Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

als ob sie sich selbst
nunfft nicht die Würckungen der Imagination
hemmet. Ja wenn auch eben die Imagination
noch nicht so starck worden ist, als die Sensation,
so hat der Mensch doch alle Mühe und Noth,
daß er nicht mit den Händen, oder mit dem Leibe das
thut, was er sich so lebhafft vorstellt. Hat ein sol-
cher Mensch z. E. einen Stein in Händen, und
bekommt ein lebendiges Bild, als ob er mit dem
Steine nach iemanden würffe, so wird er sich
recht zwingen müssen, und wohl gar den Stein
wegwerffen, damit er nur nicht nach dem Bilde
seines Gehirnes agire, und den damit schmeisse,
den er im Bilde sich vorgestellt. Der Leser
besinne sich hier auf das, was ich oben von dem
angeführet, der dem Ofen nicht nahen durffte,
aus Furcht, daß er nicht mit dem Kopffe dar-
wider lieffe; oder der sich von seinem Nächsten,
der neben ihm stund, entfernen muste, um ihm
nicht in das Angesichte zu speyen, wozu er doch
keine Neigung, und zu dem er doch keinen Haß
hatte; dergleichen mir selbst, und andern Men-
schen mehr begegnet. Jch werde auch bald
unten dergleichen Exempel mehr anführen.**

§. 66.

Wie nun bey solchen schwachen Naturen
ein großer und tieffer Eindruck im Gehirne ge-
schiehet, insonderheit durch vorgestellte Ubel,

die

als ob ſie ſich ſelbſt
nunfft nicht die Wuͤrckungen der Imagination
hemmet. Ja wenn auch eben die Imagination
noch nicht ſo ſtarck worden iſt, als die Senſation,
ſo hat der Menſch doch alle Muͤhe und Noth,
daß er nicht mit den Haͤnden, oder mit dem Leibe das
thut, was er ſich ſo lebhafft vorſtellt. Hat ein ſol-
cher Menſch z. E. einen Stein in Haͤnden, und
bekommt ein lebendiges Bild, als ob er mit dem
Steine nach iemanden wuͤrffe, ſo wird er ſich
recht zwingen muͤſſen, und wohl gar den Stein
wegwerffen, damit er nur nicht nach dem Bilde
ſeines Gehirnes agire, und den damit ſchmeiſſe,
den er im Bilde ſich vorgeſtellt. Der Leſer
beſinne ſich hier auf das, was ich oben von dem
angefuͤhret, der dem Ofen nicht nahen durffte,
aus Furcht, daß er nicht mit dem Kopffe dar-
wider lieffe; oder der ſich von ſeinem Naͤchſten,
der neben ihm ſtund, entfernen muſte, um ihm
nicht in das Angeſichte zu ſpeyen, wozu er doch
keine Neigung, und zu dem er doch keinen Haß
hatte; dergleichen mir ſelbſt, und andern Men-
ſchen mehr begegnet. Jch werde auch bald
unten dergleichen Exempel mehr anfuͤhren.**

§. 66.

Wie nun bey ſolchen ſchwachen Naturen
ein großer und tieffer Eindruck im Gehirne ge-
ſchiehet, inſonderheit durch vorgeſtellte Ubel,

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0332" n="286"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">als ob &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t</hi></fw><lb/>
nunfft nicht die Wu&#x0364;rckungen der <hi rendition="#aq">Imagination</hi><lb/>
hemmet. Ja wenn auch eben die <hi rendition="#aq">Imagination</hi><lb/>
noch nicht &#x017F;o &#x017F;tarck worden i&#x017F;t, als die <hi rendition="#aq">Sen&#x017F;ation,</hi><lb/>
&#x017F;o hat der Men&#x017F;ch doch alle Mu&#x0364;he und Noth,<lb/>
daß er nicht mit den Ha&#x0364;nden, oder mit dem Leibe das<lb/>
thut, was er &#x017F;ich &#x017F;o lebhafft vor&#x017F;tellt. Hat ein &#x017F;ol-<lb/>
cher Men&#x017F;ch z. E. einen Stein in Ha&#x0364;nden, und<lb/>
bekommt ein lebendiges Bild, als ob er mit dem<lb/>
Steine nach iemanden wu&#x0364;rffe, &#x017F;o wird er &#x017F;ich<lb/>
recht zwingen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, und wohl gar den Stein<lb/>
wegwerffen, damit er nur nicht nach dem Bilde<lb/>
&#x017F;eines Gehirnes <hi rendition="#aq">agi</hi>re, und den damit &#x017F;chmei&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
den er im Bilde &#x017F;ich vorge&#x017F;tellt. Der Le&#x017F;er<lb/>
be&#x017F;inne &#x017F;ich hier auf das, was ich oben von dem<lb/>
angefu&#x0364;hret, der dem Ofen nicht nahen durffte,<lb/>
aus Furcht, daß er nicht mit dem Kopffe dar-<lb/>
wider lieffe; oder der &#x017F;ich von &#x017F;einem Na&#x0364;ch&#x017F;ten,<lb/>
der neben ihm &#x017F;tund, entfernen mu&#x017F;te, um ihm<lb/>
nicht in das Ange&#x017F;ichte zu &#x017F;peyen, wozu er doch<lb/>
keine Neigung, und zu dem er doch keinen Haß<lb/>
hatte; dergleichen mir &#x017F;elb&#x017F;t, und andern Men-<lb/>
&#x017F;chen mehr begegnet. Jch werde auch bald<lb/>
unten dergleichen Exempel mehr anfu&#x0364;hren.<note xml:id="er02" next="#en02" place="end" n="**"/></p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>§. 66.</head><lb/>
        <p>Wie nun bey &#x017F;olchen &#x017F;chwachen Naturen<lb/>
ein großer und tieffer Eindruck im Gehirne ge-<lb/>
&#x017F;chiehet, in&#x017F;onderheit durch vorge&#x017F;tellte Ubel,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0332] als ob ſie ſich ſelbſt nunfft nicht die Wuͤrckungen der Imagination hemmet. Ja wenn auch eben die Imagination noch nicht ſo ſtarck worden iſt, als die Senſation, ſo hat der Menſch doch alle Muͤhe und Noth, daß er nicht mit den Haͤnden, oder mit dem Leibe das thut, was er ſich ſo lebhafft vorſtellt. Hat ein ſol- cher Menſch z. E. einen Stein in Haͤnden, und bekommt ein lebendiges Bild, als ob er mit dem Steine nach iemanden wuͤrffe, ſo wird er ſich recht zwingen muͤſſen, und wohl gar den Stein wegwerffen, damit er nur nicht nach dem Bilde ſeines Gehirnes agire, und den damit ſchmeiſſe, den er im Bilde ſich vorgeſtellt. Der Leſer beſinne ſich hier auf das, was ich oben von dem angefuͤhret, der dem Ofen nicht nahen durffte, aus Furcht, daß er nicht mit dem Kopffe dar- wider lieffe; oder der ſich von ſeinem Naͤchſten, der neben ihm ſtund, entfernen muſte, um ihm nicht in das Angeſichte zu ſpeyen, wozu er doch keine Neigung, und zu dem er doch keinen Haß hatte; dergleichen mir ſelbſt, und andern Men- ſchen mehr begegnet. Jch werde auch bald unten dergleichen Exempel mehr anfuͤhren. ** §. 66. Wie nun bey ſolchen ſchwachen Naturen ein großer und tieffer Eindruck im Gehirne ge- ſchiehet, inſonderheit durch vorgeſtellte Ubel, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/332
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/332>, abgerufen am 16.04.2024.