Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht schwer angekommen:
andern mitzutheilen. Mein Studiren ist, lei-
der, auch mäßig genug in der Welt gewesen,
so daß du mir unrecht thun würdest, wenn du
mich unter die Püchler und Südler rechnen
woltest, die gantze Tage und Nächte über den
Büchern liegen, und doch wol wenig vor sich
bringen. Die gute Methode im Studiren,
auf welche ich zu fallen das Glücke gehabt, hat
mir müßige Tage und Stunden genug in mei-
nem Leben verstattet, die ein anderer sich nicht
leicht würde haben machen dürffen, wenn er
auch nur das niedrige Maaß der Erudition er-
langen wollen, welches du mir zuschreiben möch-
test. Jch habe außer meiner Mutter-
Sprache bis 8. andere Sprachen gelernet, in
Humanioribus, in Philosophicis, in Theologi-
schen Dingen, in der Morale und Polemic mich
geübet, ohne daß es mich viel Zeit, oder Mühe
gekostet, dasjenige zu erlernen, was ich erlernet
zu haben, in Schrifften, wie ich meyne, ge-
wiesen, so wenig als es auch seyn möchte.

Anno 1704.
§. 77.

Jetzt komme ich wieder zurücke in das 1704.
Jahr, und in das 29. Jahr meines Alters, bey
welchem ich oben stehen geblieben. Jch bin
von Halle noch nicht zurücke gekommen, allwo

ich

nicht ſchwer angekommen:
andern mitzutheilen. Mein Studiren iſt, lei-
der, auch maͤßig genug in der Welt geweſen,
ſo daß du mir unrecht thun wuͤrdeſt, wenn du
mich unter die Puͤchler und Suͤdler rechnen
wolteſt, die gantze Tage und Naͤchte uͤber den
Buͤchern liegen, und doch wol wenig vor ſich
bringen. Die gute Methode im Studiren,
auf welche ich zu fallen das Gluͤcke gehabt, hat
mir muͤßige Tage und Stunden genug in mei-
nem Leben verſtattet, die ein anderer ſich nicht
leicht wuͤrde haben machen duͤrffen, wenn er
auch nur das niedrige Maaß der Erudition er-
langen wollen, welches du mir zuſchreiben moͤch-
teſt. Jch habe außer meiner Mutter-
Sprache bis 8. andere Sprachen gelernet, in
Humanioribus, in Philoſophicis, in Theologi-
ſchen Dingen, in der Morale und Polemic mich
geuͤbet, ohne daß es mich viel Zeit, oder Muͤhe
gekoſtet, dasjenige zu erlernen, was ich erlernet
zu haben, in Schrifften, wie ich meyne, ge-
wieſen, ſo wenig als es auch ſeyn moͤchte.

Anno 1704.
§. 77.

Jetzt komme ich wieder zuruͤcke in das 1704.
Jahr, und in das 29. Jahr meines Alters, bey
welchem ich oben ſtehen geblieben. Jch bin
von Halle noch nicht zuruͤcke gekommen, allwo

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0420" n="374"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">nicht &#x017F;chwer angekommen:</hi></fw><lb/>
andern mitzutheilen. Mein <hi rendition="#aq">Studi</hi>ren i&#x017F;t, lei-<lb/>
der, auch ma&#x0364;ßig genug in der Welt gewe&#x017F;en,<lb/>
&#x017F;o daß du mir unrecht thun wu&#x0364;rde&#x017F;t, wenn du<lb/>
mich unter die Pu&#x0364;chler und Su&#x0364;dler rechnen<lb/>
wolte&#x017F;t, die gantze Tage und Na&#x0364;chte u&#x0364;ber den<lb/>
Bu&#x0364;chern liegen, und doch wol wenig vor &#x017F;ich<lb/>
bringen. Die gute <hi rendition="#aq">Methode</hi> im <hi rendition="#aq">Studi</hi>ren,<lb/>
auf welche ich zu fallen das Glu&#x0364;cke gehabt, hat<lb/>
mir mu&#x0364;ßige Tage und Stunden genug in mei-<lb/>
nem Leben ver&#x017F;tattet, die ein anderer &#x017F;ich nicht<lb/>
leicht wu&#x0364;rde haben machen du&#x0364;rffen, wenn er<lb/>
auch nur das niedrige Maaß der <hi rendition="#aq">Erudition</hi> er-<lb/>
langen wollen, welches du mir zu&#x017F;chreiben mo&#x0364;ch-<lb/>
te&#x017F;t. Jch habe außer meiner Mutter-<lb/>
Sprache bis 8. andere Sprachen gelernet, in<lb/><hi rendition="#aq">Humanioribus,</hi> in <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophicis,</hi> in <hi rendition="#aq">Theologi-</hi><lb/>
&#x017F;chen Dingen, in der <hi rendition="#aq">Morale</hi> und <hi rendition="#aq">Polemic</hi> mich<lb/>
geu&#x0364;bet, ohne daß es mich viel Zeit, oder Mu&#x0364;he<lb/>
geko&#x017F;tet, dasjenige zu erlernen, was ich erlernet<lb/>
zu haben, in Schrifften, wie ich meyne, ge-<lb/>
wie&#x017F;en, &#x017F;o wenig als es auch &#x017F;eyn mo&#x0364;chte.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Anno 1704.</hi></hi></hi><lb/>
§. 77.</head><lb/>
        <p>Jetzt komme ich wieder zuru&#x0364;cke in das 1704.<lb/>
Jahr, und in das 29. Jahr meines Alters, bey<lb/>
welchem ich oben &#x017F;tehen geblieben. Jch bin<lb/>
von Halle noch nicht zuru&#x0364;cke gekommen, allwo<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[374/0420] nicht ſchwer angekommen: andern mitzutheilen. Mein Studiren iſt, lei- der, auch maͤßig genug in der Welt geweſen, ſo daß du mir unrecht thun wuͤrdeſt, wenn du mich unter die Puͤchler und Suͤdler rechnen wolteſt, die gantze Tage und Naͤchte uͤber den Buͤchern liegen, und doch wol wenig vor ſich bringen. Die gute Methode im Studiren, auf welche ich zu fallen das Gluͤcke gehabt, hat mir muͤßige Tage und Stunden genug in mei- nem Leben verſtattet, die ein anderer ſich nicht leicht wuͤrde haben machen duͤrffen, wenn er auch nur das niedrige Maaß der Erudition er- langen wollen, welches du mir zuſchreiben moͤch- teſt. Jch habe außer meiner Mutter- Sprache bis 8. andere Sprachen gelernet, in Humanioribus, in Philoſophicis, in Theologi- ſchen Dingen, in der Morale und Polemic mich geuͤbet, ohne daß es mich viel Zeit, oder Muͤhe gekoſtet, dasjenige zu erlernen, was ich erlernet zu haben, in Schrifften, wie ich meyne, ge- wieſen, ſo wenig als es auch ſeyn moͤchte. Anno 1704. §. 77. Jetzt komme ich wieder zuruͤcke in das 1704. Jahr, und in das 29. Jahr meines Alters, bey welchem ich oben ſtehen geblieben. Jch bin von Halle noch nicht zuruͤcke gekommen, allwo ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/420
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/420>, abgerufen am 19.04.2024.