Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Verfertiget die Gast-Predigt,
Kraut-Köpffe wohl 5. bis 6mahl zurücke, und
vor die Füsse wirfft, so alteriret sie sich darüber
dermaßen, daß sie auch sagte, diese Alteration
würde ihr Tod seyn; zum wenigsten mochte dieselbe
zum Tode ein großes mit beygetragen haben.
Mich jammerte es nicht wenig, daß ich durch
meinen frühzeitigen Rath, einen Medicum aus
der Stadt zu holen, zufälliger Weise eine Ur-
sache an ihrem Tode mit gewesen war. Dieser
D. Winckler starb hernach in der Pest zu Oelse,
woher er gebürtig, und wohin der Breßlauische
Rath ihn der bedrängten Stadt zu Hülffe gesen-
det hatte.

Anno 1706.
§. 88.

Jch kam von der Leiche; und, weil durch
große Traurigkeit mein Gemüthe sehr beweget
und erhöhet worden, so gieng mir die Elabora-
tion
und Verfertigung meiner Gast-Predigt,
die nunmehr auf den 1. Advent in der Vesper-
Predigt war fest gestellet worden, wohl von stat-
ten. Obgleich der Bürgermeister nicht gegen-
wärtig, so war doch alles durch denselben, und
durch den Raths-Herrn Hirschekorn, der noch
zurücke geblieben, also veranstaltet worden. Es
entstunden Motus, da ich ankam. Die Bür-
gerschafft mochte seyn durch die Prediger aufge-

bracht

Verfertiget die Gaſt-Predigt,
Kraut-Koͤpffe wohl 5. bis 6mahl zuruͤcke, und
vor die Fuͤſſe wirfft, ſo alteriret ſie ſich daruͤber
dermaßen, daß ſie auch ſagte, dieſe Alteration
wuͤrde ihr Tod ſeyn; zum wenigſten mochte dieſelbe
zum Tode ein großes mit beygetragen haben.
Mich jammerte es nicht wenig, daß ich durch
meinen fruͤhzeitigen Rath, einen Medicum aus
der Stadt zu holen, zufaͤlliger Weiſe eine Ur-
ſache an ihrem Tode mit geweſen war. Dieſer
D. Winckler ſtarb hernach in der Peſt zu Oelſe,
woher er gebuͤrtig, und wohin der Breßlauiſche
Rath ihn der bedraͤngten Stadt zu Huͤlffe geſen-
det hatte.

Anno 1706.
§. 88.

Jch kam von der Leiche; und, weil durch
große Traurigkeit mein Gemuͤthe ſehr beweget
und erhoͤhet worden, ſo gieng mir die Elabora-
tion
und Verfertigung meiner Gaſt-Predigt,
die nunmehr auf den 1. Advent in der Veſper-
Predigt war feſt geſtellet worden, wohl von ſtat-
ten. Obgleich der Buͤrgermeiſter nicht gegen-
waͤrtig, ſo war doch alles durch denſelben, und
durch den Raths-Herrn Hirſchekorn, der noch
zuruͤcke geblieben, alſo veranſtaltet worden. Es
entſtunden Motus, da ich ankam. Die Buͤr-
gerſchafft mochte ſeyn durch die Prediger aufge-

