Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

allwo er glücklich ankommt,
mich in Görlitz zur Nacht, weil ich des bittern
Biers nicht gewohnet war, überfallen, war abge-
mattet worden; so wurde ich doch die übrige
Tage so gestärcket, daß ich Freytags vor Jubilate
frisch und gesund in Leipzig ankam.

Anno 1699.
§. 38.

Auf Leipzig hatte ich mich längstens gefreuet,
wie die Kinder auf den heiligen Christ. Denn
ich hatte mir nicht nur vorgenommen, alsdenn fleißi-
ger zu studiren, wenn ich nicht mehr zu praece-
ptori
ren, wie auf dem Gymnasio, würde genö-
thiget seyn, sondern auch viel frömmer, und hei-
liger zu leben, wenn ich die verführische Gesell-
schafften nicht mehr so nahe, und täglich, wie
zuvor, um mich haben würde. Jch machte
auch gleich Anstalt meine gute Vorsätze zu voll-
ziehen; doch so willig der Geist war, so war
das Fleisch doch offt schwach genug, so daß ich
mich zuweilen recht grämete, wenn ich in Aus-
übung des guten wider meinen täglichen habituel-
l
en und beständigen Vorsatz handelte, und aus
Schwachheit sündigte. Jch dachte, sprach
ich bey mir selbst, Leipzig solte es mir lindern,
und nun zubricht mir GOTT abermahl
meine Gebeine, wie ein Löwe, und macht,
daß ich wider mich selbst bin, und mit mir

täglich

allwo er gluͤcklich ankommt,
mich in Goͤrlitz zur Nacht, weil ich des bittern
Biers nicht gewohnet war, uͤberfallen, war abge-
mattet worden; ſo wurde ich doch die uͤbrige
Tage ſo geſtaͤrcket, daß ich Freytags vor Jubilate
friſch und geſund in Leipzig ankam.

Anno 1699.
§. 38.

Auf Leipzig hatte ich mich laͤngſtens gefreuet,
wie die Kinder auf den heiligen Chriſt. Denn
ich hatte mir nicht nur vorgenommen, alsdenn fleißi-
ger zu ſtudiren, wenn ich nicht mehr zu præce-
ptori
ren, wie auf dem Gymnaſio, wuͤrde genoͤ-
thiget ſeyn, ſondern auch viel froͤmmer, und hei-
liger zu leben, wenn ich die verfuͤhriſche Geſell-
ſchafften nicht mehr ſo nahe, und taͤglich, wie
zuvor, um mich haben wuͤrde. Jch machte
auch gleich Anſtalt meine gute Vorſaͤtze zu voll-
ziehen; doch ſo willig der Geiſt war, ſo war
das Fleiſch doch offt ſchwach genug, ſo daß ich
mich zuweilen recht graͤmete, wenn ich in Aus-
uͤbung des guten wider meinen taͤglichen habituel-
l
en und beſtaͤndigen Vorſatz handelte, und aus
Schwachheit ſuͤndigte. Jch dachte, ſprach
ich bey mir ſelbſt, Leipzig ſolte es mir lindern,
und nun zubricht mir GOTT abermahl
meine Gebeine, wie ein Loͤwe, und macht,
daß ich wider mich ſelbſt bin, und mit mir

