Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

im Frauen-Collegio an,
wegen seiner schönen Oratorie, um welcher
willen er bey der gantzen Academie berühmt
war, und wegen seiner sinnreichen Penseen über
Staats-Sachen, welche er damahls als ein
Journal im Druck heraus gab. Doch muste
ich mir den Schluß unserer Nation damahls
gefallen laßen. Mich hintergehet einer in der
Welt nicht leicht zweymahl. Zufälliger
weise war es gut, daß D. Günther mich dazu-
mahl teuschte, und mir allerhand Wind vor-
machte; denn dadurch geschahe es, daß 4.
Jahre hernach, da ich Prediger in Leipzig wer-
den solte, seine Politique an mir vergebens war,
wie ich solches besser unten erzehlen werde.

Anno 1707.
§. 93.

Jn der Michaelis-Messe dieses 1707. Jah-
res affligirte mich ein ander Ubel, nemlich der
Verlust eines guten Freundes, der wider in sein
Vaterland zog, und aus dessen Umgang ich
manches Vergnügen bisher gehabt hatte.
Und das war Herr M. Hartmann, dessen ich
oben Meldung gethan, und der ietzt ohnweit
Breßlau ein Prediger ist. So betrübt und
traurig ich Anno 1702. war, alß ich den Herrn
Müller, ietzigen Cantor in Bautzen, verlohr:
so betrübt war ich ietzo über den Wegzug und

Ver-
E e 3

im Frauen-Collegio an,
wegen ſeiner ſchoͤnen Oratorie, um welcher
willen er bey der gantzen Academie beruͤhmt
war, und wegen ſeiner ſinnreichen Penſeen uͤber
Staats-Sachen, welche er damahls als ein
Journal im Druck heraus gab. Doch muſte
ich mir den Schluß unſerer Nation damahls
gefallen laßen. Mich hintergehet einer in der
Welt nicht leicht zweymahl. Zufaͤlliger
weiſe war es gut, daß D. Guͤnther mich dazu-
mahl teuſchte, und mir allerhand Wind vor-
machte; denn dadurch geſchahe es, daß 4.
Jahre hernach, da ich Prediger in Leipzig wer-
den ſolte, ſeine Politique an mir vergebens war,
wie ich ſolches beſſer unten erzehlen werde.

Anno 1707.
§. 93.

Jn der Michaelis-Meſſe dieſes 1707. Jah-
res affligirte mich ein ander Ubel, nemlich der
Verluſt eines guten Freundes, der wider in ſein
Vaterland zog, und aus deſſen Umgang ich
manches Vergnuͤgen bisher gehabt hatte.
Und das war Herr M. Hartmann, deſſen ich
oben Meldung gethan, und der ietzt ohnweit
Breßlau ein Prediger iſt. So betruͤbt und
traurig ich Anno 1702. war, alß ich den Herrn
Muͤller, ietzigen Cantor in Bautzen, verlohr:
ſo betruͤbt war ich ietzo uͤber den Wegzug und

Ver-
E e 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0483" n="437"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">im Frauen-<hi rendition="#aq">Collegio</hi> an,</hi></fw><lb/>
wegen &#x017F;einer &#x017F;cho&#x0364;nen <hi rendition="#aq">Oratorie,</hi> um welcher<lb/>
willen er bey der gantzen <hi rendition="#aq">Academie</hi> beru&#x0364;hmt<lb/>
war, und wegen &#x017F;einer &#x017F;innreichen <hi rendition="#aq">Pen&#x017F;een</hi> u&#x0364;ber<lb/>
Staats-Sachen, welche er damahls als ein<lb/><hi rendition="#aq">Journal</hi> im Druck heraus gab. Doch mu&#x017F;te<lb/>
ich mir den Schluß un&#x017F;erer <hi rendition="#aq">Nation</hi> damahls<lb/>
gefallen laßen. Mich hintergehet einer in der<lb/>
Welt nicht leicht zweymahl. Zufa&#x0364;lliger<lb/>
wei&#x017F;e war es gut, daß <hi rendition="#aq">D.</hi> Gu&#x0364;nther mich dazu-<lb/>
mahl teu&#x017F;chte, und mir allerhand Wind vor-<lb/>
machte; denn dadurch ge&#x017F;chahe es, daß 4.<lb/>
Jahre hernach, da ich Prediger in Leipzig wer-<lb/>
den &#x017F;olte, &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Politique</hi> an mir vergebens war,<lb/>
wie ich &#x017F;olches be&#x017F;&#x017F;er unten erzehlen werde.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1707.</hi><lb/>
§. 93.</hi> </head><lb/>
        <p>Jn der Michaelis-Me&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;es 1707. Jah-<lb/>
res <hi rendition="#aq">affligi</hi>rte mich ein ander Ubel, nemlich der<lb/>
Verlu&#x017F;t eines guten Freundes, der wider in &#x017F;ein<lb/>
Vaterland zog, und aus de&#x017F;&#x017F;en Umgang ich<lb/>
manches Vergnu&#x0364;gen bisher gehabt hatte.<lb/>
Und das war Herr <hi rendition="#aq">M.</hi> Hartmann, de&#x017F;&#x017F;en ich<lb/>
oben Meldung gethan, und der ietzt ohnweit<lb/>
Breßlau ein Prediger i&#x017F;t. So betru&#x0364;bt und<lb/>
traurig ich <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1702. war, alß ich den Herrn<lb/>
Mu&#x0364;ller, ietzigen <hi rendition="#aq">Cantor</hi> in Bautzen, verlohr:<lb/>
&#x017F;o betru&#x0364;bt war ich ietzo u&#x0364;ber den Wegzug und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Ver-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[437/0483] im Frauen-Collegio an, wegen ſeiner ſchoͤnen Oratorie, um welcher willen er bey der gantzen Academie beruͤhmt war, und wegen ſeiner ſinnreichen Penſeen uͤber Staats-Sachen, welche er damahls als ein Journal im Druck heraus gab. Doch muſte ich mir den Schluß unſerer Nation damahls gefallen laßen. Mich hintergehet einer in der Welt nicht leicht zweymahl. Zufaͤlliger weiſe war es gut, daß D. Guͤnther mich dazu- mahl teuſchte, und mir allerhand Wind vor- machte; denn dadurch geſchahe es, daß 4. Jahre hernach, da ich Prediger in Leipzig wer- den ſolte, ſeine Politique an mir vergebens war, wie ich ſolches beſſer unten erzehlen werde. Anno 1707. §. 93. Jn der Michaelis-Meſſe dieſes 1707. Jah- res affligirte mich ein ander Ubel, nemlich der Verluſt eines guten Freundes, der wider in ſein Vaterland zog, und aus deſſen Umgang ich manches Vergnuͤgen bisher gehabt hatte. Und das war Herr M. Hartmann, deſſen ich oben Meldung gethan, und der ietzt ohnweit Breßlau ein Prediger iſt. So betruͤbt und traurig ich Anno 1702. war, alß ich den Herrn Muͤller, ietzigen Cantor in Bautzen, verlohr: ſo betruͤbt war ich ietzo uͤber den Wegzug und Ver- E e 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/483
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 437. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/483>, abgerufen am 25.04.2024.