bracht
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0466" n="420"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Verfertiget die Ga&#x017F;t-Predigt,</hi></fw><lb/>
Kraut-Ko&#x0364;pffe wohl 5. bis 6mahl zuru&#x0364;cke, und<lb/>
vor die Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e wirfft, &#x017F;o <hi rendition="#aq">alteri</hi>ret &#x017F;ie &#x017F;ich daru&#x0364;ber<lb/>
dermaßen, daß &#x017F;ie auch &#x017F;agte, die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Alteration</hi><lb/>
wu&#x0364;rde ihr Tod &#x017F;eyn; zum wenig&#x017F;ten mochte die&#x017F;elbe<lb/>
zum Tode ein großes mit beygetragen haben.<lb/>
Mich jammerte es nicht wenig, daß ich durch<lb/>
meinen fru&#x0364;hzeitigen Rath, einen <hi rendition="#aq">Medicum</hi> aus<lb/>
der Stadt zu holen, zufa&#x0364;lliger Wei&#x017F;e eine Ur-<lb/>
&#x017F;ache an ihrem Tode mit gewe&#x017F;en war. Die&#x017F;er<lb/><hi rendition="#aq">D. Winckler</hi> &#x017F;tarb hernach in der Pe&#x017F;t zu Oel&#x017F;e,<lb/>
woher er gebu&#x0364;rtig, und wohin der Breßlaui&#x017F;che<lb/>
Rath ihn der bedra&#x0364;ngten Stadt zu Hu&#x0364;lffe ge&#x017F;en-<lb/>
det hatte.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1706.</hi><lb/>
§. 88.</hi> </head><lb/>
        <p>Jch kam von der Leiche; und, weil durch<lb/>
große Traurigkeit mein Gemu&#x0364;the &#x017F;ehr beweget<lb/>
und erho&#x0364;het worden, &#x017F;o gieng mir die <hi rendition="#aq">Elabora-<lb/>
tion</hi> und Verfertigung meiner Ga&#x017F;t-Predigt,<lb/>
die nunmehr auf den 1. <hi rendition="#aq">Advent</hi> in der <hi rendition="#aq">Ve&#x017F;per-</hi><lb/>
Predigt war fe&#x017F;t ge&#x017F;tellet worden, wohl von &#x017F;tat-<lb/>
ten. Obgleich der Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter nicht gegen-<lb/>
wa&#x0364;rtig, &#x017F;o war doch alles durch den&#x017F;elben, und<lb/>
durch den Raths-Herrn <hi rendition="#fr">Hir&#x017F;chekorn,</hi> der noch<lb/>
zuru&#x0364;cke geblieben, al&#x017F;o veran&#x017F;taltet worden. Es<lb/>
ent&#x017F;tunden <hi rendition="#aq">Motus,</hi> da ich ankam. Die Bu&#x0364;r-<lb/>
ger&#x017F;chafft mochte &#x017F;eyn durch die Prediger aufge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">bracht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[420/0466] Verfertiget die Gaſt-Predigt, Kraut-Koͤpffe wohl 5. bis 6mahl zuruͤcke, und vor die Fuͤſſe wirfft, ſo alteriret ſie ſich daruͤber dermaßen, daß ſie auch ſagte, dieſe Alteration wuͤrde ihr Tod ſeyn; zum wenigſten mochte dieſelbe zum Tode ein großes mit beygetragen haben. Mich jammerte es nicht wenig, daß ich durch meinen fruͤhzeitigen Rath, einen Medicum aus der Stadt zu holen, zufaͤlliger Weiſe eine Ur- ſache an ihrem Tode mit geweſen war. Dieſer D. Winckler ſtarb hernach in der Peſt zu Oelſe, woher er gebuͤrtig, und wohin der Breßlauiſche Rath ihn der bedraͤngten Stadt zu Huͤlffe geſen- det hatte. Anno 1706. §. 88. Jch kam von der Leiche; und, weil durch große Traurigkeit mein Gemuͤthe ſehr beweget und erhoͤhet worden, ſo gieng mir die Elabora- tion und Verfertigung meiner Gaſt-Predigt, die nunmehr auf den 1. Advent in der Veſper- Predigt war feſt geſtellet worden, wohl von ſtat- ten. Obgleich der Buͤrgermeiſter nicht gegen- waͤrtig, ſo war doch alles durch denſelben, und durch den Raths-Herrn Hirſchekorn, der noch zuruͤcke geblieben, alſo veranſtaltet worden. Es entſtunden Motus, da ich ankam. Die Buͤr- gerſchafft mochte ſeyn durch die Prediger aufge- bracht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/466
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 420. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/466>, abgerufen am 25.04.2024.