Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

fängt einen Cursum hebraicum an,
Schrifften, und in der damahligen Controvers
wider ihn spühren ließe.

Anno 1704.
§. 56.

Nach der Zahl-Woche ließ ich mich einige
Studiosos bereden, sowol ein Collegium Homi-
leticum Dispositorio-Elaboratorium,
als auch
einen Cursum hebraicum anzufangen. Und
ich glaube, daß diß nicht ohne Direction GOt-
tes geschehen, damit ich auf solche Weise nicht
gantz müßig wäre, und meinen eigenen Gedan-
cken nicht so viel Platz gelaßen würde. So
geschickt ich nun auch sonst war, ziemlich fertig
zu reden, so offt ich docirte und andere lehrte;
so turbirten mich doch ungemein sehr die ge-
wöhnlichen schrecklichen Gedancken, die mir mit-
ten im Dociren einfielen, und die schier der
Verzweiffelung immer mehr den Weg bahnten.
Sagte ich etwan im Coliegio hebraico, und
unter dem Dociren: Dieser Litera wird im
Lesen absorbiret, gleich fiel mir auf die leben-
digste Weise ein: wie du von der Höllen wirst
absorbiret werden. Sprach ich: [unleserliches Material - 3 Zeichen fehlen] finale
abjicitur,
den Augenblick hörte, als ob es ie-
mand anders, als ich selbst, in mir spräche: so
wie du von GOtt weggeworffen bist. Und
dergleichen unzehlige Einfälle mehr, die mich in

der

faͤngt einen Curſum hebraicum an,
Schrifften, und in der damahligen Controvers
wider ihn ſpuͤhren ließe.

Anno 1704.
§. 56.

Nach der Zahl-Woche ließ ich mich einige
Studioſos bereden, ſowol ein Collegium Homi-
leticum Diſpoſitorio-Elaboratorium,
als auch
einen Curſum hebraicum anzufangen. Und
ich glaube, daß diß nicht ohne Direction GOt-
tes geſchehen, damit ich auf ſolche Weiſe nicht
gantz muͤßig waͤre, und meinen eigenen Gedan-
cken nicht ſo viel Platz gelaßen wuͤrde. So
geſchickt ich nun auch ſonſt war, ziemlich fertig
zu reden, ſo offt ich docirte und andere lehrte;
ſo turbirten mich doch ungemein ſehr die ge-
woͤhnlichen ſchrecklichen Gedancken, die mir mit-
ten im Dociren einfielen, und die ſchier der
Verzweiffelung immer mehr den Weg bahnten.
Sagte ich etwan im Coliegio hebraico, und
unter dem Dociren: Dieſer Litera wird im
Leſen abſorbiret, gleich fiel mir auf die leben-
digſte Weiſe ein: wie du von der Hoͤllen wirſt
abſorbiret werden. Sprach ich: [unleserliches Material – 3 Zeichen fehlen] finale
abjicitur,
den Augenblick hoͤrte, als ob es ie-
mand anders, als ich ſelbſt, in mir ſpraͤche: ſo
wie du von GOtt weggeworffen biſt. Und
dergleichen unzehlige Einfaͤlle mehr, die mich in

