Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

gleichwie er auch ausser dem
wegen, und war das Blut bereits schon alles in
den Unter-Leib getreten. Es starben denselben
Sommer viel Leute am Durchfall und rothe Ruhr,
so daß sie in zwey, drey Tagen todt waren. D.
Naboth,
den ich zu mir holen ließ, sagte mir das
Leben schon ab; doch durch den häuffigen Ge-
brauch des Thee-Wassers, und der Artzney, die
er mir gab, hörten noch denselben Tag die Stühle
wieder auf.

§. 126.

Viel grössere Incommodität aber haben mir
die Spasmi und convulsivischen Bewegungen im
Leibe verursachet; und habe bereits oben bey
einer andern Gelegenheit erzehlet, daß ich viel-
mahl, insonderheit früh nach dem Gebrauch des
Thees wenig, oder nichts in Büchern lesen kön-
nen. Wenn ich lesen wolte, und auf das acht
geben, was ich las, und die Lebens-Geister aus
dem verschleimten Geäder in das Haupt zog, so
lieffen die flüchtigen Gedancken wie Pfeile, und
wurde mir dabey höchst übel, und weichlich um
den Magen. Es war, als wenn sich etwas
im Leibe zusammen zöge, oder auch, als ob sich
manchmahl etwas von einander gäbe. Wenn
ich nicht zuweilen das Buch weggeleget, so hätte
ich müssen hinfallen. Ehe ich die Lehre von
Spasmis und von innerlichen Convulsionen inne

hatte,
O o

gleichwie er auch auſſer dem
wegen, und war das Blut bereits ſchon alles in
den Unter-Leib getreten. Es ſtarben denſelben
Sommer viel Leute am Durchfall und rothe Ruhr,
ſo daß ſie in zwey, drey Tagen todt waren. D.
Naboth,
den ich zu mir holen ließ, ſagte mir das
Leben ſchon ab; doch durch den haͤuffigen Ge-
brauch des Thée-Waſſers, und der Artzney, die
er mir gab, hoͤrten noch denſelben Tag die Stuͤhle
wieder auf.

§. 126.

Viel groͤſſere Incommoditaͤt aber haben mir
die Spaſmi und convulſiviſchen Bewegungen im
Leibe verurſachet; und habe bereits oben bey
einer andern Gelegenheit erzehlet, daß ich viel-
mahl, inſonderheit fruͤh nach dem Gebrauch des
Thées wenig, oder nichts in Buͤchern leſen koͤn-
nen. Wenn ich leſen wolte, und auf das acht
geben, was ich las, und die Lebens-Geiſter aus
dem verſchleimten Geaͤder in das Haupt zog, ſo
lieffen die fluͤchtigen Gedancken wie Pfeile, und
wurde mir dabey hoͤchſt uͤbel, und weichlich um
den Magen. Es war, als wenn ſich etwas
im Leibe zuſammen zoͤge, oder auch, als ob ſich
manchmahl etwas von einander gaͤbe. Wenn
ich nicht zuweilen das Buch weggeleget, ſo haͤtte
ich muͤſſen hinfallen. Ehe ich die Lehre von
Spaſmis und von innerlichen Convulſionen inne

