Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

und fürchtet im heissen Sommer
Freude, und gantz wider Vermuthen gesehen,
daß sie harte vor Taucha wären.

Anno 1709.
§. 100.

Auf den kalten Winter kam auch ein ziem-
lich heisser Sommer; wiewol nach Proportion
die Hitze doch nicht so groß war, als zuvor die
Kälte gewefen. Jnzwischen war sie doch so
groß, daß die rothe Ruhr viel Menschen weg-
raffte; und dieses gar sonderlich in Naumburg
und Jena. Jch wandelte in lauter Furcht,
und dachte immer, das Ubel würde auch mich
überfallen, weil es mir sehr nahe kam, und ich
auch sonst zur Dysenterie sehr geneigt war.
Wo man hinkam, da redeten die Leute davon,
und von diesem, und jenem, so daran gestorben;
und erzehlten noch dazu solche kräfftige Umstände,
daß einen eine Alteration ankommen muste, der
nur davon reden hörte. Mir kam es zum we-
nigsten allemahl in Leib, so bald ich davon discu-
ri
ren hörte, so daß ich mich nicht genug über die
Leute, und ihre Thorheit ärgern kunte, die zu
ihrem eigenem Verderben nicht schweigen, noch
bey solchen Fällen die Mäuler halten können.
Es steckt nach der Pest keine Kranckheit so leicht
durch die Imagination an, als die rothe Ruhr,
so offt der, so davon reden höret, in Furcht ge-

setzet
F f 3

und fuͤrchtet im heiſſen Sommer
Freude, und gantz wider Vermuthen geſehen,
daß ſie harte vor Taucha waͤren.

Anno 1709.
§. 100.

Auf den kalten Winter kam auch ein ziem-
lich heiſſer Sommer; wiewol nach Proportion
die Hitze doch nicht ſo groß war, als zuvor die
Kaͤlte gewefen. Jnzwiſchen war ſie doch ſo
groß, daß die rothe Ruhr viel Menſchen weg-
raffte; und dieſes gar ſonderlich in Naumburg
und Jena. Jch wandelte in lauter Furcht,
und dachte immer, das Ubel wuͤrde auch mich
uͤberfallen, weil es mir ſehr nahe kam, und ich
auch ſonſt zur Dyſenterie ſehr geneigt war.
Wo man hinkam, da redeten die Leute davon,
und von dieſem, und jenem, ſo daran geſtorben;
und erzehlten noch dazu ſolche kraͤfftige Umſtaͤnde,
daß einen eine Alteration ankommen muſte, der
nur davon reden hoͤrte. Mir kam es zum we-
nigſten allemahl in Leib, ſo bald ich davon diſcu-
ri
ren hoͤrte, ſo daß ich mich nicht genug uͤber die
Leute, und ihre Thorheit aͤrgern kunte, die zu
ihrem eigenem Verderben nicht ſchweigen, noch
bey ſolchen Faͤllen die Maͤuler halten koͤnnen.
Es ſteckt nach der Peſt keine Kranckheit ſo leicht
durch die Imagination an, als die rothe Ruhr,
ſo offt der, ſo davon reden hoͤret, in Furcht ge-

ſetzet
F f 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0499" n="453"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und fu&#x0364;rchtet im hei&#x017F;&#x017F;en Sommer</hi></fw><lb/>
Freude, und gantz wider Vermuthen ge&#x017F;ehen,<lb/>
daß &#x017F;ie harte vor Taucha wa&#x0364;ren.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1709.</hi><lb/>
§. 100.</hi> </head><lb/>
        <p>Auf den kalten Winter kam auch ein ziem-<lb/>
lich hei&#x017F;&#x017F;er Sommer; wiewol nach <hi rendition="#aq">Proportion</hi><lb/>
die Hitze doch nicht &#x017F;o groß war, als zuvor die<lb/>
Ka&#x0364;lte gewefen. Jnzwi&#x017F;chen war &#x017F;ie doch &#x017F;o<lb/>
groß, daß die rothe Ruhr viel Men&#x017F;chen weg-<lb/>
raffte; und die&#x017F;es gar &#x017F;onderlich in Naumburg<lb/>
und Jena. Jch wandelte in lauter Furcht,<lb/>
und dachte immer, das Ubel wu&#x0364;rde auch mich<lb/>
u&#x0364;berfallen, weil es mir &#x017F;ehr nahe kam, und ich<lb/>
auch &#x017F;on&#x017F;t zur <hi rendition="#aq">Dy&#x017F;enterie</hi> &#x017F;ehr geneigt war.<lb/>
Wo man hinkam, da redeten die Leute davon,<lb/>
und von die&#x017F;em, und jenem, &#x017F;o daran ge&#x017F;torben;<lb/>
und erzehlten noch dazu &#x017F;olche kra&#x0364;fftige Um&#x017F;ta&#x0364;nde,<lb/>
daß einen eine <hi rendition="#aq">Alteration</hi> ankommen mu&#x017F;te, der<lb/>
nur davon reden ho&#x0364;rte. Mir kam es zum we-<lb/>
nig&#x017F;ten allemahl in Leib, &#x017F;o bald ich davon <hi rendition="#aq">di&#x017F;cu-<lb/>
ri</hi>ren ho&#x0364;rte, &#x017F;o daß ich mich nicht genug u&#x0364;ber die<lb/>
Leute, und ihre Thorheit a&#x0364;rgern kunte, die zu<lb/>
ihrem eigenem Verderben nicht &#x017F;chweigen, noch<lb/>
bey &#x017F;olchen Fa&#x0364;llen die Ma&#x0364;uler halten ko&#x0364;nnen.<lb/>
Es &#x017F;teckt nach der Pe&#x017F;t keine Kranckheit &#x017F;o leicht<lb/>
durch die <hi rendition="#aq">Imagination</hi> an, als die rothe Ruhr,<lb/>
&#x017F;o offt der, &#x017F;o davon reden ho&#x0364;ret, in Furcht ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f 3</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;etzet</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[453/0499] und fuͤrchtet im heiſſen Sommer Freude, und gantz wider Vermuthen geſehen, daß ſie harte vor Taucha waͤren. Anno 1709. §. 100. Auf den kalten Winter kam auch ein ziem- lich heiſſer Sommer; wiewol nach Proportion die Hitze doch nicht ſo groß war, als zuvor die Kaͤlte gewefen. Jnzwiſchen war ſie doch ſo groß, daß die rothe Ruhr viel Menſchen weg- raffte; und dieſes gar ſonderlich in Naumburg und Jena. Jch wandelte in lauter Furcht, und dachte immer, das Ubel wuͤrde auch mich uͤberfallen, weil es mir ſehr nahe kam, und ich auch ſonſt zur Dyſenterie ſehr geneigt war. Wo man hinkam, da redeten die Leute davon, und von dieſem, und jenem, ſo daran geſtorben; und erzehlten noch dazu ſolche kraͤfftige Umſtaͤnde, daß einen eine Alteration ankommen muſte, der nur davon reden hoͤrte. Mir kam es zum we- nigſten allemahl in Leib, ſo bald ich davon diſcu- riren hoͤrte, ſo daß ich mich nicht genug uͤber die Leute, und ihre Thorheit aͤrgern kunte, die zu ihrem eigenem Verderben nicht ſchweigen, noch bey ſolchen Faͤllen die Maͤuler halten koͤnnen. Es ſteckt nach der Peſt keine Kranckheit ſo leicht durch die Imagination an, als die rothe Ruhr, ſo offt der, ſo davon reden hoͤret, in Furcht ge- ſetzet F f 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/499
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 453. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/499>, abgerufen am 28.03.2024.