Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

hält seine Orationem
kriegte, und anfaßte, mit dem er vertraut re-
den wolte; so würde ihn solches so wenig, als
den Geheimden Rath Gundling verstellen, der
zuweilen gleicher Freyheit sich bedienete, wenn
er mit seinen Auditoribus redete; wie ich sol-
ches selbst einst an ihm angemercket, welches
doch nach Bellegardes Urtheil mit dem Decoro
streitet.

Anno 1699.
§. 37.

Mir hat die Sünde fast alle meine
Gymnasiastischen Jahre zuschanden gemacht, so
daß, wenn ich mich auch in honetter Gesell-
schafft befunden, ich mehr mit meinem vielfäl-
tigen Seelen-Anliegen mich getragen, als daß
ich hätte groß dahin dencken sollen, wie ich eine
galante Conduite, und Aufführung annehmen
und lernen möchte. So fröhlich ich von aus-
sen mich iederzeit anstellte, so zeigte doch meine
Oratio valedictoria und Abschieds-Rede, daß
in meinem Hertzen gantz andere Dinge verbor-
gen liegen müsten, die man sonst um diese Zeit
bey der Jugend nicht antrifft. Tentatio fa-
cit Theologum,
Anfechtung machet einen
GOttes-Gelehrten,
war mein Thema, das
ich in derselben abhandelte. Jch schrieb solche
ex proprio cerebello, aus eigenem Kopffe,

und

haͤlt ſeine Orationem
kriegte, und anfaßte, mit dem er vertraut re-
den wolte; ſo wuͤrde ihn ſolches ſo wenig, als
den Geheimden Rath Gundling verſtellen, der
zuweilen gleicher Freyheit ſich bedienete, wenn
er mit ſeinen Auditoribus redete; wie ich ſol-
ches ſelbſt einſt an ihm angemercket, welches
doch nach Bellegardes Urtheil mit dem Decoro
ſtreitet.

Anno 1699.
§. 37.

Mir hat die Suͤnde faſt alle meine
Gymnaſiaſtiſchen Jahre zuſchanden gemacht, ſo
daß, wenn ich mich auch in honetter Geſell-
ſchafft befunden, ich mehr mit meinem vielfaͤl-
tigen Seelen-Anliegen mich getragen, als daß
ich haͤtte groß dahin dencken ſollen, wie ich eine
galante Conduite, und Auffuͤhrung annehmen
und lernen moͤchte. So froͤhlich ich von auſ-
ſen mich iederzeit anſtellte, ſo zeigte doch meine
Oratio valedictoria und Abſchieds-Rede, daß
in meinem Hertzen gantz andere Dinge verbor-
gen liegen muͤſten, die man ſonſt um dieſe Zeit
bey der Jugend nicht antrifft. Tentatio fa-
cit Theologum,
Anfechtung machet einen
GOttes-Gelehrten,
war mein Thema, das
ich in derſelben abhandelte. Jch ſchrieb ſolche
ex proprio cerebello, aus eigenem Kopffe,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0196" n="150"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">ha&#x0364;lt &#x017F;eine</hi><hi rendition="#aq">Orationem</hi></fw><lb/>
kriegte, und anfaßte, mit dem er vertraut re-<lb/>
den wolte; &#x017F;o wu&#x0364;rde ihn &#x017F;olches &#x017F;o wenig, als<lb/>
den Geheimden Rath <hi rendition="#aq">Gundling</hi> ver&#x017F;tellen, der<lb/>
zuweilen gleicher Freyheit &#x017F;ich bedienete, wenn<lb/>
er mit &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Auditoribus</hi> redete; wie ich &#x017F;ol-<lb/>
ches &#x017F;elb&#x017F;t ein&#x017F;t an ihm angemercket, welches<lb/>
doch nach <hi rendition="#aq">Bellegardes</hi> Urtheil mit dem <hi rendition="#aq">Decoro</hi><lb/>
&#x017F;treitet.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1699.<lb/>
§. 37.</head><lb/>
        <p>Mir hat die Su&#x0364;nde fa&#x017F;t alle meine<lb/><hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;ia&#x017F;ti</hi>&#x017F;chen Jahre zu&#x017F;chanden gemacht, &#x017F;o<lb/>
daß, wenn ich mich auch in <hi rendition="#aq">honett</hi>er Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chafft befunden, ich mehr mit meinem vielfa&#x0364;l-<lb/>
tigen Seelen-Anliegen mich getragen, als daß<lb/>
ich ha&#x0364;tte groß dahin dencken &#x017F;ollen, wie ich eine<lb/><hi rendition="#aq">galante Conduite,</hi> und Auffu&#x0364;hrung annehmen<lb/>
und lernen mo&#x0364;chte. So fro&#x0364;hlich ich von au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en mich iederzeit an&#x017F;tellte, &#x017F;o zeigte doch meine<lb/><hi rendition="#aq">Oratio valedictoria</hi> und Ab&#x017F;chieds-Rede, daß<lb/>
in meinem Hertzen gantz andere Dinge verbor-<lb/>
gen liegen mu&#x0364;&#x017F;ten, die man &#x017F;on&#x017F;t um die&#x017F;e Zeit<lb/>
bey der Jugend nicht antrifft. <hi rendition="#aq">Tentatio fa-<lb/>
cit Theologum,</hi> <hi rendition="#fr">Anfechtung machet einen<lb/>
GOttes-Gelehrten,</hi> war mein <hi rendition="#aq">Thema,</hi> das<lb/>
ich in der&#x017F;elben abhandelte. Jch &#x017F;chrieb &#x017F;olche<lb/><hi rendition="#aq">ex proprio cerebello,</hi> aus eigenem Kopffe,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0196] haͤlt ſeine Orationem kriegte, und anfaßte, mit dem er vertraut re- den wolte; ſo wuͤrde ihn ſolches ſo wenig, als den Geheimden Rath Gundling verſtellen, der zuweilen gleicher Freyheit ſich bedienete, wenn er mit ſeinen Auditoribus redete; wie ich ſol- ches ſelbſt einſt an ihm angemercket, welches doch nach Bellegardes Urtheil mit dem Decoro ſtreitet. Anno 1699. §. 37. Mir hat die Suͤnde faſt alle meine Gymnaſiaſtiſchen Jahre zuſchanden gemacht, ſo daß, wenn ich mich auch in honetter Geſell- ſchafft befunden, ich mehr mit meinem vielfaͤl- tigen Seelen-Anliegen mich getragen, als daß ich haͤtte groß dahin dencken ſollen, wie ich eine galante Conduite, und Auffuͤhrung annehmen und lernen moͤchte. So froͤhlich ich von auſ- ſen mich iederzeit anſtellte, ſo zeigte doch meine Oratio valedictoria und Abſchieds-Rede, daß in meinem Hertzen gantz andere Dinge verbor- gen liegen muͤſten, die man ſonſt um dieſe Zeit bey der Jugend nicht antrifft. Tentatio fa- cit Theologum, Anfechtung machet einen GOttes-Gelehrten, war mein Thema, das ich in derſelben abhandelte. Jch ſchrieb ſolche ex proprio cerebello, aus eigenem Kopffe, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/196
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/196>, abgerufen am 25.04.2024.