Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

bewogen worden,
Fall ich sie deutlich und gründlich, als es mög-
lich gewesen, bewiesen, alles bey ihnen mora-
li
sch und philosophisch geheißen. Lauter Mo-
ral,
lauter Philosophie, war das gemeine Ur-
theil, so viel aus Dummheit fälleten.

Anno 1712.
§. 118.

Diese und andere Dinge mehr, so ich vor-
trug, machten einen großen Eindruck, sowol
bey Sündern, die noch nicht bekehrt waren,
als auch bey solchen, die schon einen guten An-
fang im Christenthum hatten; so daß sie off-
ters mit vielen Worten mir bezeugeten, wie sie
durch meine Predigten entweder zu einem bes-
sern Leben gebracht, oder im Guten gestärcket,
auch wol bey ihren Trübsaalen und Anfechtun-
gen getröstet worden. Jch kan nicht umhin,
ich muß doch hier zweyer Weibes-Personen ge-
dencken, die in ihrer Kranckheit, und auf ihrem
Sterbe-Bette einsten mich zu sich entbitten
laßen, und welche ich in einem solchen seltsa-
men, doch gutem Zustande, was ihre Seelen
anbelanget, angetroffen, daß ich darüber in die
höchste Verwunderung gesetzet worden. Das
eine war eine Gärtnerin in des alten Herrn
D. Drechslers Garten, welche ich Anno 1716.
auf ihr Begehren besuchte; und das andere

war

bewogen worden,
Fall ich ſie deutlich und gruͤndlich, als es moͤg-
lich geweſen, bewieſen, alles bey ihnen mora-
li
ſch und philoſophiſch geheißen. Lauter Mo-
ral,
lauter Philoſophie, war das gemeine Ur-
theil, ſo viel aus Dummheit faͤlleten.

Anno 1712.
§. 118.

Dieſe und andere Dinge mehr, ſo ich vor-
trug, machten einen großen Eindruck, ſowol
bey Suͤndern, die noch nicht bekehrt waren,
als auch bey ſolchen, die ſchon einen guten An-
fang im Chriſtenthum hatten; ſo daß ſie off-
ters mit vielen Worten mir bezeugeten, wie ſie
durch meine Predigten entweder zu einem beſ-
ſern Leben gebracht, oder im Guten geſtaͤrcket,
auch wol bey ihren Truͤbſaalen und Anfechtun-
gen getroͤſtet worden. Jch kan nicht umhin,
ich muß doch hier zweyer Weibes-Perſonen ge-
dencken, die in ihrer Kranckheit, und auf ihrem
Sterbe-Bette einſten mich zu ſich entbitten
laßen, und welche ich in einem ſolchen ſeltſa-
men, doch gutem Zuſtande, was ihre Seelen
anbelanget, angetroffen, daß ich daruͤber in die
hoͤchſte Verwunderung geſetzet worden. Das
eine war eine Gaͤrtnerin in des alten Herrn
D. Drechslers Garten, welche ich Anno 1716.
auf ihr Begehren beſuchte; und das andere

war
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0574" n="528"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">bewogen worden,</hi></fw><lb/>
Fall ich &#x017F;ie deutlich und gru&#x0364;ndlich, als es mo&#x0364;g-<lb/>
lich gewe&#x017F;en, bewie&#x017F;en, alles bey ihnen <hi rendition="#aq">mora-<lb/>
li</hi>&#x017F;ch und <hi rendition="#aq">philo&#x017F;ophi</hi>&#x017F;ch geheißen. <hi rendition="#fr">Lauter</hi> <hi rendition="#aq">Mo-<lb/>
ral,</hi> <hi rendition="#fr">lauter</hi> <hi rendition="#aq">Philo&#x017F;ophie,</hi> war das gemeine Ur-<lb/>
theil, &#x017F;o viel aus Dummheit fa&#x0364;lleten.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1712.</hi><lb/>
§. 118.</hi> </head><lb/>
        <p>Die&#x017F;e und andere Dinge mehr, &#x017F;o ich vor-<lb/>
trug, machten einen großen Eindruck, &#x017F;owol<lb/>
bey Su&#x0364;ndern, die noch nicht bekehrt waren,<lb/>
als auch bey &#x017F;olchen, die &#x017F;chon einen guten An-<lb/>
fang im Chri&#x017F;tenthum hatten; &#x017F;o daß &#x017F;ie off-<lb/>
ters mit vielen Worten mir bezeugeten, wie &#x017F;ie<lb/>
durch meine Predigten entweder zu einem be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern Leben gebracht, oder im Guten ge&#x017F;ta&#x0364;rcket,<lb/>
auch wol bey ihren Tru&#x0364;b&#x017F;aalen und Anfechtun-<lb/>
gen getro&#x0364;&#x017F;tet worden. Jch kan nicht umhin,<lb/>
ich muß doch hier zweyer Weibes-Per&#x017F;onen ge-<lb/>
dencken, die in ihrer Kranckheit, und auf ihrem<lb/>
Sterbe-Bette ein&#x017F;ten mich zu &#x017F;ich entbitten<lb/>
laßen, und welche ich in einem &#x017F;olchen &#x017F;elt&#x017F;a-<lb/>
men, doch gutem Zu&#x017F;tande, was ihre Seelen<lb/>
anbelanget, angetroffen, daß ich daru&#x0364;ber in die<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;te Verwunderung ge&#x017F;etzet worden. Das<lb/>
eine war eine Ga&#x0364;rtnerin in des alten Herrn<lb/><hi rendition="#aq">D.</hi> Drechslers Garten, welche ich <hi rendition="#aq">Anno</hi> 1716.<lb/>
auf ihr Begehren be&#x017F;uchte; und das andere<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">war</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[528/0574] bewogen worden, Fall ich ſie deutlich und gruͤndlich, als es moͤg- lich geweſen, bewieſen, alles bey ihnen mora- liſch und philoſophiſch geheißen. Lauter Mo- ral, lauter Philoſophie, war das gemeine Ur- theil, ſo viel aus Dummheit faͤlleten. Anno 1712. §. 118. Dieſe und andere Dinge mehr, ſo ich vor- trug, machten einen großen Eindruck, ſowol bey Suͤndern, die noch nicht bekehrt waren, als auch bey ſolchen, die ſchon einen guten An- fang im Chriſtenthum hatten; ſo daß ſie off- ters mit vielen Worten mir bezeugeten, wie ſie durch meine Predigten entweder zu einem beſ- ſern Leben gebracht, oder im Guten geſtaͤrcket, auch wol bey ihren Truͤbſaalen und Anfechtun- gen getroͤſtet worden. Jch kan nicht umhin, ich muß doch hier zweyer Weibes-Perſonen ge- dencken, die in ihrer Kranckheit, und auf ihrem Sterbe-Bette einſten mich zu ſich entbitten laßen, und welche ich in einem ſolchen ſeltſa- men, doch gutem Zuſtande, was ihre Seelen anbelanget, angetroffen, daß ich daruͤber in die hoͤchſte Verwunderung geſetzet worden. Das eine war eine Gaͤrtnerin in des alten Herrn D. Drechslers Garten, welche ich Anno 1716. auf ihr Begehren beſuchte; und das andere war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/574
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 528. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/574>, abgerufen am 25.04.2024.