Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

untern andern auch
geben, da das Ubel bey ihnen überhand genom-
men, und nicht wenig Studiosi daran gestorben
waren. Einige von meinen Lands-Leuten
waren noch entkommen, ehe die Stadt gesper-
ret worden, wiewol ich eigentlich nicht weiß, ob
man sie hernach gesperret, und gelangten in Leip-
zig glücklich an. Sie sahen so blaß aus wie
Leichname, wegen der Todes-Angst, so sie in
Jena ausgestanden. Jch tractirte sie auf dem
Collegio, bat mirs aber aus, daß sie von der
Kranckheit, so bey ihnen passiret, uns keine Er-
zehlung machten; denn es wäre sowol vor sie, als
uns besser, daran nicht mehr zu gedencken.

Anno 1709.
§. 101.

Jn Wittenberg hatte dieses Malum auch
ziemlich um sich gegriffen, doch nicht so starck,
wie in Jena. Jnzwischen hatte doch der
Sohn des Inspector Neumanns aus Breßlau
an dieser Kranckheit seinen Geist aufgeben müssen.
O seltsame Fata und Wege GOttes! Herr In-
spector
Neumann hatte nun zu glauben ange-
fangen, daß Herr D. Buddeus nicht orthodox,
und nicht rein genug in der Lehre wäre; darum
hatte er seinen Sohn nicht lange darnach, alß ich
denselben in Jena gesprochen, weggenommen,
und nach Wittenberg geschickt, und noch dazu zu

Herr
F f 4

untern andern auch
geben, da das Ubel bey ihnen uͤberhand genom-
men, und nicht wenig Studioſi daran geſtorben
waren. Einige von meinen Lands-Leuten
waren noch entkommen, ehe die Stadt geſper-
ret worden, wiewol ich eigentlich nicht weiß, ob
man ſie hernach geſperret, und gelangten in Leip-
zig gluͤcklich an. Sie ſahen ſo blaß aus wie
Leichname, wegen der Todes-Angſt, ſo ſie in
Jena ausgeſtanden. Jch tractirte ſie auf dem
Collegio, bat mirs aber aus, daß ſie von der
Kranckheit, ſo bey ihnen paſſiret, uns keine Er-
zehlung machten; denn es waͤre ſowol vor ſie, als
uns beſſer, daran nicht mehr zu gedencken.

Anno 1709.
§. 101.

Jn Wittenberg hatte dieſes Malum auch
ziemlich um ſich gegriffen, doch nicht ſo ſtarck,
wie in Jena. Jnzwiſchen hatte doch der
Sohn des Inſpector Neumanns aus Breßlau
an dieſer Kranckheit ſeinen Geiſt aufgeben muͤſſen.
O ſeltſame Fata und Wege GOttes! Herr In-
ſpector
Neumann hatte nun zu glauben ange-
fangen, daß Herr D. Buddeus nicht orthodox,
und nicht rein genug in der Lehre waͤre; darum
hatte er ſeinen Sohn nicht lange darnach, alß ich
denſelben in Jena geſprochen, weggenommen,
und nach Wittenberg geſchickt, und noch dazu zu

Herr
F f 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0501" n="455"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">untern andern auch</hi></fw><lb/>
geben, da das Ubel bey ihnen u&#x0364;berhand genom-<lb/>
men, und nicht wenig <hi rendition="#aq">Studio&#x017F;i</hi> daran ge&#x017F;torben<lb/>
waren. Einige von meinen Lands-Leuten<lb/>
waren noch entkommen, ehe die Stadt ge&#x017F;per-<lb/>
ret worden, wiewol ich eigentlich nicht weiß, ob<lb/>
man &#x017F;ie hernach ge&#x017F;perret, und gelangten in Leip-<lb/>
zig glu&#x0364;cklich an. Sie &#x017F;ahen &#x017F;o blaß aus wie<lb/>
Leichname, wegen der Todes-Ang&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;ie in<lb/>
Jena ausge&#x017F;tanden. Jch <hi rendition="#aq">tracti</hi>rte &#x017F;ie auf dem<lb/><hi rendition="#aq">Collegio,</hi> bat mirs aber aus, daß &#x017F;ie von der<lb/>
Kranckheit, &#x017F;o bey ihnen <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>ret, uns keine Er-<lb/>
zehlung machten; denn es wa&#x0364;re &#x017F;owol vor &#x017F;ie, als<lb/>
uns be&#x017F;&#x017F;er, daran nicht mehr zu gedencken.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1709.</hi><lb/>
§. 101.</hi> </head><lb/>
        <p>Jn Wittenberg hatte die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Malum</hi> auch<lb/>
ziemlich um &#x017F;ich gegriffen, doch nicht &#x017F;o &#x017F;tarck,<lb/>
wie in Jena. Jnzwi&#x017F;chen hatte doch der<lb/>
Sohn des <hi rendition="#aq">In&#x017F;pector</hi> Neumanns aus Breßlau<lb/>
an die&#x017F;er Kranckheit &#x017F;einen Gei&#x017F;t aufgeben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
O &#x017F;elt&#x017F;ame <hi rendition="#aq">Fata</hi> und Wege GOttes! Herr <hi rendition="#aq">In-<lb/>
&#x017F;pector</hi> Neumann hatte nun zu glauben ange-<lb/>
fangen, daß Herr <hi rendition="#aq">D. Buddeus</hi> nicht <hi rendition="#aq">orthodox,</hi><lb/>
und nicht rein genug in der Lehre wa&#x0364;re; darum<lb/>
hatte er &#x017F;einen Sohn nicht lange darnach, alß ich<lb/>
den&#x017F;elben in Jena ge&#x017F;prochen, weggenommen,<lb/>
und nach Wittenberg ge&#x017F;chickt, und noch dazu zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F f 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Herr</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[455/0501] untern andern auch geben, da das Ubel bey ihnen uͤberhand genom- men, und nicht wenig Studioſi daran geſtorben waren. Einige von meinen Lands-Leuten waren noch entkommen, ehe die Stadt geſper- ret worden, wiewol ich eigentlich nicht weiß, ob man ſie hernach geſperret, und gelangten in Leip- zig gluͤcklich an. Sie ſahen ſo blaß aus wie Leichname, wegen der Todes-Angſt, ſo ſie in Jena ausgeſtanden. Jch tractirte ſie auf dem Collegio, bat mirs aber aus, daß ſie von der Kranckheit, ſo bey ihnen paſſiret, uns keine Er- zehlung machten; denn es waͤre ſowol vor ſie, als uns beſſer, daran nicht mehr zu gedencken. Anno 1709. §. 101. Jn Wittenberg hatte dieſes Malum auch ziemlich um ſich gegriffen, doch nicht ſo ſtarck, wie in Jena. Jnzwiſchen hatte doch der Sohn des Inſpector Neumanns aus Breßlau an dieſer Kranckheit ſeinen Geiſt aufgeben muͤſſen. O ſeltſame Fata und Wege GOttes! Herr In- ſpector Neumann hatte nun zu glauben ange- fangen, daß Herr D. Buddeus nicht orthodox, und nicht rein genug in der Lehre waͤre; darum hatte er ſeinen Sohn nicht lange darnach, alß ich denſelben in Jena geſprochen, weggenommen, und nach Wittenberg geſchickt, und noch dazu zu Herr F f 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/501
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 455. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/501>, abgerufen am 19.04.2024.