Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Bekombt Anno 1709.
sten Lutherischen Kirchen-Säulen, umfället.
Doch ließ ihm GOtt noch eine Hoffnung an
dem andern Sohne übrig, der ein Medicus'
Chymicus,
und ein vortrefflicher, ja Grund-
gelehrter Mann worden, und ietzt in Berlin in
sehr großem Ansehen lebet, auch viel gelehrte
Schrifften bereits bisher herausgegeben hat.

Anno 1709.
§. 102.

Dieses 1709te Jahr gehört auch unter die
merckwürdigsten meines Lebens, insonderheit
was das Ende desselben anbetrifft. Es kan
mit dem 1695. 1704. 1717. 1728. und 1736sten
verglichen, und denselben, was den merckwür-
digen Zustand meines Leibes und Gemüthes
anbetrifft, in welchem ich mich befunden, an
die Seite gesetzet werden. Anno 1695. stund
ich Sünden-Angst, Anno 1704. Höllen-Angst,
und in diesem 1709ten Jahre habe ich vom an-
dern Advent an bis Oculi 1710. Todes-Angst
ausgestanden. GOtt warff mich dem Tode
in Rachen, da er mich vor 5. Jahren dem Sa-
tan aus seinen Klauen gerissen hatte. Oder
er ließ mich doch bey einer anwandelnden ab-
zehrenden Kranckheit auf die Gedancken gera-
then, daß ich unfehlbar in kurtzem sterben
würde. Jch war in meinem Leben noch nie-

mahls

Bekombt Anno 1709.
ſten Lutheriſchen Kirchen-Saͤulen, umfaͤllet.
Doch ließ ihm GOtt noch eine Hoffnung an
dem andern Sohne uͤbrig, der ein Medicus’
Chymicus,
und ein vortrefflicher, ja Grund-
gelehrter Mann worden, und ietzt in Berlin in
ſehr großem Anſehen lebet, auch viel gelehrte
Schrifften bereits bisher herausgegeben hat.

Anno 1709.
§. 102.

Dieſes 1709te Jahr gehoͤrt auch unter die
merckwuͤrdigſten meines Lebens, inſonderheit
was das Ende deſſelben anbetrifft. Es kan
mit dem 1695. 1704. 1717. 1728. und 1736ſten
verglichen, und denſelben, was den merckwuͤr-
digen Zuſtand meines Leibes und Gemuͤthes
anbetrifft, in welchem ich mich befunden, an
die Seite geſetzet werden. Anno 1695. ſtund
ich Suͤnden-Angſt, Anno 1704. Hoͤllen-Angſt,
und in dieſem 1709ten Jahre habe ich vom an-
dern Advent an bis Oculi 1710. Todes-Angſt
ausgeſtanden. GOtt warff mich dem Tode
in Rachen, da er mich vor 5. Jahren dem Sa-
tan aus ſeinen Klauen geriſſen hatte. Oder
er ließ mich doch bey einer anwandelnden ab-
zehrenden Kranckheit auf die Gedancken gera-
then, daß ich unfehlbar in kurtzem ſterben
wuͤrde. Jch war in meinem Leben noch nie-

mahls
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0505" n="459"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Bekombt <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1709.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ten Lutheri&#x017F;chen Kirchen-Sa&#x0364;ulen, umfa&#x0364;llet.<lb/>
Doch ließ ihm GOtt noch eine Hoffnung an<lb/>
dem andern Sohne u&#x0364;brig, der ein <hi rendition="#aq">Medicus&#x2019;<lb/>
Chymicus,</hi> und ein vortrefflicher, ja Grund-<lb/>
gelehrter Mann worden, und ietzt in Berlin in<lb/>
&#x017F;ehr großem An&#x017F;ehen lebet, auch viel gelehrte<lb/>
Schrifften bereits bisher herausgegeben hat.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1709.</hi><lb/>
§. 102.</hi> </head><lb/>
        <p>Die&#x017F;es 1709te Jahr geho&#x0364;rt auch unter die<lb/>
merckwu&#x0364;rdig&#x017F;ten meines Lebens, in&#x017F;onderheit<lb/>
was das Ende de&#x017F;&#x017F;elben anbetrifft. Es kan<lb/>
mit dem 1695. 1704. 1717. 1728. und 1736&#x017F;ten<lb/>
verglichen, und den&#x017F;elben, was den merckwu&#x0364;r-<lb/>
digen Zu&#x017F;tand meines Leibes und Gemu&#x0364;thes<lb/>
anbetrifft, in welchem ich mich befunden, an<lb/>
die Seite ge&#x017F;etzet werden. <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1695. &#x017F;tund<lb/>
ich Su&#x0364;nden-Ang&#x017F;t, <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1704. Ho&#x0364;llen-Ang&#x017F;t,<lb/>
und in die&#x017F;em 1709ten Jahre habe ich vom an-<lb/>
dern <hi rendition="#aq">Advent</hi> an bis <hi rendition="#aq">Oculi</hi> 1710. Todes-Ang&#x017F;t<lb/>
ausge&#x017F;tanden. GOtt warff mich dem Tode<lb/>
in Rachen, da er mich vor 5. Jahren dem Sa-<lb/>
tan aus &#x017F;einen Klauen geri&#x017F;&#x017F;en hatte. Oder<lb/>
er ließ mich doch bey einer anwandelnden ab-<lb/>
zehrenden Kranckheit auf die Gedancken gera-<lb/>
then, daß ich unfehlbar in kurtzem &#x017F;terben<lb/>
wu&#x0364;rde. Jch war in meinem Leben noch nie-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mahls</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[459/0505] Bekombt Anno 1709. ſten Lutheriſchen Kirchen-Saͤulen, umfaͤllet. Doch ließ ihm GOtt noch eine Hoffnung an dem andern Sohne uͤbrig, der ein Medicus’ Chymicus, und ein vortrefflicher, ja Grund- gelehrter Mann worden, und ietzt in Berlin in ſehr großem Anſehen lebet, auch viel gelehrte Schrifften bereits bisher herausgegeben hat. Anno 1709. §. 102. Dieſes 1709te Jahr gehoͤrt auch unter die merckwuͤrdigſten meines Lebens, inſonderheit was das Ende deſſelben anbetrifft. Es kan mit dem 1695. 1704. 1717. 1728. und 1736ſten verglichen, und denſelben, was den merckwuͤr- digen Zuſtand meines Leibes und Gemuͤthes anbetrifft, in welchem ich mich befunden, an die Seite geſetzet werden. Anno 1695. ſtund ich Suͤnden-Angſt, Anno 1704. Hoͤllen-Angſt, und in dieſem 1709ten Jahre habe ich vom an- dern Advent an bis Oculi 1710. Todes-Angſt ausgeſtanden. GOtt warff mich dem Tode in Rachen, da er mich vor 5. Jahren dem Sa- tan aus ſeinen Klauen geriſſen hatte. Oder er ließ mich doch bey einer anwandelnden ab- zehrenden Kranckheit auf die Gedancken gera- then, daß ich unfehlbar in kurtzem ſterben wuͤrde. Jch war in meinem Leben noch nie- mahls

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/505
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 459. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/505>, abgerufen am 19.04.2024.