Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

nimbt eine Predigt an
als lauter Merckmahle meiner Verdammniß
ansahe.

Anno 1704.
§. 53.

Wenn ich mich noch recht besinne, so ge-
schahe auch dißmahl eine Woche vor Palmarum,
was mir sonst zuweilen zu begegnen pflegte,
daß mir es des Nachts träumete, als ob ein
Küster käme, und mir eine Predigt antrüge;
da ich denn Zeit hatte, die Sache zu überle-
gen, und den Schluß zu fassen, posito, wenn
es geschähe, ob ich solche Predigt annehmen
wolte, oder nicht. Es sey dem wie ihm
wolle, so schickte einige Tage vor Palmarum
Herr M. Hassert aus der Johannis-Kirchen zu
mir, und ließ mir die Predigt auf Mariae Ver-
kündigung antragen, welches Fest auf Palma-
rum
damahls verleget wurde. Jch hatte
zwar bey 8. Tagen her unbeschreiblichen Hu-
sten bekommen, als ich mein Lebtage nicht ge-
habt habe, so daß ich Tag und Nacht husten
muste, und nicht anders meynte, ich müste
Lunge, Hertz, und Kopff in Stücken zerspren-
gen; doch da mir der Herr M. Hassert, bey
dem ich mich wegen des Hustens entschuldigen
wolte, Angelica zu kauen rieth, mit der Ver-
sicherung, daß es unter der Zeit sich schon än-

dern

nimbt eine Predigt an
als lauter Merckmahle meiner Verdammniß
anſahe.

Anno 1704.
§. 53.

Wenn ich mich noch recht beſinne, ſo ge-
ſchahe auch dißmahl eine Woche vor Palmarum,
was mir ſonſt zuweilen zu begegnen pflegte,
daß mir es des Nachts traͤumete, als ob ein
Kuͤſter kaͤme, und mir eine Predigt antruͤge;
da ich denn Zeit hatte, die Sache zu uͤberle-
gen, und den Schluß zu faſſen, poſito, wenn
es geſchaͤhe, ob ich ſolche Predigt annehmen
wolte, oder nicht. Es ſey dem wie ihm
wolle, ſo ſchickte einige Tage vor Palmarum
Herr M. Haſſert aus der Johannis-Kirchen zu
mir, und ließ mir die Predigt auf Mariæ Ver-
kuͤndigung antragen, welches Feſt auf Palma-
rum
damahls verleget wurde. Jch hatte
zwar bey 8. Tagen her unbeſchreiblichen Hu-
ſten bekommen, als ich mein Lebtage nicht ge-
habt habe, ſo daß ich Tag und Nacht huſten
muſte, und nicht anders meynte, ich muͤſte
Lunge, Hertz, und Kopff in Stuͤcken zerſpren-
gen; doch da mir der Herr M. Haſſert, bey
dem ich mich wegen des Huſtens entſchuldigen
wolte, Angelica zu kauen rieth, mit der Ver-
ſicherung, daß es unter der Zeit ſich ſchon aͤn-

dern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0258" n="212"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">nimbt eine Predigt an</hi></fw><lb/>
als lauter Merckmahle meiner Verdammniß<lb/>
an&#x017F;ahe.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1704.<lb/>
§. 53.</head><lb/>
        <p>Wenn ich mich noch recht be&#x017F;inne, &#x017F;o ge-<lb/>
&#x017F;chahe auch dißmahl eine Woche vor <hi rendition="#aq">Palmarum,</hi><lb/>
was mir &#x017F;on&#x017F;t zuweilen zu begegnen pflegte,<lb/>
daß mir es des Nachts tra&#x0364;umete, als ob ein<lb/>
Ku&#x0364;&#x017F;ter ka&#x0364;me, und mir eine Predigt antru&#x0364;ge;<lb/>
da ich denn Zeit hatte, die Sache zu u&#x0364;berle-<lb/>
gen, und den Schluß zu fa&#x017F;&#x017F;en, <hi rendition="#aq">po&#x017F;ito,</hi> wenn<lb/>
es ge&#x017F;cha&#x0364;he, ob ich &#x017F;olche Predigt annehmen<lb/>
wolte, oder nicht. Es &#x017F;ey dem wie ihm<lb/>
wolle, &#x017F;o &#x017F;chickte einige Tage vor <hi rendition="#aq">Palmarum</hi><lb/>
Herr <hi rendition="#aq">M. Ha&#x017F;&#x017F;ert</hi> aus der <hi rendition="#aq">Johannis-</hi>Kirchen zu<lb/>
mir, und ließ mir die Predigt auf <hi rendition="#aq">Mariæ</hi> Ver-<lb/>
ku&#x0364;ndigung antragen, welches Fe&#x017F;t auf <hi rendition="#aq">Palma-<lb/>
rum</hi> damahls verleget wurde. Jch hatte<lb/>
zwar bey 8. Tagen her unbe&#x017F;chreiblichen Hu-<lb/>
&#x017F;ten bekommen, als ich mein Lebtage nicht ge-<lb/>
habt habe, &#x017F;o daß ich Tag und Nacht hu&#x017F;ten<lb/>
mu&#x017F;te, und nicht anders meynte, ich mu&#x0364;&#x017F;te<lb/>
Lunge, Hertz, und Kopff in Stu&#x0364;cken zer&#x017F;pren-<lb/>
gen; doch da mir der Herr <hi rendition="#aq">M. Ha&#x017F;&#x017F;ert,</hi> bey<lb/>
dem ich mich wegen des Hu&#x017F;tens ent&#x017F;chuldigen<lb/>
wolte, <hi rendition="#aq">Angelica</hi> zu kauen rieth, mit der Ver-<lb/>
&#x017F;icherung, daß es unter der Zeit &#x017F;ich &#x017F;chon a&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dern</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[212/0258] nimbt eine Predigt an als lauter Merckmahle meiner Verdammniß anſahe. Anno 1704. §. 53. Wenn ich mich noch recht beſinne, ſo ge- ſchahe auch dißmahl eine Woche vor Palmarum, was mir ſonſt zuweilen zu begegnen pflegte, daß mir es des Nachts traͤumete, als ob ein Kuͤſter kaͤme, und mir eine Predigt antruͤge; da ich denn Zeit hatte, die Sache zu uͤberle- gen, und den Schluß zu faſſen, poſito, wenn es geſchaͤhe, ob ich ſolche Predigt annehmen wolte, oder nicht. Es ſey dem wie ihm wolle, ſo ſchickte einige Tage vor Palmarum Herr M. Haſſert aus der Johannis-Kirchen zu mir, und ließ mir die Predigt auf Mariæ Ver- kuͤndigung antragen, welches Feſt auf Palma- rum damahls verleget wurde. Jch hatte zwar bey 8. Tagen her unbeſchreiblichen Hu- ſten bekommen, als ich mein Lebtage nicht ge- habt habe, ſo daß ich Tag und Nacht huſten muſte, und nicht anders meynte, ich muͤſte Lunge, Hertz, und Kopff in Stuͤcken zerſpren- gen; doch da mir der Herr M. Haſſert, bey dem ich mich wegen des Huſtens entſchuldigen wolte, Angelica zu kauen rieth, mit der Ver- ſicherung, daß es unter der Zeit ſich ſchon aͤn- dern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/258
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 212. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/258>, abgerufen am 19.04.2024.