Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Wird von einem D. Medicinae
opffert. Jch wolte, daß solches nicht gesche-
hen wäre; denn es würde dem Leser vielleicht
nicht unangenehm seyn, wenn ich ietzt hier und
da ein und anders von diesen Gedichten meinem
Lebens-Lauffe einverleibete.

Anno 1696.
§. 31.

Um das Ende des Sommers 1696. wurde
der Zustand meiner leiblichen Glückseligkeit noch-
mals verbeßert. Die Frau D. Kaltschmidtin
ließ nicht ab, bis sie ihren Herrn beredete, mich gar
vor ihren jüngsten Sohn zum Praeceptore ins Haus
zu nehmen, und mir ein völliges Hospitium zu ge-
ben, da ich denselben bisher nur eine Stunde
des Tages informiret hatte. Wer war froher,
denn ich? Jch machte gleich meinen Abschied
bey Herr Closen, weil ich es besser in dem Hause
des Herrn Doctors zu finden hoffte. Und das
geschah auch. Es waren fromme, und beschei-
dene Leute, und giengen nicht mit mir, wie mit
einem Bauern um, ob ich gleich eines Bauern
und Kohl-Gärtners Sohn war; sondern wie mit
einem Studenten. Sie waren durch beson-
dere Providenz GOttes zu großem Reichthum
gelanget, waren aber doch nicht dabey verschwen-
derisch, sondern so sparsam und genau, als es
Christen geziemete, insonderheit der Herr Doctor,

dessen

Wird von einem D. Medicinæ
opffert. Jch wolte, daß ſolches nicht geſche-
hen waͤre; denn es wuͤrde dem Leſer vielleicht
nicht unangenehm ſeyn, wenn ich ietzt hier und
da ein und anders von dieſen Gedichten meinem
Lebens-Lauffe einverleibete.

Anno 1696.
§. 31.

Um das Ende des Sommers 1696. wurde
der Zuſtand meiner leiblichen Gluͤckſeligkeit noch-
mals verbeßert. Die Frau D. Kaltſchmidtin
ließ nicht ab, bis ſie ihren Herrn beredete, mich gar
vor ihren juͤngſten Sohn zum Præceptore ins Haus
zu nehmen, und mir ein voͤlliges Hoſpitium zu ge-
ben, da ich denſelben bisher nur eine Stunde
des Tages informiret hatte. Wer war froher,
denn ich? Jch machte gleich meinen Abſchied
bey Herr Cloſen, weil ich es beſſer in dem Hauſe
des Herrn Doctors zu finden hoffte. Und das
geſchah auch. Es waren fromme, und beſchei-
dene Leute, und giengen nicht mit mir, wie mit
einem Bauern um, ob ich gleich eines Bauern
und Kohl-Gaͤrtners Sohn war; ſondern wie mit
einem Studenten. Sie waren durch beſon-
dere Providenz GOttes zu großem Reichthum
gelanget, waren aber doch nicht dabey verſchwen-
deriſch, ſondern ſo ſparſam und genau, als es
Chriſten geziemete, inſonderheit der Herr Doctor,

deſſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0174" n="128"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Wird von einem <hi rendition="#aq">D. Medicinæ</hi></hi></fw><lb/>
opffert. Jch wolte, daß &#x017F;olches nicht ge&#x017F;che-<lb/>
hen wa&#x0364;re; denn es wu&#x0364;rde dem Le&#x017F;er vielleicht<lb/>
nicht unangenehm &#x017F;eyn, wenn ich ietzt hier und<lb/>
da ein und anders von die&#x017F;en Gedichten meinem<lb/>
Lebens-Lauffe einverleibete.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1696.</hi><lb/>
§. 31.</head><lb/>
        <p>Um das Ende des Sommers 1696. wurde<lb/>
der Zu&#x017F;tand meiner leiblichen Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit noch-<lb/>
mals verbeßert. Die Frau <hi rendition="#aq">D. Kalt&#x017F;chmidtin</hi><lb/>
ließ nicht ab, bis &#x017F;ie ihren Herrn beredete, mich gar<lb/>
vor ihren ju&#x0364;ng&#x017F;ten Sohn zum <hi rendition="#aq">Præceptore</hi> ins Haus<lb/>
zu nehmen, und mir ein vo&#x0364;lliges <hi rendition="#aq">Ho&#x017F;pitium</hi> zu ge-<lb/>
ben, da ich den&#x017F;elben bisher nur eine Stunde<lb/>
des Tages <hi rendition="#aq">informi</hi>ret hatte. Wer war froher,<lb/>
denn ich? Jch machte gleich meinen Ab&#x017F;chied<lb/>
bey Herr <hi rendition="#fr">Clo&#x017F;en,</hi> weil ich es be&#x017F;&#x017F;er in dem Hau&#x017F;e<lb/>
des Herrn <hi rendition="#aq">Doctors</hi> zu finden hoffte. Und das<lb/>
ge&#x017F;chah auch. Es waren fromme, und be&#x017F;chei-<lb/>
dene Leute, und giengen nicht mit mir, wie mit<lb/>
einem Bauern um, ob ich gleich eines Bauern<lb/>
und Kohl-Ga&#x0364;rtners Sohn war; &#x017F;ondern wie mit<lb/>
einem Studenten. Sie waren durch be&#x017F;on-<lb/>
dere <hi rendition="#aq">Providenz</hi> GOttes zu großem Reichthum<lb/>
gelanget, waren aber doch nicht dabey ver&#x017F;chwen-<lb/>
deri&#x017F;ch, &#x017F;ondern &#x017F;o &#x017F;par&#x017F;am und genau, als es<lb/>
Chri&#x017F;ten geziemete, in&#x017F;onderheit der Herr <hi rendition="#aq">Doctor,</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">de&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0174] Wird von einem D. Medicinæ opffert. Jch wolte, daß ſolches nicht geſche- hen waͤre; denn es wuͤrde dem Leſer vielleicht nicht unangenehm ſeyn, wenn ich ietzt hier und da ein und anders von dieſen Gedichten meinem Lebens-Lauffe einverleibete. Anno 1696. §. 31. Um das Ende des Sommers 1696. wurde der Zuſtand meiner leiblichen Gluͤckſeligkeit noch- mals verbeßert. Die Frau D. Kaltſchmidtin ließ nicht ab, bis ſie ihren Herrn beredete, mich gar vor ihren juͤngſten Sohn zum Præceptore ins Haus zu nehmen, und mir ein voͤlliges Hoſpitium zu ge- ben, da ich denſelben bisher nur eine Stunde des Tages informiret hatte. Wer war froher, denn ich? Jch machte gleich meinen Abſchied bey Herr Cloſen, weil ich es beſſer in dem Hauſe des Herrn Doctors zu finden hoffte. Und das geſchah auch. Es waren fromme, und beſchei- dene Leute, und giengen nicht mit mir, wie mit einem Bauern um, ob ich gleich eines Bauern und Kohl-Gaͤrtners Sohn war; ſondern wie mit einem Studenten. Sie waren durch beſon- dere Providenz GOttes zu großem Reichthum gelanget, waren aber doch nicht dabey verſchwen- deriſch, ſondern ſo ſparſam und genau, als es Chriſten geziemete, inſonderheit der Herr Doctor, deſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/174
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/174>, abgerufen am 20.04.2024.