hatte,
O o
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0623" n="577"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">gleichwie er auch au&#x017F;&#x017F;er dem</hi></fw><lb/>
wegen, und war das Blut bereits &#x017F;chon alles in<lb/>
den Unter-Leib getreten. Es &#x017F;tarben den&#x017F;elben<lb/>
Sommer viel Leute am Durchfall und rothe Ruhr,<lb/>
&#x017F;o daß &#x017F;ie in zwey, drey Tagen todt waren. <hi rendition="#aq">D.<lb/>
Naboth,</hi> den ich zu mir holen ließ, &#x017F;agte mir das<lb/>
Leben &#x017F;chon ab; doch durch den ha&#x0364;uffigen Ge-<lb/>
brauch des <hi rendition="#aq">Thée-</hi>Wa&#x017F;&#x017F;ers, und der Artzney, die<lb/>
er mir gab, ho&#x0364;rten noch den&#x017F;elben Tag die Stu&#x0364;hle<lb/>
wieder auf.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">§. 126.</hi> </head><lb/>
        <p>Viel gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere <hi rendition="#aq">Incommodit</hi>a&#x0364;t aber haben mir<lb/>
die <hi rendition="#aq">Spa&#x017F;mi</hi> und <hi rendition="#aq">convul&#x017F;ivi</hi>&#x017F;chen Bewegungen im<lb/>
Leibe verur&#x017F;achet; und habe bereits oben bey<lb/>
einer andern Gelegenheit erzehlet, daß ich viel-<lb/>
mahl, in&#x017F;onderheit fru&#x0364;h nach dem Gebrauch des<lb/><hi rendition="#aq">Thées</hi> wenig, oder nichts in Bu&#x0364;chern le&#x017F;en ko&#x0364;n-<lb/>
nen. Wenn ich le&#x017F;en wolte, und auf das acht<lb/>
geben, was ich las, und die Lebens-Gei&#x017F;ter aus<lb/>
dem ver&#x017F;chleimten Gea&#x0364;der in das Haupt zog, &#x017F;o<lb/>
lieffen die flu&#x0364;chtigen Gedancken wie Pfeile, und<lb/>
wurde mir dabey ho&#x0364;ch&#x017F;t u&#x0364;bel, und weichlich um<lb/>
den Magen. Es war, als wenn &#x017F;ich etwas<lb/>
im Leibe zu&#x017F;ammen zo&#x0364;ge, oder auch, als ob &#x017F;ich<lb/>
manchmahl etwas von einander ga&#x0364;be. Wenn<lb/>
ich nicht zuweilen das Buch weggeleget, &#x017F;o ha&#x0364;tte<lb/>
ich mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en hinfallen. Ehe ich die Lehre von<lb/><hi rendition="#aq">Spa&#x017F;mis</hi> und von innerlichen <hi rendition="#aq">Convul&#x017F;io</hi>nen inne<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O o</fw><fw place="bottom" type="catch">hatte,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[577/0623] gleichwie er auch auſſer dem wegen, und war das Blut bereits ſchon alles in den Unter-Leib getreten. Es ſtarben denſelben Sommer viel Leute am Durchfall und rothe Ruhr, ſo daß ſie in zwey, drey Tagen todt waren. D. Naboth, den ich zu mir holen ließ, ſagte mir das Leben ſchon ab; doch durch den haͤuffigen Ge- brauch des Thée-Waſſers, und der Artzney, die er mir gab, hoͤrten noch denſelben Tag die Stuͤhle wieder auf. §. 126. Viel groͤſſere Incommoditaͤt aber haben mir die Spaſmi und convulſiviſchen Bewegungen im Leibe verurſachet; und habe bereits oben bey einer andern Gelegenheit erzehlet, daß ich viel- mahl, inſonderheit fruͤh nach dem Gebrauch des Thées wenig, oder nichts in Buͤchern leſen koͤn- nen. Wenn ich leſen wolte, und auf das acht geben, was ich las, und die Lebens-Geiſter aus dem verſchleimten Geaͤder in das Haupt zog, ſo lieffen die fluͤchtigen Gedancken wie Pfeile, und wurde mir dabey hoͤchſt uͤbel, und weichlich um den Magen. Es war, als wenn ſich etwas im Leibe zuſammen zoͤge, oder auch, als ob ſich manchmahl etwas von einander gaͤbe. Wenn ich nicht zuweilen das Buch weggeleget, ſo haͤtte ich muͤſſen hinfallen. Ehe ich die Lehre von Spaſmis und von innerlichen Convulſionen inne hatte, O o

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/623
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 577. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/623>, abgerufen am 20.04.2024.