Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

bey einem Fleischer,
Creutze. Je mehr sie sich vornahmen einander
nachzugeben, und allem Zancke vorzubeugen;
ie geschwinder geriethen sie an einander. Sie,
die Wirthin, wann ich bey ihr in der Stube
alleine war, gestund mir vielmahl mit Thränen,
ihr hertzlich und eiferig Gebet wäre, GOtt wolle
sie doch von dieser Gewohnheit erlösen, oder sie
doch deshalben nicht von seinem Angesichte ver-
stoßen. Diese Leute wiesen mit ihrem Exem-
pel, daß auch bey Christen eine sündliche Ge-
wohnheit zuweilen, als eine sündliche Schwachheit
noch könne angesehen werden, daferne sie wider die-
selbe streiten, und, ich weiß nicht was drum gä-
ben, wenn sie derselben könten los werden.

Anno 1694.

Der älteste Sohn, der nur ein paar Jahr
jünger als ich, und den ich auch zu informiren
hatte, war in vielen Stücken klüger als sein
Praeceptor. Weil er aber, wie man mir er-
zehlet, in jüngern Jahren mit Käse nicht zu er-
sättigen gewesen, so man ihm aus Unvorsich-
tigkeit gegeben, so hatte sich in der Blase ein ab-
scheulicher Stein generiret, der ihm die em-
pfindlichsten Schmertzen machte, und welche ihn
offt überfielen, wenn er lernen solte. Weil er
ein trefflich Ingenium, und ein recht Christlich
Hertze dabey hatte, so hat mich sein Zustand,

wenn
G

bey einem Fleiſcher,
Creutze. Je mehr ſie ſich vornahmen einander
nachzugeben, und allem Zancke vorzubeugen;
ie geſchwinder geriethen ſie an einander. Sie,
die Wirthin, wann ich bey ihr in der Stube
alleine war, geſtund mir vielmahl mit Thraͤnen,
ihr hertzlich und eiferig Gebet waͤre, GOtt wolle
ſie doch von dieſer Gewohnheit erloͤſen, oder ſie
doch deshalben nicht von ſeinem Angeſichte ver-
ſtoßen. Dieſe Leute wieſen mit ihrem Exem-
pel, daß auch bey Chriſten eine ſuͤndliche Ge-
wohnheit zuweilen, als eine ſuͤndliche Schwachheit
noch koͤnne angeſehen werden, daferne ſie wider die-
ſelbe ſtreiten, und, ich weiß nicht was drum gaͤ-
ben, wenn ſie derſelben koͤnten los werden.

Anno 1694.

Der aͤlteſte Sohn, der nur ein paar Jahr
juͤnger als ich, und den ich auch zu informiren
hatte, war in vielen Stuͤcken kluͤger als ſein
Præceptor. Weil er aber, wie man mir er-
zehlet, in juͤngern Jahren mit Kaͤſe nicht zu er-
ſaͤttigen geweſen, ſo man ihm aus Unvorſich-
tigkeit gegeben, ſo hatte ſich in der Blaſe ein ab-
ſcheulicher Stein generiret, der ihm die em-
pfindlichſten Schmertzen machte, und welche ihn
offt uͤberfielen, wenn er lernen ſolte. Weil er
ein trefflich Ingenium, und ein recht Chriſtlich
Hertze dabey hatte, ſo hat mich ſein Zuſtand,