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0280" n="234"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">fa&#x0364;ngt einen <hi rendition="#aq">Cur&#x017F;um hebraicum</hi> an,</hi></fw><lb/>
Schrifften, und in der damahligen <hi rendition="#aq">Controvers</hi><lb/>
wider ihn &#x017F;pu&#x0364;hren ließe.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno</hi></hi> 1704.<lb/>
§. 56.</head><lb/>
        <p>Nach der Zahl-Woche ließ ich mich einige<lb/><hi rendition="#aq">Studio&#x017F;os</hi> bereden, &#x017F;owol ein <hi rendition="#aq">Collegium Homi-<lb/>
leticum Di&#x017F;po&#x017F;itorio-Elaboratorium,</hi> als auch<lb/>
einen <hi rendition="#aq">Cur&#x017F;um hebraicum</hi> anzufangen. Und<lb/>
ich glaube, daß diß nicht ohne <hi rendition="#aq">Direction</hi> GOt-<lb/>
tes ge&#x017F;chehen, damit ich auf &#x017F;olche Wei&#x017F;e nicht<lb/>
gantz mu&#x0364;ßig wa&#x0364;re, und meinen eigenen Gedan-<lb/>
cken nicht &#x017F;o viel Platz gelaßen wu&#x0364;rde. So<lb/>
ge&#x017F;chickt ich nun auch &#x017F;on&#x017F;t war, ziemlich fertig<lb/>
zu reden, &#x017F;o offt ich <hi rendition="#aq">doci</hi>rte und andere lehrte;<lb/>
&#x017F;o <hi rendition="#aq">turbi</hi>rten mich doch ungemein &#x017F;ehr die ge-<lb/>
wo&#x0364;hnlichen &#x017F;chrecklichen Gedancken, die mir mit-<lb/>
ten im <hi rendition="#aq">Doci</hi>ren einfielen, und die &#x017F;chier der<lb/>
Verzweiffelung immer mehr den Weg bahnten.<lb/>
Sagte ich etwan im <hi rendition="#aq">Coliegio hebraico,</hi> und<lb/>
unter dem <hi rendition="#aq">Doci</hi>ren: Die&#x017F;er <hi rendition="#aq">Litera</hi> wird im<lb/>
Le&#x017F;en <hi rendition="#aq">ab&#x017F;orbi</hi>ret, gleich fiel mir auf die leben-<lb/>
dig&#x017F;te Wei&#x017F;e ein: wie du von der Ho&#x0364;llen wir&#x017F;t<lb/><hi rendition="#aq">ab&#x017F;orbi</hi>ret werden. Sprach ich: <gap reason="illegible" unit="chars" quantity="3"/> <hi rendition="#aq">finale<lb/>
abjicitur,</hi> den Augenblick ho&#x0364;rte, als ob es ie-<lb/>
mand anders, als ich &#x017F;elb&#x017F;t, in mir &#x017F;pra&#x0364;che: &#x017F;o<lb/>
wie du von GOtt weggeworffen bi&#x017F;t. Und<lb/>
dergleichen unzehlige Einfa&#x0364;lle mehr, die mich in<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0280] faͤngt einen Curſum hebraicum an, Schrifften, und in der damahligen Controvers wider ihn ſpuͤhren ließe. Anno 1704. §. 56. Nach der Zahl-Woche ließ ich mich einige Studioſos bereden, ſowol ein Collegium Homi- leticum Diſpoſitorio-Elaboratorium, als auch einen Curſum hebraicum anzufangen. Und ich glaube, daß diß nicht ohne Direction GOt- tes geſchehen, damit ich auf ſolche Weiſe nicht gantz muͤßig waͤre, und meinen eigenen Gedan- cken nicht ſo viel Platz gelaßen wuͤrde. So geſchickt ich nun auch ſonſt war, ziemlich fertig zu reden, ſo offt ich docirte und andere lehrte; ſo turbirten mich doch ungemein ſehr die ge- woͤhnlichen ſchrecklichen Gedancken, die mir mit- ten im Dociren einfielen, und die ſchier der Verzweiffelung immer mehr den Weg bahnten. Sagte ich etwan im Coliegio hebraico, und unter dem Dociren: Dieſer Litera wird im Leſen abſorbiret, gleich fiel mir auf die leben- digſte Weiſe ein: wie du von der Hoͤllen wirſt abſorbiret werden. Sprach ich: ___ finale abjicitur, den Augenblick hoͤrte, als ob es ie- mand anders, als ich ſelbſt, in mir ſpraͤche: ſo wie du von GOtt weggeworffen biſt. Und dergleichen unzehlige Einfaͤlle mehr, die mich in der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/280
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/280>, abgerufen am 25.04.2024.