Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
Reiset darauf nach Jena,
Anno 1708.
§. 97.

Weil meine Beförderung bisher immer so
nahe gewesen, so resolvirte ich schon in der Ju-
bilate-
Messe, ehe noch die Stelle im Lazareth
vacant worden, die zwey Universitäten, Jena
und Wittenberg zu sehen, weil ich hernach im
Ministerio dazu nicht so gute Zeit und Gelegen-
heit würde gehabt haben. Nach Jena reisete
ich samt 6. andern meiner Auditorum noch in
der ersten Meß-Woche. Unsere Landes-Leute,
so in Jena studirten, und die, so vor kurtzer Zeit
von hier nach Jena gezogen, und bey mir zum
theil Collegia gehalten, in specie auch des
Herrn Inspector Neumanns Sohn, der vom
Anfange daselbst gewesen, empfiengen uns mit
großer Höflichkeit, und thaten uns viel Ehre
an. Sie tractirten uns den einen Tag in Wei-
mar, wohin wir beynahe 30. in der Zahl, theils
zu Pferde, theils zu Fuße gegangen waren.
Jm Heimwege passirte was curieuses zwischen
mir, und Mons. Neumannen. Jn Kötschau
vesperten wir, hielten uns aber so lange auf,
bis die Sonne untergieng. Jch wolte nicht
die finstere Nacht erwarten; denn der Fußsteig
neben dem Fluße hin war sehr fürchterlich, weil
man in eine abscheuliche Tieffe hinunter siehet.

Herr
Reiſet darauf nach Jena,
Anno 1708.
§. 97.

Weil meine Befoͤrderung bisher immer ſo
nahe geweſen, ſo reſolvirte ich ſchon in der Ju-
bilate-
Meſſe, ehe noch die Stelle im Lazareth
vacant worden, die zwey Univerſitaͤten, Jena
und Wittenberg zu ſehen, weil ich hernach im
Miniſterio dazu nicht ſo gute Zeit und Gelegen-
heit wuͤrde gehabt haben. Nach Jena reiſete
ich ſamt 6. andern meiner Auditorum noch in
der erſten Meß-Woche. Unſere Landes-Leute,
ſo in Jena ſtudirten, und die, ſo vor kurtzer Zeit
von hier nach Jena gezogen, und bey mir zum
theil Collegia gehalten, in ſpecie auch des
Herrn Inſpector Neumanns Sohn, der vom
Anfange daſelbſt geweſen, empfiengen uns mit
großer Hoͤflichkeit, und thaten uns viel Ehre
an. Sie tractirten uns den einen Tag in Wei-
mar, wohin wir beynahe 30. in der Zahl, theils
zu Pferde, theils zu Fuße gegangen waren.
Jm Heimwege paſſirte was curieuſes zwiſchen
mir, und Monſ. Neumannen. Jn Koͤtſchau
veſperten wir, hielten uns aber ſo lange auf,
bis die Sonne untergieng. Jch wolte nicht
die finſtere Nacht erwarten; denn der Fußſteig
neben dem Fluße hin war ſehr fuͤrchterlich, weil
man in eine abſcheuliche Tieffe hinunter ſiehet.

Herr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0492" n="446"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Rei&#x017F;et darauf nach Jena,</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1708.</hi><lb/>
§. 97.</hi> </head><lb/>
        <p>Weil meine Befo&#x0364;rderung bisher immer &#x017F;o<lb/>
nahe gewe&#x017F;en, &#x017F;o <hi rendition="#aq">re&#x017F;olvi</hi>rte ich &#x017F;chon in der <hi rendition="#aq">Ju-<lb/>
bilate-</hi>Me&#x017F;&#x017F;e, ehe noch die Stelle im Lazareth<lb/><hi rendition="#aq">vacant</hi> worden, die zwey <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;ten, Jena<lb/>
und Wittenberg zu &#x017F;ehen, weil ich hernach im<lb/><hi rendition="#aq">Mini&#x017F;terio</hi> dazu nicht &#x017F;o gute Zeit und Gelegen-<lb/>
heit wu&#x0364;rde gehabt haben. Nach Jena rei&#x017F;ete<lb/>
ich &#x017F;amt 6. andern meiner <hi rendition="#aq">Auditorum</hi> noch in<lb/>
der er&#x017F;ten Meß-Woche. Un&#x017F;ere Landes-Leute,<lb/>
&#x017F;o in Jena <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>rten, und die, &#x017F;o vor kurtzer Zeit<lb/>
von hier nach Jena gezogen, und bey mir zum<lb/>
theil <hi rendition="#aq">Collegia</hi> gehalten, <hi rendition="#aq">in &#x017F;pecie</hi> auch des<lb/>
Herrn <hi rendition="#aq">In&#x017F;pector</hi> Neumanns Sohn, der vom<lb/>
Anfange da&#x017F;elb&#x017F;t gewe&#x017F;en, empfiengen uns mit<lb/>
großer Ho&#x0364;flichkeit, und thaten uns viel Ehre<lb/>
an. Sie <hi rendition="#aq">tracti</hi>rten uns den einen Tag in Wei-<lb/>
mar, wohin wir beynahe 30. in der Zahl, theils<lb/>
zu Pferde, theils zu Fuße gegangen waren.<lb/>
Jm Heimwege <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>rte was <hi rendition="#aq">curieu&#x017F;</hi>es zwi&#x017F;chen<lb/>
mir, und <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;.</hi> Neumannen. Jn Ko&#x0364;t&#x017F;chau<lb/><hi rendition="#aq">ve&#x017F;pert</hi>en wir, hielten uns aber &#x017F;o lange auf,<lb/>
bis die Sonne untergieng. Jch wolte nicht<lb/>
die fin&#x017F;tere Nacht erwarten; denn der Fuß&#x017F;teig<lb/>
neben dem Fluße hin war &#x017F;ehr fu&#x0364;rchterlich, weil<lb/>
man in eine ab&#x017F;cheuliche Tieffe hinunter &#x017F;iehet.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Herr</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[446/0492] Reiſet darauf nach Jena, Anno 1708. §. 97. Weil meine Befoͤrderung bisher immer ſo nahe geweſen, ſo reſolvirte ich ſchon in der Ju- bilate-Meſſe, ehe noch die Stelle im Lazareth vacant worden, die zwey Univerſitaͤten, Jena und Wittenberg zu ſehen, weil ich hernach im Miniſterio dazu nicht ſo gute Zeit und Gelegen- heit wuͤrde gehabt haben. Nach Jena reiſete ich ſamt 6. andern meiner Auditorum noch in der erſten Meß-Woche. Unſere Landes-Leute, ſo in Jena ſtudirten, und die, ſo vor kurtzer Zeit von hier nach Jena gezogen, und bey mir zum theil Collegia gehalten, in ſpecie auch des Herrn Inſpector Neumanns Sohn, der vom Anfange daſelbſt geweſen, empfiengen uns mit großer Hoͤflichkeit, und thaten uns viel Ehre an. Sie tractirten uns den einen Tag in Wei- mar, wohin wir beynahe 30. in der Zahl, theils zu Pferde, theils zu Fuße gegangen waren. Jm Heimwege paſſirte was curieuſes zwiſchen mir, und Monſ. Neumannen. Jn Koͤtſchau veſperten wir, hielten uns aber ſo lange auf, bis die Sonne untergieng. Jch wolte nicht die finſtere Nacht erwarten; denn der Fußſteig neben dem Fluße hin war ſehr fuͤrchterlich, weil man in eine abſcheuliche Tieffe hinunter ſiehet. Herr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/492
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 446. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/492>, abgerufen am 25.04.2024.