Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

in Pohlen zu thun:
gessen laßen alle ihr Unglück, und Gefahr, in
welcher sie geschwebet, und waren nie ärger ge-
wesen, als nun, da sie aus der Falle, und aus
dem Käficht entwischt waren. Die Prediger
in Halle gaben von den Cantzeln auf die leicht-
sinnigen Sächsischen Weibes-Bilder horribel
Feuer, ärger als die Schweden bey Fraustadt
auf die Sachsen; insonderheit der Herr M.
Schumann,
ietziger Hof-Prediger in Weisen-
fels. Sie hätten aus Leipzig ein Sodom ge-
macht, sagte einst ein Prediger, den ich hörte,
und nun wolten sie Halle in ein Gomorra ver-
wandeln, und mit ihren Sünden, mit ihrer
Hoffarth, und Unzucht auch Halle anstecken.

Anno 1706.
§. 86.

Kurtz vor Michael lieffen Briefe von
Hause ein, ich solte kommen, so bald, als mög-
lich. Jch that es ohne Verzug, nahm die
Post über Berlin, und Franckfurth, und kam
glücklich wieder in meiner Vater-Stadt an.
Ehe ich in die Stadt hinein fuhr, besuchte ich
meine Schwester im Vorbeygehen, so in der
Vorstadt wohnte. Sie war höchst erfreuet,
daß sie mich, wie sie sagte, vor ihrem Ende
noch einmahl sehen solte, welches nicht ferne
seyn würde. Jch suchte ihr solche Gedancken

zu

in Pohlen zu thun:
geſſen laßen alle ihr Ungluͤck, und Gefahr, in
welcher ſie geſchwebet, und waren nie aͤrger ge-
weſen, als nun, da ſie aus der Falle, und aus
dem Kaͤficht entwiſcht waren. Die Prediger
in Halle gaben von den Cantzeln auf die leicht-
ſinnigen Saͤchſiſchen Weibes-Bilder horribel
Feuer, aͤrger als die Schweden bey Frauſtadt
auf die Sachſen; inſonderheit der Herr M.
Schumann,
ietziger Hof-Prediger in Weiſen-
fels. Sie haͤtten aus Leipzig ein Sodom ge-
macht, ſagte einſt ein Prediger, den ich hoͤrte,
und nun wolten ſie Halle in ein Gomorra ver-
wandeln, und mit ihren Suͤnden, mit ihrer
Hoffarth, und Unzucht auch Halle anſtecken.

Anno 1706.
§. 86.

Kurtz vor Michael lieffen Briefe von
Hauſe ein, ich ſolte kommen, ſo bald, als moͤg-
lich. Jch that es ohne Verzug, nahm die
Poſt uͤber Berlin, und Franckfurth, und kam
gluͤcklich wieder in meiner Vater-Stadt an.
Ehe ich in die Stadt hinein fuhr, beſuchte ich
meine Schweſter im Vorbeygehen, ſo in der
Vorſtadt wohnte. Sie war hoͤchſt erfreuet,
daß ſie mich, wie ſie ſagte, vor ihrem Ende
noch einmahl ſehen ſolte, welches nicht ferne
ſeyn wuͤrde. Jch ſuchte ihr ſolche Gedancken

zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0452" n="406"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">in Pohlen zu thun:</hi></fw><lb/>
ge&#x017F;&#x017F;en laßen alle ihr Unglu&#x0364;ck, und Gefahr, in<lb/>
welcher &#x017F;ie ge&#x017F;chwebet, und waren nie a&#x0364;rger ge-<lb/>
we&#x017F;en, als nun, da &#x017F;ie aus der Falle, und aus<lb/>
dem Ka&#x0364;ficht entwi&#x017F;cht waren. Die Prediger<lb/>
in Halle gaben von den Cantzeln auf die leicht-<lb/>
&#x017F;innigen Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;chen Weibes-Bilder <hi rendition="#aq">horribel</hi><lb/>
Feuer, a&#x0364;rger als die Schweden bey Frau&#x017F;tadt<lb/>
auf die Sach&#x017F;en; in&#x017F;onderheit der Herr <hi rendition="#aq">M.<lb/>
Schumann,</hi> ietziger Hof-Prediger in Wei&#x017F;en-<lb/>
fels. Sie ha&#x0364;tten aus Leipzig ein Sodom ge-<lb/>
macht, &#x017F;agte ein&#x017F;t ein Prediger, den ich ho&#x0364;rte,<lb/>
und nun wolten &#x017F;ie Halle in ein Gomorra ver-<lb/>
wandeln, und mit ihren Su&#x0364;nden, mit ihrer<lb/>
Hoffarth, und Unzucht auch Halle an&#x017F;tecken.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1706.</hi><lb/>
§. 86.</hi> </head><lb/>
        <p>Kurtz vor Michael lieffen Briefe von<lb/>
Hau&#x017F;e ein, ich &#x017F;olte kommen, &#x017F;o bald, als mo&#x0364;g-<lb/>
lich. Jch that es ohne Verzug, nahm die<lb/>
Po&#x017F;t u&#x0364;ber Berlin, und Franckfurth, und kam<lb/>
glu&#x0364;cklich wieder in meiner Vater-Stadt an.<lb/>
Ehe ich in die Stadt hinein fuhr, be&#x017F;uchte ich<lb/>
meine Schwe&#x017F;ter im Vorbeygehen, &#x017F;o in der<lb/>
Vor&#x017F;tadt wohnte. Sie war ho&#x0364;ch&#x017F;t erfreuet,<lb/>
daß &#x017F;ie mich, wie &#x017F;ie &#x017F;agte, vor ihrem Ende<lb/>
noch einmahl &#x017F;ehen &#x017F;olte, welches nicht ferne<lb/>
&#x017F;eyn wu&#x0364;rde. Jch &#x017F;uchte ihr &#x017F;olche Gedancken<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[406/0452] in Pohlen zu thun: geſſen laßen alle ihr Ungluͤck, und Gefahr, in welcher ſie geſchwebet, und waren nie aͤrger ge- weſen, als nun, da ſie aus der Falle, und aus dem Kaͤficht entwiſcht waren. Die Prediger in Halle gaben von den Cantzeln auf die leicht- ſinnigen Saͤchſiſchen Weibes-Bilder horribel Feuer, aͤrger als die Schweden bey Frauſtadt auf die Sachſen; inſonderheit der Herr M. Schumann, ietziger Hof-Prediger in Weiſen- fels. Sie haͤtten aus Leipzig ein Sodom ge- macht, ſagte einſt ein Prediger, den ich hoͤrte, und nun wolten ſie Halle in ein Gomorra ver- wandeln, und mit ihren Suͤnden, mit ihrer Hoffarth, und Unzucht auch Halle anſtecken. Anno 1706. §. 86. Kurtz vor Michael lieffen Briefe von Hauſe ein, ich ſolte kommen, ſo bald, als moͤg- lich. Jch that es ohne Verzug, nahm die Poſt uͤber Berlin, und Franckfurth, und kam gluͤcklich wieder in meiner Vater-Stadt an. Ehe ich in die Stadt hinein fuhr, beſuchte ich meine Schweſter im Vorbeygehen, ſo in der Vorſtadt wohnte. Sie war hoͤchſt erfreuet, daß ſie mich, wie ſie ſagte, vor ihrem Ende noch einmahl ſehen ſolte, welches nicht ferne ſeyn wuͤrde. Jch ſuchte ihr ſolche Gedancken zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/452
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 406. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/452>, abgerufen am 29.03.2024.