taͤglich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0200" n="154"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">allwo er glu&#x0364;cklich ankommt,</hi></fw><lb/>
mich in Go&#x0364;rlitz zur Nacht, weil ich des bittern<lb/>
Biers nicht gewohnet war, u&#x0364;berfallen, war abge-<lb/>
mattet worden; &#x017F;o wurde ich doch die u&#x0364;brige<lb/>
Tage &#x017F;o ge&#x017F;ta&#x0364;rcket, daß ich Freytags vor <hi rendition="#aq">Jubilate</hi><lb/>
fri&#x017F;ch und ge&#x017F;und in Leipzig ankam.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1699.<lb/>
§. 38.</head><lb/>
        <p>Auf Leipzig hatte ich mich la&#x0364;ng&#x017F;tens gefreuet,<lb/>
wie die Kinder auf den heiligen Chri&#x017F;t. Denn<lb/>
ich hatte mir nicht nur vorgenommen, alsdenn fleißi-<lb/>
ger zu <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>ren, wenn ich nicht mehr zu <hi rendition="#aq">præce-<lb/>
ptori</hi>ren, wie auf dem <hi rendition="#aq">Gymna&#x017F;io,</hi> wu&#x0364;rde geno&#x0364;-<lb/>
thiget &#x017F;eyn, &#x017F;ondern auch viel fro&#x0364;mmer, und hei-<lb/>
liger zu leben, wenn ich die verfu&#x0364;hri&#x017F;che Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chafften nicht mehr &#x017F;o nahe, und ta&#x0364;glich, wie<lb/>
zuvor, um mich haben wu&#x0364;rde. Jch machte<lb/>
auch gleich An&#x017F;talt meine gute Vor&#x017F;a&#x0364;tze zu voll-<lb/>
ziehen; doch &#x017F;o willig der Gei&#x017F;t war, &#x017F;o war<lb/>
das Flei&#x017F;ch doch offt &#x017F;chwach genug, &#x017F;o daß ich<lb/>
mich zuweilen recht gra&#x0364;mete, wenn ich in Aus-<lb/>
u&#x0364;bung des guten wider meinen ta&#x0364;glichen <hi rendition="#aq">habituel-<lb/>
l</hi>en und be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Vor&#x017F;atz handelte, und aus<lb/>
Schwachheit &#x017F;u&#x0364;ndigte. Jch dachte, &#x017F;prach<lb/>
ich bey mir &#x017F;elb&#x017F;t, <hi rendition="#fr">Leipzig &#x017F;olte es mir lindern,<lb/>
und nun zubricht mir <hi rendition="#g">GOTT</hi> abermahl<lb/>
meine Gebeine, wie ein Lo&#x0364;we, und macht,<lb/>
daß ich wider mich &#x017F;elb&#x017F;t bin, und mit mir</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ta&#x0364;glich</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0200] allwo er gluͤcklich ankommt, mich in Goͤrlitz zur Nacht, weil ich des bittern Biers nicht gewohnet war, uͤberfallen, war abge- mattet worden; ſo wurde ich doch die uͤbrige Tage ſo geſtaͤrcket, daß ich Freytags vor Jubilate friſch und geſund in Leipzig ankam. Anno 1699. §. 38. Auf Leipzig hatte ich mich laͤngſtens gefreuet, wie die Kinder auf den heiligen Chriſt. Denn ich hatte mir nicht nur vorgenommen, alsdenn fleißi- ger zu ſtudiren, wenn ich nicht mehr zu præce- ptoriren, wie auf dem Gymnaſio, wuͤrde genoͤ- thiget ſeyn, ſondern auch viel froͤmmer, und hei- liger zu leben, wenn ich die verfuͤhriſche Geſell- ſchafften nicht mehr ſo nahe, und taͤglich, wie zuvor, um mich haben wuͤrde. Jch machte auch gleich Anſtalt meine gute Vorſaͤtze zu voll- ziehen; doch ſo willig der Geiſt war, ſo war das Fleiſch doch offt ſchwach genug, ſo daß ich mich zuweilen recht graͤmete, wenn ich in Aus- uͤbung des guten wider meinen taͤglichen habituel- len und beſtaͤndigen Vorſatz handelte, und aus Schwachheit ſuͤndigte. Jch dachte, ſprach ich bey mir ſelbſt, Leipzig ſolte es mir lindern, und nun zubricht mir GOTT abermahl meine Gebeine, wie ein Loͤwe, und macht, daß ich wider mich ſelbſt bin, und mit mir taͤglich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/200
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/200>, abgerufen am 23.04.2024.