel entweder<lb/>
auf dem Sterbe-Bette vorle&#x017F;en laßen, oder we-<lb/>
gen de&#x017F;&#x017F;en Vortrefflichkeit mit <hi rendition="#aq">Danhauern</hi> ge-<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;cht, daß es auf einen gewi&#x017F;&#x017F;en Sonntag<lb/>
unter andere Evangelia wa&#x0364;re verleget worden,<lb/>
oder die &#x017F;on&#x017F;t große Erquickungen darinnen ge-<lb/>
funden.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1692.</hi> </head><lb/>
        <p>Den dritten Weyhnachts-Feyertag hatte ich<lb/>
keinen Ti&#x017F;ch. Ob ich nun wohl zu meinen El-<lb/>
tern in die Vor&#x017F;tadt ha&#x0364;tte gehen ko&#x0364;nnen, oder<lb/>
auch leicht im Hau&#x017F;e etwas wu&#x0364;rde zu eßen be-<lb/>
kommen haben; &#x017F;o gieng ich doch lieber, weil es<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n leidlich Wetter, zur Eß-Zeit um die Mu&#x0364;h-<lb/>
len &#x017F;patzieren, fa&#x017F;tete den&#x017F;elben Tag bis auf den<lb/>
Abend, betete und &#x017F;ang, und &#x017F;uchte mich in mei-<lb/>
nem guten Vor&#x017F;atze zu befe&#x017F;tigen. Allein die-<lb/>
&#x017F;er glu&#x0364;ck&#x017F;elige und ruhige Zu&#x017F;tand, was meine<lb/>
leibliche Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit anbetraff, wa&#x0364;hrte nicht<lb/>
lange, &#x017F;ondern ward gegen O&#x017F;tern, oder kurtz<lb/>
nach O&#x017F;tern durch den Tod die&#x017F;er meiner großen<lb/>
Wohltha&#x0364;terin gar bald unterbrochen. Du<lb/>
mag&#x017F;t mich nun vor einen Tra&#x0364;umer halten, oder<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vor</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0134] und einer Wohlthaͤterin Schrifften, und Joachims Biblia in Hiſtoriis zu rechnen, oder welche das Leben gottſeliger und wiedergebohrner Chriſten beſchrieben, wiſ- ſen allerhand merckwuͤrdige Geſchichte zu erzeh- len von denen, die ſich ſolches Capitel entweder auf dem Sterbe-Bette vorleſen laßen, oder we- gen deſſen Vortrefflichkeit mit Danhauern ge- wuͤnſcht, daß es auf einen gewiſſen Sonntag unter andere Evangelia waͤre verleget worden, oder die ſonſt große Erquickungen darinnen ge- funden. Anno 1692. Den dritten Weyhnachts-Feyertag hatte ich keinen Tiſch. Ob ich nun wohl zu meinen El- tern in die Vorſtadt haͤtte gehen koͤnnen, oder auch leicht im Hauſe etwas wuͤrde zu eßen be- kommen haben; ſo gieng ich doch lieber, weil es ſchoͤn leidlich Wetter, zur Eß-Zeit um die Muͤh- len ſpatzieren, faſtete denſelben Tag bis auf den Abend, betete und ſang, und ſuchte mich in mei- nem guten Vorſatze zu befeſtigen. Allein die- ſer gluͤckſelige und ruhige Zuſtand, was meine leibliche Gluͤckſeligkeit anbetraff, waͤhrte nicht lange, ſondern ward gegen Oſtern, oder kurtz nach Oſtern durch den Tod dieſer meiner großen Wohlthaͤterin gar bald unterbrochen. Du magſt mich nun vor einen Traͤumer halten, oder vor

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/134
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/134>, abgerufen am 25.04.2024.