Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

da er gleich die Vocation
Herr Bürgermeister Wincklern kund gethan,
und Sonnabends darauf die Vocation einge-
händiget.

Anno 1711.
§. 114.

Es gieng alles schnelle zu. Die Ordina-
tion
folgete gleich darauf am letzten Tage des
Jahres. Die Gratulationes die ich empfieng,
thaten mir zwar sanffte; allein die Freude wurde
mir gar bald wiederum versaltzen. Denn nach-
dem ich den Religions-Eyd im Consistorio ab-
geleget hatte, so wurde ich mit schrecklicher Ge-
wissens-Angst überfallen, als ob ich einen fal-
schen Eyd gethan, und wider besser Wissen, und
Gewissen geschworen hätte. Jch glaubte da-
mahls nicht, daß ein fundamentaler und wesent-
licher Unterscheid zwischen Uns und den Papi-
sten sey. Der Umgang und die offtmahligen
Disputationes mit den Papisten in meinem Va-
terlande, und die vielen Collegia disputatoria,
die ich active und passive viel Jahre in Leipzig ge-
halten, hatten mich schon eine geraume Zeit her
auf den Wahn gebracht, daß der Streit de Ju-
stificatione
eine pure Logomachie, und daß die
Papisten das Wort Justificatio bloß in einem
weitläufftigern Verstande nähmen, und nicht
nur die Vergebung der Sünden um CHristi

willen,

da er gleich die Vocation
Herr Buͤrgermeiſter Wincklern kund gethan,
und Sonnabends darauf die Vocation einge-
haͤndiget.

Anno 1711.
§. 114.

Es gieng alles ſchnelle zu. Die Ordina-
tion
folgete gleich darauf am letzten Tage des
Jahres. Die Gratulationes die ich empfieng,
thaten mir zwar ſanffte; allein die Freude wurde
mir gar bald wiederum verſaltzen. Denn nach-
dem ich den Religions-Eyd im Conſiſtorio ab-
geleget hatte, ſo wurde ich mit ſchrecklicher Ge-
wiſſens-Angſt uͤberfallen, als ob ich einen fal-
ſchen Eyd gethan, und wider beſſer Wiſſen, und
Gewiſſen geſchworen haͤtte. Jch glaubte da-
mahls nicht, daß ein fundamentaler und weſent-
licher Unterſcheid zwiſchen Uns und den Papi-
ſten ſey. Der Umgang und die offtmahligen
Diſputationes mit den Papiſten in meinem Va-
terlande, und die vielen Collegia diſputatoria,
die ich active und paſſive viel Jahre in Leipzig ge-
halten, hatten mich ſchon eine geraume Zeit her
auf den Wahn gebracht, daß der Streit de Ju-
ſtificatione
eine pure Logomachie, und daß die
Papiſten das Wort Juſtificatio bloß in einem
weitlaͤufftigern Verſtande naͤhmen, und nicht
nur die Vergebung der Suͤnden um CHriſti

willen,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0552" n="506"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">da er gleich die</hi><hi rendition="#aq">Vocation</hi></fw><lb/>
Herr Bu&#x0364;rgermei&#x017F;ter Wincklern kund gethan,<lb/>
und Sonnabends darauf die <hi rendition="#aq">Vocation</hi> einge-<lb/>
ha&#x0364;ndiget.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1711.</hi><lb/>
§. 114.</hi> </head><lb/>
        <p>Es gieng alles &#x017F;chnelle zu. Die <hi rendition="#aq">Ordina-<lb/>
tion</hi> folgete gleich darauf am letzten Tage des<lb/>
Jahres. Die <hi rendition="#aq">Gratulationes</hi> die ich empfieng,<lb/>
thaten mir zwar &#x017F;anffte; allein die Freude wurde<lb/>
mir gar bald wiederum ver&#x017F;altzen. Denn nach-<lb/>
dem ich den Religions-Eyd im <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;torio</hi> ab-<lb/>
geleget hatte, &#x017F;o wurde ich mit &#x017F;chrecklicher Ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;ens-Ang&#x017F;t u&#x0364;berfallen, als ob ich einen fal-<lb/>
&#x017F;chen Eyd gethan, und wider be&#x017F;&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;chworen ha&#x0364;tte. Jch glaubte da-<lb/>
mahls nicht, daß ein <hi rendition="#aq">fundamental</hi>er und we&#x017F;ent-<lb/>
licher Unter&#x017F;cheid zwi&#x017F;chen Uns und den Papi-<lb/>
&#x017F;ten &#x017F;ey. Der Umgang und die offtmahligen<lb/><hi rendition="#aq">Di&#x017F;putationes</hi> mit den Papi&#x017F;ten in meinem Va-<lb/>
terlande, und die vielen <hi rendition="#aq">Collegia di&#x017F;putatoria,</hi><lb/>
die ich <hi rendition="#aq">active</hi> und <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;ive</hi> viel Jahre in Leipzig ge-<lb/>
halten, hatten mich &#x017F;chon eine geraume Zeit her<lb/>
auf den Wahn gebracht, daß der Streit <hi rendition="#aq">de Ju-<lb/>
&#x017F;tificatione</hi> eine pure <hi rendition="#aq">Logomachie,</hi> und daß die<lb/>
Papi&#x017F;ten das Wort <hi rendition="#aq">Ju&#x017F;tificatio</hi> bloß in einem<lb/>
weitla&#x0364;ufftigern Ver&#x017F;tande na&#x0364;hmen, und nicht<lb/>
nur die Vergebung der Su&#x0364;nden um CHri&#x017F;ti<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">willen,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[506/0552] da er gleich die Vocation Herr Buͤrgermeiſter Wincklern kund gethan, und Sonnabends darauf die Vocation einge- haͤndiget. Anno 1711. §. 114. Es gieng alles ſchnelle zu. Die Ordina- tion folgete gleich darauf am letzten Tage des Jahres. Die Gratulationes die ich empfieng, thaten mir zwar ſanffte; allein die Freude wurde mir gar bald wiederum verſaltzen. Denn nach- dem ich den Religions-Eyd im Conſiſtorio ab- geleget hatte, ſo wurde ich mit ſchrecklicher Ge- wiſſens-Angſt uͤberfallen, als ob ich einen fal- ſchen Eyd gethan, und wider beſſer Wiſſen, und Gewiſſen geſchworen haͤtte. Jch glaubte da- mahls nicht, daß ein fundamentaler und weſent- licher Unterſcheid zwiſchen Uns und den Papi- ſten ſey. Der Umgang und die offtmahligen Diſputationes mit den Papiſten in meinem Va- terlande, und die vielen Collegia diſputatoria, die ich active und paſſive viel Jahre in Leipzig ge- halten, hatten mich ſchon eine geraume Zeit her auf den Wahn gebracht, daß der Streit de Ju- ſtificatione eine pure Logomachie, und daß die Papiſten das Wort Juſtificatio bloß in einem weitlaͤufftigern Verſtande naͤhmen, und nicht nur die Vergebung der Suͤnden um CHriſti willen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/552
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 506. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/552>, abgerufen am 19.04.2024.