Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
kommt wieder nach Leipzig,

Da ich nach Leipzig wieder kam, setzte ich
meine Collegia activa fort, so ich unterbrochen,
und fieng auch neue auf den Winter an. Wenn
Sonntags gut Wetter war, gieng ich in Kohl-
Garten nach Volckmarsdorff zum Frantzösischen
Prediger Dumont in die Kirche, der mich mit
seinen erbaulichen Predigten sehr contentirte.
Nach der Predigt speisete ich im Kohl-Garten,
worzu denn Herr M. Gehr nach Tische kam, der
in Baunsdorff damahls Substitute war, und im
Rück-Wege mich abholte. Ehe er kam, saß
ich in einer Stube a part, und las Joh. Val.
Andreae Invitationem Fraternitatis Christi,
und
verknüpffte solch Lesen mit Beten und Singen,
und geistlichen Betrachtungen. Wenn ich an
dieses geringe Büchlein gedencke, weiß ich kaum,
was ich sagen soll von den ungemeinen Erquickun-
gen, welche mir dazumahl offters durch dasselbe
sind gemacht worden.

Anno 1706.
§. 82.

Weil in Breßlau von meinen Predigten, so
ich daselbst gehalten, schon viel redens war, da
ich noch gegenwärtig, und auch nach meiner Ab-
reise einer dieß, der andere ein anders davon ur-
theilte; so ließ ich, um allen verkehrten Urthei-
len zu steuren, eine davon den Winter drauf hier

in
B b 4
kommt wieder nach Leipzig,

Da ich nach Leipzig wieder kam, ſetzte ich
meine Collegia activa fort, ſo ich unterbrochen,
und fieng auch neue auf den Winter an. Wenn
Sonntags gut Wetter war, gieng ich in Kohl-
Garten nach Volckmarsdorff zum Frantzoͤſiſchen
Prediger Dumont in die Kirche, der mich mit
ſeinen erbaulichen Predigten ſehr contentirte.
Nach der Predigt ſpeiſete ich im Kohl-Garten,
worzu denn Herr M. Gehr nach Tiſche kam, der
in Baunsdorff damahls Subſtitute war, und im
Ruͤck-Wege mich abholte. Ehe er kam, ſaß
ich in einer Stube a part, und las Joh. Val.
Andreæ Invitationem Fraternitatis Chriſti,
und
verknuͤpffte ſolch Leſen mit Beten und Singen,
und geiſtlichen Betrachtungen. Wenn ich an
dieſes geringe Buͤchlein gedencke, weiß ich kaum,
was ich ſagen ſoll von den ungemeinen Erquickun-
gen, welche mir dazumahl offters durch daſſelbe
ſind gemacht worden.

Anno 1706.
§. 82.

Weil in Breßlau von meinen Predigten, ſo
ich daſelbſt gehalten, ſchon viel redens war, da
ich noch gegenwaͤrtig, und auch nach meiner Ab-
reiſe einer dieß, der andere ein anders davon ur-
theilte; ſo ließ ich, um allen verkehrten Urthei-
len zu ſteuren, eine davon den Winter drauf hier

in
B b 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0437" n="391"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">kommt wieder nach Leipzig,</hi> </fw><lb/>
        <p>Da ich nach Leipzig wieder kam, &#x017F;etzte ich<lb/>
meine <hi rendition="#aq">Collegia activa</hi> fort, &#x017F;o ich unterbrochen,<lb/>
und fieng auch neue auf den Winter an. Wenn<lb/>
Sonntags gut Wetter war, gieng ich in Kohl-<lb/>
Garten nach Volckmarsdorff zum Frantzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Prediger <hi rendition="#aq">Dumont</hi> in die Kirche, der mich mit<lb/>
&#x017F;einen erbaulichen Predigten &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">contenti</hi>rte.<lb/>
Nach der Predigt &#x017F;pei&#x017F;ete ich im Kohl-Garten,<lb/>
worzu denn Herr <hi rendition="#aq">M.</hi> Gehr nach Ti&#x017F;che kam, der<lb/>
in Baunsdorff damahls <hi rendition="#aq">Sub&#x017F;titute</hi> war, und im<lb/>
Ru&#x0364;ck-Wege mich abholte. Ehe er kam, &#x017F;<lb/>
ich in einer Stube <hi rendition="#aq">a part,</hi> und las <hi rendition="#aq">Joh. Val.<lb/>
Andreæ Invitationem Fraternitatis Chri&#x017F;ti,</hi> und<lb/>
verknu&#x0364;pffte &#x017F;olch Le&#x017F;en mit Beten und Singen,<lb/>
und gei&#x017F;tlichen Betrachtungen. Wenn ich an<lb/>
die&#x017F;es geringe Bu&#x0364;chlein gedencke, weiß ich kaum,<lb/>
was ich &#x017F;agen &#x017F;oll von den ungemeinen Erquickun-<lb/>
gen, welche mir dazumahl offters durch da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
&#x017F;ind gemacht worden.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Anno 1706.</hi></hi></hi><lb/>
§. 82.</head><lb/>
        <p>Weil in Breßlau von meinen Predigten, &#x017F;o<lb/>
ich da&#x017F;elb&#x017F;t gehalten, &#x017F;chon viel redens war, da<lb/>
ich noch gegenwa&#x0364;rtig, und auch nach meiner Ab-<lb/>
rei&#x017F;e einer dieß, der andere ein anders davon ur-<lb/>
theilte; &#x017F;o ließ ich, um allen verkehrten Urthei-<lb/>
len zu &#x017F;teuren, eine davon den Winter drauf hier<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b 4</fw><fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[391/0437] kommt wieder nach Leipzig, Da ich nach Leipzig wieder kam, ſetzte ich meine Collegia activa fort, ſo ich unterbrochen, und fieng auch neue auf den Winter an. Wenn Sonntags gut Wetter war, gieng ich in Kohl- Garten nach Volckmarsdorff zum Frantzoͤſiſchen Prediger Dumont in die Kirche, der mich mit ſeinen erbaulichen Predigten ſehr contentirte. Nach der Predigt ſpeiſete ich im Kohl-Garten, worzu denn Herr M. Gehr nach Tiſche kam, der in Baunsdorff damahls Subſtitute war, und im Ruͤck-Wege mich abholte. Ehe er kam, ſaß ich in einer Stube a part, und las Joh. Val. Andreæ Invitationem Fraternitatis Chriſti, und verknuͤpffte ſolch Leſen mit Beten und Singen, und geiſtlichen Betrachtungen. Wenn ich an dieſes geringe Buͤchlein gedencke, weiß ich kaum, was ich ſagen ſoll von den ungemeinen Erquickun- gen, welche mir dazumahl offters durch daſſelbe ſind gemacht worden. Anno 1706. §. 82. Weil in Breßlau von meinen Predigten, ſo ich daſelbſt gehalten, ſchon viel redens war, da ich noch gegenwaͤrtig, und auch nach meiner Ab- reiſe einer dieß, der andere ein anders davon ur- theilte; ſo ließ ich, um allen verkehrten Urthei- len zu ſteuren, eine davon den Winter drauf hier in B b 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/437
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 391. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/437>, abgerufen am 19.04.2024.