Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch geschweige der
sie so gar den Pathen den erbärmlichen Zustand
des Kindes wiese, und sie solchen mit den Au-
gen sehen ließe.

§. 127.

Mit diesem ist gantz nahe verwandt ein an-
derer Affect, der mich auch bisweilen überfallen,
auch wohl mit jenem zu gleicher Zeit mich in-
commodi
ret. Nemlich es wurden um ein
leichtes, und offters, ehe ich mich es versahe, die
Lebens-Geister im Haupte so flüchtig, daß die
Gedancken wunderlich unter einander zu lauffen
anfiengen, und daß mir lauter toll Zeug einfiel,
und Bilder vorkamen, die gantz keine Conne-
xion
unter einander hatten. Mit einem Worte,
es ward mir so übel und seltsam, daß ich mich
kaum erhalten kunte, daß ich nicht lermmte, schrye,
jauchzete, und andere unanständige Dinge vor-
nahm. Es kan einem Menschen, der seines Ver-
standes soll beraubet werden, nicht anders seyn,
so daß ich solches Ubel iederzeit vor eine Disposition
dazu angesehen, und mich nicht einen Schritt
weit vom Delirio geachtet habe; wiewol GOtt
noch allemahl aus Gnaden solches abgewendet
und verhütet. Jch kan nicht beschreiben, wie
angst mir offt worden, wenn ich des Abends im
Bette gern einschlafen wollen, und es im Haupte
dermassen zu stürmen, und unter einander zu gehen

ange-
O o 3

Jch geſchweige der
ſie ſo gar den Pathen den erbaͤrmlichen Zuſtand
des Kindes wieſe, und ſie ſolchen mit den Au-
gen ſehen ließe.

§. 127.

Mit dieſem iſt gantz nahe verwandt ein an-
derer Affect, der mich auch bisweilen uͤberfallen,
auch wohl mit jenem zu gleicher Zeit mich in-
commodi
ret. Nemlich es wurden um ein
leichtes, und offters, ehe ich mich es verſahe, die
Lebens-Geiſter im Haupte ſo fluͤchtig, daß die
Gedancken wunderlich unter einander zu lauffen
anfiengen, und daß mir lauter toll Zeug einfiel,
und Bilder vorkamen, die gantz keine Conne-
xion
unter einander hatten. Mit einem Worte,
es ward mir ſo uͤbel und ſeltſam, daß ich mich
kaum erhalten kunte, daß ich nicht lermmte, ſchrye,
jauchzete, und andere unanſtaͤndige Dinge vor-
nahm. Es kan einem Menſchen, der ſeines Ver-
ſtandes ſoll beraubet werden, nicht anders ſeyn,
ſo daß ich ſolches Ubel iederzeit vor eine Diſpoſition
dazu angeſehen, und mich nicht einen Schritt
weit vom Delirio geachtet habe; wiewol GOtt
noch allemahl aus Gnaden ſolches abgewendet
und verhuͤtet. Jch kan nicht beſchreiben, wie
angſt mir offt worden, wenn ich des Abends im
Bette gern einſchlafen wollen, und es im Haupte
dermaſſen zu ſtuͤrmen, und unter einander zu gehen

ange-
O o 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0627" n="581"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Jch ge&#x017F;chweige der</hi></fw><lb/>
&#x017F;ie &#x017F;o gar den Pathen den erba&#x0364;rmlichen Zu&#x017F;tand<lb/>
des Kindes wie&#x017F;e, und &#x017F;ie &#x017F;olchen mit den Au-<lb/>
gen &#x017F;ehen ließe.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">§. 127.</hi> </head><lb/>
        <p>Mit die&#x017F;em i&#x017F;t gantz nahe verwandt ein an-<lb/>
derer <hi rendition="#aq">Affect,</hi> der mich auch bisweilen u&#x0364;berfallen,<lb/>
auch wohl mit jenem zu gleicher Zeit mich <hi rendition="#aq">in-<lb/>
commodi</hi>ret. Nemlich es wurden um ein<lb/>
leichtes, und offters, ehe ich mich es ver&#x017F;ahe, die<lb/>
Lebens-Gei&#x017F;ter im Haupte &#x017F;o flu&#x0364;chtig, daß die<lb/>
Gedancken wunderlich unter einander zu lauffen<lb/>
anfiengen, und daß mir lauter toll Zeug einfiel,<lb/>
und Bilder vorkamen, die gantz keine <hi rendition="#aq">Conne-<lb/>
xion</hi> unter einander hatten. Mit einem Worte,<lb/>
es ward mir &#x017F;o u&#x0364;bel und &#x017F;elt&#x017F;am, daß ich mich<lb/>
kaum erhalten kunte, daß ich nicht lermmte, &#x017F;chrye,<lb/>
jauchzete, und andere unan&#x017F;ta&#x0364;ndige Dinge vor-<lb/>
nahm. Es kan einem Men&#x017F;chen, der &#x017F;eines Ver-<lb/>
&#x017F;tandes &#x017F;oll beraubet werden, nicht anders &#x017F;eyn,<lb/>
&#x017F;o daß ich &#x017F;olches Ubel iederzeit vor eine <hi rendition="#aq">Di&#x017F;po&#x017F;ition</hi><lb/>
dazu ange&#x017F;ehen, und mich nicht einen Schritt<lb/>
weit vom <hi rendition="#aq">Delirio</hi> geachtet habe; wiewol GOtt<lb/>
noch allemahl aus Gnaden &#x017F;olches abgewendet<lb/>
und verhu&#x0364;tet. Jch kan nicht be&#x017F;chreiben, wie<lb/>
ang&#x017F;t mir offt worden, wenn ich des Abends im<lb/>
Bette gern ein&#x017F;chlafen wollen, und es im Haupte<lb/>
derma&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;tu&#x0364;rmen, und unter einander zu gehen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O o 3</fw><fw place="bottom" type="catch">ange-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[581/0627] Jch geſchweige der ſie ſo gar den Pathen den erbaͤrmlichen Zuſtand des Kindes wieſe, und ſie ſolchen mit den Au- gen ſehen ließe. §. 127. Mit dieſem iſt gantz nahe verwandt ein an- derer Affect, der mich auch bisweilen uͤberfallen, auch wohl mit jenem zu gleicher Zeit mich in- commodiret. Nemlich es wurden um ein leichtes, und offters, ehe ich mich es verſahe, die Lebens-Geiſter im Haupte ſo fluͤchtig, daß die Gedancken wunderlich unter einander zu lauffen anfiengen, und daß mir lauter toll Zeug einfiel, und Bilder vorkamen, die gantz keine Conne- xion unter einander hatten. Mit einem Worte, es ward mir ſo uͤbel und ſeltſam, daß ich mich kaum erhalten kunte, daß ich nicht lermmte, ſchrye, jauchzete, und andere unanſtaͤndige Dinge vor- nahm. Es kan einem Menſchen, der ſeines Ver- ſtandes ſoll beraubet werden, nicht anders ſeyn, ſo daß ich ſolches Ubel iederzeit vor eine Diſpoſition dazu angeſehen, und mich nicht einen Schritt weit vom Delirio geachtet habe; wiewol GOtt noch allemahl aus Gnaden ſolches abgewendet und verhuͤtet. Jch kan nicht beſchreiben, wie angſt mir offt worden, wenn ich des Abends im Bette gern einſchlafen wollen, und es im Haupte dermaſſen zu ſtuͤrmen, und unter einander zu gehen ange- O o 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/627
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 581. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/627>, abgerufen am 19.04.2024.