Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738.

Bild:
<< vorherige Seite
Und obschon das
Anno 1716.
§. 133.

Gegen Michael ward mein Zustand ein we-
nig leidlicher, und mag wohl die starcke Purganz,
davon ich oben Meldung gethan, etwas däzu
beygetragen haben. Jch glaube auch, die
Purganz würde noch einen bessern Effect gehabt
haben, wenn nicht an eben dem Tage, da ich
laxirte, zu meinem Unglück der verwirrte Kerl,
der Time, sich auf meinem Saale hätte wieder
antreffen lassen, und mich in neues Bekümmer-
niß gesetzet hätte. Denn er kam von meinem
Famulo heraus, und muste also mit Betrübniß
sehen, daß mein Famulus den Schwärmer noch
nicht gäntzlich abandonniret hätte, sondern mit
ihm noch Bekanntschafft unterhielte, da er mich
doch vor dem Jahre in solche unbeschreibliche Angst
gesetzet, und ich ihm auch allen fernern Umgang
mit demselben untersaget hatte. Jn dem fol-
genden 1716. Jahre waren diese Ubel, so das vo-
rige Jahr mich höchst miserable gemacht hatten,
ziemlich geschwächet worden, ob sie gleich nicht
gantz aufgehöret, so daß ich auch vermögend war
die Predigten in einem Morgen, des Freytags,
oder Sonnabends zu concipiren; welches ich
sonst zu thun nicht vermögend gewesen. Weil
bey solchen miserablen Zufällen des Leibes und

Gemü-
Q q 2
Und obſchon das
Anno 1716.
§. 133.

Gegen Michael ward mein Zuſtand ein we-
nig leidlicher, und mag wohl die ſtarcke Purganz,
davon ich oben Meldung gethan, etwas daͤzu
beygetragen haben. Jch glaube auch, die
Purganz wuͤrde noch einen beſſern Effect gehabt
haben, wenn nicht an eben dem Tage, da ich
laxirte, zu meinem Ungluͤck der verwirrte Kerl,
der Time, ſich auf meinem Saale haͤtte wieder
antreffen laſſen, und mich in neues Bekuͤmmer-
niß geſetzet haͤtte. Denn er kam von meinem
Famulo heraus, und muſte alſo mit Betruͤbniß
ſehen, daß mein Famulus den Schwaͤrmer noch
nicht gaͤntzlich abandonniret haͤtte, ſondern mit
ihm noch Bekanntſchafft unterhielte, da er mich
doch vor dem Jahre in ſolche unbeſchreibliche Angſt
geſetzet, und ich ihm auch allen fernern Umgang
mit demſelben unterſaget hatte. Jn dem fol-
genden 1716. Jahre waren dieſe Ubel, ſo das vo-
rige Jahr mich hoͤchſt miſerable gemacht hatten,
ziemlich geſchwaͤchet worden, ob ſie gleich nicht
gantz aufgehoͤret, ſo daß ich auch vermoͤgend war
die Predigten in einem Morgen, des Freytags,
oder Sonnabends zu concipiren; welches ich
ſonſt zu thun nicht vermoͤgend geweſen. Weil
bey ſolchen miſerablen Zufaͤllen des Leibes und

