Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Wird ferner in seinem Amte
Geheimniß heraus kam, und ich insonderheit
meinem Patron, und Kirchen-Vater zeigete,
auf was vor Weise das Gerüchte entstanden, so
wurde die Sache zum Gelächter, und konten
die Schmähungen wider mich meinem Credite
nichts schaden, weil sie alle auf das Vorurtheil
gebauet waren, als ob ich der Christianus Ire-
nicus
wäre. Jch geschweige, daß auch die-
jenigen, so wider mich schrieben, die man auch
wohl unter ihren verstellten Namen erkennen
konte, wegen ihres blinden, und, wo nicht blin-
den, doch unmäßigen Eifers, den sie in Ver-
theidigung der Wahrheit, und in der Art und
Weise ihrer Streit-Schrifften, die eher Pas-
quill
en, als Theologischen Schrifften ähnlich
sahen, blicken ließen, bey den meisten Gelehr-
ten und Vornehmen dieser Stadt in schlechtem
Ansehen stunden.

§. 123.

Mehr Ursache unter das Unangenehme
und Widerwärtige, so mir im Amte begegnet,
hab ich zu rechnen sowol die kräncklichen Leibes-
Zufälle, als auch hernach die schweren Ge-
müths- und Seelen-Leiden, so mich betroffen,
und mir zugestoßen; welche offters nicht wenig
mich im Studiren, und Praemeditiren auf die
Predigten gehindert, folgentlich auch den vielen

Zulauff
N n 4

Wird ferner in ſeinem Amte
Geheimniß heraus kam, und ich inſonderheit
meinem Patron, und Kirchen-Vater zeigete,
auf was vor Weiſe das Geruͤchte entſtanden, ſo
wurde die Sache zum Gelaͤchter, und konten
die Schmaͤhungen wider mich meinem Credite
nichts ſchaden, weil ſie alle auf das Vorurtheil
gebauet waren, als ob ich der Chriſtianus Ire-
nicus
waͤre. Jch geſchweige, daß auch die-
jenigen, ſo wider mich ſchrieben, die man auch
wohl unter ihren verſtellten Namen erkennen
konte, wegen ihres blinden, und, wo nicht blin-
den, doch unmaͤßigen Eifers, den ſie in Ver-
theidigung der Wahrheit, und in der Art und
Weiſe ihrer Streit-Schrifften, die eher Pas-
quill
en, als Theologiſchen Schrifften aͤhnlich
ſahen, blicken ließen, bey den meiſten Gelehr-
ten und Vornehmen dieſer Stadt in ſchlechtem
Anſehen ſtunden.

§. 123.

Mehr Urſache unter das Unangenehme
und Widerwaͤrtige, ſo mir im Amte begegnet,
hab ich zu rechnen ſowol die kraͤncklichen Leibes-
Zufaͤlle, als auch hernach die ſchweren Ge-
muͤths- und Seelen-Leiden, ſo mich betroffen,
und mir zugeſtoßen; welche offters nicht wenig
mich im Studiren, und Præmeditiren auf die
Predigten gehindert, folgentlich auch den vielen

Zulauff
N n 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0613" n="567"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Wird ferner in &#x017F;einem Amte</hi></fw><lb/>
Geheimniß heraus kam, und ich in&#x017F;onderheit<lb/>
meinem <hi rendition="#aq">Patron,</hi> und Kirchen-Vater zeigete,<lb/>
auf was vor Wei&#x017F;e das Geru&#x0364;chte ent&#x017F;tanden, &#x017F;o<lb/>
wurde die Sache zum Gela&#x0364;chter, und konten<lb/>
die Schma&#x0364;hungen wider mich meinem <hi rendition="#aq">Credit</hi>e<lb/>
nichts &#x017F;chaden, weil &#x017F;ie alle auf das Vorurtheil<lb/>
gebauet waren, als ob <hi rendition="#fr">ich</hi> der <hi rendition="#aq">Chri&#x017F;tianus Ire-<lb/>
nicus</hi> wa&#x0364;re. Jch ge&#x017F;chweige, daß auch die-<lb/>
jenigen, &#x017F;o wider mich &#x017F;chrieben, die man auch<lb/>
wohl unter ihren ver&#x017F;tellten Namen erkennen<lb/>
konte, wegen ihres blinden, und, wo nicht blin-<lb/>
den, doch unma&#x0364;ßigen Eifers, den &#x017F;ie in Ver-<lb/>
theidigung der Wahrheit, und in der Art und<lb/>
Wei&#x017F;e ihrer Streit-Schrifften, die eher <hi rendition="#aq">Pas-<lb/>
quill</hi>en, als <hi rendition="#aq">Theologi</hi>&#x017F;chen Schrifften a&#x0364;hnlich<lb/>
&#x017F;ahen, blicken ließen, bey den mei&#x017F;ten Gelehr-<lb/>
ten und Vornehmen die&#x017F;er Stadt in &#x017F;chlechtem<lb/>
An&#x017F;ehen &#x017F;tunden.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">§. 123.</hi> </head><lb/>
        <p>Mehr Ur&#x017F;ache unter das Unangenehme<lb/>
und Widerwa&#x0364;rtige, &#x017F;o mir im Amte begegnet,<lb/>
hab ich zu rechnen &#x017F;owol die kra&#x0364;ncklichen Leibes-<lb/>
Zufa&#x0364;lle, als auch hernach die &#x017F;chweren Ge-<lb/>
mu&#x0364;ths- und Seelen-Leiden, &#x017F;o mich betroffen,<lb/>
und mir zuge&#x017F;toßen; welche offters nicht wenig<lb/>
mich im <hi rendition="#aq">Studi</hi>ren, und <hi rendition="#aq">Præmediti</hi>ren auf die<lb/>
Predigten gehindert, folgentlich auch den vielen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N n 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Zulauff</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[567/0613] Wird ferner in ſeinem Amte Geheimniß heraus kam, und ich inſonderheit meinem Patron, und Kirchen-Vater zeigete, auf was vor Weiſe das Geruͤchte entſtanden, ſo wurde die Sache zum Gelaͤchter, und konten die Schmaͤhungen wider mich meinem Credite nichts ſchaden, weil ſie alle auf das Vorurtheil gebauet waren, als ob ich der Chriſtianus Ire- nicus waͤre. Jch geſchweige, daß auch die- jenigen, ſo wider mich ſchrieben, die man auch wohl unter ihren verſtellten Namen erkennen konte, wegen ihres blinden, und, wo nicht blin- den, doch unmaͤßigen Eifers, den ſie in Ver- theidigung der Wahrheit, und in der Art und Weiſe ihrer Streit-Schrifften, die eher Pas- quillen, als Theologiſchen Schrifften aͤhnlich ſahen, blicken ließen, bey den meiſten Gelehr- ten und Vornehmen dieſer Stadt in ſchlechtem Anſehen ſtunden. §. 123. Mehr Urſache unter das Unangenehme und Widerwaͤrtige, ſo mir im Amte begegnet, hab ich zu rechnen ſowol die kraͤncklichen Leibes- Zufaͤlle, als auch hernach die ſchweren Ge- muͤths- und Seelen-Leiden, ſo mich betroffen, und mir zugeſtoßen; welche offters nicht wenig mich im Studiren, und Præmeditiren auf die Predigten gehindert, folgentlich auch den vielen Zulauff N n 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/613
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 567. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/613>, abgerufen am 25.04.2024.