Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

zur Genüge bestätiget,
deßhalben noch gnädig seyn, und mich
nicht von seinem Angesichte verwerffen.

Predigern kan man es also nicht verargen, wenn
sie zuweilen vor einer solchen schrecklichen Sünde
warnen, und dieselbe hart bestrafen; dafern
sie nur nicht der armen Melancholicorum, die
mit Furcht, daß sie es thun werden, gequählet
werden, und die solche Predigten mit Zittern
und Beben, und mit Vermehrung ihrer
Kranckheit anhören, nicht vergessen, sondern
ihnen, als die wahrhafftig in usum consolato-
rium
gehören, einen Muth und Trost zure-
den, und sie der Hülffe, und Erlösung GOt-
tes versichern.

§. 76.

Nun die Ausschweiffung, die ich bisher ge-
macht, ist ziemlich weitläufftig gewesen; ich
habe aber wichtige Ursachen gehabt, diesen Di-
scours
von der Autochirie hier einfließen zu
laßen, den ich sonst zu Ende des gantzen Bu-
ches anzuhengen beschlossen hatte. Wenn du
etwan in andern Stücken der Gelehrsamkeit
geübter bist, als in dieser Materie, so in die
Pnevmatic und andere Scientien einschlägt, so
meyne nicht, als ob es mich viel Kopffbrechens
gekostet hätte, von diesen Dingen zu schreiben,
oder als ob ich gar durch dergleichen speculativi-

sche

zur Genuͤge beſtaͤtiget,
deßhalben noch gnaͤdig ſeyn, und mich
nicht von ſeinem Angeſichte verwerffen.

Predigern kan man es alſo nicht verargen, wenn
ſie zuweilen vor einer ſolchen ſchrecklichen Suͤnde
warnen, und dieſelbe hart beſtrafen; dafern
ſie nur nicht der armen Melancholicorum, die
mit Furcht, daß ſie es thun werden, gequaͤhlet
werden, und die ſolche Predigten mit Zittern
und Beben, und mit Vermehrung ihrer
Kranckheit anhoͤren, nicht vergeſſen, ſondern
ihnen, als die wahrhafftig in uſum conſolato-
rium
gehoͤren, einen Muth und Troſt zure-
den, und ſie der Huͤlffe, und Erloͤſung GOt-
tes verſichern.

§. 76.

Nun die Ausſchweiffung, die ich bisher ge-
macht, iſt ziemlich weitlaͤufftig geweſen; ich
habe aber wichtige Urſachen gehabt, dieſen Di-
ſcours
von der Autochirie hier einfließen zu
laßen, den ich ſonſt zu Ende des gantzen Bu-
ches anzuhengen beſchloſſen hatte. Wenn du
etwan in andern Stuͤcken der Gelehrſamkeit
geuͤbter biſt, als in dieſer Materie, ſo in die
Pnevmatic und andere Scientien einſchlaͤgt, ſo
meyne nicht, als ob es mich viel Kopffbrechens
gekoſtet haͤtte, von dieſen Dingen zu ſchreiben,
oder als ob ich gar durch dergleichen ſpeculativi-

ſche
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0418" n="372"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">zur Genu&#x0364;ge be&#x017F;ta&#x0364;tiget,</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">deßhalben noch gna&#x0364;dig &#x017F;eyn, und mich<lb/>
nicht von &#x017F;einem Ange&#x017F;ichte verwerffen.</hi><lb/>
Predigern kan man es al&#x017F;o nicht verargen, wenn<lb/>
&#x017F;ie zuweilen vor einer &#x017F;olchen &#x017F;chrecklichen Su&#x0364;nde<lb/>
warnen, und die&#x017F;elbe hart be&#x017F;trafen; dafern<lb/>
&#x017F;ie nur nicht der armen <hi rendition="#aq">Melancholicorum,</hi> die<lb/>
mit Furcht, daß &#x017F;ie es thun werden, gequa&#x0364;hlet<lb/>
werden, und die &#x017F;olche Predigten mit Zittern<lb/>
und Beben, und mit Vermehrung ihrer<lb/>
Kranckheit anho&#x0364;ren, nicht verge&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ondern<lb/>
ihnen, als die wahrhafftig <hi rendition="#aq">in u&#x017F;um con&#x017F;olato-<lb/>
rium</hi> geho&#x0364;ren, einen Muth und Tro&#x017F;t zure-<lb/>
den, und &#x017F;ie der Hu&#x0364;lffe, und Erlo&#x0364;&#x017F;ung GOt-<lb/>
tes ver&#x017F;ichern.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>§. 76.</head><lb/>
        <p>Nun die Aus&#x017F;chweiffung, die ich bisher ge-<lb/>
macht, i&#x017F;t ziemlich weitla&#x0364;ufftig gewe&#x017F;en; ich<lb/>
habe aber wichtige Ur&#x017F;achen gehabt, die&#x017F;en <hi rendition="#aq">Di-<lb/>
&#x017F;cours</hi> von der <hi rendition="#aq">Autochirie</hi> hier einfließen zu<lb/>
laßen, den ich &#x017F;on&#x017F;t zu Ende des gantzen Bu-<lb/>
ches anzuhengen be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatte. Wenn du<lb/>
etwan in andern Stu&#x0364;cken der Gelehr&#x017F;amkeit<lb/>
geu&#x0364;bter bi&#x017F;t, als in die&#x017F;er Materie, &#x017F;o in die<lb/><hi rendition="#aq">Pnevmatic</hi> und andere <hi rendition="#aq">Scienti</hi>en ein&#x017F;chla&#x0364;gt, &#x017F;o<lb/>
meyne nicht, als ob es mich viel Kopffbrechens<lb/>
geko&#x017F;tet ha&#x0364;tte, von die&#x017F;en Dingen zu &#x017F;chreiben,<lb/>
oder als ob ich gar durch dergleichen <hi rendition="#aq">&#x017F;peculativi-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;che</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[372/0418] zur Genuͤge beſtaͤtiget, deßhalben noch gnaͤdig ſeyn, und mich nicht von ſeinem Angeſichte verwerffen. Predigern kan man es alſo nicht verargen, wenn ſie zuweilen vor einer ſolchen ſchrecklichen Suͤnde warnen, und dieſelbe hart beſtrafen; dafern ſie nur nicht der armen Melancholicorum, die mit Furcht, daß ſie es thun werden, gequaͤhlet werden, und die ſolche Predigten mit Zittern und Beben, und mit Vermehrung ihrer Kranckheit anhoͤren, nicht vergeſſen, ſondern ihnen, als die wahrhafftig in uſum conſolato- rium gehoͤren, einen Muth und Troſt zure- den, und ſie der Huͤlffe, und Erloͤſung GOt- tes verſichern. §. 76. Nun die Ausſchweiffung, die ich bisher ge- macht, iſt ziemlich weitlaͤufftig geweſen; ich habe aber wichtige Urſachen gehabt, dieſen Di- ſcours von der Autochirie hier einfließen zu laßen, den ich ſonſt zu Ende des gantzen Bu- ches anzuhengen beſchloſſen hatte. Wenn du etwan in andern Stuͤcken der Gelehrſamkeit geuͤbter biſt, als in dieſer Materie, ſo in die Pnevmatic und andere Scientien einſchlaͤgt, ſo meyne nicht, als ob es mich viel Kopffbrechens gekoſtet haͤtte, von dieſen Dingen zu ſchreiben, oder als ob ich gar durch dergleichen ſpeculativi- ſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/418
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 372. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/418>, abgerufen am 25.04.2024.