Gemuͤ-
Q q 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0657" n="611"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Und ob&#x017F;chon das</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head><hi rendition="#b"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">Anno</hi> 1716.</hi></hi><lb/>
§. 133.</head><lb/>
        <p>Gegen <hi rendition="#aq">Michael</hi> ward mein Zu&#x017F;tand ein we-<lb/>
nig leidlicher, und mag wohl die &#x017F;tarcke <hi rendition="#aq">Purganz,</hi><lb/>
davon ich oben Meldung gethan, etwas da&#x0364;zu<lb/>
beygetragen haben. Jch glaube auch, die<lb/><hi rendition="#aq">Purganz</hi> wu&#x0364;rde noch einen be&#x017F;&#x017F;ern <hi rendition="#aq">Effect</hi> gehabt<lb/>
haben, wenn nicht an eben dem Tage, da ich<lb/><hi rendition="#aq">laxi</hi>rte, zu meinem Unglu&#x0364;ck der verwirrte Kerl,<lb/>
der <hi rendition="#aq">Time,</hi> &#x017F;ich auf meinem Saale ha&#x0364;tte wieder<lb/>
antreffen la&#x017F;&#x017F;en, und mich in neues Beku&#x0364;mmer-<lb/>
niß ge&#x017F;etzet ha&#x0364;tte. Denn er kam von meinem<lb/><hi rendition="#aq">Famulo</hi> heraus, und mu&#x017F;te al&#x017F;o mit Betru&#x0364;bniß<lb/>
&#x017F;ehen, daß mein <hi rendition="#aq">Famulus</hi> den Schwa&#x0364;rmer noch<lb/>
nicht ga&#x0364;ntzlich <hi rendition="#aq">abandonni</hi>ret ha&#x0364;tte, &#x017F;ondern mit<lb/>
ihm noch Bekannt&#x017F;chafft unterhielte, da er mich<lb/>
doch vor dem Jahre in &#x017F;olche unbe&#x017F;chreibliche Ang&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;etzet, und ich ihm auch allen fernern Umgang<lb/>
mit dem&#x017F;elben unter&#x017F;aget hatte. Jn dem fol-<lb/>
genden 1716. Jahre waren die&#x017F;e Ubel, &#x017F;o das vo-<lb/>
rige Jahr mich ho&#x0364;ch&#x017F;t <hi rendition="#aq">mi&#x017F;erable</hi> gemacht hatten,<lb/>
ziemlich ge&#x017F;chwa&#x0364;chet worden, ob &#x017F;ie gleich nicht<lb/>
gantz aufgeho&#x0364;ret, &#x017F;o daß ich auch vermo&#x0364;gend war<lb/>
die Predigten in einem Morgen, des Freytags,<lb/>
oder Sonnabends zu <hi rendition="#aq">concipi</hi>ren; welches ich<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t zu thun nicht vermo&#x0364;gend gewe&#x017F;en. Weil<lb/>
bey &#x017F;olchen <hi rendition="#aq">mi&#x017F;erabl</hi>en Zufa&#x0364;llen des Leibes und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q q 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Gemu&#x0364;-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[611/0657] Und obſchon das Anno 1716. §. 133. Gegen Michael ward mein Zuſtand ein we- nig leidlicher, und mag wohl die ſtarcke Purganz, davon ich oben Meldung gethan, etwas daͤzu beygetragen haben. Jch glaube auch, die Purganz wuͤrde noch einen beſſern Effect gehabt haben, wenn nicht an eben dem Tage, da ich laxirte, zu meinem Ungluͤck der verwirrte Kerl, der Time, ſich auf meinem Saale haͤtte wieder antreffen laſſen, und mich in neues Bekuͤmmer- niß geſetzet haͤtte. Denn er kam von meinem Famulo heraus, und muſte alſo mit Betruͤbniß ſehen, daß mein Famulus den Schwaͤrmer noch nicht gaͤntzlich abandonniret haͤtte, ſondern mit ihm noch Bekanntſchafft unterhielte, da er mich doch vor dem Jahre in ſolche unbeſchreibliche Angſt geſetzet, und ich ihm auch allen fernern Umgang mit demſelben unterſaget hatte. Jn dem fol- genden 1716. Jahre waren dieſe Ubel, ſo das vo- rige Jahr mich hoͤchſt miſerable gemacht hatten, ziemlich geſchwaͤchet worden, ob ſie gleich nicht gantz aufgehoͤret, ſo daß ich auch vermoͤgend war die Predigten in einem Morgen, des Freytags, oder Sonnabends zu concipiren; welches ich ſonſt zu thun nicht vermoͤgend geweſen. Weil bey ſolchen miſerablen Zufaͤllen des Leibes und Gemuͤ- Q q 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/657
Zitationshilfe: Bernd, Adam: Eigene Lebens-Beschreibung. Leipzig, 1738, S. 611. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bernd_lebensbeschreibung_1738/657>, abgerufen am 24.04.2024.