wenn
G
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0143" n="97"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">bey einem Flei&#x017F;cher,</hi></fw><lb/>
Creutze. Je mehr &#x017F;ie &#x017F;ich vornahmen einander<lb/>
nachzugeben, und allem Zancke vorzubeugen;<lb/>
ie ge&#x017F;chwinder geriethen &#x017F;ie an einander. Sie,<lb/>
die Wirthin, wann ich bey ihr in der Stube<lb/>
alleine war, ge&#x017F;tund mir vielmahl mit Thra&#x0364;nen,<lb/>
ihr hertzlich und eiferig Gebet wa&#x0364;re, GOtt wolle<lb/>
&#x017F;ie doch von die&#x017F;er Gewohnheit erlo&#x0364;&#x017F;en, oder &#x017F;ie<lb/>
doch deshalben nicht von &#x017F;einem Ange&#x017F;ichte ver-<lb/>
&#x017F;toßen. Die&#x017F;e Leute wie&#x017F;en mit ihrem Exem-<lb/>
pel, daß auch bey Chri&#x017F;ten eine &#x017F;u&#x0364;ndliche Ge-<lb/>
wohnheit zuweilen, als eine &#x017F;u&#x0364;ndliche Schwachheit<lb/>
noch ko&#x0364;nne ange&#x017F;ehen werden, daferne &#x017F;ie wider die-<lb/>
&#x017F;elbe &#x017F;treiten, und, ich weiß nicht was drum ga&#x0364;-<lb/>
ben, wenn &#x017F;ie der&#x017F;elben ko&#x0364;nten los werden.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1694.</hi> </head><lb/>
        <p>Der a&#x0364;lte&#x017F;te Sohn, der nur ein paar Jahr<lb/>
ju&#x0364;nger als ich, und den ich auch zu <hi rendition="#aq">informi</hi>ren<lb/>
hatte, war in vielen Stu&#x0364;cken klu&#x0364;ger als &#x017F;ein<lb/><hi rendition="#aq">Præceptor.</hi> Weil er aber, wie man mir er-<lb/>
zehlet, in ju&#x0364;ngern Jahren mit Ka&#x0364;&#x017F;e nicht zu er-<lb/>
&#x017F;a&#x0364;ttigen gewe&#x017F;en, &#x017F;o man ihm aus Unvor&#x017F;ich-<lb/>
tigkeit gegeben, &#x017F;o hatte &#x017F;ich in der Bla&#x017F;e ein ab-<lb/>
&#x017F;cheulicher Stein <hi rendition="#aq">generi</hi>ret, der ihm die em-<lb/>
pfindlich&#x017F;ten Schmertzen machte, und welche ihn<lb/>
offt u&#x0364;berfielen, wenn er lernen &#x017F;olte. Weil er<lb/>
ein trefflich <hi rendition="#aq">Ingenium,</hi> und ein recht Chri&#x017F;tlich<lb/>
Hertze dabey hatte, &#x017F;o hat mich &#x017F;ein Zu&#x017F;tand,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G</fw><fw place="bottom" type="catch">wenn</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0143] bey einem Fleiſcher, Creutze. Je mehr ſie ſich vornahmen einander nachzugeben, und allem Zancke vorzubeugen; ie geſchwinder geriethen ſie an einander. Sie, die Wirthin, wann ich bey ihr in der Stube alleine war, geſtund mir vielmahl mit Thraͤnen, ihr hertzlich und eiferig Gebet waͤre, GOtt wolle ſie doch von dieſer Gewohnheit erloͤſen, oder ſie doch deshalben nicht von ſeinem Angeſichte ver- ſtoßen. Dieſe Leute wieſen mit ihrem Exem- pel, daß auch bey Chriſten eine ſuͤndliche Ge- wohnheit zuweilen, als eine ſuͤndliche Schwachheit noch koͤnne angeſehen werden, daferne ſie wider die- ſelbe ſtreiten, und, ich weiß nicht was drum gaͤ- ben, wenn ſie derſelben koͤnten los werden. Anno 1694. Der aͤlteſte Sohn, der nur ein paar Jahr juͤnger als ich, und den ich auch zu informiren hatte, war in vielen Stuͤcken kluͤger als ſein Præceptor. Weil er aber, wie man mir er- zehlet, in juͤngern Jahren mit Kaͤſe nicht zu er- ſaͤttigen geweſen, ſo man ihm aus Unvorſich- tigkeit gegeben, ſo hatte ſich in der Blaſe ein ab- ſcheulicher Stein generiret, der ihm die em- pfindlichſten Schmertzen machte, und welche ihn offt uͤberfielen, wenn er lernen ſolte. Weil er ein trefflich Ingenium, und ein recht Chriſtlich Hertze dabey hatte, ſo hat mich ſein Zuſtand, wenn G

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/143
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/143>, abgerufen am 28.03.2024.