Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Schweden nach Breßlau kamen:
Menge vor das Thor, sie zu sehen, beschenckten
auch viele aus Liebe, so sie zu den Schweden
trugen. Sie hatten auch einen Calmucken
mitgebracht, den iedermann zu sehen begie-
rig war.

Mittlerweile rückte der 21. Sonntag nach
Trinitatis herbey, in welchem ich die Gast-Pre-
digt ablegen solte, und ich war Freytags zuvor
schon auf die Kutsche bedacht, die ich miethen
wolte, im Fall der Wagen des Bürgermeisters
nicht ankommen solte. Doch er kam; allein
mit der betrübten Nachricht, daß der Schmi-
gelscky,
so ein berühmter Parthey-Gänger des
Königs in Pohlen war, vor Rawitsch gekom-
men, und den Bürgermeister gefangen mit weg-
geführet, und daß also vor diesesmahl die Gast-
Predigt nicht vor sich gehen könte, sondern aufge-
schoben werden müste, bis der Bürgermeister
ausgelöset, und wieder gegenwärtig wäre.

Anno 1706.
§. 87.

Um diese Zeit hatte ich viel curieuse Träume,
die eine Nacht diesen, die andere Nacht einen
andern: unter andern drey solche, die mir auch
successive, und in unterschiedenen Nächten träu-
meten, und welche der Aberglaube schon längst
ausgeleget, und sie zur Anzeige eines Todes-

Falles

Schweden nach Breßlau kamen:
Menge vor das Thor, ſie zu ſehen, beſchenckten
auch viele aus Liebe, ſo ſie zu den Schweden
trugen. Sie hatten auch einen Calmucken
mitgebracht, den iedermann zu ſehen begie-
rig war.

Mittlerweile ruͤckte der 21. Sonntag nach
Trinitatis herbey, in welchem ich die Gaſt-Pre-
digt ablegen ſolte, und ich war Freytags zuvor
ſchon auf die Kutſche bedacht, die ich miethen
wolte, im Fall der Wagen des Buͤrgermeiſters
nicht ankommen ſolte. Doch er kam; allein
mit der betruͤbten Nachricht, daß der Schmi-
gelscky,
ſo ein beruͤhmter Parthey-Gaͤnger des
Koͤnigs in Pohlen war, vor Rawitſch gekom-
men, und den Buͤrgermeiſter gefangen mit weg-
gefuͤhret, und daß alſo vor dieſesmahl die Gaſt-
Predigt nicht vor ſich gehen koͤnte, ſondern aufge-
ſchoben werden muͤſte, bis der Buͤrgermeiſter
ausgeloͤſet, und wieder gegenwaͤrtig waͤre.

Anno 1706.
§. 87.

Um dieſe Zeit hatte ich viel curieuſe Traͤume,
die eine Nacht dieſen, die andere Nacht einen
andern: unter andern drey ſolche, die mir auch
ſucceſſive, und in unterſchiedenen Naͤchten traͤu-
meten, und welche der Aberglaube ſchon laͤngſt
ausgeleget, und ſie zur Anzeige eines Todes-

Falles
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0462" n="416"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Schweden nach Breßlau kamen:</hi></fw><lb/>
Menge vor das Thor, &#x017F;ie zu &#x017F;ehen, be&#x017F;chenckten<lb/>
auch viele aus Liebe, &#x017F;o &#x017F;ie zu den Schweden<lb/>
trugen. Sie hatten auch einen Calmucken<lb/>
mitgebracht, den iedermann zu &#x017F;ehen begie-<lb/>
rig war.</p><lb/>
        <p>Mittlerweile ru&#x0364;ckte der 21. Sonntag nach<lb/><hi rendition="#aq">Trinitatis</hi> herbey, in welchem ich die Ga&#x017F;t-Pre-<lb/>
digt ablegen &#x017F;olte, und ich war Freytags zuvor<lb/>
&#x017F;chon auf die Kut&#x017F;che bedacht, die ich miethen<lb/>
wolte, im Fall der Wagen des Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ters<lb/>
nicht ankommen &#x017F;olte. Doch er kam; allein<lb/>
mit der betru&#x0364;bten Nachricht, daß der <hi rendition="#aq">Schmi-<lb/>
gelscky,</hi> &#x017F;o ein beru&#x0364;hmter Parthey-Ga&#x0364;nger des<lb/>
Ko&#x0364;nigs in Pohlen war, vor Rawit&#x017F;ch gekom-<lb/>
men, und den Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter gefangen mit weg-<lb/>
gefu&#x0364;hret, und daß al&#x017F;o vor die&#x017F;esmahl die Ga&#x017F;t-<lb/>
Predigt nicht vor &#x017F;ich gehen ko&#x0364;nte, &#x017F;ondern aufge-<lb/>
&#x017F;choben werden mu&#x0364;&#x017F;te, bis der Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter<lb/>
ausgelo&#x0364;&#x017F;et, und wieder gegenwa&#x0364;rtig wa&#x0364;re.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Anno 1706.</hi></hi><lb/>
§. 87.</hi> </head><lb/>
        <p>Um die&#x017F;e Zeit hatte ich viel <hi rendition="#aq">curieu&#x017F;</hi>e Tra&#x0364;ume,<lb/>
die eine Nacht die&#x017F;en, die andere Nacht einen<lb/>
andern: unter andern drey &#x017F;olche, die mir auch<lb/><hi rendition="#aq">&#x017F;ucce&#x017F;&#x017F;ive,</hi> und in unter&#x017F;chiedenen Na&#x0364;chten tra&#x0364;u-<lb/>
meten, und welche der Aberglaube &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
ausgeleget, und &#x017F;ie zur Anzeige eines Todes-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Falles</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[416/0462] Schweden nach Breßlau kamen: Menge vor das Thor, ſie zu ſehen, beſchenckten auch viele aus Liebe, ſo ſie zu den Schweden trugen. Sie hatten auch einen Calmucken mitgebracht, den iedermann zu ſehen begie- rig war. Mittlerweile ruͤckte der 21. Sonntag nach Trinitatis herbey, in welchem ich die Gaſt-Pre- digt ablegen ſolte, und ich war Freytags zuvor ſchon auf die Kutſche bedacht, die ich miethen wolte, im Fall der Wagen des Buͤrgermeiſters nicht ankommen ſolte. Doch er kam; allein mit der betruͤbten Nachricht, daß der Schmi- gelscky, ſo ein beruͤhmter Parthey-Gaͤnger des Koͤnigs in Pohlen war, vor Rawitſch gekom- men, und den Buͤrgermeiſter gefangen mit weg- gefuͤhret, und daß alſo vor dieſesmahl die Gaſt- Predigt nicht vor ſich gehen koͤnte, ſondern aufge- ſchoben werden muͤſte, bis der Buͤrgermeiſter ausgeloͤſet, und wieder gegenwaͤrtig waͤre. Anno 1706. §. 87. Um dieſe Zeit hatte ich viel curieuſe Traͤume, die eine Nacht dieſen, die andere Nacht einen andern: unter andern drey ſolche, die mir auch ſucceſſive, und in unterſchiedenen Naͤchten traͤu- meten, und welche der Aberglaube ſchon laͤngſt ausgeleget, und ſie zur Anzeige eines Todes- Falles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/462
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 416. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/462>, abgerufen am 25.04.2024.